Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

RVO - Raglan von oben Pullover stricken

Nixe28
 Share

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Nixe28:

:lol: grade gesehen und schon korrigiert, Sonntag halt und noch dazu trübes Wetter..

Der hätte auch von mir sein können. :classic_laugh: :hug:  Du bist also nicht im Nixenland? Denn da hättest du wohl ☀️☀️☀️

Ich behalt das im Auge :ups: 

Oha! :eek:

• Replies 1.3k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Nixe28

193

• Broody

161

• Junipau

120

• AndreaS.

108

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor einer Stunde schrieb running_inch:

Der hätte auch von mir sein können. :classic_laugh: :hug:  Du bist also nicht im Nixenland? Denn da hättest du wohl ☀️☀️☀️

:bier:

...man kann nicht alles haben! Und bei trübem Wetter macht das Stricken noch mehr Spaß und der Grünkohl schmeckt auch besser ;)

vor einer Stunde schrieb running_inch:
vor einer Stunde schrieb Nixe28:

Ich behalt das im Auge :ups: 

Oha! :eek:

Und, muss ich weiter :stups:!?

:bier:

...man kann nicht alles haben! Und bei trübem Wetter macht das Stricken noch mehr Spaß und der Grünkohl schmeckt auch besser ;)

Wo du Recht hast, hast du Recht! :bussi:

Und, muss ich weiter :stups:!?

Frag mich morgen nochmal... ich stricke nur abends auf dem Sofa. :)

vor 5 Stunden schrieb sikibo:

Und natürlich den Faden locker führen, falls du eher fest stickst. Es sollte so eben nicht wie eine lose Schlinge aussehen. 

Danke Heidrun :hug:

Immerhin ist Strickwetter    

Am Probeteil sind beide Ärmel fertig, jetzt geht es am Rumpfteil in die Runde, ca. 25 cm mit 250 M immer rundherum.

@Lieby        mit dem gemusterten Garn müßtest du den Faden doppelt nehmen und etwa mit 4  stricken, aber ob dir danach ist?   Einfach, mit 2,5 Nadel und für deine Größe ... i c h würde dabei die Geduld verlieren.

vor 28 Minuten schrieb chittka:

Wie der pinke RVo ist noch nicht fertig @Nixe28?:D:silly:

Nö. Nicht mal annähernd...

....wenngleich...

...die Ärmel sind abgeteilt, der Rumpf ist schon ein paar Runden gewachsen und das zweite Knäuel zur Hälfte verstrickt :roller: 

vor 7 Stunden schrieb Nixe28:

Nö. Nicht mal annähernd...

....wenngleich...

...die Ärmel sind abgeteilt, der Rumpf ist schon ein paar Runden gewachsen und das zweite Knäuel zur Hälfte verstrickt :roller: 

Da kommt echt keiner mehr mit.... 

vor 1 Stunde schrieb Broody:

Da kommt echt keiner mehr mit.... 

Da hast Du recht...

Ich könnte @Nixe28 ja meinen RVO vorbeibringen :classic_ninja: Der wartet sehnsüchtig auf Weihnachten und das Ende all meiner Ablenkungsprojekte, damit es endlich weitergeht. Zwei Bildersocken und eine Mütze haben sich noch dazwischen gedrängelt, jeweils Nadelstärke 2,5. Braucht also Zeit (die ich kaum habe).

Schön, dass Ihr Euch so mit mir freut, dass es ohne große Ribbelei voran geht :clown:

...mit Nadelstärke 5 und gleich zwei schönen langen Filmen am Sonntag bei Schietwedder aufm Sofa ist das jetzt aber auch nicht soooo außergewöhnlich...

Und außerdem hab ich nicht noch fünf andere Strickprojekte am Start  :classic_ninja:

Aber natürlich freuen wir uns mit... Ein bißchen neidisch sein auf deinen Pullover Stapel ist doch okay, oder? 

Und das mit den Zwischenprojekten stimmt, ich hab da 4 Paar Socken eingeschoben und kann durch meine Schulter nicht so lange am Stück stricken. Nach fast zweieinhalb Jahren Schmerzen redet die Orthopädin doch heute von einer OP... Bis dahin will ich RVO Nr. 2 aber genadelt haben. 

An Nr. 1 stört mich der weite Halsausschnitt, den Kragen werde ich irgendwie umarbeiten. Es ist mir für einen warmen Pullover zu offen. 

vor 23 Minuten schrieb Broody:

Aber natürlich freuen wir uns mit... Ein bißchen neidisch sein auf deinen Pullover Stapel ist doch okay, oder? 

Aber wirklich nur ein klitzekleines bisschen bitte. Neid finde ich ganz schrecklich und möchte dafür wirklich keinen Grund bieten :traurig:

vor 25 Minuten schrieb Broody:

An Nr. 1 stört mich der weite Halsausschnitt, den Kragen werde ich irgendwie umarbeiten. Es ist mir für einen warmen Pullover zu offen. 

Das ist ja der Vorteil des später angestrickten Halsbündchens, man kann es auch im Nachhinein noch verändern und anpassen.

Ich mag gerne weitere Ausschnitte und trage dann Tücher dazu, mein pinker RVO (jetzt stand hier schon wieder linker :fetch:) bekommt aber auch einen kleineren Ausschnitt.

vor 18 Minuten schrieb Nixe28:

Aber wirklich nur ein klitzekleines bisschen bitte. Neid finde ich ganz schrecklich und möchte dafür wirklich keinen Grund bieten :traurig:

Neid muß nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. Es gibt doch auch den "grünen" Neid... Der sagt: "Oooohh, toll, das möchte ich auch gerne....!" Und diesen "grünen Neid" empfinde ich als eine schöne Triebfeder, um selbst den Mors zu bewegen und etwas in die gewünschte Richtung zu tun. :hug: 

(Gerade neulich bekam ich einen schönen Newsletter zu genau diesem Thema. Leider darf ich das hier nicht veröffentlichen, aber ich fand die Gedankenanregung, Neid auch positiv und als persönliche Wachstumsmöglichkeit zu sehen, statt ihn als unerwünscht zu verdrängen, wirklich gut. So hat man eine Möglichkeit, mit einem zumeist negativ besetzten Gefühl konstruktiv umzugehen und seine Kraft zu nutzen, um es in etwas Positives zu verwandeln. Sowas mag ich. :))

vor 18 Minuten schrieb Nixe28:

mein pinker RVO (jetzt stand hier schon wieder linker :fetch:)

:classic_laugh: :hug: (Das kenn ich. Wenn der Wurm erstmal drin ist... da hilft nur Tee und Gelassenheit.) :bussi:

Ich habe gestern erstmal alle Fäden vom RVO vernäht, die bisher so herumhingen. Immerhin! :) 

Den Rest des Abends hab ich dann aber lieber stumpf mein Nicht-denken-müssen-Projekt weitergestrickt. :classic_ninja:

Mal sehen, wonach mir heute Abend ist. Vorgenommen hab ich mir, am RVO weiterzumachen.

Es ist nicht der giftige, ätzende Neid... Nein.. Eher mit Bewunderung und Staunen gepaarter... Und ja, eine Triebfeder ist er definitiv! 

Ich habe mal gelernt, Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen. Und liebe @Nixe28 hast dir den ganz sicher verdient! Nimm das Kompliment doch an und freu dich!

Ich hatte die Tage auf der Suche nach den Projekten, in denen die Nadelspitzen stecken, einen Karton aufgemacht, oweia, ganz viel Strickgarn jeweils genug für einen Pulli oder Strickjacke. Dazu noch etliche Male 2 Knäuel für Kleinigkeiten.

Für meine Zweifel eröffne ich die Tage einen eigenen Fredel.

LG Rita

vor 2 Stunden schrieb Broody:

Nach fast zweieinhalb Jahren Schmerzen redet die Orthopädin doch heute von einer OP... Bis dahin will ich RVO Nr. 2 aber genadelt haben. 

Ha @Broody

das kenne ich...bevor es jetzt noch schlimmer wird muss ich aber erst mein (ich schreib jetzt mal ) Ding fertigstricken...und das geht dann jeden Tag schneller.

Das hatte ich vor zwei Jahren nach den Brust-Ops auch.

Heute habe ich mich endlich zur Knie-Op entschlossen...dann wird das mit dem Nähen schwierig.

lg

birgit

Danke, bei mir wird erst noch MRT gemacht... Wie üblich zieht sich alles über Wochen. Der zweite RVO hat wirklich vorher reale Chancen auf Umsetzung. 

Okeeokeeokee, Ihr habt ja Recht aber wenn es nicht mal ein "prima, weiter so!" für mich gibt isses irgendwie aunichschön :schnief:

Aber das haben wir ja nun geklärt!

Für anstehende OPs und gesundheitlich Angeschlagene wünsche ich alles Gute!

vor 1 Stunde schrieb running_inch:

Ich habe gestern erstmal alle Fäden vom RVO vernäht, die bisher so herumhingen. Immerhin! :) 

Super, Du bist sehr tapfer! Mein schwarzer wartet noch auf Vollendung :classic_blush:

vor 1 Stunde schrieb running_inch:

Vorgenommen hab ich mir, am RVO weiterzumachen.

Ja mach doch mal, die Jacke will kuscheln mit Dir!

vor 31 Minuten schrieb 3kids:

Ich hatte die Tage auf der Suche nach den Projekten, in denen die Nadelspitzen stecken, einen Karton aufgemacht, oweia, ganz viel Strickgarn jeweils genug für einen Pulli oder Strickjacke.

Ups... was man da so alles findet :ups:

Aber super, dass es nun auch bei Dir losgehen kann mit der Pullistrickerei!!

vor 4 Minuten schrieb Broody:

Der zweite RVO hat wirklich vorher reale Chancen auf Umsetzung. 

Prima, dann geht's ja auch bei Dir weiter mit der RVOerei...

Unser RVO thread hier hat schon über tausend Beiträge :klatsch1:

Edited by Nixe28

Also, mir gefällt Dein neuer Anfang, liebe Anja! Aber auf dem bisherigen Bild sieht man halt noch nicht so viel außer der Farbe 😘 

vor 2 Stunden schrieb achchahai:

Also, mir gefällt Dein neuer Anfang, liebe Anja! Aber auf dem bisherigen Bild sieht man halt noch nicht so viel außer der Farbe 😘 

Okay, daran soll es nicht scheitern.

Zwar musste die Dolly für die Weihnachtsdeko Platz machen aber ich hab sie dann mal raus gekramt und mit dem pinken Gestrick dekoriert et voilà 

20221212_171507.thumb.jpg.232b6f79db3cf252a3ba7f0dd36e1e5b.jpg

so schauts jetzt aus.

Für alle, die die Air von Drops noch nicht kennen, die ist soooo flauschich...

20221212_171617.thumb.jpg.fddf8b588e24c0f47ad751fabbfaa819.jpg

In echt aber nicht ganz so pink wie auf dem Foto...

Gleich gibts Glühwein, mal sehen was danach noch geht :suff:

Das sieht schon wieder super aus. Würdest du mir die Verteilung der Maschen am Anfang verraten....dein Ausschnitt ist genau das, was ich mir vorstelle. Und ich will ja jetzt auch die Air vestricken....

Ich habe ja noch Lana Grossa Ecopuno für einen RVO hier liegen. Aber erstmal sind die Babydecken dran.

lg

birgit

Und vielen Dank für die guten Wünsche.

vor einer Stunde schrieb Broody:

Das sieht schon wieder super aus. Würdest du mir die Verteilung der Maschen am Anfang verraten....dein Ausschnitt ist genau das, was ich mir vorstelle. Und ich will ja jetzt auch die Air vestricken....

Danke!

Guck mal, ob Du meine Aufzeichnung entziffern kannst bitte

20221212_185901.thumb.jpg.a3ad091cb7cfaf37f92d7bf6c22a59a2.jpg

Ich habe 100 Maschen angeschlagen, zum Ring geschlossen und dann wie auf der Skizze verteilt und mit verkürzten Reihen hin und zurück gestrickt.

Der Rest der "Anleitung" stimmt nicht ganz, weil ich die jeweils zugenommene Masche fürs Vorderteil nicht dazu gezählt habe.

Ich habe also jeweils 2 Maschen weitergestrickt, als der vorherige Wendepunkt war.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich :classic_blush:

vor 21 Stunden schrieb Lehrling:

Immerhin ist Strickwetter    

Am Probeteil sind beide Ärmel fertig, jetzt geht es am Rumpfteil in die Runde, ca. 25 cm mit 250 M immer rundherum.

@Lieby        mit dem gemusterten Garn müßtest du den Faden doppelt nehmen und etwa mit 4  stricken, aber ob dir danach ist?   Einfach, mit 2,5 Nadel und für deine Größe ... i c h würde dabei die Geduld verlieren.

Nein, 2,5er Nadel geht bei sowas gar nicht, hab gerade den Lanesplitter in der Nadelstärke aufgezogen, vor 10 Jahren war das noch anders, aber da bin ich in der Zwischenzeit zu ungeduldig... 6er oder 8er Sockenwolle würde gehen, aber noch schreckt mich der Schurwollanteil. Die jetzt verstrickte Wolle hatte 20% Wolle, das fühlt sich für einen Pulli gut an.

vor 2 Stunden schrieb Nixe28:

Okay, daran soll es nicht scheitern.

Zwar musste die Dolly für die Weihnachtsdeko Platz machen aber ich hab sie dann mal raus gekramt und mit dem pinken Gestrick dekoriert et voilà 

20221212_171507.thumb.jpg.232b6f79db3cf252a3ba7f0dd36e1e5b.jpg

so schauts jetzt aus.

Für alle, die die Air von Drops noch nicht kennen, die ist soooo flauschich...

20221212_171617.thumb.jpg.fddf8b588e24c0f47ad751fabbfaa819.jpg

In echt aber nicht ganz so pink wie auf dem Foto...

Gleich gibts Glühwein, mal sehen was danach noch geht :suff:

Wow, der Anfang sieht wieder toll aus und mit dem Flauschgarn, gefällt mir gut, wär für mich aber vermutlich zu warm. Weiter so, dein Stricken motiviert mich ungemein und es wird mindestens noch ein RVO-Pulli folgen und eine Jacke ist auch geplant.... in den nächsten Monaten.

Ich stoß dann mal mit alkoholfreiem Sekt an,

Lieby