Zum Inhalt springen

Partner

Kurz-WIP: Schuhe einfärben


Mlle Aimée

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Wie versprochen möchte ich euch heute zeigen, was aus meinem Plan geworden ist,  meine Satinschuhe einzufärben.

Ich habe hier die Frage nach der Farbe gestellt und einige gute Hinweise bekommen :hug:

 

Vorab: mit Textilmalfarbe funzt das Färben NICHT!!! Die Farbe zieht nämlich nicht ein, sondern legt sich auf das Satin und bricht beim Gehen weg. Ich habe das auf einem Stück Satinstoff getestet, klappt nicht!

 

Seidenmalfarbe mußte her, gar nicht so einfach heute noch welche im Laden zu bekommen und ich tue mich bei Farben oft schwer mit dem Internet- zumal die Farbe zur Kleidung passen soll. Fündig geworden bin ich durch Zufall bei einem Kundenbesuch, als ich mein Auto vor einem Tanzsportbedarf abgestellt habe :classic_biggrin: Glück muss man haben. 

 

So, lange Rede kurzer WIP, wir legen los:

20220719_164632.jpg

Die zwei Farben, die ich bekommen habe sind von unterschiedlichen Herstellern. Grün von Kreul Javana, pink bzw Azalee von Marabu Silk Art.

 

Das sind die beiden Schuhpaare, die eingefärbt werden sollen:

20220719_164839.jpg

Links einmal Tanzschuhe der Marke Diamant, bereits eingetanzt, daher schon etwas lädiert :clown: Das zweite Paar ist günstig aus dem Internet, da ich die Schuhe nur für maximal 5 Shows benötige, müssen sie nicht so hochwertig sein. Fürs Training hab ich dann wieder bessere :classic_wink:

 

Und das sollte dann das Arbeitswerkzeug sein:

20220719_170343.jpg

Leichter Borstenpinsel und ein Malerschwämmchen. Das Schwämmchen wird sich jedoch nicht durchsetzen...

 

Legen wir los... Teil 2 kommt sofort 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mlle Aimée

    6

  • Gypsy-Sun

    4

  • nowak

    2

  • Festgenadelt

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Soooo, Gummihandschuhe an, die Farbschlacht beginnt :clown: (Zeitung drunter und Malersachen an sind Grundvoraussetzung :classic_ninja:) vorher habe ich noch die Teile vom Schuh abmontiert, die stören, also in diesem Fall die Schnalle.

 

Zunächst habe ich mit grün angefangen:

20220720_160049.jpg

 

Die Javana-Farbe gut geschüttelt, dann ist sie leicht schaumig im Pott und prompt hab ich dann auch die Hände versaut, denn ich hab keine Handschuhe angezogen und den Schwamm benutzt. Doooooofer Anfängerfehler! Also der Schwamm saugt sich voll. Und speichert die Farbe. Und wenn man ihn leicht zusammendrückt gibt es Sauerei. Lasst es sein, ich finde, es reicht, wenn ich so doof bin, ihr müsst das nicht nachspielen :clown:

 

Also doch den Pinsel nehmen und mal vorsichtig los:

20220720_160056.jpg

Jupp. Mit Pinsel isses gut. Die Farbe ist angenehm zu verarbeiten, tropft nicht, deckt gut, fließt gut ineinander. Ich bin sehr zufrieden...

Es geht auch nix ins Wildleder daneben. Klappt! So hatte ich mir das vorgestellt!

20220720_160107.jpg

 

 

Und schon 10 Minuten später:

20220720_161259.jpg

Beide Schuhe fertig! Ich bin sehr angetan von der Farbe! Die Verarbeitung ist sehr angenehm! Nix kleckert, es saugt und läuft gut ineinander. Die Farbe passt gut zum Kostüm... erstes Aufatmen!

 

Jetzt darf grün trocknen.

 

Trocknungszeit soll 1 Stunde sein. Dann kann man die Schuhe noch imprägnieren. Entweder mit dem Bügeleisen oder mit dem Fön. 

Da ich jedoch keine Unterwasser-Tänzerin bin und das Parkett zumeist nicht nass ist, werde ich mir den Schritt sparen. Dafür kommt noch Glütza drauf :classic_love: sofern ich denn die Steinchen noch irgendwo auftreiben kann...

 

Bleibt noch pink. Der Endgegner... denn ich rechne mit Batikeffekt, wenn man sich nicht beeilt... das Internet hatte da so manche Schauerstory zu bieten...

 

Spannungsbogen... 

 

Gleich geht's weiter

Bearbeitet von Mlle Aimée
Autokorrektur hat den Sinn verändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ein erster Zuschauer! Schöööön!!! Herzlich willkommen und gleich mal den Regenschirm austeilen! Der wird jetzt nötig :classic_blink:

 

Es folgt... pink...

 

Die Marabu Farbe hat eine Pipette dabei. Ich fand den Pinsel ja prima, also war ich erstmal unschlüssig, wozu ich eine Pipette brauchen soll.

 

Die Farbe aufgeschüttelt, Pinsel eingetunkt... huiiiiii, flüssig!!! Viiiiiiel flüssiger, als grün... und es tropft heftig vom Pinsel! Auweia!!!

Die Pipette macht Sinn! Also los:

20220720_154026.jpg

Die Verarbeitung ist deutlich unangenehmer! Die Farbe ist superschnell, da eben sehr flüssig. Man muss gerade an den Rundungen tierisch aufpassen, dass nix tropft.

20220720_154031.jpg

 

20220720_154043.jpg

Trotz der rasanten Farbe muss man sehr schnell arbeiten, damit es keine Ränder gibt. Ich fand das sehr unkomfortabel. Man hat keine Möglichkeit, den Tropfen noch zu lenken, einmal druff auf dem Schuh, schon verfärbt. Da war grün sehr viel leichter zu verarbeiten.

20220720_154502.jpg

Prompt hat es bei pink auch ein bisschen den Innenschuh getroffen. Ist jetzt nicht soooo schlimm, da ist mein Fuß drin, das sieht man nicht, trotzdem ärgert es mich ein bisschen! Ihr seht auch an der Zeitung, wie es getropft hat... und ich bin eine vorsichtige Arbeitsbiene!

 

Mit dem Farbergebnis bin ich am Ende doch zufrieden. Auch durch den Strass hat sich die Farbe gut hindurch gesaugt. Die Farbe ist ein kräftiges pink, bei mir kommt es auf den Fotos sehr rot rüber...

20220720_161306.jpg

Auch diese Farbe muss eine Stunde trocknen und kann dann imprägniert werden durch Bügeln oder den Fön. 

 

Fazit: Nach 30 Minuten war alles eingefärbt (einschließlich Aimée :clown:). Ich würde zu der Farbe von Kreul tendieren, wenn ich noch einmal färben sollte. Die Konsistenz kam mir mehr entgegen und man konnte deutlich sauberer arbeiten!

 

Kostenpunkt für beide Farben: 4.95€ pro 50ml Dose.

 

So, vielleicht hat ja jetzt noch jemand Lust und bringt mehr Farbe in ihr Leben ;-)

 

Vielen Dank fürs Mitlesen! Wenn ihr Fragen habt, haut gerne raus damit 😀

 

Wenn ihr Tipps zum Färben habt, sammelt sie doch gerne hier, dann hat man alles übersichtlich an einem Ort!

 

Liebe Grüße von Aimée 

 

Bearbeitet von Mlle Aimée
Bild geändert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Hast Du die geflochtenen Riemen verschoben, um drunter auch zu färben?

Ja, das ging erstaunlich gut! Ohne das Verschieben hätte man einen weißen Schatten gesehen.

Mit Zahnstocher leicht angehoben ging das Bepinseln supergut und hat auch nicht auf das Leder gefärbt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super toll geworden! Ganz ohne Ränder, finde ich gut.

Föhnen würde ich es auch, stelle mir gerade vor, wie jemand mit einem Glas irgendwas in der Hand in die Tanzbahn hineinläuft.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Ergebnis und DANKE für deine Arbeitsbeschreibung. Ich würde auch rein vorsichtshalber fönen, beide Paare - nichts ist unmöglich :nix:

und natürlich: ganz viel Freude beim Tanzen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt die schlagenden Argumente :hug:

Okay, ich föne die Schuhe!

Aber nicht heute, wir haben im Badezimmer ohnehin 41,3 Grad :classic_blink::classic_biggrin:

 

Danke euch allen für die liebe Rückmeldung :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank dass du uns daran teilhaben lässt, an deinem Experiment. 

Ich muss sagen es ist dir wirklich sehr gut gelungen. 

Ergebnis ist Traumhaft. 

Die Farben sind auch sehr schön. 

 

Ich würde es auch fönen. Da ist man dann doch auf der sicheren Seite. 

 

Viel Freude und Spaß beim tanzen mit deinen, fast neuen, Schuhen. 

 

👌😊👏🏻

 

Liebe Grüße Angela 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mlle Aimée:

Wenn ihr Fragen habt, haut gerne raus damit

Die Kreul, ist das bügelfixierbare Farbe? Würde ich jetzt glatt wetten :)

Dampffixierbare Farbe ist nach meiner Erfahrung tatsächlich dünnflüssiger; bei der Marabu steht groß dampffixierbar drauf.

 

Auf alle Fälle finde ich, das sich das Ergebnis sehen lassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für föhnen... aber das ist echt gut geworden.

 

(Die Farben kommen deswegen mit Pipette, weil man sie in der Regel nicht direkt aus dem Topf verarbeitet, sondern sie in kleineren Näpfchen bereitstellt, wo man ggf. auch Farben und Nuancen mischt. Und dann da mit dem Pinsel reingeht. - Ich würde wie moniaqua drauf tippen, dass die Kreul bügelfixierbar waren. Wenn man schüttelt, statt aufrührt, kann es einem passieren, dass die Luftplasen auf dem Pinsel hinterher Unregelmäßigkeiten auf dem Stoff geben. Aber bei den Schuhe hat man ja keine so großen Flächen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für die viele liebe Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass der Wip gut ankommt! 

 

Es ist genau wie @moniaqua es geschrieben hat! Die pinke Farbe von Marabu ist dampffixierbar, Kreul ist bügelfixierbar.

 

Laut Anleitung geht Kreul auch zur Backofen-Fixierung für 10 Minuten bei 180 Grad. 

Das möchte ich meinem Ofen und den Schuhen jedoch nicht antun! 

Die nette Dame im Tanzladen färbt ebenfalls Schuhe in Wunschfarbe und gab den Tipp mit dem Fön. Auch für Kreul.  

 

Ich werde es auf dem Fesselband und dem Vorderfuß mal mit meinem Minibügeleisen probieren. Nur den Absatz und den Fersenbereich werde ich schwer bügeln können. 

 

Sobald es sich im Hobbyraum unter die 40 Grad Marke bewegt, schmeiß ich Fön und Bügeleisen an und werde berichten!

 

Liebe Grüße sendet Aimée 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super WIp! Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen, ich brauche leider keine Tanzschuhe, aber wer weiß...

Herzliche Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefärbt hatte ich meine Tanzschuhe nie, aber mit verschiedenen Sachen beklebt, zum Kleid passend. Perlen, Straßsteine, Pailetten, Federn usw

 

Ist ja wirklich sehr schön geworden und ging ja wohl recht schnell. Muss ich mir unbedingt merken.

 

Danke fürs teilen

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja eine erfolgreiche Aktion gewesen!:super: Und wenn die fertigen Farben auch noch gut zum Rest passen, ist prima, das wäre meine größte Sorge gewesen, daß es dann doch nicht richtig paßt.

 

Erinnert mich an meine gefärbten Hochzeitsschuhe. Die waren allerdings aus Leder; mit dunkelblauer Lederfarbe habe ich die seinerzeit auch eingepinselt und danach noch lange getragen. In weiß wären sie nur verstaubt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Idee!

Und sehr schön geworden. Ich habe auch vor Kurzem Schuhe eingefärbt. Das blasslila hat mir nicht gefallen, also hab ich dunkelblaue Schuhcreme drüber geschmiert. Hat super funkioniert. Es gibt aber auch richtige Lederfarbe, die nicht abfärbt. Meine Frage ist grade ob Deine Schuhe abfärben? Ich hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden.

Meiner Erfahrung nach blutet Seidenfarbe noch mal aus... und hält auch nicht auf Polyester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Festgenadelt:

und hält auch nicht auf Polyester.

 

Es sei denn, sie ist versehentlich da hin gekommen und man will sie wieder weg haben.

 

Dann hält sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.7.2022 um 17:35 schrieb nowak:

 

Es sei denn, sie ist versehentlich da hin gekommen und man will sie wieder weg haben.

 

Dann hält sie.

 

Ok... verdammt ;). Dann blutet vielleicht mehr davon aus, aber eben nicht mehr alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...