Zum Inhalt springen

Partner

Absolute Pleite mit Flecken in weißer BW-Tischdecke


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    6

  • knittingwoman

    6

  • Gypsy-Sun

    4

  • Kiwiblüte

    3

vor 4 Stunden schrieb steinmetz:

Da müsste man mit Spiritus schnell zu einem Ergebnis kommen

 

Das hätte ich damals mal wissen müssen... (Wobei nicht nur Alkohol die Farbe gelöst hat, sondern auch Wasser. Aber die Tischoberfläche war schon sehr mitgenommen...)

 

Naja, die Tischdecken waren von der Oma vom Ex, die sind nicht mehr mein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf 100% BW und Leinen habe ich bisher auch nie Probleme gehabt. Die Frage hier ist doch, ob die Decke nicht aus Mischgewebe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polyesther-Tischdecken guter Qualität können problemlos gechlort werden.

Sogar die farbigen...

(Schönen Gruß aus der Gastro...)

 

Aber es gibt ja noch anderes, als gutes Polyesther, was man in 'nem Tischdeckendamast ggf. mitverweben kann...

 

 

Mich irritiert das Verhalten der Flecken: Kaffee überlebt keine Chlorbleiche, daher geh ich da durchaus von etwas anderem aus.

Paprikapulver, Chilipulver, Tomatenmark + Fett könnte solch ein Verhalten eher. Aber auch das macht beim verblassen üblicherweise keine Ausblutstreifen. (Was nicht heißt, das das nicht doch...  und grade Chili kann als fettiger Fleck sehr haltbar sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Kiwiblüte:

Ich hab Dir eine PN geschickt.

Wenn du eine PN verschickst, musst du das nicht extra für das gesamte Forum verkünden. Die Empfängerin kriegt sowieso eine Meldung vom System. Oder schreib es gleich öffentlich für alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Großefüß:

Wenn du eine PN verschickst, musst du das nicht extra für das gesamte Forum verkünden. Die Empfängerin kriegt sowieso eine Meldung vom System. Oder schreib es gleich öffentlich für alle.

O.K.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe über meine gute Damastdecke - auch mit diversen Flecken gepunktet - einfach  mit meiner Sticki ein paar Blümchen drüber gestickt. So ist sie weider Salonfähig. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine letzte Rettung bei Flecken auf weisser Baumwolle ist Eau de Javel. 

Stoff trocken oder etwas feucht auf den Badewannenboden legen und etwas davon auf die Flecken träufeln. Meistens kann ich dabei zusehen, wie der Fleck verschwindet.

Aber bitte vorsichtig sein, das ist reine Bleiche und entfärbt so ziemlich alles.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@Engelmann Hedi die Idee hatte ich auch gehabt, nur leider nicht umgesetzt - das hätte ja passieren müssen, bevor die Flecken "ausgeblutet" sind.

 

Inzwischen ist die Decke, die aus reiner Baumwolle besteht, tatsächlich wieder salonfähig! Nach Einsatz verschiedener Mittel und diversen Waschgängen und Trockenphasen hat schließlich ein Tip aus diesem Thread geholfen. Ganz großer Dank geht an knittingwoman: Mit Geschirrspülpulver für Spülmaschinen bei 90°-Wäsche (mehr gibt die Waschmaschine nicht her) sind sämtliche Flecken verschwunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den üblichen Tabs gegen Kalk, kann man ab und an seine Waschmaschine mit 3-4 Geschirrspültabs reinigen. 

Hilft nicht nur bei Wäsche.

Pulver und Tabs lösen besonders gut Eiweisse, deshalb sind Waschmaschinengeschirrspülmittel ideal um Insekten von Scheinwerfern und Windschutzscheiben zu entfernen. Lappen tränken, einreiben, abwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Eva-Maria du hast also das Geschirrspülpulver genommen und nicht den Maschinenreiniger. 

Muss ich mir gleich mal merken, weil es ist ja bald Ostern und wer weiß was einem da passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Eva-Maria:

Mit Geschirrspülpulver für Spülmaschinen bei 90°-Wäsche (mehr gibt die Waschmaschine nicht her) sind sämtliche Flecken verschwunden.

Cooler Tipp, merke ich mir. Der Antifleck-Effekt von Geschirrspülpulver hilft sicher auch bei Baumwollkleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit keine Missverständnisse aufkommen - mein Tip bezog sich auf das AlltagsspülmaschinenreinigerPULVER, nicht den Grundreiniger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb knittingwoman:

AlltagsspülmaschinenreinigerPULVER, nicht den Grundreiniger

Wow, Du verwirrst mich! Was ist Grundreiniger und was Alltagsspülmaschinenreinigerpulver 🤔?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb knittingwoman:

damit keine Missverständnisse aufkommen - mein Tip bezog sich auf das AlltagsspülmaschinenreinigerPULVER, nicht den Grundreiniger

Du meinst Geschirr-Reiniger für die Spülmaschine? Reiniger für die Maschine wäre etwas anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gypsysun  mit Grundreiniger meinte ich diese Mittel, die man alle heilige Zeit der Maschine gönnen sollte, damit Schläuche etc. frei werden. DAMit sollte Eva-Maria nicht handeln. Die gleiche Hauswirtschafterin empfahl mir Leerlauf bei höchster Temperatur und längstem Programm und halber Reinigermenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...