Zum Inhalt springen

Partner

Shirt leger mit schmalen Ärmeln


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Gypsy-Sun:

erweiterst den Rumpfteil in der Mitte vorne und hinten (jeweils im Bruch) um x cm. Eventuell musst die Ärmel verlängern.

Nicht die gute Stelle dafür. Da wird dann auch gleich der Ausschnitt viel weiter. Geht, wenn du den Ausschnitt entsprechend auf die vorige Größe zurückänderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    17

  • claudiaangela

    14

  • Grüner Faden

    10

  • Gypsy-Sun

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ihr seid toll, so viele gute Vorschläge, danke euch :hug:

 

Die Ärmel eine Nummer kleiner verwenden, gibt es da eine Anleitung für, wie man das kleiner Armloch richtig anlegt?

Beim Rumpf verbreitern wären dann die Schultern mit breiter, ich benötige die Weite aber erst ab Brust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ist die fehlende Brusttiefe der Grund für die Suche nach einem leger sitzenden T-Shirt mit engeren Ärmeln? Damit wirst Du zwangsläufig bei Kaufschnitten, genau wie bei Kaufshirts, zu breite Schultern haben. Dann brauchst Du besser eine FBA an einem passenden T-Shirtschnitt in Deiner Größe! Bei dem Thema kann ich leider nicht helfen, aber googel mal "FBA", Du wirst hier im Forum genau wie im I-net gut fündig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dann klinke ich mich mal ein. Gibt hier aber erfahrenere und kundigere Leute! So, wie wir das rauslesen, könnte eine FBA der beste Weg sein. Wenn bei Kaufkleidung entweder Querfalten an der Brust entstehen oder die Schultern viel zu weit sind, dann wäre das ein weiterer Hinweis, dass eine FBA eine gute Idee wäre. Beswingtes Allerlei hat eine tolle Anleitung, einfach mal in die Suchmaschine eingeben. 

Du würdest dir ein Shirt suchen, das im Schulterbereich gut sitzt (und enge Ärmel hat, weil du dir das ja wünscht). Mit FBA wird das Vorderteil an der Brust weit genug.

Wenn du jemand hast, der dich gut messen kann, ist auch Dress Developer von @KiribanaPatterns toll, auch dazu findest du im Forum und im Netz weiteres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja stimmt, das ist eigentlich die perfekte Idee. Ich werde das probieren. Danke euch für eure viele Mühe, da kann ich echt mal bisschen ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@claudiaangela  zeig doch einfach mal ein Foto von dir in einem Shirt, das dir so wie es ist nicht so ganz gefällt und beschreib, was dich daran stört - so ohne Foto ist es wie Lesen in einer Glaskugel  ;)

 

Mit Foto kann man besser beurteilen, woran es hapert beim Schnitt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb elbia:

Mit Foto kann man besser beurteilen, woran es hapert beim Schnitt ;)

Es gibt Leute, die genant sind 😎. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb elbia:

 

??

Tippfehler, Autokorrektur, oder einfach eine lange Leitung meinerseits? ;)

genant sein kommt von sich genieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Lehrling:

genant sein kommt von sich genieren

 

Boah :klatsch:  Danke!  Also doch eine lange Leitung meinerseits :o

Das hätte ich aber jetzt noch 10 mal lesen können und wäre nicht drauf gekommen :classic_blush:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öm, is'n französisches Lehnwort, würde meine Mutter sagen :classic_blush:, @elbia. Autokorrektur hab' ich aus. Sie kommt mit meiner Wortwahl nich' zurecht.

 

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Öm, is'n französisches Lehnwort, würde meine Mutter sagen

 

Ich kenne es ja und ich hätte auch gewusst, wie es geschrieben wird :silly:  Und gehört hätte ich es sofort verstanden, aber geschrieben hätte es noch 2 Wochen/Monate/Jahre dauern können :classic_blush: :D

 

Wie auch immer, genant oder nicht @claudiaangela  kann nicht mit Worten beschreiben, wo das "Problem" liegt, also muss sie es uns zeigen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

😂

Mal sehen, ich probier erstmal 😉

Aber danke euch allen, ich finde alle so sehr nett und hilfsbereit 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 28.2.2022 um 19:08 schrieb elbia:

 

Das ist doch ein ganz schlichtes Basic-Shirt ;)

Hast du denn einen Schnitt für ein Basic-Shirt, der dir gut passt, aber nur nicht leger genug ist? Bzw. eben die Ärmelweite so ist, wie du es gerne hättest?

 


 Hi elbia, 

ich bin gerade auf der Suche nach einem Schnitt, wie er hier beschrieben ist. Also legerer am Körper, körpernah an den Armen. Ich habe einen Schnitt, der im Schulterbereich gut sitzt, den ich aber gerne am Körper legerer hätte.

In der Art, aber kein Raglanshirt: https://b-patterns.com/produkt/schnittmuster-raglanshirt-damen-gr-36-46-blusige-weite/

Kann ich meinen engeren Schnitt entsprechend umändern? Ich grüble schon länger, aber mir ist nicht klar, wie da Weite reinkommt, ohne auch an den Schultern / Armloch weiter zu werden. Es sollte auch keine A-Linie werden.

Dein Post hört sich so an, als ob du weißt, wie das geht. Wenn ja, wäre ich für Erleuchtung sehr dankbar ☺️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Grüner Faden:

Kann ich meinen engeren Schnitt entsprechend umändern? Ich grüble schon länger, aber mir ist nicht klar, wie da Weite reinkommt, ohne auch an den Schultern / Armloch weiter zu werden. Es sollte auch keine A-Linie werden.

Dein Post hört sich so an, als ob du weißt, wie das geht. Wenn ja, wäre ich für Erleuchtung sehr dankbar ☺️

 

Danke für die Blumen :classic_blush: , aber meine Idee der Erweiterung würde schon auf eine Art A-Linie herauslaufen. Oder alternativ auf Kräusel am vorderen Halsausschnitt.

 

War denn bei den Links nichts dabei, was dir gefallen könnte ?

Kannst du deinen Shirt-Schnitt nicht einfach 1-2 Größen größer nehmen, aber die Schultern verschmälern?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia

Doch, ich finde das Shirt aus dem Bernina Blog und die beiden legeren T-Shirts von Ottobre und Burda gut. Aber bei meinem Schnitt sitzt der Ärmel gut und das ist immer das schwierigste, finde ich. Daher will ich die Abänderung ausprobieren.

 

Kräuseln wollte ich eh ausprobieren, da ich den Abnäher für die Brust in den Halsausschnitt verlegen wollte. Dann kräusel ich noch ein paar cm mehr ein. Mal schauen, ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Geht es um diesen Schnitt ? :

https://www.hobbyschneiderin24.net/forums/topic/187550-anpassung-armloch-bei-einem-pullover-bitte-um-hilfe/page/4/

 

 

vor 1 Minute schrieb Grüner Faden:

Kräuseln wollte ich eh ausprobieren, da ich den Abnäher für die Brust in den Halsausschnitt verlegen wollte.

 

Du kennst meinen Galeriebeitrag mit den Kräuseln am Halsausschnitt?

Grundlage war da allerdings ein Schnitt ohne Abnäher.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia

Ja, das ist der Schnitt.

Nein, deinen Galeriebeitrag kenne ich nicht, wie finde ich den am besten? Bei den Damen Oberteilen?

Ich muss dann schon ganz schön viel kräuseln. 5,50 cm pro Abnäher und dann noch ein paar cm extra. Aber mit Viskose Jersey sollte das zu machen sein, hoffe ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia

So ähnlich wollte ich den Brustabnäher verlegen. Abnäher zulegen und dann oben am Halsausschnitt auffächern und den Inhalt verteilen.

Für die paar cm mehr hätte ich parallel zum Bruch 2 cm zugegeben. Oder funktioniert das so nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Grüner Faden:

Für die paar cm mehr hätte ich parallel zum Bruch 2 cm zugegeben. Oder funktioniert das so nicht?

 

Hmmm, wie schon damals erwähnt, kenne ich mich mit FBA nicht wirklich aus. Für mich selber würde ich es wohl so probieren :classic_ninja:

 

Gerade eben schrieb Grüner Faden:

Dein kräuseln war dekorativer Natur, oder?

 

Ja, war es, aber es verschafft natürlich schon mehr Weite im VT - nur im VT, der Rücken ist ja davon nicht betroffen.

 

Mal so als Anhaltspunkt :  meine legeren Shirts für daheim haben übrigens locker 10-12 cm mehr Umfang (Brust) und sind ohne Taillierung - sind aber trotzdem nicht oversized :classic_ninja:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb elbia:

 

Mal so als Anhaltspunkt :  meine legeren Shirts für daheim haben übrigens locker 10-12 cm mehr Umfang (Brust) und sind ohne Taillierung - sind aber trotzdem nicht oversized :classic_ninja:

 Das ist mit meiner Oberweite etwas viel, glaube ich. Aber ich kann mich ja rantasten. Ich werde hinten auch was zugeben und ebenfalls einkräuseln. Und vielleicht noch eine Passe :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...