Zum Inhalt springen

Partner

NWDH - bis Dezember 22 oder länger :D


Kathrine

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 158
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kathrine

    75

  • 3kids

    10

  • Scherzkeks

    8

  • sewing Adam

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 4 Stunden schrieb AndreaS.:

Gute Besserung & wohl der, die mehrere Projekte in Arbeit hat :D :hug: 

vielen Dank dir :hug:. und du hast recht. Aber das war ja Absicht mit dem zweiten Projekt weil das Kleid ja noch aushängen musste. Normalerweise mach ich das nicht gern. und ich hab mich jetzt doch durchgerungen den Saum zu machen. Habs jetzt erstmal gesteckt und mein Schatz hat noch zwei Ecken im angezogenen Zustand korrigiert. Jetzt werde ich die Kante einbügeln und dann nochmal schauen wieviel Saum weg darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt doch endlich den Saum geschafft. Ich habe mich hier für einen Babysaum entschieden:

 

1. Schritt Schnittkante nach innen umschlagen und so knapp wie möglich am Umbruch heften:

image.jpeg

 

2. Schritt: knappkantig absteppen und auf 3-5mm oder weniger zurückschneiden:

image.jpeg

 

3. Schritt: noch mal umschlagen und knapp an der Saumlinie entlang absteppen:

NWDH_48-001.jpg

 

und hier jetzt da fertige Kleid:

 

large.NWDH_49-001.jpg.900a1babff8d05377d

 

Ich bin nicht sicher ob ich schief stehe oder der Saum schief  ist. Als ich mir das im Spiegel angeschaut hatte sah eigentlich alles gut aus. Aber allein so einen Saum abstecken ist eine ziemliche Herausforderung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, ein Traumkleid, könnte ich dir glatt klauen!

Und ja du stehst leicht schief ;) und wenn unten raus z.B. Sandaletten blitzen würden, wäre das noch einen Ticken  sommerlicher :clown:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bineffm, @Gabriella1: OK dann ist der Saum gerade. Glück gehabt. :)

 

vielen Dank und gemopst wird nicht. Ich fühl mich in dem Kleid auch gleich wie eine :king: :D

 

Am Bohokleid ist es auch klein wenig weiter gegangen. Es werden ja nur die mittleren Oberteile gefüttert. Damit das dann nach was ausschaut, habe ich die NZ beim Futter an den Teilungsnähten schon mal nach links umgebügelt.

image.jpeg

 

 

Dann den Futterhalsausschnitt mit dem Oberstoffhalsauschnitt verstürzt und die Futterteile an den Teilungsnähten eingeschlagen und mit der Hand an die Nahtzugaben des Oberstoffes genäht. Außerdem habe ich noch die Ärmelnähte geschafft.

 

NWDH_51.jpg

 

ich wünsch euch noch einen nicht allzu warmen schönen Abend

 

Zu den Schuhen. Ich hab da auch ein paar sehr passende Sandalen. Nur hab ich mir einen Zeh vor einiger Zeit verletzt und das sieht nicht so toll aus. Das muss erst raus wachsen , deswegen hab ich das Foto mit geschlossenen Schuhen gemacht.

Bearbeitet von Kathrine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe jetzt die Bündchen an die Ärmel genäht:

 

image.jpeg

 

Die Bündchen sind Schrägband aus dem Futterstoff.(Ist nur Baumwolle). Vom Oberstoff hatte ich nicht mehr genug und durch die Stickerei wäre das vermutlich auch sehr unregelmäßig geworden. Ich hab das Schrägband auch breiter als im Schnitt zugeschnitten, wenn ich es so gemacht hätte wie in der Anleitung, dann hätte es mit dem umklappen nicht funktioniert. Die sehen 1 cm NZ vor, wollen aber das Schrägband 2cm breit haben. Da fehlt dann aus meiner Sicht die NZ. Ich habe es 4cm breit zugeschnitten. Das nächste mal würde ich es sogar 4,5cm breit zuschneiden, damit das Scrhägband gut um die NZ rumkommt. So war es ein wenig knapp.

 

Damit die Dehnbarkeit des Schrägbands erhalten bleibt. (Ich brauch das ja um die Hand durchzubekommen) Habe ich das Schrägband mit dem elastischen Stich der Nähmaschine angenäht. Dann zweimal nach innen eingeschlagen und mit dem Wabenstich abgesteppt. Wenn ich es mit der Hand genäht hätte, wäre vermutlich die Elastizität wieder verloren gegangen und man hätte die Stiche durch den Oberstoff durchgesehen.

 

Außerdem habe ich den Rock an das Oberteil genäht und die Borte an den Saum geheftet:

NWDH_53.jpg

Diesmal habe ich die Bortenicht mit Kleber sondern ganz klassisch mit Stecknadeln gesteckt und dann geheftet. Damit die Borte nicht gedehnt wird, habe ich den Kleidersaum über die Fingerspitze gelegt. So dass der Saum leicht gewölbt ist und dann darauf die Spitze gelegt und mit einer Nadel in der Wölbung fixiert.

 

Ich wollte eigentlich erst eine andere Spitze nehmen. Aber die hat einfach nicht so gut gepasst. Deswegen ist es diese Borte geworden.

 

Vielleicht wird das Kleid ja heute fertig.

 

euch noch einen schönen Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nähst so ambitioniert wunderschönen Sachen, vielleicht motiviert mich das endlich, auch für mich wieder mehr zu nähen als praktische Zuhause Mode😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kathrine   die Einfassung der Ärmel sieht sehr gut aus.

 

vor 4 Stunden schrieb Kathrine:

Wenn ich es mit der Hand genäht hätte, wäre vermutlich die Elastizität wieder verloren gegangen und man hätte die Stiche durch den Oberstoff durchgesehen.

Der Hexenstich per Hand ist sehr elastisch. Bei entsprechend sorgfältiger Arbeit wie beim Blindstich per Hand sieht man ihn quasi nicht. Ist dann aber  zeitaufwändig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ulrike1969:

Du nähst so ambitioniert wunderschönen Sachen, vielleicht motiviert mich das endlich, auch für mich wieder mehr zu nähen als praktische Zuhause Mode😉

Oh vielen Dank, es würde mich freuen wenn dir das einen kleinen Anstoß gibt. Das Kleid was ich jetzt nähe sieht schick aus, ist aber auch sehr luftig und bequem. Es ist auch recht kurz, deswegen werde ich das wohl eher zu Hause oder im Urlaub anziehen.

 

 

vor 2 Stunden schrieb Großefüß:

Der Hexenstich per Hand ist sehr elastisch. Bei entsprechend sorgfältiger Arbeit wie beim Blindstich per Hand sieht man ihn quasi nicht. Ist dann aber  zeitaufwändig.

Da hätte ich Angst, dass ich mich irgendwann in der Naht verheddere. Deswegen hab ich das auch nicht gemacht. Das ist mir leider schon passiert.

Bearbeitet von Kathrine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrine,

 

Du machst sehr schöne und sauber genähte Sachen. Respekt für die viele Arbeit die du in Heften etc investierst! Das Maxikleid ist ein Traum! Habe ich richtig verstanden das es unter der Achsel offen ist?

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb sewing Adam:

Du machst sehr schöne und sauber genähte Sachen. Respekt für die viele Arbeit die du in Heften etc investierst! Das Maxikleid ist ein Traum! Habe ich richtig verstanden das es unter der Achsel offen ist?

Oh vielen Dank. Von dir ein Lob zu bekommen da werde ich ja glatt rot. Ja es ist unter den Achseln offen. Die Ärmel sind im Grunde Rechtecke, die nur in der Armkugel eingenäht werden. Der untere Armausschnitt wird dann mit Schrägband verstürzt oder eingefasst. Je nachdem was du lieber magst

 

vor 4 Stunden schrieb Großefüß:

Es ist doch mit dem Wabenstich sehr schön.

Danke dir. 

 

 

Das Bohokleid ist noch vor dem Urlaub fertig geworden. Ich bin sehr überrascht:

 

large.NWDH_54.jpg.403cf9431229b563610b1f

 

Beim nächsten Mal werde ich das Rockteil und das Oberteil ein klein wenig verlängern. Es ist doch arg kurz. Für den Sommerurlaub oder zu Hause aber vollkommen in Ordnung. Leider hatte ich nicht genug Stoff, dass ich es perfekt im Muster zuschneiden konnte. Aber ich denke das ist OK so.

 

Als nächstes kommt ein gaaaaaanz langweiliges T-Shirt ohne Schnick und Schnack. Da werd ich wohl nur das fertige Bild einstellen.

 

Ich wünsch euch noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geworden, Dein 'Urlaubskleid' :super:

Vielleicht ist es ja auch als Tunika tragbar, über Leggings oder einem schmalen Rock?

 

LG,

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rosenrabbatz: Vielen Dank, und du hast recht eine Leggins würde gut dazu ausschauen. Ich habe  sogar eine Passende. Ist ja eh langärmlig da dürfen auch die Beine eingekleidet sein :D

 

Bearbeitet von Kathrine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So als nächstes das Shirt:

 

large.NWDH_55.jpg.5d28e85cb6c5ccc7e45045

 

etwas unscharf, aber ich denke ihr erkennt das Muster und Details. Diesmal habe ich den Nähprozess nicht dokumentiert, da das Shirt doch recht einfach geht und ich nix besonderes da gemacht habe.

 

Das Shirt habe ich aus meinem Grundschnitt konstruiert. Die Ausschnitt- und Saumform stammt aus dem Buch "Alles Jersey Shirts und Tops" von Stefanie Brugger.

 

Als nächste werde ich die Umeko-Bluse in Angriff nehmen. Da bin ich mal gespannt wie die dann ausschaut.

 

euch noch einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Shirt mit dem Mini Schlitz am Rundhalsausschnitt. Ich kann es nicht erkennen, ist die Ausschnittkante eingefasst oder hast du einen Beleg dahinter genäht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich einen Beleg gemacht und den dann mit diesem Sechseck-Stich von außen abgesteppt. So ein Zierstich an der Ausschnittkante finde ich bei Shirts ganz nett und es verhindert, dass der Beleg rauskrabbelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kathrine  danke für die Erklärung. Vielleicht mache ich diese Form auch einmal an einem Shirt. Gerade die Idee mit dem Zierstich finde ich dazu gut.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sechseckstich ist übrigens der Wabenstich. Ist mir nur nicht eingefallen :classic_blink:.

 

@Großefüß: gerne doch. Ohne Absteppen krabbelt bei mir immer der Beleg raus. Ich könnte da auch was rauskneifen aus dem Beleg, dass das nicht passiert aber dann kann es sein, dass es das Shirt zusammenzieht. Also alles nicht so einfach. Understitching hatte ich auch schon probiert hat aber auch nicht geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2022 um 19:48 schrieb Kathrine:

Oh vielen Dank. Von dir ein Lob zu bekommen da werde ich ja glatt rot. Ja es ist unter den Achseln offen. Die Ärmel sind im Grunde Rechtecke, die nur in der Armkugel eingenäht werden. Der untere Armausschnitt wird dann mit Schrägband verstürzt oder eingefasst. Je nachdem was du lieber magst

 

Ach, wer bin ich denn? Ich bin nur laut :lol: aber nicht der Schneider-King. Aber danke trotzdem :) 

 

Auch Kleid und Shirt überzeugen. Das mit dem Beleg finde ich eine schöne Idee, vielleicht probier ich das auch mal :) 

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sewing Adam:

Auch Kleid und Shirt überzeugen. Das mit dem Beleg finde ich eine schöne Idee, vielleicht probier ich das auch mal :) 

vielen Dank :) Die Idee ist aber nicht von mir. Hier gab es auch vor kurzem einen Beitrag zu Cut-Outs am Halsausschnitt. Das will ich auch irgendwann mal ausprobieren. Aber nicht heute :D

 

Die Bluse habe ich auch angefangen. Zuerst soll im Rücken eine Quetschfalte genäht werden. Das heißt, dass in der Rückennaht 6cm zugegeben werden und die werden dann abgenäht:

 

Dann soll gebügelt werden so dass der Bruch des abgenähten Stoffes auf der Naht liegt. In der Beschreibung wird vorsichtig zur Seite gebügelt ohne den Bruch einzubügeln und dann die Falte mittig über die Naht positioniert und dann nochmal gebügelt. Bei dem Vorgehen hatte ich Bedenken, vor allem weil die Naht da eben nicht gut auseinander gebügelt wird. Bloß gut dass mein Freund mal gesagt hat er braucht einen riiiiiesigen Quirl. Der Stiel eignet sich nämlich hervoragend dafür um so eine Naht auseinander zu bügeln:

 

image.jpeg

Da wo das Geodreieck liegt, ist das Ende des Stiels

 

So dann im zweiten Schritt wird die Falte mittig über der Naht positioniert eingebügelt und an beiden Seiten abgesteppt:

NWDH_57.jpg 

 

Wie sie sehen sehen sie nix. Das Muster ist definitiv nicht für dieses Designelement geeignet. Das war mir aber schon vorher klar. Ich wollte es einfach mal ausprobieren. Ich bin eh nicht sicher, ob mir das gefällt, ich werde die Bluse vielleicht nochmal in einem unifarbenen Stoff nähen um da zu schauen ob ich es mag oder nicht. 

Auch ist die Positionierung nicht so recht gelungen. Anfang und Ende sehen gut aus, aber wenn man das umdreht und die abgesteppten Nähte verfolgt dann ist das in der Mitte verschoben. Beim nächsten Mal werde ich mir die Anstoßlinien links und rechts der Falte markieren. Mir fällt gerade ein, ein langes Lineal einfach oben und unten angelegt hätte auch schon ganz gut geholfen.

 

Bei der Bluse habe ich auch schon die Seitennähte und die Schulternähte geschlossen und die Ärmel eingesetzt. Laut Anleitung wird Seitennaht und Ärmelnaht in einem Rutsch geschlossen. Ich mag das nicht. Ich schließe SN u ÄN lieber getrennt und setze dann den Ärmel ein. Aber hier kann man das ja machen wie man mag

 

Der Kragen ist auch schon eingeheftet und die Knopfleiste gesteckt. Wenn ich beides angenäht habe, dann gibt es wieder ein Foto.

 

euch noch einen schönen Samstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...