Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

Stellaluna

Roos 2091A Modell D Jacke aus Wollstoff ?

Recommended Posts

Hallo,

 

ich möchte mir gerne diese Jacke (mittleres Modell) von Roos nähen.

http://www.sewnbybb.de/2091.jpg

 

Dafür hab ich noch einen schönen grauen Wollmischstoff (ich glaub mit Poly), der ist was dicker, so 3mm dick, den würde ich aber gerne noch füttern mit Popeline oder nem Jersey ...

 

Nun werden da Gummizüge aufgesteppt und die Teile gerafft, dass unten diese Bögen entstehen ... aber kann das mit Wollstoff mit Futter gut gehen ?

 

Oder was für Stoff habt/würdet ihr dafür nehmen ?

 

Danke und lieben Gruss ...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Stellaluna,

 

zum Gummiband aufsteppen erscheint mir der Stoff doch etwas dick :o

Wenn Du füttern willst, könntest Du vielleicht einen Tunnel steppen und da eine Gummikordel einziehen? *nurmalsogedacht* - weil ich ja grad erst wieder anfange mit Nähen :rolleyes:

 

LG Barbara

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo!

Ich habe die Jacke nur mal aus Babycord genäht, da funktionierte das mit dem Gummiband natürlich gut.

Die Idee mit dem Tunnel nähen finde ich gut, das geht bei gefütterten Jacken doch prima.

Ansonsten probier doch einfach mal bei einem Stück Oberstoff und einem Stück Futter aus, ob das geht mit den Gummiraffungen!

Du müßtest dann natürlich erst in beide Jacken einzeln die Raffungen nähen und dann die Außen- mit der Innenjacke zusammennähen. Ich denke schon, daß das funktioniert!

LG,

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, ich bin halt so unschlüssig ob sich dieser etwas dicke Wollstoff überhaupt so kräuseln lässt *grübel* ich bin aber auch zu feige es auszuprobieren, weil ich nun auch nicht unendlich von dem Stoff hab :-) Eigentlich wird die raffung ja mit Hutgummi gemacht laut Anleitung, dass das auf keinen fall funzt, steht ja ausser Frage, aber kann sich so ein Wollstoff überhaupt annähernd schön kräuseln, raffen lassen ??? Selbst wenn ich es mit Tunneln und Gummikordel mache ???

 

Ach je ... ich bin so unentschlossen *grübel*

Share this post


Link to post
Share on other sites

wenn es Dir mehr um die Form, als um die Raffung geht, könntest Du ja auch an der Stelle, wo der Gummi hin soll eine Teilungsnaht machen (im Futter nicht) und den Saum in Bögen zuschneiden :confused: :)

 

LG Barbara

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, so hatte ich eigentlich gedacht wäre der Schnitt, bevor ich mir die Schnitteile angesehen habe :o Aber irgendwie stell ich mir diese Bögen mit drüber raffung auch ganz schön vor :rolleyes: ach menno ... jez weiss ich gar nicht mehr, was ich machen soll ... einfach ausprobieren, anderer stoff oder wollstoff mit anderem schnitt ...

 

ich glaub ich muss das doch mal ausprobieren :confused:

Share this post


Link to post
Share on other sites

:eek: Okay, ich lass das lieber ... nehm ich halt doch nen Sweat oder sowas :(

Aber für den Wollstoff hab ich noch was anderes in Aussicht, wenn ich nur wüsste wo ich den Schnitt verpuhlt habe :confused:

 

Danke erstmal für Zuspruch und Hilfe, mal gucken, was ich jez von meinen tausend Sweats nehme ... :p

Share this post


Link to post
Share on other sites

Och nö, so gefällt mir das gar nicht ... ich werd morgen mal rumprobieren ob ich mit richtigem Gummi (Knopflochgummi oder so) da was gerafft bekomme oder vorne Tunnel aufnähe mit Gummikordeln ... Nur das Futter wird dann wohl etwas frimelig ...

 

Ansonsten wirds wirklich ein anderer Stoff, aber haben muss ich die jacke für mich unbedingt :-)

 

Danke für den Fotolink, die jacke ist schön, aber für mich mags ichs doch anders mit Raffung ...

 

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.