Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Wir nähen in den Juni - und die Sonne kommt nach 🌞 😁

Scherzkeks
 Share

Recommended Posts

• Replies 363
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• Forumsikone
    •  

Moin,

gestern war der Tag mit Vorbereitungen und einem Kurzbesuch von Verwandten bei uns gut gefüllt. Heute haben wir uns zum ersten Mal mit dem 9€-Ticket in den Bahnverkehr gestürzt, aber nur für die neunminütige Strecke zur Kirche und zurück. Früh war der "Füllstand" noch kaum zu spüren; kurz vor 11 war deutlich mehr los. Eckernförde (Sprottentage, 450 Jahre Gelbe-Westen-Gilde und halbwegs Strandwetter) dürfte recht voll gewesen sein, im Gegensatz zu gestern abend.

Mittags haben wir eine Ente in den Backofen gejagt, dazu gab es gemischten Salat und Baguette. Nachmittags Kaffee mit Rhabarberkuchen und ein wenig ferngesehen (Kochsendungen auf N3), dann durchs Internet geflitzt.

@Scherzkeks Danke auch von mir für die Buchvorstellung!

Gleich lese ich noch ein bißchen (Jussi Adler-Olsen, Erbarmen - aber auf Dänisch).

Euch allen einen entspannten Abend und allen, denen es nicht gut geht, eine Besserung ihrer Lage!

@rotschopf5

Kurz: ansicht finde ich das Design der Decke so schön, aber diese (markierte) Stelle würde mich stören: 

decke.thumb.jpg.bd55a5f39a2422654355fea8c6414240~2.jpg

Da stossen halt diese zwei "Streifen" in gleicher Form aufeinander. Überall sonst ist es "wild" verteilt, was mir gut gefällt - und dann passt für mich diese Stelle irgendwie nicht da rein.

Meine Gedanken dazu. :hug:

Liebe Grüsse

Silvia

vor 16 Stunden schrieb rotschopf5:

Gratulation zum neuen Auto.

Noch ist es nicht da, wenn es zeitlich klappt morgen, dann vielleicht morgen ansonsten Mittwoch

Bei mir sind am Freitag die Innenplissees im Gaubenfenster nach nur 4 Wochen Lieferzeit (vorhergesagt waren 8 Wochen) schon montiert und sie gefallen mir sehr.

ui schön, dann geht es ja bei dir auch ein Stück voran

Jetzt sind es schon 3 Jahre...

:hug:

Seitdem geht es ihr so schlecht, daß sie Sauerstoffgeräte braucht.

Oh das tut mir leid. Aber ein langes Telefongespräch ist ja auch schon was

Und das kam dabei heraus:

schaut toll aus. Werden das auch so die Farben.

vor 16 Stunden schrieb Gabriella1:

Vor allem werde ich immer weggeholt, weil er was braucht wegen der Räumerei :o.

Das passiert mir auch ohne Räumerei und wir wohnen schon seit Ewigkeiten hier :D

vor 14 Stunden schrieb Eva-Maria:

Eckernförde (Sprottentage, 450 Jahre Gelbe-Westen-Gilde und halbwegs Strandwetter) dürfte recht voll gewesen sein, im Gegensatz zu gestern abend.

Bei uns sind jetzt Pfingstferien ich denke Am Wochenende werden da auch viele das Ticket genutzt haben. Ich hab auch eins. Wegen dem fehlenden Auto. Ich hätte es mir aber auch so gekauft. Einmal nach Erlangen oder Nürnberg mit den Öffentlichen und ich hab das Geld wieder rein.

Gestern ging es mit dem Kaftan weiter. Dazu aber gleich mehr in meinem NWDH. Außerdem ist die erste Hälfte vom zweiten Stulpenpaar fertig.

Heute haben wir bis Mittag nix vor außer Essen :D . Nachmittags wollen wir mit Freunden auf die Kirchweih bei uns im Dorf und Abends ist wieder virtuelles Nähtreffen. Bleibt also noch Zeit den Kaftan fertig zu stellen.

Ich wünsch euch einen schönen Pfingstmontag

@Scherzkeks Da gebe ich Dir recht. Diese Stelle stört mich auch, habe aber noch keine Lösung gefunden.

@Kathrine Ja, es ist schön, daß es wieder etwas weiter geht. Und hoffentlich bekommst Du Dein Auto schon morgen. Ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen :freu:. Ja, daß Telefongespräch war schon schön, aber es ist so schade, daß wir uns nicht persönlich treffen können. Aber vielleicht wird das ja doch mal irgendwann. Ja, die Farben sollen so bleiben. Halt nix zu Babyhaftes, da es ja für einen Jungen im Kindergarten- bis Grundschulalter sein soll. Aber wie Scherzkeks es schon schrieb, ist die eine Stelle noch ausbaufähig.

Bei mir gab es heute mittag selbstgemachten Kartoffelsalat (auch die Mayo ist selbstgemacht) mit Hähnchenschenkel aus dem Backofen. Die habe ich gewürzt und mit einer Mischung aus Honig und Senf bestrichen. War nicht schlecht. Aber Aprikosenmarmelade, Ketchup und Rum sind eine bessere Mischung :classic_laugh:.

Posted (edited)

Hallöle ihr Lieben :)

Ihr seid soooooooooooooooo fleißig :super:

Ich hab momentan die Stickerei in der Tasche verstaut gelassen und angefangen den TK für meinen Liebsten (und mich, weil ich werd auch für meinen TK was davon einpacken) nochmal aufzufüllen.

Grießnockerl, Semmelnknödeln und heut Fleischlaberl........ jetzt paßt höchstens noch ein aufgerolltes Mausschwanzerl rein :lol:

morgen werd ich dann  eine gröbere Runde durchs Tullnerfeld machen und anfangen Kleidung/Schuhe/Badeschlapfen für meinen KH-Aufenthalt und anschließend Reha-/Kur anzuhäufen (2 relativ warme) Jogginghosen erscheinen mir doch ein bissl wenig und nähen geht halt i. A. nicht :o

Hab noch einen schönen Rest-Feiertags-Abend und einen coolen Wochenstart :winke:

Edited by Topcat

@Topcat Schön, daß Du Dir noch die Zeit für uns nimmst :hug:, wo Du so viel auf dem Programm hast. Wenn ich nix mehr zu essen habe, komm ich einfach mal vorbei und futter mich durch Deinen TK :classic_laugh:. Du hast ja anscheinend Tag und Nacht durchgekocht.

Ich wünsch Dir beim Shoppen viel Erfolg und das Du genau das findest, was Du brauchst und suchst.

vor 2 Minuten schrieb rotschopf5:

Du hast ja anscheinend Tag und Nacht durchgekocht.

hüstel, früher hätt ich das an einem Tag durchgezogen -> jetzt sind es 3 :o

vor 4 Minuten schrieb rotschopf5:

komm ich einfach mal vorbei und futter mich durch Deinen TK :classic_laugh:.

mach das ggg, nur die lange Anreise............. hoffentlich bist bis dahin nicht verhungert :lol:  und mein Herzensmensch hat nicht den TK an seinem Arbeitsplatz nachgefüllt :classic_laugh:

vor 15 Stunden schrieb rotschopf5:

Ist ja wie Weihnachten und Ostern zusammen

nicht mehr lang dann ist es so weit. Hab aber Angst dass ich gleich bei der ersten Fahrt einen Unfall baue. Ich habe so ein Talent dass ich neue Sachen gleich am Anfang kaputt mache :o

vor 15 Stunden schrieb rotschopf5:

ist so schade, daß wir uns nicht persönlich treffen können.

kann ich verstehen

vor 15 Stunden schrieb Topcat:

jetzt paßt höchstens noch ein aufgerolltes Mausschwanzerl rein

Oha da hast du ja gut vorgesorgt.

Ich hab gestern den Kaftan fertiggestellt und die zweite Stulpe ist auch schon weit fortgeschritten. Außerdem waren wir gestern mit Freunden unterwegs und Abends war noch virtueller Nähtreff. Da plötzlich dunkle Wolken aufgetaucht sind, habe ich eine halbe Stunde, bevor unsere Freunde bei uns aufgeschlagen sind, angefangen einen Kuchen zu backen. Falls es regnen sollte, gibt es leckeren Kuchen. Die Freunde waren eher da, als dass ich den Kuchen im Ofen hatte. Machte aber nix. Es mussten nur noch schnell ein paar Erdbeeren rein und dann der Teig in die Form gekippt werden. Geregnet hat es dann doch nicht. Also fix den Ofen programmiert und wir konnten dann los.

Jetzt haben wir für diese Woche noch Kuchen, weil wir den Kuchen dann doch nicht gegessen haben. (Aber wenn ich den Kuchen nicht gemacht hätte, hätte es bestimmt geregnet :classic_laugh:)

Heute gibt es Städtetour einmal nach Erlangen zur Zulassungsstelle und dann noch nach Nürnberg um das Auto abzuholen und alles mit den Öffentlichen. Vielleicht geht es heute noch mit der zweiten Stulpe weiter. Ich will ja endlich bald die Jacke anfangen.

Ich wünsch euch einen schönen Dienstag

@Kathrine Deine Stulpen sind sehr schön geworden:super:

Am 4.6.2022 um 11:51 schrieb Scherzkeks:

Das ist ja auch grosser Mist. :classic_wacko:

Hoffentlich findet er einen guten Weg für sich. :hug:

Danke:hug:, knatschig ist er auch immer mal wieder, das kann ich auch gut verstehen.

Blöd ist halt wirklich, das es nicht viel laufen kann. Wir waren gestern in Oberstdorf, sind nur in der Ortsmitte rumgelaufen mit Bekannten, waren Essen und Kaffee trinken, das wars auch schon. War schön das wir wenigstens zusammen mal wieder weg waren. Morgen geh ich mit meinen Landfrauen wandern. Da freu ich mich schon drauf:classic_smile:

Ich hoffe nur, das es für einen Mann bald wieder bergauf geht........

Am 4.6.2022 um 12:00 schrieb Scherzkeks:

Nachher fahren wir zu meiner Freundin außerhalb, bleiben über Nacht.

Sie habe ich tatsächlich vor vielen Jahren hier im Forum über ein Treffen kennengelernt, und sie gehört mittlerweile zu meinen engsten Freunden. :classic_love:

Ach ist das schön:classic_love: 

@rotschopf5 Da bin ich schon gespannt, auf die Decke. Bitte weiter berichten.....vor allem eine nette Idee deinem Gärtner gegenüber

@Gabriella1 Da hast auch so einiges geschafft und warst ganz schön fleisig

Guten Morgen!

Es freut mich, dass Ihr alle so schöne Pfingsten hattet.

Samstag haben wir einiges in Hildesheim erledigt (und ich habe mich erschrocken, wie stark der Innenstadleerstand schon um sich gegriffen hat), Sonntag waren wir im Harz und gestern war ein Kinderspaßtag im Rasti-Land angesagt. Das ist ein Freizeitpark hier in der Nähe für Kinder zwischen 2 und 10, in dem ich als kleines Kind schon war.

Eigentlich hätten wir uns auch gern mit Freunden getroffen, aber alle waren leider schon verplant.

Jetzt genieße ich nach all den Tagen mit lauter Menschen (es war echt überall voll) und mit einem sehr überdrehtem Wuslon ganz allein Zuhause im Home Office. Esse das letzte selbstgebackene Brötchen und nebenbei koche ich aus den Brathähnchenresten von gestern eine Frikassee.

Mittags werde ich mich weiter an die T-Shirts machen. Nachdem ich eine Vivien fertig hatte, wurde mir gesagt: "Oh Mama, warum hast nur DU ein T-Shirt aus so tollem Stoff und ich nicht?" Also aus dem Rest noch ein Wuslon-Shirt gezaubert.

Die werde ich nächste Woche auf jeden Fall brauchen, denn am 17. fahren wir nach Norwegen in den Urlaub! :roller: Ich bin so froh, dass das alles jetzt klappt. Knapp drei Wochen Krabben essen, in der Natur unterwegs sein, Freunde besuchen und vielleicht auch in norwegischen Geschäften nach Stoffen stöbern. :zahn:

@Eva-MariaDu snakker dansk? Jeg kan snakke litt nosk, men jeg laerte dette siden mange ar.

@Gabriella1 Es ist echt anstrengend, wenn man immer wieder aus seiner Arbeit rausgerissen wird, oder?

@rotschopf5 Die Marinade mit Rum klingt sehr lecker, dass muss ich mal ausprobieren.

@Aquarista  ihr fahrt nach Norwegen. :classic_rolleyes: Ich beneide euch. Mein Mann und ich sind auch Norwegen Fans und waren früher schon dort. Nur wenn man mit Wohnwagen rumkommen und was sehen will, braucht man schon mindestens vier Wochen Urlaub und das ging auf meiner letzten Arbeit nicht. Ich fürchte auf der möglich nächsten auch nicht. :classic_sad:

Posted (edited)

Hallo Ihr Lieben, :hug:

unser Pfingsten ist dann was anderes gelaufen als geplant - aber auch ok so. 

Freitag waren wir ja mit Freunden Essen, aber zum Tanzen dann nicht mit.

Angesichts meines dort wirklich angeschlagenen Rücken war das richtig so, wenn auch schade...

Samstags sind wir dann zu meiner Freundin außerhalb, und es war auch total nett. :classic_love:

Mein Mann hat dort Computer-Support gemacht, und es hat alles länger gedauert als gedacht... dementsprechend sind wir dort Sonntag erst recht später los. Das war auch ok, aber damit sind dann zu Hause Sachen liegen geblieben.

Also haben wir für den Montag beschlossen nicht zum Schützenfest zu fahren, und was fleissig zu sein und etwas zu entspannen - war auch gut so. :cool:

Dafür ist die Sweatjacke nun endlich fertig geworden! :freu:

Da die auf dem Handy verkleinerten Bilder immer nicht so toll sind, hier nur ein kurzer Einblick, und der Rest kommt dann ordentlich bearbeitet in die Galerie. :clown:

Die Tage hoffentlich...

IMG_20220606_170307_HDR_copy_600x450.jpg

Heute Haushalts-Kleinkram, gleich zur Arbeit.

Heute Abend gibt es dann den Rest Spaghetti Sojanese von gestern, dazu Gurke.

Ich habe ein Geschenk angefangen (Einlage ausgeschnitten, Stoffe bebügelt), an dem setze ich mich vielleicht heute Abend noch ein Stündchen - muss bald fertig sein. :D

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen schönen Dienstag! :jump:

Liebe Grüsse

Silvia

Edited by Scherzkeks

@Großefüß Wir machen seit circa 20 Jahren in Norwegen Urlaub, mein Mann war schon als Kind immer dort. Die Hütte unserer Freunde wird fast nur von uns genutzt. Es gibt auch nur etwas Solarstrom und kein fließend Wasser. Quasi back to the roots :).

Es ist echt schön dort, wir sind ziemlich weit im Süden.

@Scherzkeks: Wow, die Jacke sieht so toll aus!

Ich ärgere mich gerade ziemlich, weil das Halsbündchen von Kindershirt total katastrophal geworden ist und ich nicht weiß, warum. Alles genau ausgerechnet und abgesteckt, wie immer.

Vielleicht nähe ich es einfach als Fakepaspel um.

IMG_20220607_140458.jpg

@Topcat Für gutes Essen mache ich (fast) alles :classic_laugh:. Falls ich aber wirklich jemals in Deine Richtung komme, melde ich mich auf alle Fälle vorher. Und mach Dir nichts draus, ich brauche auch für alles immer länger. Könnt man drüber heulen, wird davon aber auch nicht besser. Nur nicht stressen (lassen).

@Kathrine Diese Geschick kenne ich auch. Ich hatte bis jetzt erst einen (fast) richtigen Neuwagen mit 50 km auf dem Tacho. War halt "nur" 1000 Euro teuer als gebraucht. Erst ist mir jemand drauf gefahren, mit dem Leihwagen hatten wir eine Woche später einen Wildunfall und als der "neue" Gebrauchte dann da war, bin ich als erstes gegen eine Mülltonne gefahren. Alle guten Dinge sind halt 3, oder? Und Du bis ja handarbeitstechnisch sehr fleißig. Ich im Moment immer nur ein bißchen.

@MOC Es ist doch schön, wenn ihr überhaupt herauskommt. Und das auch noch zusammen. Ich dachte früher immer, wenn man so in Rente ist, kann man mal den einen oder anderen Tagesausflug zusammen unternehmen. Aber da wurde halt nichts draus. Und ich mach ja schon so einiges allein. Aber allein so WE-Trips machen habe ich auch keine Lust. Und wenn das Tempo des Langsamsten angepaßt ist, kommt auch kein Frust auf. Auf das Deckenergebnis bin ich auch gespannt, habe ja noch ein bißchen Zeit.

@Aquarista Na, Du bist ja eine fleißige Nähmutti :classic_laugh:. Da freut sich Tochterkind doch wieder. Schön, daß ihr so ein vergnügliches WE hattet. Mir ist es mittlerweile bei uns auch zu voll auf der Landstraße und in der Stadt. Daher habe ich es sehr genossen, daß beide Tagesmütterfamilien nicht zu Hause waren. Und die Marinade ist eigentlich von einem Schälrippchengericht. Leckt man sich wortwörtlich die Finger hinterher ab. Für Norwegen wünsche ich Euch einen schönen Urlaub. Hoch im Norden (ich glaube, irgendwo in der Ecke von Trondheim)  abe ich einen Großcousin wohnen.

@Scherzkeks Ein hübsches Jäckchen hast Du Dir da gezaubert :super:. So doof, daß Dein Rücken immer noch nicht mitmacht. Aber chillen ist ja auch etwas schönes. Und Computer-Support könnte ich auch gerade brauchen :klatsch:. Ich sitze jetzt seit 3 Stunden an Shopify herum und stecke fest. Das reicht für heute.

Da es in den letzten Tagen bei uns so windig war, sind meine Kirschlorbeeren herumgewackelt und einer sogar komplett entwurzelt. Habe gestern abend schnell eine WhatsApp an den Gärtner geschickt. Seine Antwort habe ich nicht mehr mitbekommen, war schon im Bett. Aber heute morgen so gegen 8 Uhr (und ich lag noch im Bett) waren seine Mitarbeiter schon da und haben gewerkelt und Pflöcke hineingeschlagen.

Jetzt kommt gerade Nachbars Kater mit einem Vogel in meinen Keller :help:. Zu Hilf. Da muß mein Mann ran.

vor 4 Minuten schrieb rotschopf5:

Jetzt kommt gerade Nachbars Kater mit einem Vogel in meinen Keller :help:.

:lol:

bevor ich in mein neues Leben aufgebrochen bin, war ich im Vogel-, Mäuse- und Froschjagen schon besser als die Katzen :classic_laugh:

Seit heut Vormittag hab ich eine Deadline - OP-Termin 06.07.

Die *Vorkochsession* rechtzeitig eingeplant - kein Stress :classic_rolleyes:

Hosen und Schuhe erbeuten war erfolgreich........ naja, nicht daß mir die Art Hosen auch nur im Ansatz stehen würd, ich schau aus wie ein Gartenzwerg in Verzweiflung, aber was soll's - die erste Partie dreht schon ihre Runden in der Waschmaschine

Schönen Nachmttag :winke:

@Scherzkeks und sie glitzert doch :clown:, hast du sehr schön und ordentlich genäht :super:!

@Aquarista ich würde auch eine Fakepaspel machen, dann meint jeder, das muss so ;)!

@rotschopf5 du schreibst immer so ausführlich und gehst auf alle ein :bussi:!

Ich hoffe, dass meine fingertechnisch meist kurzen Antworten nicht zu kurz angebunden rüberkommen :o .

@Topcat endlich weißt du den Termin und hast auch noch genügend Zeit für deine Vorbereitungen !

Was meinst du denn mit "Art von Hosen"?

vor 2 Stunden schrieb Aquarista:

Ich ärgere mich gerade ziemlich, weil das Halsbündchen von Kindershirt total katastrophal geworden ist und ich nicht weiß, warum. Alles genau ausgerechnet und abgesteckt, wie immer.

Manchmal täuscht so ein Jersey, gerade wenn er sehr weich ist.

Vom Bild her gefühlt würde ich sagen, mit ca. 20% weniger Länge zuschneiden als das Jetzige.

Und dann ein neuer Versuch. :hug: :bussi:

vor 2 Stunden schrieb rotschopf5:

So doof, daß Dein Rücken immer noch nicht mitmacht.

Gestern war der erste Tag mal ohne Schmerzmittel! :freu:

Ich bin verhalten optimistisch. :D

@Aquarista @rotschopf5 @Gabriella1

Danke. :)

Die Jacke war echt Arbeit... :ohnmacht:

Aber jetzt mag ich sie. :cool:

Gabi, da glitzert wirklich nur die Kordel! :lol:

vor 1 Stunde schrieb Topcat:

Seit heut Vormittag hab ich eine Deadline - OP-Termin 06.07

:hug::hug:

Liebe Grüsse

Silvia

Posted (edited)
vor 41 Minuten schrieb Gabriella1:

Was meinst du denn mit "Art von Hosen"?

Culotte wadenlang :clown: , aber Leinen und runtergesetzt

die Steigerung wären noch Marlenehosen :classic_ninja:

trotzdem hab ich eine von Muster und Farbe hübsche Jeansschlupfhose mitgenommen, bei ich vermutlich *wenndiewennZeitist* die Beine enger nähen werde ;) 

@Scherzkeks bist du sicher, daß die Jacke unbedingt selbst brauchst? :p :super:

Danke für eure guten Wüsche :hug: - das Bibbern wird erst in voller Wucht im KH einsetzen :silly:

@Aquarista umklappen, festnähen wird dich nicht glücklich machen, der Ausschnitt ist einfach zu weit............ entweder abschneiden und breiteres Bündchen oder abtrennen, neu nähen (du scheinst neben zu viel Material auch zuviel dran gezogen zu haben?) :hug:

Edited by Topcat

vor 2 Stunden schrieb Topcat:

Ui, das ist ja noch einige Zeit hin. Ich drücke auf jeden Fall die Daumen 👍🤞.

vor 5 Stunden schrieb Scherzkeks:

Dafür ist die Sweatjacke nun endlich fertig geworden! :freu:

Die Jacke ist so toll geworden, :super:

Und wenn mal was nicht so abläuft wie geplant , dann eben nicht, dann ist das halt so.

vor 2 Stunden schrieb Topcat:

Noch 4 Wochen, das ist ja jetzt absehbar, gottseidank, du wirst auch froh sein, das es  bald so weit ist.

Meine Daumen sind jetzt schon gedrückt  das alles klappt

@Aquarista das ist mir auch schon passiert. Ich würde auch trennen, das Bündchen kürzen und neu annähen. Das Shirt sieht  richtig süß aus.

vor 31 Minuten schrieb Gabriella1:

Ich hoffe, dass meine fingertechnisch meist kurzen Antworten nicht zu kurz angebunden rüberkommen :o

ich habe auch so meine Probleme mit den Fingern. Ich denke, das da keiner denkt, deine Antworten kommen zu kurz  rüber.

Manchmal ist es auch viel zu lesen und wenn man dann den Faden verliert, schreibt man nur kurze Antworten. 

Wie weit seid ihr denn jetzt mit der Wohnungsauflösung usw.

vor 2 Stunden schrieb rotschopf5:

Aber heute morgen so gegen 8 Uhr (und ich lag noch im Bett) waren seine Mitarbeiter schon da und haben gewerkelt und Pflöcke hineingeschlagen.

Du hast ja wirklich einen tollen Gärtner, das lob ich mir:classic_smile:

Ich wünsche allen Rücken und Schmerzgeplagten gute Besserung und einen schönen Abend