Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Bernina 790 Plus tot?

sikibo
 Share

Recommended Posts

Ich war gerade dabei, den Stickrahmen auszurichten und das Muster zu positionieren, da verfiel die Maschine plötzlich in "Totenstarre".

Es tat sich gar nichts mehr, nur das Nählicht war an.

Ich habe aus- und angeschaltet, den Stickrahmen abgemacht, eine andere Steckdose genommen: Nichts. Die Maschine startet nicht. Nur das Licht geht sofort an (normalerweise erst im Laufe des Hochfahrens).

Hat das jemand von euch schonmal erlebt?

Bleibt mir nur, die Maschine zum Händler zu geben? Mit der Händlerin habe ich schon telefoniert, ihr fiel auch nichts dazu ein, außer dass sie sie abholen lässt und zu Bernina schickt.

• Replies 105
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Posted (edited)
vor 34 Minuten schrieb nowak:

Das klingt jetzt eher so, als sei die Maschine nicht runtergefahren... sonst müßte sie ja wohl hochfahre, bevor das Licht angeht.

Ja genau, sie ist wohl nicht runtergefahren. Die typischen Hochfahrgeräusche fehlen ganz. 

Aber wie erzwinge ich das Runterfahren? 

Ich habe mal die Abdeckung am Kopf entfernt und meine einen Hauch von verkokelt wahrzunehmen 😬

Edited by sikibo

Das wäre doof.

Ich fürchte, die muss tatsächlich zum Service.

Gab es beim Anstecken vom Stickmodul vielleicht eine Spannungsstpitze oder so was? (Normalerweise sind die Stecker an den Stickmodulen ja ganz gut gegen solche Versehen geschützt, aber irgendeinen blöden Winkel gibt es vermutlich trotzdem. :o

Oder es gab zeitgleich eine Schwankung im Stromnetz, die sich ungünstig ausgewirkt hat.

Dazu müßte man wohl noch Zugriff auf Bedienelemente haben.

Aber stimmt, ich habe mir neulich auch den Bildschirm außer Betrieb gesetzt, das war dann durch das gleichzeitige Drücken von zwei Knöpfen beim Einschalten zu beheben.

Aber ob das für die ganze Maschine funktioniert?

vor 45 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Sagt die Bedienungsanleitung zu dem Thema etwas? Oder liefert Google eine Idee?

Nichts gefunden.

Dire Bedienungsanleitung sagt zu "Maschine startet nicht"

a) unvorteilhafte Raumtemperatur - das kann ich ausschließen

b) Maschine defekt, Fachhändler kontaktieren.

vor 39 Minuten schrieb Machi:

Kann man die nicht über Einstellungen auf Grundeinstellungen zurücksetzen.?

Da komme ich ja nicht dran, weil keine Taste funktioniert.

vor 23 Minuten schrieb nowak:

Aber stimmt, ich habe mir neulich auch den Bildschirm außer Betrieb gesetzt, das war dann durch das gleichzeitige Drücken von zwei Knöpfen beim Einschalten zu beheben.

Nadel rechts und links verstellen drücken beim Einschalten, wenn das Display nicht reagiert. Die Maschine fährt aber normal hoch, was meine nicht macht.

Werde ich trotzdem morgen mal probieren.

vor 14 Minuten schrieb 3kids:

unbedingt über Nacht von Stromnetz trennen

LG Rita

Sie steht schon in der Transportkiste. Vielleicht ist es ihr da so unheimlich, dass sie freiwillig wieder angeht :D

vor 10 Minuten schrieb nowak:

Ja, manchmal hilft länger vom Stromnetz trennen, weil dann irgendeine Pufferbatterie oder so Zeit hat, leer zu werden.

Genau wenn die leer ist müsste es klappen,  dann ist die Maschine mit Sicherheit runtergefahren sein. Ob man wie beide Pfaff die "Batterie " entfernen kann?

Wie lange muss sie denn wohl stehen? Ich habe sie gestern gegen 16 Uhr vom Strom getrennt. 

Über eine Batterie finde ich bei der 790, im Gegensatz zur 830, nichts in der Bedienungsanleitung. 

Oder muss man da normalerweise nichts machen, und sie wird deshalb nicht erwähnt? Bei der 830 muss man schonmal austauschen, weiß ich von einer Freundin. 

vor 54 Minuten schrieb sikibo:

Über eine Batterie finde ich bei der 790, im Gegensatz zur 830, nichts in der Bedienungsanleitung. 

Oder muss man da normalerweise nichts machen, und sie wird deshalb nicht erwähnt? Bei der 830 muss man schonmal austauschen, weiß ich von einer Freundin. 

Könnte ein Akku sein. Ich würde sie einschicken. Die Fehlerbeschreibung klingt nicht gut.

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Machi:

wo ist Peterle? Er hat mit Sicherheit Rat:

Vielleicht so: @peterle ? ;):D:hug:

Das wär natürlich schön, wenn Peter einen Rat hätte. Sein Sonntag sei ihm aber gegönnt. 

2 Stunden warte ich noch, 24 Std Stromkosten sollten reichen. 

Edited by sikibo

Das tut mir sehr leid für dich.

Ich dachte an so ein Puffer-Bauteil, wir haben ein "Hauswasser-Werk", das verschluckt sich abundan und startet dann erst, wenn es mehrere Stunden ohne Strom war, ich meine der Übeltäter heißt Kondensator.

LG Rita