Machi Posted February 6, 2022 Share Posted February 6, 2022 Hallo, Näht jemand mit Amann Saba C 120? Für was das C steht weiß ich nicht, es ist Polyester. Der Preis ist interessant, die Farbauswahl auch. Bis jetzt hatte ich Troja, ich denke aber dass die Qualität nachgelassen hat, fusselt und ist unregelmäßig. Meine Maschine steht für die Beurteilung von Garnen sehr günstig...oder ungünstig wie mans will. Miniking für 6.50€ finde ich schon viel Geld. Seralon 500m kostet auch 6.70€. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted February 6, 2022 Share Posted February 6, 2022 Amann Saba habe ich während meiner Selbstständigkeit über einen Schneidereibedarf (Fachhandel) kennengelernt und ausprobiert. Wurde mir empfohlen. Und dann habe ich meine ganze Nähwerkstatt und alle Kursmaschinen damit ausgestattet! 😀 Saba Seralon ist zwar etwas hochwertiger, aber bei den von mir benötigten Mengen und dem eingesetzten Zweck (Nähkurse sowie Taschen, Deko, Bekleidung) absolut ausreichend. Ich zehre an den Restbeständen bestimmt noch einige Jahre, denn 1000 m Rollen ergiebig. LG Ulrike Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted February 6, 2022 Share Posted February 6, 2022 @Machi Ist mein, Lieblingsgarn, allerdings ohne C. Ich schreibe dir nachher mehr am PC . Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted February 6, 2022 Author Share Posted February 6, 2022 Dankeschön euch beiden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CharlesB Posted February 6, 2022 Share Posted February 6, 2022 (edited) vor 2 Stunden schrieb Machi: Hallo, Näht jemand mit Amann Saba C 120? Für was das C steht weiß ich nicht, es ist Polyester. Der Preis ist interessant, die Farbauswahl auch. Bis jetzt hatte ich Troja, ich denke aber dass die Qualität nachgelassen hat, fusselt und ist unregelmäßig. Meine Maschine steht für die Beurteilung von Garnen sehr günstig...oder ungünstig wie mans will. Miniking für 6.50€ finde ich schon viel Geld. Seralon 500m kostet auch 6.70€. Die "C" bedeutet dass es an eine Standard Overlock "Cone" verkauft ist. 😺 Charles Edited February 6, 2022 by CharlesB Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted February 6, 2022 Author Share Posted February 6, 2022 @CharlesB,schön , dass es bei dir klappt. Ich hatte aber nach Saba 120 gefragt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest CharlesB Posted February 6, 2022 Share Posted February 6, 2022 (edited) vor 22 Minuten schrieb Machi: @CharlesB,schön , dass es bei dir klappt. Ich hatte aber nach Saba 120 gefragt. Ich habe gedacht, dass ich auch in Saba 120 intetessiert bin, aber ich habe es mit Mettler Seracor 120 gewechselt. Sorry! 😽 Charles Edited February 6, 2022 by CharlesB Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ulrike1969 Posted February 6, 2022 Share Posted February 6, 2022 Ach ja das c steht winzig klein am Saba auf dem Papierkern. Ich hatte es nie bemerkt Und weiß nicht was es bedeutet. Allerdings steht es genau an der Stelle, bei der ein copyright ©️ stehen würde. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Großefüß Posted February 6, 2022 Share Posted February 6, 2022 Ich empfehle gern das Amann Saba. Ich habe davon verschiedene Stärken, es ist mein Lieblingsgarn. Es gibt als Stärken mindestens 30, 50, 80, 100, 120, 150, 180. Das ist ein hochwertiges Garn, das im Wesentlichen in der Industrie verwendet wird. Die dickeren Stärken auch gerade für Polsterbetriebe, Schuh- und Taschenindustrie usw. Das 120 ist mein Hauptgarn, es läuft auf allen Maschinen gut, Nähmaschine, Ovi und Cover. 1000 m reichen auch auf der Ovi ewig lange, und die Qualität ist besser als die ganzen günstigen Ovi-Garne. Dabei braucht es im Gegensatz zu den sperrigen Ovikonen nur wenig Stauplatz. Und es gibt gerade das 120 in ganz großer Farbauswahl, über 500 Farben. Das gibt es bei Ovigarnen und bei dem Troja nicht. Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass das Seralon noch etwas hochwertiger ist. Aber gut ist mir gut genug; und das ist das Saba doch sehr. Seralon gibt es häufig im stationären Handel, aber die meisten Farben nur in 100m oder 200m, nur wenige Grundfarben auch 500m. Das wird schnell teuer bei größerem Garnbedarf. Troja gibt es auch häufig im Einzelhandel, aber nur 500m und viel weniger Farben. Es ist 100er, also etwas dicker, und viel fusseliger. Saba habe ich nur Online gefunden. Aber 1000m sind günstiger als 2*500m Troja meistens kostet. Mit Trojalock habe ich keine Erfahrungen. Das dickere Saba, 80, 50, 30 nehme ich gern für Ziernähte oder Steppnähte auf Jeans. (Allerdings geht das 50 und 30 auf meiner Nähmaschine nur im Oberfaden, mit der Topstichnadel). Da hochgestellte "c" gehört tatsächlich mittlerweile wohl zur Markenbezeichnung. So steht es auch auf meiner aktuellen Farbkarte. Ich vermute, es steht für die Core-Machart = Umspinngarn. Hier mal ein Link auf die Herstellerseite zu Saba: https://www.amann.com/de/produkte/produkt/saba/ Hier auf alle Garne: https://www.amann.com/de/produkte/ Hier in den Kleinanzeigen habe wir uns mal über Kaufgelegenheiten unterhalten, auf den kleinen grauen Pfeil oben rechts klicken: Wen es stört, dass in der Waschempfehung nur 60° steht: Wurde erst kürzlich von 95° auf 60° abgeändert nur für die Absicherung von Regressanprüchen in Extremfällen, wie wir kürzlich in diesen Thema herausgefunden haben: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted February 6, 2022 Author Share Posted February 6, 2022 @Großefüß Prima Dankeschön. Ich werde jetzt ein paar Röllchen zum Testen bestellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Machi Posted February 6, 2022 Author Share Posted February 6, 2022 @Ulrike1969danke auch für deine Erfahrungen. Ich denke das Garn ist eine echte Alternative. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts