Zum Inhalt springen

Partner

Weihnachten brachte überraschend zwei neue alte Damen - Bernina 640-2 und Singer 128


Creadiva

Empfohlene Beiträge

Ich freu mich sooooooo 😍 es gab überraschend Familienzuwachs!
 

Mein lieber Bruder schenkte mir eine Bernina 640-2 aus dem Jahr 1961 und von meinem lieben Ehemann bekam ich eine Singer 128 aus dem Jahr 1922. Mit 100 Jahren ist die liebe Singer schon eine echt alte Dame!

 

Viel kann ich darüber noch nicht berichten. Ich bin vorerst mit putzen und ölen beschäftigt. Bei beiden Maschinchen sind die originalen Anleitungen und etliche Füßchen dabei. Alles dreht und bewegt sich, es scheinen auch alle Teile vorhanden zu sein. Ein neuer Lederriehmen für die Singer ist bestellt.

 

Ich bin im Nähmaschinenhimmel !!!

 

 

 

 

169A4BB0-A058-40DA-B3FB-A6DCDA7B40B3.jpeg

5E7DFF18-4869-4C91-AA44-E35191EB8465.jpeg

EAC42691-CD13-4902-A6D8-B86943A95813.jpeg

21E2432A-894F-4AE4-84F9-2EC938A678AC.jpeg

47D0B909-15A7-41F9-9D20-67871B323F01.jpeg

CA1794E4-9A1B-44AD-AC82-AA4147D84A39.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    5

  • Creadiva

    5

  • balzac

    2

  • Karina.S

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 17 Stunden schrieb balzac:

Schöne Maschinen! Sammelst du die? Verzeih die vielleicht blöde Frage, aber was macht man sonst mit gleich zwei Maschinen?

Ich musste jetzt schmunzeln. Sammeln, warum nicht. Ist bei den alten Damen ein hübsches, leider platzintensives Hobby. ☺️

Meine Sammlung umfasst mittlerweile rund 30 Maschinen. Und die meisten werden auch benutzt. Denn je nach Baujahr und Modell kann Eine das, was die Andere nicht kann. Die alten Maschinen sind wahre Arbeitstiere und ich gebe zu @Creadiva, das ich auf die Bernina schwer neidisch bin. Suche schon lange ein älteres Modell. Aber im Moment habe ich Verbot. 😏

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb balzac:

Schöne Maschinen! Sammelst du die? Verzeih die vielleicht blöde Frage, aber was macht man sonst mit gleich zwei Maschinen?


Hmm … nein, ich sammle nicht, auch wenn ich das für ein ganz tolles Hobby halten würde. Es scheitert allein schon am Platz..

 

Ich interessiere mich schon immer für alte Maschinen und dachte stets mit Wehmut an die alte Singer meiner Oma zurück, die es leider heute nicht mehr gibt. Aus Platzgründen habe ich bisher aber nie ein altes Maschinchen gekauft. Dieses Weihnachten ergab es sich durch Zufall, dass mein Bruder die Bernina fand und mir brachte. Sie wäre sonst entsorgt worden. Die schöne Singer war eine liebevolle Überraschung von meinem Mann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 Maschinen! Ich gebe ja zu, dass ich immer dann, wenn ich so ein Altertümchen sehe, ins Schwärmen gerate! Gerade die "Tretmschinen"  mit Tisch finde ich wunderschön und wenn ich Platz hätte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Karina.S:

Meine Sammlung umfasst mittlerweile rund 30 Maschinen. Und die meisten werden auch benutzt.


Wow - toll! 🤣 das macht auch mich neidisch

 

Nach erstem Ölen kann ich sagen, die Bernina hat einen wunderschönen Geradstich, auch ZickZack ist perfekt. Allerdings funktionieren die Zierstiche noch nicht. Entweder mache ich was falsch bei der Bedienung oder ich muss noch mehr putzen und ölen.

 

Ich werde nicht häufig darauf nähen, aber ich möchte, dass beide Nähmaschinen funktionstüchtig sind und nicht zu reinen Deko Objekten verkommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Creadiva:

Entweder mache ich was falsch bei der Bedienung oder ich muss noch mehr putzen und ölen.

 

Für die Zierstiche muss der rechte Hebel - oben auf dem Deckel - nach hinten geschoben werden, dann mit dem linken Hebel den Stich auswählen ( erst nach rechts drücken/ausrasten, dann nach hinten verschieben und wieder einrasten lassen ) Nicht vergessen dabei die Stichbreite entsprechend einzustellen.

 

Viel Spaß mit deinen Schätzchen :classic_smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb elbia:

 

Für die Zierstiche muss der rechte Hebel - oben auf dem Deckel - nach hinten geschoben werden, dann mit dem linken Hebel den Stich auswählen ( erst nach rechts drücken/ausrasten, dann nach hinten verschieben und wieder einrasten lassen ) Nicht vergessen dabei die Stichbreite entsprechend einzustellen.

 

Viel Spaß mit deinen Schätzchen :classic_smile:

 


Danke für den Tipp! Ich hab das genau so gemacht, wie du es beschreibst, aber sie näht weiterhin brav ZickZack und keinen Zierstich. Allerdings habe ich nichts an der Stichbreite verstellt. Der Hebel, den man für die Zierstiche nach hinten schieben muss, war das einzige Teil, das sich erst nach frischem Öl bewegen ließ. 
 

Zuerst erwecke ich jetzt mal die Singer zum Leben, denn die steht bei mir in Holland. Die Bernina ist noch im Haus meiner Mutter in Österreich und muss erst übersiedelt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Creadiva:

aber sie näht weiterhin brav ZickZack

 

Wenn sie Zick-Zack näht, ist die Stichbreite zumindest nicht auf 0 eingestellt. Mit Stichbreite entsprechend einstellen wollte ich sagen, dass jeder Zierstich ein Geradstich wird, wenn die Stichbreite auf 0 steht ;)

Vielleicht ist am Musterblock doch noch etwas festgebacken, was die Verstellung hindert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb balzac:

30 Maschinen! Ich gebe ja zu, dass ich immer dann, wenn ich so ein Altertümchen sehe, ins Schwärmen gerate! Gerade die "Tretmschinen"  mit Tisch finde ich wunderschön und wenn ich Platz hätte....

Eine schöne Möglichkeit für das Regal sind Maschinen mit Handkurbel. ;) Die brauchen nicht viel Platz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt war ich mal bei meiner 730 Record testen ;)

Beim nach hinten schieben vom rechten Hebel ist das Geschehen an den 2 pink eingekringelten Stellen gut hörbar.

Wenn dabei nichts zu hören ist, dann wird da dann wohl nichts verstellt.

Türkis eingekringelt : die beiden Hebel für die Stichverstellung.

Der rote Pfeil zeigt auf die Füßchendruck-Einstellschraube.

 

bernina730Stichwahl.jpg.9e3ff49de8d5be6c77cbf0cb85847712.jpg

 

Beim Verschieben des linken Stichwahlhebel sind keine Geräusche zu hören. Da wird also keine Mechanik verstellt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.12.2022 um 13:56 schrieb elbia:

So, jetzt war ich mal bei meiner 730 Record testen ;)


Danke liebe Elbia!!! 
Wahnsinnig lieb von dir!

 

Wie bereits geschrieben, steht die Maschine noch in Österreich. Vielleicht lasse ich sie sogar dort für den Urlaub 😀 

Ich bin erst wieder Ende Jänner dort, um weiter an ihr zu arbeiten.

 

Du hast bei dem rechten Hebel zwei lila Kreise gemacht. Ganz am Anfang (vor dem Ölen) ließ sich der Hebel gar nicht bewegen. Nun bewegt sich der Hebel perfekt, aber ich muss noch kontrollieren, ob sich bei deinem zweiten lila Kreis (den unteren) auch was bewegt. Und natürlich nach dem Geräusch horchen 😀 Ich denke, es gibt sicher irgendwo noch eine verharzte Stelle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Creadiva:

Danke liebe Elbia!!! 

 

Gerne doch :classic_smile:

 

Das Geräusch ist so ein Klacken von aus- bzw. einrasten / umstellen - wie erwähnt deutlich hörbar.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich weiß jetzt nicht, ob du schon zum Testen gekommen bist, aber wegen einer anderen Anfrage hier habe ich nochmal genauer geguckt.

 

Wenn man den Hebel von 0 auf 1-20 (bei der 730 Record, die 640 hat vielleicht weniger) stellt, dann wird die Gabel im gelben Kringel (das Teil von dem ein Ende rot lackiert ist) nach hinten gekippt, gleichzeitig wird das Teil im pinken Kringel nach links gekippt. Der hintere türkise Pfeil deutet auf ein Teil, das bei Stellung 0 des Hebels, etwas nach rechts Richtung Handrad gekippt ist. Das wird beim Verstellen des Hebel gerade gekippt und nimmt das Teil, auf den der vordere türkise Pfeil zeigt, dabei mit.

 

Das Foto ist eine Detailaufnahme von dem Bereich der pinken Kringel vom oberen Beitrag (Hebel in Stellung 0) :

 

Bernina730Ziersticheinstellung09bearb.jpg.9c3ce502ec47b8ada51f04a4150280ea.jpg 

 

 

Ich würde wohl mal die Stellen mit blauem Pfeil mit WD40 behandeln ;)

(Bild ist mit Hebel in Stellung 1-20)

Bernina730Ziersticheinstellung15bearb.thumb.jpg.461b1c0b8dacc31990840dc947686884.jpg 

 

 

 

Derzeit gibt es noch eine 530 Record mit dem gleichen Problem - vielleicht gibt es dort noch Infos für dich

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/191634-zierstiche-bernina-530-1-funktionieren-nicht-mehr/#comment-2733921

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...