Zum Inhalt springen

Partner

Ade, krumme Stecknadeln – kennt ihr schon die Stecknadeln aus Federstahl?


Empfohlene Beiträge

Das kennt ihr wahrscheinlich auch: benutzt man normale Stecknadeln in dickem Material, verbiegen sie leicht und sind danach nicht mehr benutzbar. Alternative sind die Nähklammern. Allerdings nützen die nur am Rand, aber nicht, wenn man weiter mitten stecken muss.

 

Ich habe da die Stecknadeln aus Federstahl entdeckt und jetzt schon einige Monate benutzt. Die sind sehr fein, lassen sich sehr leicht stecken und biegen nach der Benutzung wieder in ihre gerade Form zurück. Ich habe welche von zwei Herstellern: von Prym gibt es die mit einem hellroten Glaskopf, von einem No-Name Hersteller mit bunten Glasköpfen.

 

Ich war heute wieder total begeistert: ich habe an einer Kante richtig dickes Band angesetzt, wo ich nicht klammern konnte und es hat so gut mit den Nadeln funktioniert. In Jersey und in feinem Material sind sie auch super. Daher wollte ich den Tipp an euch weitergeben.20220525_184459.jpg

Bearbeitet von Großefüß
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    5

  • KarLa

    3

  • lealeni

    3

  • engelteddy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich danke dir auch ganz herzlich dafür. Mir ist das Problem mit verbogenen Stecknadel auch lästig. Steht es auf der Packung " aus Federstahl"? Oder, wie erkennt man sie?

Bearbeitet von lealeni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, danke für den Tipp; ich suche gerade Ersatz. Meine superdünnen Quilt-Stecknadeln verbiegen/verknicken sich sehr leicht dauerhaft, da brauche ich dringend neue. Wenn diese auch in Jesey gut funktionieren, klingt das doch sehr brauchbar :)

 

Auf der Prym-Website findet man sie sehr einfach, wenn man in das Suchfeld dort

Stecknadeln Federstahl

eingibt

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein super Tipp!!

(Ich habe einen inneren Monk, was verbogene Stecknadeln angeht. Die müssen sofort weggeschmissen werden.)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füge mal den Herstellerlink zu Prym ein.

https://www.prym.de/p/glaskopfstecknadeln-super-fine-10297000

 

Die Stecknadeln haben schon einen gravierenden Nachteil: sie sind vergleichsweise sehr teuer. In einem  Kurzwarenversand habe ich No-Name in vergleichbarer Qualität gefunden, darf ich natürlich nicht verlinken.

 

In dem oben fotografierten Schälchen sind eine Packung Prym und eine Packung  No-Name gemischt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. 

Werde auch gleich mal schauen. 

Vorallem beiden No Name. 

Die anderen sind schon heftig im Preis. 

 

LG Angela 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist gut,  jedoch habe ich für feste Stoffe schlichtweg stärkere Nadeln. 

 

Die von Prym angebotenen 0,40 mm sind wirklich super fein. Solche 0,40 mm aus normalen Stahl habe ich extra für dünne Stoffe, da sie schnell verbiegen. 

 

Meine Standard sind oft 0,50 oder 0,60 mm, meine dickeren Stecknadeln haben 0,80 mm Durchmesser. 

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrike1969 okay, für dicke feste Stoffe sind sie vielleicht nicht so gut. In meinem Fall waren das zwei Lagen Jersey plus ein dickes voluminöses Taillengummi-Band. Das war etwas fest.

 

Ich habe für euch ein Foto von den "Noname" gemacht, @engelteddy ,

bei der Produktbeschreibung stand nichts von Federstahl.

20220526_190904.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Großefüß:

In meinem Fall waren das zwei Lagen Jersey plus ein dickes voluminöses Taillengummi-Band.

Für Jersey habe ich Nadeln mit Kugelkopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Großefüß:

ch habe für euch ein Foto von den "Noname" gemacht, @engelteddy ,

bei der Produktbeschreibung stand nichts von Federstahl.

vielen dank für das Foto .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ulrike1969:

meine dickeren Stecknadeln haben 0,80 mm Durchmesser.

0,8 - ich glaube, dass ich so dicken noch nicht getroffen habe.  Gut zu wissen.  Danke dir auch .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Info. 

Werde mal schauen. 

Habe bisher noch keine gefunden gehabt außer die von Prym. 

 

LG Angela 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

 

Schaut mal, was ich gefunden habe:

 

https://www.vergleich.org/stecknadeln/?gid=CjwKCAjws8yUBhA1EiwAi_tpEVAdYdqtgoK3ruBPrpzDy_foFjSO0wasnSBtVxOrR6kNlZ-cBnFSmxoCGZIQAvD_BwE&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_content=search&utm_term=c-15150871811-a124437188090-kwd-302423615275

 

Ich denke, das Entscheidende ist die Zusatzbezeichnung *schwer zu biegen*. Das steht nur bei zwei Anbietern bei den Produkteigenschaften. Federstahl ist laut meinem Mann keine Aussage über die Eigenschaft des Stahls. Es ist ein volkstümlicher Begriff. Früher hat man z.B. Blattfedern für Autos aus "Federstahl" gemacht. Stahl wird für verschiedene Verwendungszwecke mit unterschiedlichen Zusätzen hergestellt, die dann seine Eigenschaften definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb KarLa:

Federstahl ist laut meinem Mann keine Aussage über die Eigenschaft des Stahls. Es ist ein volkstümlicher Begriff.

 

 

Zitat

Federstahl ist ein Stahl, der im Vergleich zu anderen Stählen stark federnde Eigenschaften besitzt. Es gibt viele Anwendungen von Federstahl, z. B. sind die Federn in Fahrwerken von Kraftfahrzeugen aus Federstahl hergestellt, aber auch die kleine Feder, die die Wäscheklammern zusammendrückt. Auch moderne kampftaugliche Schaukampfschwerter werden aus Federstahl hergestellt.

Quelle: https://www.chemie.de/lexikon/Federstahl.html

 

ThyssenKrupp verwendet die Bezeichnung Federstahl immerhin auf seiner HP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gypsy-Sun ,

 

Stahl ist das alles. Stahl wird nach seinem Kohlestoffgehalt und nach seinen Zusätzen definiert. Je nach Einsatzgebiet werden bestimmte Zusätze eingebracht (z.B. Chrom o.a.). Aussage mein Mann. Ich bin auf dem Gebiet unbeleckt.

 

Bevor es nun in Werkstoffkunde abdriftet halte ich mich jetzt lieber zurück. Ich habe mir die Stecknadeln bestellt und bin gespannt ob sie halten, was ich erwarte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KarLa  Das ist mal wieder eine von den Seiten, deren einziges Ziel ist, Kunden zu den beiden Großversendern zu lotsen. Sortiment nicht komplett. Vergleichsergebnis ist fragwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß Ich habe anscheinend die von Dir fotografierten Nadeln gefunden (Suchmaschine, "stecknadel flashpin"), aber der Anbieter verkauft nur an Gewerbekunden, und zwar gleich 40 Dosen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großefüß ,

 

ja, das sind die Verkaufstricks. Wie auch immer, ich habe sie bestellt und werde testen ob sie "schwer biegbar" sind. Ich hätte sowieso neue gebraucht und da kam mir Dein Thread wie gerufen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch,  kurze Stecknadeln verbiegen bei mir nicht....bei mir sind es nur die langen Quiltnadeln.....die anderen arbeiten schon über 30 Jahre für mich, sind nicht verbogen, krumm oder sonst was...

Wenn ich mal aus Versehen eine vergesse und sie mit der Nähmaschinennadel treffe, dann ist die Nähmaschinennadel vielleicht gebrochen, die Stecknadel immer unbeschädigt..

...da habe ich wohl Glück  gehabt und 500g hochwertige Stecknadeln gekauft....

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jadyn:

Ich stehe hier irgendwie auf dem Schlauch,  kurze Stecknadeln verbiegen bei mir nicht....bei mir sind es nur die langen Quiltnadeln.....die anderen arbeiten schon über 30 Jahre für mich, sind nicht verbogen, krumm oder sonst was...

Wenn ich mal aus Versehen eine vergesse und sie mit der Nähmaschinennadel treffe, dann ist die Nähmaschinennadel vielleicht gebrochen, die Stecknadel immer unbeschädigt..

...da habe ich wohl Glück  gehabt und 500g hochwertige Stecknadeln gekauft....

 

 

 

 

500g , da hast Du ja gut vorgesorgt. :classic_smile:

 

Ich hab bei den alten Stahlstecknadeln meiner Mutter nachgesehen, es ist nicht eine Nadel krumm.

 

20220527_132732[1].jpg

20220527_134706~2[1].jpg

20220527_133410[1].jpg

20220527_133413~2[1].jpg

20220527_133341[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...