Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina NĂ€hmaschinen Brother NĂ€hmaschinen Janome NĂ€hmaschinen Juki NĂ€hmaschinen

Pfaff 1222E dreht sehr langsam.

Hank
 Share

Recommended Posts

Guten Abend leute. Der Hank hat wieder was. Probleme! Was denn sonst 😄. 

Mein alter Pfaff 260 automatic macht es gut. Aber....von jemandem einen 1222E bekommen! Derjenige wusste leider nicht die Geschichte der machine. Also hat selber nicht damit gearbeitet. 

Habe schon im Foren nachgesehen. Habe gerade den Motor test gemacht. Motor dreht schnell. Habe zufĂ€llig auch auf der Suche einselben Problem gelesen und... da sagte derjenige: Ich hatte ein falsches fusspedal! Und...ich habe dasselbe (falsches?) Pedal. Meins und das falsche Derjenige schrieb: beim 1222E gehört Pedal AT0053. Nicht (wie sein falsches und meins) AT0021. Unten auf den 0021 steht: only for 1221 and 1222. Auf 0053 steht only types 1222E. Also hört sich doch sehr deutlich und logisch an 🙂. Das meint ich habe das falsche Pedal dabei. Weiß einer ob das wirklich so ist? Wenn ja; dann hoffe ich noch so ein Pedal finden zu können. 

• Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Du mĂŒĂŸtest in deinem Anlasser einen Reibwiderstand und eine Feder mit einem Kohlestift haben, der auf dem besagten Reibwiederstand rauf- und runterfĂ€hrt - je nachdem, wie Du den Anlasser drĂŒckst.

Das sollte erst mal funktionieren und Du kannst den Widerstandsbereich mit einem einfachen Ohm-Meter messen/eingrenzen.

AFAIR waren die Unterschiede im Anlasser von der verbauten Elektroniken abhÀngig und hatten schlicht unterschiedliche WiderstÀnde.

Wie Ă€ußert sich denn "dreht sehr langsam"?

Werde bei einer bekannter jetzt erst sein Pedal probieren 😀

Langsam war es dass man den greifen konnte und mitbewegen mit dem Hand. Also sehr langsam

Maschine lÀuft frei. 2 andere pedale versucht: Maschine geht langsam. Meine Pedale auf Maschine bekannter: geht super.

Also vermutlich die 2 WiderstĂ€nde die in ein anderem topic beschreiben sind 🙂

Ich muss diesen topic mal suchen. 

sd15.gif 

egal, was auf den Maschinen steht 

es gibt nur 2 verschiedene Elektroniken fĂŒr die 1222 und auch fĂŒr die 1221 

die eine (Ă€ltere) war von SEL (Standart Elektrik Lorenz) zugekauft und wird mit 150 kOhm angesteuert

die neueren hat Pfaff dann selbst gefertigt und die wird mit 20 kOhm angesteuert 

da du mit deinem 20-kOhm-Anlasser andere Maschinen betreiben kannst, liegt es nicht an deinem Anlasser,

sondern du brauchst vermutlich einen von den Blechanlassern mit einem 150-kOhm-Potio 

es gibt natĂŒrlich noch die andere Möglichkeit, daß in deiner Maschine ein Schwergang vorhanden ist 

Danke. In einem anderen fall/topic hat man, wie geschrieben, das langsam laufen Problem gelöst mit das ersetzen von 2 Widerstande. Meins hat pfaff Transistoren Platte. Steht drauf. 1976 baujahr

Leider kann ich das topic jetzt nicht mehr Finden 🙄. Da war genau drin welche 2 Widerstande man braucht. 

Im Drachen forum steht jedoch ein Bild was Àhnlich ist. Der ganze Platine. 

164753221471331032620096549999.jpg

sd15.gif 

gut, du hast eine Pfaff-Platine und einen 20-kOhm-Anlasser 

das mĂŒĂŸte eigentlich funktionieren 

daher sehe ich nur 2 Möglichkeiten : 

1.) du hast einen Schwergang in der Maschine 

2. du hast einen Defekt am Motor 

in beiden FÀllen sollte es von einem Fachmann geklÀrt werden

Bei einer meinen Maschinen (auch Pfaff-Elektronik) waren die großen WiderstĂ€nde die Ursache, die waren kaputt/stark verĂ€ndert. LĂ€sst sich mit dem Multimeter leicht messen: sollte 33k Ohm sein 

Das hatte  ich auch irgendwo gelesen. Werde mal messen und auch wechseln wenn nötig. Einfach montiert sind die zu messen? Danke schön 

Ich glaube du kannst die LeistungswiederstÀnde montiert messen. Evt. eine Seite ablöten.

Es kann natĂŒrlich mehrere GrĂŒnde fĂŒr dieses Verhalten der Elektronik geben, aber ich denke, die WiderstĂ€nde sind ein guter erster Schritt bei der Fehlersuche. Einfach zu messen und billig zu reparieren.

Edited by Basto

• 2 weeks later...

Mittlerweile die Widerstande gemessen. Sie 2 große sollten 33k ohm messen, sind beide 44k gemessen. Andere 🙄 gelb violet gelb hat eine grosse abweichende wert nach unten. Die rest ist genau laut was es sein soll.... Habe jetzt ein elektronik kenner hineingezogen. Der wird mal mit schauen. Hat wahrscheinlich die Widerstande auch. Kosten nicht viel, aber die werden oft per 50 Stuck verkauft đŸ˜ƒđŸ€”.