Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Der Zuckerpuppenaugust beginnt...

rotschopf5
 Share

Recommended Posts

• Replies 230
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vor 30 Minuten schrieb rotschopf5:

Hallo, willkommen im August. Bei mir ist es unerträglich drückend. Daher: keep calm ist angesagt.

Danke fürs Eröffnen! :bussi:

Wieder ist Jeder herzlich willkommen, sich an unserem netten Austausch zu beteiligen, übers Nähen, Handarbeiten, und was das Leben sonst so mit sich bringt - egal ob treue Zuckerpuppe oder Neu-Mitschreiber. :)

Liebe Grüsse

Silvia 

@Topcat

Schön, dass es bei Dir vorwärts geht! :super:

Ich habe heute schon fleissig zugeschnitten. :D

Das Hochzeitsgast-Kleid - Dupion-Seide in kobalt/schwarz (mal hier im Forum gekauft), Spitze in kobalt/gold. :cool:

Ansonsten läuft Wäsche, und ich habe noch einiges im Haushalt heute zu tun... :rolleyes:

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, wünsche Euch einen schönen Montag und einen guten Wochenstart! :jump: :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

IMG_20220801_122034_HDR_copy_600x450.jpg

IMG_20220801_122053_HDR_copy_600x450.jpg

Edited by Scherzkeks

Danke fürs eröffnen.

Bei uns Regnet es das ich gleich 2x nass wurde.

Ich muss jetzt mal fragen, hab ja einen geblümten Stoff für eine weitere Marie zugeschnitten und da es ja ohne Arm ist hätte ich gerne ein Jäckchen drüber und hätte genug Stoff das aus dem gleichen Stoff zu nähen, wird das wohl zu unruhig?

@Scherzkeks Vielen Dank fürs Eröffnen des neuen Monats!

Wunderschöner Stoff! Zwar nicht meine Farben, aber das Muster gefällt mir gut. Leider habe ich keine Aussicht, irgendwann Verwendung für ein entsprechendes Kleidungsstück zu haben ... Ich wünsche Dir viel Erfolg für das Nähprojekt!

Wäsche hängt schon draußen, und im Haushalt steht auch noch das eine und andere an. Das Wetter ist hervorragend: 20°, blauer Himmel und Sonne, leichter Wind (den haben wir hier in Küstennähe ja so gut wie immer). Aber zu trocken ist es. Gestern hatten wir ein kleines bißchen Regen, aber das bringt nicht genug. Mi/Do sollen wir 31 bzw. 36° haben - ich habe schon mal kalte Küche eingeplant (Kartoffel- bzw. Nudelsalat). Und wenn es Mo/Di tatsächlich wieder heiß wird, gibt es "Flederbeersupp mit Klümp".

Vielen Dank fürs Eröffnen. und ich melde mich aus dem Urlaub zurück. Als hier die erste Hitzewelle anrollte hatte ich einen schönen kühlen See vor der Haustür das war herrlich.

Der Urlaubsalltag lief in etwa so: Yoga am See, dann im See schwimmen, dann Frühstück dann Tagesaktivität, dann stricken oder lesen dann Abendessen dann Karten spielen oder Filmchen schauen. Nur meinem Schatz ist irgendwann die Decke auf den Kopf gefallen er wollte lieber was unternehmen als zu faulenzen :D

Ich hab jetzt auch so viel gewaschen wie auf die Wäscheständer passen. Trotzdem sind noch drei Ladungen übrig und ausgepackt und einsortiert ist auch schon wieder alles.

Gestern habe ich noch einen Telefonanruf von meiner besten Freundin bekommen, sie heiratet spontan im August. Ich freu mich so für sie. Sie bekommt von mir einen Gutschein für einen Quilt. Ich wollte ihr sowieso einen schenken, aber das ist dann doch zu kurzfristig :D. Den Gutschein werden ich aus den Resten vom Bruder-Quilt basteln, Also im Endeffekt ein Miniquilt :D. Ich glaub den mach ich heute schon

@Scherzkeks: Das Hochzeitsgastkleid schaut ja spannend aus.

Ich wünsch euch einen schönen Start in den August

vor einer Stunde schrieb Angel56:

Ich muss jetzt mal fragen, hab ja einen geblümten Stoff für eine weitere Marie zugeschnitten und da es ja ohne Arm ist hätte ich gerne ein Jäckchen drüber und hätte genug Stoff das aus dem gleichen Stoff zu nähen, wird das wohl zu unruhig?

Schön, dass Du wieder trocken bist 😉.

Stell doch bitte ein Foto des Stoffes ein. So - ohne optischen Eindruck - ist es schwierig zu sagen.

Das halbe Jahr ist rum, dideldum.:clown: Nun beginnt der Rest.

Wir urlauben noch in Norwegen, obwohl das Wetter dieses Jahr hier eher bäääähhh ist. Ich habe Striche für Schönwetter gemacht, sind nicht gerade viele.:kratzen:

Bis denne mal wieder.:winke:

vor 4 Minuten schrieb Karbonmäuschen:

Das halbe Jahr ist rum, dideldum.:clown: Nun beginnt der Rest.

Öm ... es sind sieben Monate von 2022 um 🧐?! Aber Du bist im Urlaub, da vertut man sich schon mal.

Edited by Gypsy-Sun

@rotschopf5Danke für das eröffnen des Augusts:classic_smile:

Bei uns ist es schwül und immer wieder regnet es leicht. Hab mich ins Nähzimmer verkrochen, denn meine Decke soll weiter gedeihen.

@Scherzkeks sehr schöner Stoff. Ich bin auf das Ergebniss gespannt.

vor 1 Stunde schrieb Eva-Maria:

"Flederbeersupp mit Klümp".

Ist das eine süße Suppe mit Mehlklümpchen.......mein Vater hat immer eine Klunkersuppe gemacht, mit Kirschen, kennst du das, ist das was ähnliches. Die hat mir als Kind so gut geschmeckt.....Erinnerungen werden wach, auch die tollen Zwetschgenknödel mit saurer Sahne, zerloffener Butter und Zimt und Zucker. Leider habe ich das Rezept dazu nicht.

vor 1 Stunde schrieb Eva-Maria:

Flederbeersupp mit Klümp

vor 10 Minuten schrieb MOC:

Ist das eine süße Suppe mit Mehlklümpchen

Ich zumindest kenne es mit Grießklößchen. Lecker! Mein Mann mag es leider nicht.

vor 3 Stunden schrieb Eva-Maria:

@Scherzkeks Vielen Dank fürs Eröffnen des neuen Monats

Der Dank gebührt @rotschopf5! :cool:

vor 3 Stunden schrieb Eva-Maria:

Leider habe ich keine Aussicht, irgendwann Verwendung für ein entsprechendes Kleidungsstück zu haben ... Ich wünsche Dir viel Erfolg für das Nähprojekt!

Danke. :)

Wir sind auf einer Hochzeit eingeladen.

Und ansonsten habe ich dann ein sehr schickes Sommerkleid. :D

Ich hatte einfach auch Lust, mal sowas "Hübsches" zu nähen. :roller:

vor 3 Stunden schrieb Kathrine:

Der Urlaubsalltag lief in etwa so: Yoga am See, dann im See schwimmen, dann Frühstück dann Tagesaktivität, dann stricken oder lesen dann Abendessen dann Karten spielen oder Filmchen schauen.

Klingt gut. :super:

Ich hätte auch gerne mal einen "gechillten" Urlaub - aber dann will man ja auch irgendwie was erleben. :rolleyes:

vor 3 Stunden schrieb Kathrine:

Also im Endeffekt ein Miniquilt :D

Das klingt sehr passend! :klatschen:

Bin gespannt auf Deine Umsetzung.

Und schön, dass Du wieder da bist. :hug:

vor 2 Stunden schrieb akinom017:

Och neuer Thread am 1. Tag des Monats :D :clown:

Super von @rotschopf5, nich? :clown:

Zum Hochzeitsgast-Kleid:

es ist der erprobte, angepasste Schnitt meines Silberhochzeitskleid, nur andere Rockform. Und dazu gab es vorher ja ein Probekleid als Sommerkleid.

Das Sommerkleid hatte ich die Tage zur Probe nochmal an - passt. :D

Mit nur Spitze an den Ärmeln könnte etwas fummelig werden, sonst erwarte ich keine Probleme. :cool:

Liebe Grüsse

Silvia 

Edited by Scherzkeks

@MOC Das könnte ähnlich sein wie die Fleederbeersupp. Ich hab eben mal versucht, "mein" Rezept zusammenzuschreiben (auch wenn ich keine "echte" Schleswig-Holsteinerin bin). Falls jemand Interesse hat ...

@rotschopf5 :bussi: auch von mir danke für´s in den August schicken!

Bei uns ist es auch so heiß, allerdings heute mal ein leichtes Lüftchen, das hat es erträglich gemacht.

Wochenmitte sollen wir wieder die 35 Grad Marke knacken :o.

@Angel56 bitte den Regen zu uns! Einmal nass werden, reicht ja.

Zeigst du uns ein Bild von dem Stoff, den du für´s Jäckchen meinst?

@Karbonmäuschen dann komm doch zu uns, da ist schon alles dürr vor lauter Hitze und wenig Regen :clown:. Trotzdem noch schöneren Resturlaub!

@Scherzkeks tolle Stoffe und genau meine Farbe :super:! Bin schon sehr gespannt auf das Kleid, erinnere mich noch gut an dein tolles Silberhochzeits-Kleid.

@Gypsy-Sun unsere Gypsi passt auf   ;)!

@Kathrine  klingt nach tollem Urlaub, so gefällt er mir auch! Obwohl ich natürlich auch zwischendrin mal gerne was anschaue.

@Eva-Maria oh, dann kommt bei euch auch zur Wochenmitte die große Hitze! Braucht man nicht, gell?

@MOC auf deine Decke bin ich auch schon neugierig!

Und bei sehr großer Hitze verkriech ich mich auch oft im Nähzimmer ;).

Edited by Gabriella1
Nachsatz für Monika

vor 3 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

ch zumindest kenne es mit Grießklößchen

Die mag ich auch sehr.:classic_smile: Die Suppe von EvaMaria ist auch eine süße Suppe. Mit Klümp...da dachte ich gleich an die Klunkersuppe

vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks:

ch hatte einfach auch Lust, mal sowas "Hübsches" zu nähen. :roller:

Dem Stoff nach zu urteilen wird das sehr schick:super:

@Kiwiblüte Danke für die Videos. Müsste auch rund zu nähen sein, um den Bund herum.....

@Eva-Maria ich hätte auf jeden Fall Interesse:classic_smile:

vor 55 Minuten schrieb Gabriella1:

@MOC auf deine Decke bin ich auch schon neugierig!

Und bei sehr großer Hitze verkriech ich mich auch oft im Nähzimmer ;).

Hier mal ein Bild, wie sie werden soll

Bei und hats grad ganz schön geschüttet, und wie saßen gemütlich auf der Terrasse und haben dem Regen zugesehn:classic_biggrin: ohne nass zuwerden

SAM_9523.JPG

vor 2 Stunden schrieb Gypsy-Sun:
vor 2 Stunden schrieb Scherzkeks:

Mit nur Spitze an den Ärmeln

Könnte die Spitze auf der Haut kratzen?

Die Ärmel vom Silberhochzeitskleid sind auch nur aus Spitze, und da ja teils sogar mit Perlen und Pailletten - die kratzen auch nicht.

Die Ärmel sind Art Flügelärmel und sehr weit, liegen nicht eng an. Ich denke dies macht es auch aus. 

Ich will mir diesmal nicht soviel Arbeit mit dem Innenleben bzw Versäuberung/Einfassung machen. Ist ja auch nicht mein Hochzeitskleid - bin ja nur Gast. :cool:

Deswegen wird diesmal auch die Overlock zum Einsatz kommen. 

Liebe Grüsse

Silvia