Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother 1034D Faden reisst bei Dehnung (Jersey)


Katzerl

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich habe jetzt schon länger  (seit dem letzen Einfädeln) das Problem, das bei meinen Loopschals, Mützen und Pullis für meine Zwerge, die Naht reisst, sobald Dehnung drauf kommt.
Gefühlt kann man einen der Fäden (Ich weis bis heut nicht welcher welcher is) ziehen? kann also der Stoff sich rafft, sobald aber Zug auf den Stoff kommt, reisst die Naht bzw der Garn halt, an einer o. mehreren Stellen. 

Ich hab zig mal neu eingefädelt, die Maschine saubergemacht, geölt, hochwertigeres Garn versucht... Ich weis nicht weiter und so oftr war die Maschine, trotz 5 Jahre alt glaub ich, nicht im Betrieb.

 

Das einzige, was mir auch die Anleitung nicht wirklich gut zeigt und was evtl der Fehler sein kann, da das Stichbild selber sauber aussieht, diese Metaqllplatte beim Einffädeln... 
Kommt das Garn so wie am Bild an dieser Kante entlang oder muss ich es unter diese gesamte Platte fädeln?

Hab die aktuelle Einstellung auf dem Foto angezeigt. Mittlerweile weis ich die Standarts garnicht mehr, weil ich so viel runprobiert hab, das es ganz aus ist. :(
Vielleicht könnt ihr helfen ?!

Ich nähe 99% Jersey & seltener Sweat. Baumwolle niemals eigentlich.
Anbei die Ftos.
 

20221220_064203.jpg

20221220_064218.jpg

20221220_064233.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana

    3

  • Katzerl

    3

  • lea

    1

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 15 Minuten schrieb Katzerl:

Kommt das Garn so wie am Bild an dieser Kante entlang oder muss ich es unter diese gesamte Platte fädeln?

Ich kann da ohne gescheiten Bildschirm auf die Schnelle nix erkennen,

hier ist ein Link, der beim korrekten Einfädeln helfen möge: https://www.overlocknaehmaschine.info/brother-m1034d-einfadeln/

 

 

Ich hatte die Maschine lange, wenn ich einen neuen Stoff hatte, habe ich mich immer von der 4  auf den Spannungsscheiben und Normalstellung auf dem Differential vorangetastet.

 

Bist Du sicher, mit Qualitätsgarn unterwegs zu sein (nur um die Möglichkeit eines Materialfehlers ausgeschlossen zu haben)?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana, Danke für das Klasse Video. 
Okay, somit kann ich ausschliessen das es sich um einen Einfädelfehler handelt. Mist... 

Ja, ich bin da sehr sicher, ich habe mehrere Garne ausprobiert.

 

Tatsächlich finde ich qualitativ den Garn vom geld/blauen Supermarkt für die Ovi mit gleichsetzend zu teuren Gütermann bsplw.

M>it der Spannung hab ich ebenfalls gespielt, sogar den Kegel für den Nähfußdruch, den ich aber wieder auf 8mm Standart zurück habe,

Aufgefallen ist mir, wenn ich neu einfädel, haut es für eine, sagen wir Babypuller Seitennaht hin, die nächten nähansätze kommt das Problem das die naht reisst, bei dehnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Overlocks, die ich so kenne ist die Standardeinstellung für die Fadenspannung bei 4 - Deine ist bei 5,5 - sprich einiges fester als "normal" - was wiederum bedeutet - weniger Faden in der Naht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Bineffm:

Bei den Overlocks, die ich so kenne ist die Standardeinstellung für die Fadenspannung bei 4 - Deine ist bei 5,5 - sprich einiges fester als "normal" - was wiederum bedeutet - weniger Faden in der Naht....

 

Sabine

Das war mir auch aufgefallen, ich würde wie gesagt bei 4 auf allen Scheiben starten und mich vortasten, auch mal mit Stichlänge und Differential spielen (ich kann es von der Länge nicht wirklich gut erkennen, würde mal Stichlänge 3 probieren, Breite eher in Richtung 5.5-6). Und das ganze mit neuen Nadeln und dem Qualitätsgarn 😎

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Katzerl:

Gefühlt kann man einen der Fäden (Ich weis bis heut nicht welcher welcher is) ziehen? kann also der Stoff sich rafft, sobald aber Zug auf den Stoff kommt, reisst die Naht bzw der Garn halt, an einer o. mehreren Stellen. 

Dann wäre die erste Massnahme, dass Du feststellst, welcher Faden das ist ;):

4 verschiedene Farben einfädeln, alles auf Standardeinstellung (Spannungen, Differential, Stichlänge, Schnittbreite) und dann schauen.

Einer oder beide Nadelfäden sind bei Deiner Maschine zu fest und können deshalb die Dehnung des Stoffes nicht mitmachen.

vor 16 Minuten schrieb Katzerl:

Dieser "Differenzial" was genau ist damit eigentlich gemeint ? 

Eine Overlockmaschine mit Differential hat 2 Transporteure hintereinander.

Bei der Einstellung "neutral" (oder 1 oder wie das bei Deiner Maschine heisst) transportieren beide gleich schnell, ansonsten laufen sie unterschiedlich schnell, d.h. der Stoff wird eingehaltt oder gedehnt, je nach Einstellung.

Achtung: Einhalten mit dem Differential (Einstellungen grösser 1) gehen auf Kosten der Dehnbarkeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben der allgemeinen Overlockschule hat Brother auch ein Instruktionsvideo 😉

Vertrautheit mit dem Arbeitsgerät ist entscheidend 

 

 

Man ist gut beraten  vor dem eigentlichen Nähen auf Stoffresten des Zuschnittes solange Proben mit verschiedenen Einstellungen zu machen, bis man mit der Dehnbarkeit und Optik der Naht zufrieden ist.

 

 

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.