Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Wir nähen in den Juni - und die Sonne kommt nach 🌞 😁


Scherzkeks
 Share

Recommended Posts

Nun ist es schon Juni... :roller:

 

Wieder ist Jeder herzlich eingeladen, sich an unserem netten Austausch zu beteiligen! :freu: :freu:

Übers Nähen, Handarbeiten - und was das Leben sonst so mit sich bringt. :cool:

 

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch! :hug:  :D

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 363
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@Scherzkeks: danke fürs eröffnen.

 

  

  

vor 3 Stunden schrieb Gabriella1:

oh Kathrin :classic_ohmy:, die Verabschiedung von deinem Polo verlief aber wirklich nicht rund!

Viel Glück für´s neue Töff, und dass es dich immer brav wo hin bringt!

Naja besser so als wenn ich noch gar kein Auto gekauft hätte

 

 

Link to comment
Share on other sites

Posted (edited)

Huhu!

 

@Scherzkeks Wow, die Jacke wird echt wunderschön! Da wird sich Dein Mann sicher freuen.

 

@Karbonmäuschen Fleißig, fleißig! Kindersachen macht auch echt Spaß.

 

@rotschopf5 Das mit Deiner Haushaltshilfe ist ja echt blöd. :classic_sad: Ich hoffe, es klappt mit der neuen Hilfe besser.

 

@Kathrine Ach, wie blöd ist dass denn gelaufen! Da war Dein Polo im wahrsten Sinne des Wortes wohl tödlich beleidigt... Aber ein B-Max gefällt mir auch gut.

 

 

 

Mein Tag gestern war ziemlich stressig und leider auch teilweise sehr frustrierend. 6 Stunden gearbeitet, Ukulele-Unterricht, dann mit dem Zug nach Hannover zu meinem Termin und etwas für das Wuslon erledigen.

 

Mein Termin war für die Katz, da es sich nicht um eine gynäkologische Klinik wie bei Doctolib angegeben handelte, sondern um eine Kinderwunschklinik. Und bei Endometriose behandeln sie halt nur den Kinderwunsch. Die Ärztin hatte trotzdem ein nettes Gespräch mit mir aber... "mit 42 kann das keine Endometriose sein. Sie haben starke PMS und kommen in die Wechseljahre."

 

Seit gut 30 Jahren? Danach war ich echt geknickt.

 

Danach habe ich noch Unterlagen mit einer kinderpsychologischen Praxis ausgetauscht, weil wir das Wuslon bei ihren Problemen (Verlustangst beim Papa und starke Wut/Emotionen mir gegenüber) helfen wollen und uns auch. So langsam spitzt sich das zu sehr zu. Allerdings haben wir heute morgen so schön im Bett gekuschelt... das war schon lange nicht mehr so und hat mir echt gefehlt. :classic_love:

 

Aber der Fragebogen ist echt... da frage ich mich, wie Kinder von einigen Menschen noch gesehen werden "Ist Ihr Kind oft trotzig?" Gehorcht es oft nicht?" "Ändern auch Bestrafungen nichts am Verhalten?" Uff.

 

 

 

Uuuuund vor 10 Minuten haben wir die Bankzusage erhalten! Yipppie!

 

 

 

Ich sortiere nebenbei immer noch Kinderkleidung und wasche meine Stoffbestellung, die vorgestern ankam. Daraus wird ein neues Shirt für mich, das "Dschungelkleid" für das Wuslon und noch ein zweites, maritimes Kleid für sie. Außerdem habe ich mir noch ein paar kleine Nähsets bestellt. Das mache ich gerne, wenn ich mit einem für mich neuen Stoff nähen will und mich erstmal rantasten. U. a. ist ein Kotbeutelspender und Servietten dabei, sowie eine Leggings aus Lycra.

 

 

IMG_20220601_135330.jpg

Edited by Aquarista
Link to comment
Share on other sites

vor 44 Minuten schrieb akinom017:

ich bin sozusagen versockt :D

:lol: :lol:

 

@rotschopf5

>>Meine Haushaltshilfe, die in den letzten Wochen hätte 5 x kommen müssen, war satte 2 mal da. Es war halt immer etwas mit Kind und Mann und jetzt kommt sie halt gar nicht mehr :classic_ohmy: und ich such schon wieder :banghead:. Heute morgen war jemand bei mir und hat sich vorgestellt.<<

Das war ja wirklich nicht sehr "ergiebig"... :classic_blink:

 

@MOC

>>Ich auch, es kann ab und zu auch mal was schnelles sein.:classic_biggrin: Kartoffelsalat allerdings selber gemacht, gell:D:classic_biggrin:<<

Ich mag auch fertigen Kartoffelsalat. :D

Für selbstgemachten bin ich tatsächlich zu faul - dann lieber einen schönen Blatt-Mischsalat.

 

@MOC

>>Mein Tag gestern mit meiner Freundin war so schön......<<

Das klingt gut. :)

 

@Kathrine

>>Ja so sind sie halt :D Also für mich passt das schon. Aber eine Essens- und Einkaufsplanung wird dann immer schwierig.<<

Ich plane tatsächlich von vornerein einen Tag in der Woche "Fertiges" ein - aus TK o.ä. 

Weil irgendwas kommt immer dazwischen - gerne jetzt, wo man wieder mehr draussen sein mag. :D

TK ist halt sehr geduldig, und kann auch dann ohne Probleme ausfallen. :clown:

 

@Kathrine

Das war ja was mit Deinem alten Auto. :ups:

Gut, dass Du bald Ersatz hast. :hug:

 

@Gabriella1

>>das ist aber wieder mal eine tolle Glitzer-Silvia-Jacke :super:!<<

Bis auf die Kordel hat die Jacke kein Glitzer. :clown:

Das erscheint wahrscheinlich so, wegen der (schlechten) Verkleinerung des Bildes.

Deswegen bearbeite ich die fertigen Werke lieber am Computer, mit einem ordentlichen Bildbearbeitungsprogramm.

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link to comment
Share on other sites

@Kathrine

Die Häkeljacke sieht super, und aufwendig aus! :super: :klatschen:

So grosse Strick-/Häkelprojekte mache ich z.Zt. Da wäre aber noch ein angefangener Strickpulli mit Muster - seit Jahren wartet der... :classic_ninja:

 

vor 8 Minuten schrieb Aquarista:

Wow, die Jacke wird echt wunderschön! Da wird sich Dein Mann sicher freuen.

Warum mein Mann?

Das ist meine! :D

 

vor 9 Minuten schrieb Aquarista:

aber... "mit 42 kann das keine Endometriose sein. Sie haben starke PMS und kommen in die Wechseljahre."

 

Seit gut 30 Jahren? Danach war ich echt geknickt.

Äähm ja - Schwachsinn! Sorry, aber wenn Du die Beschwerden schon so lange hast, werden es wohl nicht die Wechseljahre sein. ;) :hug:

Ist bei Dir denn mal Endometriose gefunden worden, also "gesehen"?

Bei mir war das ja eher so ein Zufallsfund, bei einer sowieso geplanten Bauchspiegelung.

Und dies erklärte dann einiges.

Ich wäre mittlerweile auch bereit Hormone zu nehmen (Leidensdruck ist gross genug... Öko hin oder her), aber das soll ich aufgrund meiner Grunderkrankung nicht.

Also aussitzen... :classic_wacko:

Die letzten 2 Male war aber das Frauenleiden besser auszuhalten.

(Ja, ich nenne das Frauenleiden! Wenn man es so heftig hat, dass man trotz Schmerzmittel sind windet - dann ist das Leiden! Und Männer leiden selten darunter. ;)

 

vor 16 Minuten schrieb Aquarista:

Aber der Fragebogen ist echt... da frage ich mich, wie Kinder von einigen Menschen noch gesehen werden "Ist Ihr Kind oft trotzig?" Gehorcht es oft nicht?" "Ändern auch Bestrafungen nichts am Verhalten?" Uff.

Ich kann verstehen, wenn der Fragebogen Dir seltsam vorkommt...

Aber, so mit 2 mittlerweile erwachsenen, und sehr eigenwilligen Kindern - eine gewisse Strenge und Konsequenz war bei unseren definitiv nötig.

Heute behauptet der Grosse, wir wären mit ihm nicht streng genug gewesen. :lol:

Na gut... :silly:

Im Freundeskreis waren wir immer als sehr streng angesehen.

 

vor 19 Minuten schrieb Aquarista:

Uuuuund vor 10 Minuten haben wir die Bankzusage erhalten! Yipppie!

:freu: :super:

 

vor 20 Minuten schrieb Aquarista:

und wasche meine Stoffbestellung, die vorgestern ankam.

:klatschen: :klatschen:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link to comment
Share on other sites

Meine Liste ist heute laaaaang... :ohnmacht:

Aber es hat sich wieder soviel Kleinkram angesammelt. :classic_blink:

Wocheneinkauf muss ich auch machen.

Dafür gönne ich mir heute Abend eine schöne Pizza. :D

 

Die Balkonsanierung ist immer noch nicht fertig. :fetch:

10 Wochen sind sie mittlerweile dabei...

Gestern wurde der Bodenbelag ein 2. Mal gemacht - ist immer noch murks. :banghead:

Never ending Story... 

 

Ein bisschen will ich heute an der Jacke weiternähen. Wahrscheinlich wird sie nicht ganz fertig.

Evtl schaffe ich dies dann am Wochenende.

 

Ich lasse Euch einen :powerknutscher: da, und wünsche Euch einen schönen Mittwoch! :jump:

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Scherzkeks:

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch! :hug:  :D

Ich auch.

Und schon wieder Juni, so schnell ist bald ein halbes Jahr vorbei

 

vor 2 Stunden schrieb Kathrine:

Naja besser so als wenn ich noch gar kein Auto gekauft hätte

Da hast du ja was hinter dir mit deinem Auto. Ich finde es gut, das der Händler das Auto trotzdem noch nimmt.

Dann wünsche ich dir viel Freude mir deinem neuen Auto und allzeit gute Fahrt.

 

@Aquarista Bei dir ist auch immer was los und man kommt überhaupt nicht zur Ruhe, so lese ich das raus.

Erstmal viel Kraft für dich und alles gute auch für dein Wuslon

 

Der Stoff ist so schön, gefällt mir sehr gut.

 

vor 31 Minuten schrieb Scherzkeks:

Ich mag auch fertigen Kartoffelsalat. :D

Ich überhaupt nicht, den Kartoffelsalat macht immer mein Mann, da bin ich ganz schön verwöhnt....

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb MOC:

Ich überhaupt nicht, den Kartoffelsalat macht immer mein Mann, da bin ich ganz schön verwöhnt....

Mein Mann macht das Essen leer. :lol:

 

Sag maaaaaal, Du hast doch die Elna 780, oder? :clown:

Die hat doch einen Stichgenerator - nutzt Du den auch? 

Ich mag ja Zierstiche, auch wenn ich sie eher wenig nutze - und ich kann davon auch nicht genug haben. :D

Evtl, gaaaaanz evtl, muss ich mir Gedanken über eine neue Nähmaschine machen.

Nicht sofort, aber dann sehr gut überlegt...

Und der Stichgenerator reizt mich doch sehr. :p

Deine persönlichen Erfahrungen dazu würden mich interessieren. :hug:

 

Liebe Grüsse

Silvia 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Scherzkeks:

Mein Mann macht das Essen leer. :lol:

Meiner aber auch:classic_biggrin:

 

Ja ich hab die elna 780+, aber die hat keinen Stichregularor...., der ist ja zum Freihandquilten um den Stich zu regulieren. Ich habe das Freihandquilten noch gar nicht probiert.

Bei den großen Berninas gibt es den.......

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks:

Die hat doch einen Stichgenerator - nutzt Du den auch? 

 

vor 24 Minuten schrieb MOC:

die hat keinen Stichregulator....

Achtung Buchstaben genau lesen ;)

 

Zitat

Handbuch Elna 780 Seite 64


Eigene Stiche (CS)
In dieser Gruppe werden mit dem Stitch Composer erstellte
eigene Stichmuster gespeichert

 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Scherzkeks:

Die hat doch einen Stichgenerator - nutzt Du den auch? 

Liebe Silvia, nein den hab ich noch nicht benutzt.

Link to comment
Share on other sites

Bin etwas verwirrt, es wird ständig auf Einträge geantwortet aber hier fehlen die Bilder und Originaleinträge…..egal.

 :classic_blink:

 

Werde trotzdem weiter hier mit reinschauen und gucken was so los ist. Selbst habe ich mein Kleid vom Wochenendethema fertig bekommen. Beim Durchblättern der neuen Burda Juli hat mir nichts gefallen, deswegen nähe ich noch die Short vom Mai.

Link to comment
Share on other sites

Hallo in die Runde,

 

schön, dass du deine Augen OP hinter dir hast @Mama näht und alles gut gelaufen ist.

 

@MOC, ich hoffe, das Ergebnis des MRT bei deinem Mann ist nicht so schlimm.

 

@Topcat alles Gute für deine OP.

 

Wir haben heute den Fußboden in der Küche verlegt. 2 kleine Stellen müssen wir noch streichen, dann brauchen wir nur noch zu warten. Jetzt tun mir die Knie weh vom ständigen Knien.

 

@Aquarista, Glückwunsch zur Zusage. Aus deinen Erzählungen höre ich raus, dass wir gar nicht so weit von einander entfernt wohnen.

 

@Scherzkeks, danke fürs Eröffnen und für deine herzerfrischenden Beiträge :hug:

 

Liebe Grüße 

 

Nicole

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb MOC:

Liebe Silvia, nein den hab ich noch nicht benutzt.

Ich werde mir das die Tage mal anschauen, dann geb ich dir Bescheid. Ich habs echt falsch gelesen.

Ich bin mit der Elna sehr zufrieden. Sie hat aber auch ihren Preis.

Was mir an ihr gut gefällt, das man alles einfach einstellen kann, die Bedienung ist wirklich gut. Und auch den breiten Durchlass möchte ich nicht missen. 

Liebe Grüße

Monika

Link to comment
Share on other sites

@Scherzkeks  Danke für die Überleitug in den neuen Monat.

 

@Kathrine Das ist ja eine Story mit deinem Auto. Vielleicht haben Autos ja doch eine Seele und dein Polo war sauer, dass er ausgetauscht werden sollte. ;) Aber gut, dass du in ein paar Tagen einen neuen Wagen sicher hast. Bei der jetzigen Lieferlage warten oder suchen viele ewig oder nehmen notgedrungen irgendwas, was grad verfügbar ist.

 

@Aquarista Die Ärzteversorgung in Deutschland ist nicht mehr toll. Ich drücke dir die Daumen, dass du doch Hilfe findest.

 

vor 5 Stunden schrieb Scherzkeks:

Und der Stichgenerator reizt mich doch sehr. :p

Deine persönlichen Erfahrungen dazu würden mich interessieren

 

Wenn ich dazu von meiner Hus berichten darf: Da heißt das einfach Programmierbare Stichmuster (oder ähnlich).

Ich habe die Möglichkeit, Kombinationen von Stichenmustern in gewünschter Länge und Breite in Verbindung mit den Alphabeten oder auch nur Kominationen von Zierstichen zu speichern und zu nähen. Ich habe mir da einen leicht elastischen Stich gespeichert aus einen Geradstich in Lage ganz links und einen Zickzackstich, für senkrechte Seitennähte in Jersey.

 

Und ich habe dies schöne Muster programmiert für ein Geschirrtuch, was wir nur für das Abtrocknen von Obst und Gemüse nutzen, das will ich noch auf ein paar weiteren anbringen. Die Muster und die Schrift sind gegenüber dem Standard in die Länge gezogen.

Obst_Gemüse_Beschriftung.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb MOC:

Ja ich hab die elna 780+, aber die hat keinen Stichregularor....

Ich meine Stichgenerator - zum neue Sticharten zu erstellen! 

Zumindest liesst sich da so...

 

vor 5 Stunden schrieb MOC:

Liebe Silvia, nein den hab ich noch nicht benutzt.

Ah, schade... Mich hätten die persönlichen Erfahrungen dazu interessiert.

Es gibt bei Janome die Maschine baugleich, und die kann das auch.

Sollte nicht der grosse Unterschied sein.

Falls es "Ernst" wird, mache ich mal einen eigenen Thread dazu im Forum auf.

 

vor 4 Stunden schrieb Gabriella1:

danke für´s eröffnen :hug:!

Und die Jacke ist/wird auch OHNE Glitzer sehr schön ;).

Gerne. :)

Immerhin bin ich an der Jacke heute ein wenig weiter gekommen...

 

vor 1 Stunde schrieb Beaflex:

Bin etwas verwirrt, es wird ständig auf Einträge geantwortet aber hier fehlen die Bilder und Originaleinträge…..egal.

 :classic_blink:

Ich kann soweit alles sehen...

 

vor 1 Stunde schrieb sticknicki:

Wir haben heute den Fußboden in der Küche verlegt. 2 kleine Stellen müssen wir noch streichen, dann brauchen wir nur noch zu warten. Jetzt tun mir die Knie weh vom ständigen Knien.

:hug: :hug:

 

vor 1 Stunde schrieb sticknicki:

danke fürs Eröffnen und für deine herzerfrischenden Beiträge :hug:

Oh - danke für die "Blumen". :classic_blush: :bussi:

Der Austausch tut mir hier immer sehr gut - und deswegen versuche ich auch jeden Tag mal reinzuschauen. :hug:

 

vor einer Stunde schrieb MOC:

Ich werde mir das die Tage mal anschauen, dann geb ich dir Bescheid. Ich habs echt falsch gelesen.

Ich bin mit der Elna sehr zufrieden. Sie hat aber auch ihren Preis.

:hug: :hug:

Kein Stress damit - wenn, dann fälle ich die Entscheidung sicher nicht so bald. 

Das mit dem Preis ist definitiv so... Aber muss dann bei mir auch für lange passen...

Und ich muss es meinem Mann gut erklären können, warum "noch teurer als angedacht". :D

Sonst wird es wohl eher die Janome MC 6700P. Ich habe das Vor-Vorgängermodell, und das ist eine gute, solide Nähmaschine.

 

vor 37 Minuten schrieb Großefüß:

Danke für die Überleitug in den neuen Monat.

Gerne. :hug:

 

vor 37 Minuten schrieb Großefüß:

Ich habe die Möglichkeit, Kombinationen von Stichenmustern in gewünschter Länge und Breite in Verbindung mit den Alphabeten oder auch nur Kominationen von Zierstichen zu speichern und zu nähen.

Danke für Deine Erfahrungen :hug:, aber der "Stichgenerator" (genauen Begriff vergessen...) ist tatsächlich was anderes.

Kombinationen von Stichen und Zierstichen kann ich jetzt auch speichern (zwar nicht dauerhaft, aber meine jetzige Nähmaschine ist ja auch schon 18 Jahre alt).

Ich meine wirklich das Erstellen von neuen Stichen, ohne das es eine Stickmaschine ist.

Das kann die Elna 780+, und die baugleiche/bauähnliche Janome MC 9450QCP.

 

vor 5 Stunden schrieb akinom017:

Achtung Buchstaben genau lesen ;)

 

Zitat

Handbuch Elna 780 Seite 64


Eigene Stiche (CS)
In dieser Gruppe werden mit dem Stitch Composer erstellte
eigene Stichmuster gespeichert

 

Genau das! Ganz eigene Stichmuster erstellen. :D

Unbegrenzte Möglichkeiten. :clown:

Wobei 350 Stichmuster natürlich auch schon nicht schlecht sind. :cool:

 

Ich habe fast alles von meiner langen Liste heute geschafft - aber mein Rücken meldet sich gerade auch echt arg... :classic_blink:

Ich dachte, es ginge langsam besser, denn die letzten 2 Tage war ich mit nur einer Schmerztablette - gut zeitlich plaziert :p , ausgekommen...

 

Ich wünsche Euch einen schönen Abend. :)

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link to comment
Share on other sites

Das Programm hat mir den schönen langen Erklärungstext zum Bild weggefressen. Ich weiß nicht warum, ist mir lange nicht passiert.

 

Aufgrund der Uhrzeit, und einiges, was ich noch erledigen muss, mag ich es jetzt nicht nochmal schreiben.

 

Wer mag, darf raten, was ich damit zeigen möchte. Auflösung kommt dann morgen.

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Scherzkeks:

Kein Stress damit - wenn, dann fälle ich die Entscheidung sicher nicht so bald. 

Das mit dem Preis ist definitiv so... Aber muss dann bei mir auch für lange passen...

Und ich muss es meinem Mann gut erklären können, warum "noch teurer als angedacht". :D

Sonst wird es wohl eher die Janome MC 6700P. Ich habe das Vor-Vorgängermodell, und das ist eine gute, solide Nähmaschine.

Du hast mich jetzt Neugierig gemacht, habe ja jetzt ein paar Tage frei, nur noch heute morgen arbeiten. Das probier ich mal aus. Die Elna eXcellence 720 PRO Die XL-Klasse ist ja auch Baugleich mit der Janome, die hatte ich mir auch angesehn. Die fand ich auch toll, aber da muss man alles manuell eingeben, z.B den den Namen, die Buchstataben nach Nummern eingeben und bestätigen,  das war mir zu aufwendig, ansonst ist es auch eine solide Maschine.

 

Gestern hatten wir mit den Landfrauen eine Salbe hergestellt, Gundermannsalbe. Das hat richtig Spass gemacht, mit ganz wenig und einfachem Zubehör.

Diese Salbe wird auch Giersch gemacht, das ist eine wertvolle Heil und Wildpflanze. Als Creme bei Wunden, trockenen Lippen, bei eitrigen Wunden, bei Lippenherpes und als Tee gut für die Bronchen und als Sud zum auflegen auf Wunden, die schlecht heilen.

 

vor 9 Stunden schrieb sticknicki:

Wir haben heute den Fußboden in der Küche verlegt. 2 kleine Stellen müssen wir noch streichen, dann brauchen wir nur noch zu warten. Jetzt tun mir die Knie weh vom ständigen Knien.

Dann gehts auch bei dir vorran. 

 

vor 8 Stunden schrieb Großefüß:

Und ich habe dies schöne Muster programmiert für ein Geschirrtuch, was wir nur für das Abtrocknen von Obst und Gemüse nutzen, das will ich noch auf ein paar weiteren anbringen. Die Muster und die Schrift sind gegenüber dem Standard in die Länge gezogen.

Das finde ich eine tolle Idee.....und gefällt mir sehr gut.

 

vor 8 Stunden schrieb Scherzkeks:

aber mein Rücken meldet sich gerade auch echt arg... :classic_blink:

dir wünsche ich eine gute Besserung.:hug: Mich plagt morgens immer der Nacken, geht aber, wenn ich auf bin und mich bewege, wieder weg.

 

Heute mittag noch einkaufen und dann werde ich mir die Tage ein paar Stunden mal wieder in meiner Nähstube verbringen......ich hab einiges zum fertig machen und zum umräumen undundund......

 

einen schönen Tag wünsche ich euch.......

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.