Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Wir nähen in den Juni - und die Sonne kommt nach 🌞 😁

Scherzkeks
 Share

Recommended Posts

• Replies 363
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vor 14 Stunden schrieb MOC:
Am 21.6.2022 um 07:07 schrieb Kathrine:

Oh nein, das ist ja schade. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit einen Nähkurs zu besuchen :hug:

Aufklappen  

Nein leider nicht.

Versuch mal zu klären, ob eine der umliegenden Kirchengemeinden einen  Nähtreff anbietet. Ich hatte den Tipp hier gekriegt und dachte erst "wohl nicht, da weiß ich nichts". 

Bei näherer Nachprüfung stellte sich heraus, dass es hier überall Nähtreffs gibt. Ich gehe jetzt 14-tägig zu einem netten Nähtreff direkt im Gemeindehaus bei uns im Ortsteil. In den Sommerferien fällt er leider aus.

vor 3 Stunden schrieb Mama näht:

Meine OP war am 30.5. also gut 3 Wochen ist es her. 14 Tage musste ich Augentropfen nehmen und 3 Kontrollen beim Augenarzt waren hinterher gemacht worden. Bei mir wurde die Linse entfernt und durch eine künstliche ersetzt (normale Star- bzw. Katarakt-OP)

Er hatte auch eine KataraktOP, aber in Narkose. Mein Mann wollte es so. Alles gut gegangen. Morgen hol ich ihn und dann heißt es auch Tropfen und Kontrolle. Er sieht noch verschwommen, ich hoffe das gibt sich bald.

Jetzt warten wir ab.

Unser Augenarzt wollte die OP nicht machen, da mein Mann auf dem anderen Auge durch eine Hornhautverkrümmumg eh schon sehr schlecht sieht, hat er ihn in die Klinik überwiesen. Jetzt hoffen wir mal.

vor 4 Minuten schrieb Großefüß:

Versuch mal zu klären, ob eine der umliegenden Kirchengemeinden einen  Nähtreff anbietet. Ich hatte den Tipp hier gekriegt und dachte erst "wohl nicht, da weiß ich nichts". 

Bei näherer Nachprüfung stellte sich heraus, dass es hier überall Nähtreffs gibt. Ich gehe jetzt 14-tägig zu einem netten Nähtreff direkt im Gemeindehaus bei uns im Ortsteil. In den Sommerferien fällt er leider aus.

Danke für den Tipp. ich hatte mich schon mal erkundigt, es gibt leider keine Nähtreffs hier in der Nähe :classic_sad:

Posted (edited)
vor 57 Minuten schrieb MOC:

Danke für den Tipp. ich hatte mich schon mal erkundigt, es gibt leider keine Nähtreffs hier in der Nähe :classic_sad:

Ich weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber vielleicht einen Beitrag hier in der Kontaktbörse reinsetzen? :)

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/forum/54-kontaktbörse/

Ein Versuch schadet sicher nicht. :clown:

Mein Shirt ist fertig geworden. :cool:

Mit gebügelten Säumen mache ich dann Fotos.

@Eva- Maria

Dein Ausflug klingt toll! :super:

Liebe Grüsse

Silvia 

Edited by Scherzkeks

vor 21 Stunden schrieb Gabriella1:

gibt es auch noch ein Bildchen von dem hübschen gestopften Kleid an Frau, mir gefällt das sooo gut! Aber das Blaue ist auch ein Traum :super:!

Wenn du möchtest dann zeig ich es mal am Wochenende. Da habe ich mehr Zeit. und vielen Dank

vor 21 Stunden schrieb Gabriella1:

Stellt euch vor, ich hab auch zwischendurch schon mal was genäht: für die  möblierte Wohnung neue Vorhänge und Sofakissen, soll ja modern und passend ausschauen ;).

ui schön, ich find sowas macht auch immer was her.

vor 19 Stunden schrieb rotschopf5:

Gestern mußte ich zum Optiker und bin mit 3 Brillen wieder nach Hause.

Ich glaub ich müsste mir dann einen Zettel an die Brillen kleben, welche für was gedacht ist, sonst würde ich spätestens nach 1 Woche durcheinander kommen.

vor 19 Stunden schrieb rotschopf5:

und bin gestern fast an den Taschen verzweifelt. Aber heute ist ja auch noch ein Tag.

Oh nein, ich hoffe du bist heute weitergekommen und der Knoten ist geplatzt.

vor 18 Stunden schrieb Angel56:

Ich bin gerade mächtig genervt, wir haben das 2x Corona im Haus

Och nö, ich wünsch dir und deiner Familie gute Besserung :hug:

vor 16 Stunden schrieb Scherzkeks:

das ist jetzt so ok.

Genau :beleidigt

vor 16 Stunden schrieb Scherzkeks:

:boese: :fetch::fetch:

Jetzt ist erstmal das Baugerüst weg, aber die Böden nicht fertig, kommt also wieder. Never ending Story... 

:hug:. Oh je.

vor 14 Stunden schrieb Mama näht:

Ich sehe jetzt wieder sehr gut mit dem operierten Auge und merke jetzt im Vergleich zum nicht operierten Auge, was da für ein Sepiaweichzeichnerfilter auf der Sicht war.

Das ist schön, du hast ja jetzt auch wieder mit Nähen durchgestartet.

vor 14 Stunden schrieb Topcat:

wenn ich dann im KH bin sollt mir das direkt wie erholsamer Urlaub vorkommen

:hug:

vor 11 Stunden schrieb Eva-Maria:

Wir haben uns in die Kieler Woche gestürzt.

Tolle Fotos hast du mitgebracht. Dieser Tag klingt ganz nach meinem Geschmack

So heute nochmal anstrengend. Dann will ich noch einkaufen und ein wenig Wäsche waschen. Das wäre es dann auch für heute.

Ich wünsche euch einen schönen Tag

vor 1 Stunde schrieb Kathrine:

So heute nochmal anstrengend. Dann will ich noch einkaufen und ein wenig Wäsche waschen. Das wäre es dann auch für heute.

Muss ja auch nicht immer so viel sein.....

ich geh nachher zu Krankengymnastik, dann meinen Mann holen. 

Dann wird die nächste Zeit für mich sehr anstrengend. 

Am Samstag kommt meine Tochter bis Montag, dann Dienstag arbeiten, Meinen Mann zu seinen vielen Terminen fahren. Dann am Montag die Woche drauf meine Tochter wieder holen, für eine Woche, da Umbaumaßnahmen auf der Wohngruppe sind. Dann bräuchte ich erstmal Erholung, muss aber dann die Woche drauf gleich wieder 3 mal arbeiten. Aber irgendwie geht alles, oder nicht.....

Ich wünsche euch einen schönen sonnigen Tag

vor 11 Stunden schrieb Scherzkeks:

ch weiss ja nicht, wo Du wohnst, aber vielleicht einen Beitrag hier in der Kontaktbörse reinsetzen? :)

Ich hatte auch schon daran gedacht. Ich wohne ziemlich ländlich, da wird nicht viel sein. Ich organisiere gerade einen Nähtreff mit den Landfrauen in unserer Gemeinde, aber es kommen sehr wenig Rückmeldungen. Die Jungen Frauen haben Familie und arbeiten, die Älteren wollen nicht. Wir haben ein sehr schönes Gemeindehaus, das wäre ideal dafür.

vor 14 Minuten schrieb MOC:

Ich hatte auch schon daran gedacht. Ich wohne ziemlich ländlich, da wird nicht viel sein. Ich organisiere gerade einen Nähtreff mit den Landfrauen in unserer Gemeinde, aber es kommen sehr wenig Rückmeldungen. Die Jungen Frauen haben Familie und arbeiten, die Älteren wollen nicht. Wir haben ein sehr schönes Gemeindehaus, das wäre ideal dafür.

Manchmal dauert es auch seine Zeit, bis Leute sich dann "aufmachen" - sowohl im Forum, als auch vor Ort.

Ich würde es einfach versuchen, und etwas Geduld mitbringen. :hug:

Wenn solche Dinge mal angestoßen sind, dann weckt das auch Interesse. Und mancher überlegt halt was länger, ob er sich auf Neues einlassen soll.

Ein geeigneter Raum ist schon viel wert! 

vor 23 Minuten schrieb MOC:

Dann bräuchte ich erstmal Erholung, muss aber dann die Woche drauf gleich wieder 3 mal arbeiten. Aber irgendwie geht alles, oder nicht.....

Dann alles liegen lassen, was nicht dringend "hier" schreit. :hug: :bussi:

Du weisst ja - läuft eh nix weg... :roller:

vor 2 Stunden schrieb Kathrine:

Ist dann auch mehr als genug! :hug:

Ich würde das kräftemäßig nicht mehr schaffen...

Danke fürs :hug: - irgendwann wird der Balkon noch fertig, nur fraglich, ob noch diesen Sommer... :ohnmacht:

Liebe Grüsse

Silvia 

Danke euch:hug:, hab gerade einen Schnelltest gemacht Gott sei dank weiter negativ, muss für unten ja mit einkaufen lasse das aber im Treppenhaus und gebe per Tel. bescheid das es da liegt. 

War gestern auch oben, hab aber nur Bügelkissen genäht und befühlt. 

Eva-Maria das war ein schöner Ausflug und würde uns auch sehr gefallen.

@Angel56

:hug:  Kann nur besser werden...

Mir hat heute der Kreislauf ordentlich einen Strich durch die Rechnung gemacht... :silly:

Nach dem Arztbesuch, um die Mittagszeit, sollte es eigentlich Gewittern - und die Luft wurde dicker und dicker in der Stadt, meine Kreislaufprobleme immer größer.

Ich musste mich dann von der Arbeit abmelden, da mir hundeelend war, und bin nach Hause gefahren und habe mich hingelegt. :classic_blink:

Jetzt ist was besser, aber aus dem Haus gehen würde ich jetzt auch nicht, sitzen reicht völlig. :rolleyes:

Liebe Grüsse

Silvia 

vor 22 Stunden schrieb MOC:

Muss ja auch nicht immer so viel sein.....

Stimmt :)

vor 22 Stunden schrieb MOC:

Dann wird die nächste Zeit für mich sehr anstrengend. 

Na ich hoffe dass du dir trotz der anstrengenden Zeit auch mal eine halbe Stunde Kaffeepause oder so gönnst. :hug:

vor 21 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ist dann auch mehr als genug! :hug:

Ich würde das kräftemäßig nicht mehr schaffen...

Ist auch grenzwertig. 4 Tage hintereinander 8-9h hochkonzentriert zuhören und hinterher noch bewerten. Für manche ist das ja Tagesgeschäft. Das die noch kein Burnout haben ist da echt ein Wunder. Ich mach dieses Spaß nur ab und zu.

Danke fürs :hug: - irgendwann wird der Balkon noch fertig, nur fraglich, ob noch diesen Sommer...

ach Mönsch ist ist ja wirklich ärgerlich. Habt ihr einen Park oder Wald in der Nähe, wo ihr dann ab und zu mal spazieren könnt?

Jetzt ist was besser, aber aus dem Haus gehen würde ich jetzt auch nicht, sitzen reicht völlig.

Sach ich doch dieses Wetter ist definitiv kreislaufungeeignet. :hug:. Ich hoffe heute geht es dir etwas besser.

So heute ist Freitag, noch ein wenig Nacharbeit von gestern und dann kann das Wochenende kommen. Ich will wieder ein wenig Haushalt machen und dann ruft Sommerkleid Nr.2 nach mir. Das Jäckchen ist auch weitergekommen. Leider muss ich eine Strickpause einlegen. Die Handgelenke streiken gerade. Obwohl ich das so gern mache. :traenen:

Ich wünsch euch einen schönen Start ins Wochenende

Mir hat heute der Kreislauf ordentlich einen Strich durch die Rechnung gemacht... :silly:

Du Arme:hug:, ich hoffe dir geht esheute wieder besser. Das Wetter schlaucht grad sehr viele Menschen.

vor 21 Stunden schrieb Angel56:

hab gerade einen Schnelltest gemacht Gott sei dank weiter negativ

:super:, ich drück die Baumen, das es so bleibt

Dann alles liegen lassen, was nicht dringend "hier" schreit. :hug: :bussi:

Du weisst ja - läuft eh nix weg... :roller:

Ich versuch es mal , obwohl bei mir grad einiges HIER schreit, aber du hast recht, es läuft nix weg:D

Heute ist nicht viel geplant, ich werde nähen:classic_smile: und dann freue ich mich, ich habe noch 2 Nähabende ergattert, zwar von 19 - 22 Uhr, ist nicht meine Zeit, viel zu spät. Aber die 2 mal geht das schon. Den anderen Nähkurs, der von 14.30 bis 17.30 stattfindet, bei dem ich mich angemeldet hatte und der belegt ist, den haben sie erweitert, er findet ein zweites mal statt, weil viel Anmeldungen sind. Aber auch jeweils von 19 bis 22 Uhr. Das ist nix für mich.

Edited by MOC

vor 13 Stunden schrieb sticknicki:

Kunstleder verschiebt sich gern. Ich habe das mit dem Teflonfuß genäht. Ansonsten keine besonderen Vorkommnisse.

Danke. :hug:

An Teflonfuß dachte ich schon. Gut, dann kann ich mich ja bald ins Abenteuer stürzen. :clown:

Kunstleder ist eigentlich sonst nicht so meins...

vor 17 Stunden schrieb Großefüß:

vor 5 Stunden schrieb Kathrine:

Sach ich doch dieses Wetter ist definitiv kreislaufungeeignet. :hug:. Ich hoffe heute geht es dir etwas besser.

vor 5 Stunden schrieb MOC:

Du Arme:hug:, ich hoffe dir geht esheute wieder besser. Das Wetter schlaucht grad sehr viele Menschen.

Ich glaube, was mir den Rest gegeben hat, war dass das Gewitter nicht kam, aber es immer drückender wurde... Das Gewitter kam dann diese Nacht, und ordentlich. :cool:

Mit "warm" habe ich eher nicht so Probleme.

Ist auch grenzwertig. 4 Tage hintereinander 8-9h hochkonzentriert zuhören und hinterher noch bewerten. Für manche ist das ja Tagesgeschäft. Das die noch kein Burnout haben ist da echt ein Wunder. Ich mach dieses Spaß nur ab und zu.

Mein Mann ist so einer... aber ihm macht die Arbeit auch (überwiegend :clown:) viel Spaß.

Gut, dass Du es hinter Dir hast. :hug:

ach Mönsch ist ist ja wirklich ärgerlich. Habt ihr einen Park oder Wald in der Nähe, wo ihr dann ab und zu mal spazieren könnt?

Ja, sowas ähnliches, etwas mit Grün, haben wir fußläufig, und spazieren gehen ist da auch ok.

Aber zum gemütlich sich raus setzen ist hier nix im Viertel. 

Seit heute ist klar, die Balkone in unserem Haus werden neu gemacht. Die Herstellerfirma (Bodenbelag) war heute da, und so soll es nicht bleiben. 

Aber erstmal sind andere Häuser dran, und wir kommen dann irgendwann wieder dran... Wann? :nix:

Wir sollen die Balkone erstmal nutzen wie wir mögen.

Zumindest Stühle und Tisch stellen wir dann wieder raus, aber bepflanzen werden wir nichts, da wir ja nicht wissen, wann es weiter geht. Und der grosse Balkonkram (Hochbeet, Pflanzkasten, Mosaikregal) bleibt auch drinnen, da diese Dinge recht schwer sind. Und unbepflanzt jetzt auch nicht besonders schön.

Also eher Balkon "nackig". :rolleyes:

Aber ok -> erstmal besser als nix... 

Leider muss ich eine Strickpause einlegen. Die Handgelenke streiken gerade. Obwohl ich das so gern mache. :traenen:

Ja, das hatte ich auch mal - Über-Strickung. :lol:

Da hilft leider nur schonen... :hug:

aber du hast recht, es läuft nix weg:D

Ja, ist leider so... :roller:

und dann freue ich mich, ich habe noch 2 Nähabende ergattert, zwar von 19 - 22 Uhr, ist nicht meine Zeit, viel zu spät. Aber die 2 mal geht das schon.

Das ist doch schön! :super:

Viel Spaß dabei. :)

Liebe Grüsse

Silvia 

So ganz fit bin ich noch nicht, auch wenn es was besser ist...

Also habe ich heute erstmal Dinge von meinem Tageszettel gestrichen, die halt nicht dringend sind. :roller:

Nähen steht heute definitiv auf meinem Plan. Ich will ein einfaches Kirschkernkissen für meinen Sohn nähen (der hat noch keins), und an einem Jersey-Kleid nähen. Ich glaube, das Kleid habe ich vor 1,5 Jahren zugeschnitten... 🙈🙈

Ansonsten nur Kleinkram und wenig.

Heute Abend gibt es Nudeln mit einer fertigen Sosse (ich finde da die Bio-Sachen von dm ganz lecker - schnelle Küche), und dazu einen Blattsalat mit Radieschen.

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, wünsche Euch einen schönen Freitag und einen guten Start ins Wochenende! :jump: :jump:

Liebe Grüsse

Silvia 

Hallo an all die fleißigen Bienchen. Danke an alle für das Lob zum Badeanzug. Beim nächsten sind 2 Dinge noch zu verbessern. Aber ansonsten ist er sehr tragbar und sieht auch angezogen gut aus.

An alle, die kränkeln oder mit der Hitze nicht zurechtkamen: Gute Besserung. Bei uns hatten wir zwar auch 34 und 30 Grad, aber die Luft war trocken und damit komme ich dann auch zurecht. Über Mittag bin ich dann drin und danach wurde der Badeanzug im Pool ausgeführt. Nur die letzte Nacht war seeeeehr war, daß ich tatsächlich über mehrere Stunden die Klimaanlage an hatte.

Die Kontrolluntersuchung meines Mannes hat leider ergeben, daß er wieder operiert werden muß. Ob etwas übersehen oder etwas neu gewachsen ist, weiß keiner, aber es ist halt etwas an der Leber, was entfernt werden muß. Mein Mann ist auch nicht gerade scharf auf diese OP, denn es war die schmerzhafteste, da man beim letzten Mal ja seine Rippe dabei angebrochen hatte. Und die Sommerferien sind dann auch in diesem Jahr mit einem bitteren Nachgeschmack für die Kinder. Eigentlich wollten die drei für eine gute Woche mit meiner Schwägerin in die Lüneburger Heide. Wurde ja schon letztes Jahr auf Grund der Krankheit gecancelt. Und dieses Jahr klappt es auch wieder nicht.

@Scherzkeks Mit Eurem Balkon ist ja wirklich zum Haare ausreißen. Schon mal an eine Mietkürzung gedacht?

Mit der Eingriffstasche an meiner Hose bin ich ein Stück weitergekommen. Jetzt geht es an die zweite Seite. Zusätzliche Probleme ergeben sich aus dem Fadenlauf des Jerseys. Ich konnte ihn nur waagerecht legen, sonst hätte der Stoff nicht gereicht. Mal sehen, ob es tragbar wird. Gestern gab es bei mir Schmorgurkenpfanne mit Bratwurstklöschen und Reis. Schön erfrischend.

Jetzt mach ich ein wenig an der Hose fertig und dann muß ich mit dem Sonnenschutz meiner Nachbarin anfangen. Sie hat eine Überdachung ihrer Terrasse bekommen und da muß etwas mit einer angepaßten Schräge zugeschnitten werden. Der Satz des Pythagoras kam schon zum Einsatz. Jetzt muß ich mir noch eine Winkelschmiege besorgen. Mit dem Geodreieck wohl eher suboptimal.

vor einer Stunde schrieb rotschopf5:

Die Kontrolluntersuchung meines Mannes hat leider ergeben, daß er wieder operiert werden muß.

Och ne das braucht aber auch keiner.

Meine Dampfbügeleisen gibt kein Dampf mehr ab und hab mir Mi. ein neues bestellt und bin total begeistert und die alte heißt ja werde die mit hoch nehmen aber erst noch mal schauen mit Kupferdraht ob da was zu sitz weil ja sonst an der Seite wo der Kalkstab sitz das Wasser abgelassen werden kann damit auch die Kalkpartikel rausgespült werden sollen nur da kommt kein Wasser. Wäre schon toll wenn das nicht defekt ist.

Das Oberteil von meinem probe Kleid klappt auch noch nicht so wie ich es gerne hätte, Leinen war glaube ich keine gute Idee. 

vor 3 Stunden schrieb rotschopf5:

Die Kontrolluntersuchung meines Mannes hat leider ergeben, daß er wieder operiert werden muß.

:( :(

Das ist für Deinen Mann natürlich am schlimmsten, aber als Familie auch sehr belastend... :hug: :hug:

vor 3 Stunden schrieb rotschopf5:

@Scherzkeks Mit Eurem Balkon ist ja wirklich zum Haare ausreißen. Schon mal an eine Mietkürzung gedacht?

Als quasi Eigentümer? :lol: :lol:

Ich glaube, meine Schwiegermutter (der das noch gehört) würde ziemlich stinkig werden, zumal wir hier nur die Kosten decken. :cool:

Klar, als normaler Mieter ist das eine Option, als Eigentümer musst Du es aussitzen, und hoffen, dass die nächste Handwerkerfirma es ordentlich macht...

Ich habe ein einfaches Kirschkernkissen genäht. Ist für meinen Sohn. 

@rotschopf5

Naaa - kommt Dir der Stoff bekannt vor? :clown:

Liebe Grüsse

Silvia

IMG_20220624_180520_HDR~2_copy_321x316.jpg