Marie-Arlette Posted June 26, 2022 Share Posted June 26, 2022 Hallo zusammen, bin noch nicht soweit ein komplett kurviges Projekt anzufangen, aber die Lust mich einzulesen ist erwacht. Mit dem Old Block Quilt Along 2021 von Bernina wird es paar Blöcke geben als Einstieg zu diesem Thema. Für zwei Stoffe hab ich bereits kurvige Muster vorgeschlagen bekommen. Nun fehlt mir die passende Literatur hinsichtlich Nähtechnik und Musterblöcke zum Träumen. Freue mich deshalb über jeden Tipp und Empfehlung von Büchern, die ihr zu diesem Thema im Regal stehen habt und von denen ihr sagt, geb ich nicht her oder war extrem hilfreich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
steinmetz Posted June 26, 2022 Share Posted June 26, 2022 Das ist vielleicht ein bisschen "drüber", weil ich vermute, daß Du traditionelle Patchwork-Vorlagen suchst... Trotzdem: Patchwork Piching von Ruth B. McDowell. Ist mein erstes und einziges Buch zum Thema, ich liebe es und Du nähst hinterher ALLES...Möglicherweise nicht im traditionellen Sinn, aber Du kriegst es ordentlich genäht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted June 26, 2022 Share Posted June 26, 2022 @steinmetz das war leider ein ansteckendes Virus.... Hab es mir jetzt auch bestellt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marie-Arlette Posted June 26, 2022 Author Share Posted June 26, 2022 Hallo Steinmetz, lieben Dank für deinen Tipp, das Buch ist auf der Wunschliste gelandet. Mir geht es einfach um die Nähtechnik von Kurven und Muster mit solchen Elementen ganz allgemein, egal ob traditionelle Vorlagen oder nicht und wenn das Buch noch andere Nähtechniken vermittelt werden, umso besser. Bin nicht puristisch hinsichtlich der Technik, möchte Ergebnisse, wo es mich nicht ständig in den Fingern juckt mit dem Nahtrenner zu korrigieren. Wenn das Ergebnis nach dem Durch- und Nachlesen lautet, "du kriegst es ordentlich hin", ist für mich ein extrem wichtiges Argument. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted June 26, 2022 Share Posted June 26, 2022 Pieced Curves so simple: The 6-Minutes Circle and other time saving delights von Dale Fleming Das funktioniert für traditionelle Blöcke, aber auch und gerade moderne Artquilts auch und erst recht. (Man braucht nicht zwingend Freezerpaper dafür...) Ach ja: Natürlich in amerikanisch. (Ich hab's beim Amazonas als Kindle -Ausgabe gefunden, oder als Gebraucht-Taschenbuch. Import aus USA... ich würd die Printvariante vorziehen. Zumal es da grad 'nen ganz günstiges Angebot gibt...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marie-Arlette Posted June 30, 2022 Author Share Posted June 30, 2022 Danke für den Tipp. Das Buch ist auf der Liste. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rotschopf5 Posted July 1, 2022 Share Posted July 1, 2022 @SiRu Ist schon auf den Weg an den Niederrhein . Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRu Posted July 1, 2022 Share Posted July 1, 2022 Viel Spaß damit (Und nicht von den ersten Kapiteln abschrecken lassen. Es gibt den Kunstkurs mitgeliefert...) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted July 1, 2022 Share Posted July 1, 2022 Patchwork Piecing von Ruth B. McDowell ist jetzt bei mir eingetroffen und ich bin begeistert. Das Buch übertrifft meine Erwartungen und ich freue mich schon aufs ausprobieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
rotschopf5 Posted July 2, 2022 Share Posted July 2, 2022 @Broody Dann berichte doch mal davon. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Broody Posted July 4, 2022 Share Posted July 4, 2022 In dem Buch wird sehr detailliert erklärt, wie man verschiedenste Formen aneinander näht, wann wohin gebügelt wird und wo man einschneidet. Auch wie natürliche Formen zeichnerisch abgeleitet werden, um das Ganze dann nähen zu können. Für mich ist dieses Buch eine große Hilfe. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts