Zum Inhalt springen

Partner

Strickquartal I 2023 (1.1.-31.3.23) - Stricken kann glücklich machen...


charliebrown

Empfohlene Beiträge

zumindest, wenn wir ein Teil so beenden, wie wir es uns am Anfang vorgestellt haben, wenn das Teil passend für den vorgesehenen Zweck ist, oder wenn es einen anderen Menschen wärmt und froh macht.

Dabei muss es nicht immer neu begonnen werden, auch ein nach Monaten, oder Jahren fertiggestelltes UFO kann einen total zufrieden machen.

 

Ich habe hier ja auch immer wieder mit UFOs im Strickkorb oder im Nähzimmer zu tun und ich habe auch bereits UFOs beendet und meinen "Frieden" mit ihnen gemacht.

Ein UFO beenden kann auch bedeuten, dass man aufribbelt, oder dass man sich davon verabschiedet und seine Energie in etwas anderes steckt.

 

Im ersten Strickquartal im Jahr 2023 das sofort losgeht und am 31. März endet, lade ich euch alle ein,

euch ein Strick-Projekt vorzunehmen, mit dem ihr euch in diesen 3 Monaten entspannen könnt und diese Handarbeit genießt.

 

Ihr bestimmt, ob das nun die "Vollendung eines UFOs" ist, oder eine dringend benötigte warme Mütze, Handschuhe, Schal oder Tuch ist, oder auch ein Paar warme Socken, oder eine dicke kuschlige Jacke.

 

Weil ich euch in der Vergangenheit immer Beispiele zum Quartal gemacht habe, will ich euch auch in diesem Quartal nicht komplett ohne Anregungen lassen.

 

Hier also die Beispiele, die die oben genannten Teile repräsentieren und die ich ausgewählt habe, weil sie in meinen ravelry-Favoriten gespeichert sind. 

 

warme Mütze mit einem lustigen Bommel (englische Anleitung aus ravelry)

Handschuhe bunt geringelt

Loop- Schal   im Perlmuster von Lanade

Tuch für Super-Heroes (englische Kaufanleitung aus ravelry)

warme Socken (Bananen-Socken aus 6- oder 8-fach Garn, sehr schnell fertig, die habe ich schon gestrickt)

dicke kuschlige Jacke (englische Anleitung von ravelry)

 

Ich freue mich auf eure Beteiligung und

wünsche euch für 2023 ganz viel Glück, Gesundheit und fröhliche Strickerlebnisse.

 

Eure charliebrown

 

Ergänzung am Ende von Quartal I:

Endlich findet ihr hier nun ein neu erstelltes

Album

in der Rubrik " Gestricktes und Gehäkeltes "

mit dem Namen "Strickmotivation 2023"

Hier können alle fertiggestellten Projekte gezeigt werden, wenn man es möchte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • charliebrown hat Thema angepinnt
Werbung:
  • Antworten 236
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    25

  • Lehrling

    25

  • Broody

    17

  • Junipau

    17

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schönes Thema! 

An Weihnachten bekamen neben der Enkeltochter auch das älteste und jüngste Kind 8fach Socken, weil dringend gewünscht. Das führte zu einem enttäuschten Gesicht beim mittleren Kind, weil ich seinen Wunsch nach selbstgestrickten Socken nicht ge- oder erhört habe. Er hat mitunter eine eigenwillige Art von Kommunikation,  die Scherze über die Socken der anderen in früheren Jahren waren in Wirklichkeit Bestellungen.... Ojeh! 

Also flugs Nachschub bestellt und dafür gesorgt, dass sich alle gleich geliebt fühlen... Paar Nummer 1 ist heute vormittag fertig geworden.... Vorgabe: so schwarz/unbunt wie möglich. 

IMG_20230101_100743.jpg

 

Ich weiß, dass es meinen Sohn sehr glücklich macht, erhört worden zu sein und auch endlich solche dicken Socken zu bekommen. Und mich macht es glücklich, wenn meine Handarbeiten so beliebt bei der Familie sind! 

Bearbeitet von Broody
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin diesmal auch wieder dabei. 😀

Zum Geburtstag (im Januar) habe ich mir Wolle (Eco Puno) für eine Jacke gewünscht.

Dieses Modell Kate P. möchte ich stricken. Bald ist es soweit und ich kann damit anfangen. 🧶

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Broody:

Das ist ein schönes Projekt! Von der EcoPuno hab ich schon oft gelesen. Ist die auch so leicht wie die Drops Air? 

Ich kenn die Drops Air nicht. Von der Eco Puno bin ich begeistert, habe schon zwei Kurzarmpullis aus der gleichen Zeitschrift gestrickt und sie sind super leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freu: da bin ich doch auch wieder mit dabei.... bei rund 30 Paar Socken, die Empfänger und Tierschutz in 2023 glücklich machen, sind für mich auch sehr beglückend.... vor allem, weil ich dieses mal so viel Vorlauf habe, so dass ich zwischendurch auch andere Projekte in Angriff nehmen kann.

 

Liebe Grüße und einen tollen Start ins neue Jahr:hug:

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinem Mann habe ich im Lauf der Zeit zwei Jacken und einen Pullover gestrickt. Die selbstgestrickten Sachen sind im schnell zu warm und er zieht sie nur an, wenn es sehr kalt ist.

Als es Ende 2022 eine Zeitlang so kalt war, hat er diese drei Sachen in Dauerschleife getragen.

Dann habe ich gefragt, ob er vielleicht noch ein viertes Stück zum Wechseln haben möchte. Aber ja!!!!

Gestern habe ich den neuen Pulli angestrickt und ich denke, dass ich ihn innerhalb des ersten Quartals 2023 fertigstellen kann.

 

Ich stricke mit Nadeln 2,5 beim Bündchen und 3,5 beim Muster. Der Anschlag ist italienisch. Beim Muster habe ich 181 Maschen.

20230101_192259.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Friedenstaube:

Das sieht aber nach einem edlen Pulli aus. Cashmere für den Liebsten.😘

 

Für den Besten nur das Beste 😁

Spaß beiseite. Meinen Mann kratzt alles.

Bearbeitet von ias
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ias:

Meinem Mann habe ich im Lauf der Zeit zwei Jacken und einen Pullover gestrickt. Die selbstgestrickten Sachen sind im schnell zu warm und er zieht sie nur an, wenn es sehr kalt ist.

Als es Ende 2022 eine Zeitlang so kalt war, hat er diese drei Sachen in Dauerschleife getragen.

Dann habe ich gefragt, ob er vielleicht noch ein viertes Stück zum Wechseln haben möchte. Aber ja!!!!

Gestern habe ich den neuen Pulli angestrickt und ich denke, dass ich ihn innerhalb des ersten Quartals 2023 fertigstellen kann.

 

Ich stricke mit Nadeln 2,5 beim Bündchen und 3,5 beim Muster. Der Anschlag ist italienisch. Beim Muster habe ich 181 Maschen.

20230101_192259.jpg

Bei uns ist die Situation ähnlich...tolle Wolle...aber habe ich überlesen, welches Muster oder Modell es wird?

 

Ich stricke weiter an der geplanten Jacke aus dem Vorjahr...aber ob es eine zugeschnittene Jacke, Weste oder einfach ein Plaid wird, ist noch nicht raus...

Die Farben sind ein großes Mysterium...ich bastel alle Reste rein....und kann mir die endgültige Wirkung nicht vorstellen...wenn ich das ändern könnte, würde ich nur am Zurückstricken sein. 

 

1672649226126.jpg.c1fd926d32e741eee78cfb20bd53e1e5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb jadyn:

Bei uns ist die Situation ähnlich...tolle Wolle...aber habe ich überlesen, welches Muster oder Modell es wird?

 

Nein, nicht überlesen.

Es wird ein Pullover mit Rundhalsausschnitt und Raglan.

Ich stricke bei Kleidungsstücken höchst selten nach Anleitungen. Ich nehme Maß, mache Maschenprobe und rechne mir dann das Strickstück selbst aus. 

Das Muster ist höchst einfach: 6 Maschen rechts, 2 Maschen links, 1 Patentmasche rechts, 2 Maschen links und dann wieder von vorne beginnen.

 

Dein gestricktes Stück sieht interessant aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass es hier schon was zu sehen gibt. 
Die bunte Muster(jacke) ist wirklich ein besonderes Stück.

 

Der Cashmere-Pullover wird sehr edel. 
Meine Schwägerin strickt auch nie nach Anleitung, bzw. immer nach persönlicher Vorgabe und gewünschter Größe, es passt trotzdem. 
 

Ich habe gestern ein paar UFO-Reihen an meinem Pullunder gestrickt. 
😉
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jadynstrickst Du einfach ein "Stück Stoff"? Aber auf der Maschine, oder? Das Muster gefällt mir jedenfalls.

Ich habe zu Weihnachten ein Buch mit FairIsle-Mustern geschenkt bekommen, das wird auf jeden Fall auch ein Thema in diesem Jahr.

 

Und der Herrenpullover wird bestimmt schick, bei einfarbig ist weniger ja häufig mehr. 

 

Nach den Weihnachtssocken nadle ich gerade an meinem RVO, der wird jetzt hoffentlich bald fertig. Und ein Paar Socken für mich ist auf den Nadeln, danach ist wohl noch eins für meinen Mann dran. Da brauche ich schon wieder ein Geburtstagsgeschenk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JunipauEs sollte lt. Anleitung Rücken und Vorderteile von einer Jacke werden...

https://simply-kreativ.de/bibliothek/designer-knitting-03-2019#jp-carousel-149610

Trotz Maschenprobe ist es mir zu weit....und da ich eine Handstrickerei brauche um "Wartezeiten in Wartezimmern und vor Turnhallen" überbrücken muß(te) wird es nun einfach immer weiter gestrickt...und hat nichts mehr mit meiner Maschenprobe zu tun...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Ecopuno …. die stricke ich auch gerne. Ich trage sie auch gerne. Aus dem dazupassenden Heft habe ich schon fast alles gestrickt 🤭.

Ich werde in diesem Quartal eine Mütze mit Schal stricken. Der Pullunder aus dem vorigen Quartal ist leider nicht ganz fertig geworden, das muss auch noch geschehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, es geht schon fleißig weiter mit dem nächsten Strickquartal. :klatschen: Danke, @charliebrown, für die hübschen Inspirationen. - Wie tragen sich diese Bananensocken? 🤔 Sie sehen ja interessant aus, aber sind sie auch bequem?

 

Bei mir gibt es aktuell noch nichts zu sehen; bin noch dabei, zu schauen, was ich machen möchte. Solange schau ich euch aber gerne schon über die Schulter und freu mich mit euch an den bereits entstandenen bzw. weiter wachsenden Werken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb running_inch:

- Wie tragen sich diese Bananensocken? 🤔 Sie sehen ja interessant aus, aber sind sie auch bequem?

 

Ich habe sie bis jetzt nur anprobiert.
Es sind „Haus/Wohnungs-Socken“ aus 8facher Sockenwolle. 

Sie würden aber auch in meine Winterschuhe passen. 
Die Anprobe war bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb charliebrown:

Ich habe sie bis jetzt nur anprobiert.
Es sind „Haus/Wohnungs-Socken“ aus 8facher Sockenwolle. 

Sie würden aber auch in meine Winterschuhe passen. 
Die Anprobe war bequem.

 

Danke für die Info. Dann werde ich die bei Gelegenheit einfach mal ausprobieren. Wie gesagt: sie sehen irgendwie interessant aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Beaflex:

Ich bin diesmal auch wieder dabei. 😀

Zum Geburtstag (im Januar) habe ich mir Wolle (Eco Puno) für eine Jacke gewünscht.

Dieses Modell Kate P. möchte ich stricken. Bald ist es soweit und ich kann damit anfangen. 🧶

Oh, die Wolle liest sich ganz toll :classic_love: aber ich habe noch 2 x Wolle für einen RVO. Also wird erst mal nix bestellt.

 

Mein Herzensstrickprojekt für das 1. Quartal 2023 ist die 2 Socke für meine Gum-Gums, die so lange jetzt warten musste. Die 2 RVOs hatte Vorrang :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider nicht mit stricken! Bis ich mich für eines meiner Ufos entschieden habe, , seit ihr schon fertig:classic_sad:

Aber ein paar socken, die als Weihnachtsgeschenk versprochen urden, habe ich noch.................Glaube, die haben Vorrang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreaS.:

….. aber ich habe noch 2 x Wolle für einen RVO. Also wird erst mal nix bestellt.

 

Mein Herzensstrickprojekt für das 1. Quartal 2023 ist die 2 Socke für meine Gum-Gums, die so lange jetzt warten musste. Die 2 RVOs hatte Vorrang :D 

Was bedeutet RVO? Bin gespannt was das ist. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Beaflex:

Was bedeutet RVO? Bin gespannt was das ist. 🙂

Raglan von oben. Stricken wir hier seit dem Sommer mit viel Ausdauer und einem eigenen, gut gefüllten Thread. 

 

 

Bearbeitet von Junipau
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...