Zum Inhalt springen

Partner

Morgen kommt sie endlich, meine Neue


andrea59

Empfohlene Beiträge

@Northerner ja, sie hat einen Kniehebel und ja, wenn die Nadel oben ist geht der Fuß damit deutlich höher als mit dem Handhebel. Aber wenn die Nadel im Stoff steckt geht der Fuß nicht so hoch und damit lässt sich das Nähstück sehr schlecht drehen.

 

@stoffmadame ja, ich hoffe es auch. Nähen ist absolut klasse, aber drehen muss ich das Nähgut schon können.

 

@Creadiva @Northerner für den Anfang finde ich den Fingerschutz schon recht sinnvoll. Nachdem er jetzt gar nicht mehr hebt, habe ich ohne genäht und muss wirklich auf meine Finger aufpassen. Ich denke, sobald ich mehr genäht habe bin ich sicherer und brauche den auch nicht mehr.

 

Was mich noch ein wenig ärgert, ich habe zwar im Internet eine Bedienungsanleitung gefunden, aber die passt nicht wirklich auf diese Maschine und auf den Fotos kann man nichts erkennen.

Ob der Oberfaden richtig eingelegt weiß ich nicht. Die Mechaniker hatten es gemacht und gesagt, ich soll neuen Faden einfach anknoten und durch ziehen. Da sich der Knoten gelöst hatte, musste ich selbst einfädeln. Ich denke es ist richtig, bin mir aber nicht ganz sicher.

Und die Fadenspannung anpassen kann ich gar nicht, das soll mir dann der Mechaniker erklären.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 58
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • andrea59

    19

  • rotschopf5

    11

  • Gypsy-Sun

    5

  • Creadiva

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich muss heute glatt mal ausprobieren, ob meine Maschine auch einen Unterschied in der Höhe macht.. Ich hab darauf noch nie geachtet.

 

Die Oberfadenspannung ist für mich auch ein Buch mit sieben Siegel. Da ich keine Markierungen hab, dreh ich rein nach Gefühl. Ich hab keine Ahnung wie es am besten eingestellt wäre. Seltsamerweise ergibt es aber trotzdem immer schöne Nähte, egal wie ich einstelle. Das ist bei meiner „Haushaltsnähmaschine“ nicht der Fall :classic_smile:

 

Ich hab gerade auch im Internet eine Bedienungsanleitung für deine Maschine angeschaut. Wenn ich den Weg des Oberfadens mit dem Foto deiner Maschine am Anfang dieses Threads vergleiche, sieht alles gut aus. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.bedienungsanleitu.ng/duerkopp-adler/267/anleitung?p=21
 

Auf Seite 21 - Bild 22 sieht man gut den Weg deines Oberfadens.

 

Einziger Unterschied der mir auffällt: ganz am Anfang das Stäbchen mit den zwei Löchern - in der Bedienungsanleitung mit D bezeichnet. Hier wurde nur einmal durchgefädelt und auf deinem Foto hast du den Faden rumgewickelt und zweimal eingefädelt. Das sollte aber aufs Ergebnis keine große Auswirkung haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Creadiva hast du die gleiche Maschine?

 

Die Bedienungsanleitung hatte ich mir schon ausgedruckt. Aber, wie dir auch aufgefallen ist, ist sie etwas anders, als mir die Mechaniker es gezeigt haben. Z.B. an dem "Stäbchen", aber auch bei der Fadenführung "r". Da sagten die Mechaniker 2x rum wickeln und in der Anleitung steht da nix davon.

Da es allerdings so gut näht, muss es wohl so sein mit 2x .

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich hab nicht die Gleiche, aber meine Dürkopp ist deiner sehr ähnlich. Meine hat halt einen Freiarm. 
 

Die Bedienungsanleitung ist leider für mehrere Modelle.

Hmm … ein „R“ sehe ich nur auf Bild 19, im Text steht dazu „Von aussen unter die Anzugsfeder“… das schaut auf deinem Foto richtig aus. Ich würde mir das Foto gut aufbewahren, denke mal, das hast du gemacht, als noch alles original eingestellt war.

 

Ich hab schon im Geschäft fotografiert, damit ich später nachvollziehen kann, wie der Händler eingefädelt hat. Die Bilder in meiner Bedienungsanleitung sind auch schlecht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Creadiva neben dem großen "R" ist das kleine "r".

Ja, ich habe Fotos gemacht und ich denke, ich habe auch jetzt richtig eingefädelt, denn die Stiche sind sehr schön.

Die Bedienungsanleitung ist für verschiedene Maschinen, aber entweder verstehe ich sie nicht, oder ich bin zu deppert.

Ich lass es mir nochmal zeigen und erklären, dann bin ich auf der sicheren Seite.

Ich konnte mir die Maschine nirgendwo anschauen und habe sie auf Empfehlung einer Bekannten gekauft. Und ja, ich bin zufrieden, das sind einfach Anfangsschwierigkeiten.

 

Ich habe gestern auch ein wenig probiert und festgestellt, dass mehrfache Lagen von Fleece wunderbar genäht werden und auch nichts verrutscht. Bei einer Lage Fleece geht es aber gar nicht, da rafft sie den Stoff zusammen, egal ob 30iger ( ja ich weiß, das ist zu dick dafür) oder 80iger Garn.

@Creadiva@NorthernerLiegt das an der Fadenspannung?, ich denke schon.

 

LG Andrea

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht nur an der Fadenspannung sondern an dieser PLUS in Kombination mit dem Fußdruck liegen.

Plus  an der verwendeten Garn- und Nadelstärke.

Du kannst nicht mit einer 120 Ledernadel ohne Wechsel derer und Garnwechsel zu mehrlagig Fleece springen.

Deshalb haben Profis ja mehr als eine Nähmaschine. 

Das erübrigt das lästige hin und her Gewechsel.

Es gibt für die Fadenspannung und den Fußdruck KEINE Einheitswerte - die hängen immer von der jeweiligen Beschaffenheit und auch Dicke des Nähgutes ab.

Selbst der Profi unter den Profis muss da erst mal mit einem Probestück anfangen und nach erzeugtem Stichbild dann die benötigten Einstellungen machen.

Mit der Zeit wird man immer besser / schneller bei der Analyse wo noch was wie getweekt werden muss.

Mal einen halben Tag mit beiden Einstellungen hin und her spielen, um zu erkunden wie die Maschine auf diverse Einstellungen reagiert.

Bearbeitet von Northerner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja auch 2 bzw 4 Maschinen ( Bernina Ovi, Bernina B780 und 750), d.h. ich muss nicht 1lagigen Stoff auf der Dürkopp nähen. Habe es nur mal ausprobiert. Die Dürrkopp soll eigentlich für die schweren und dicken Brocken sein, wie Halsbänder und Geschirre für Hunde und evt mal für Taschen.

Noch will ich an der Spannung nix verstellen, das soll mir erst jemand erklären.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich hoffe jetzt, nach einigen Schwierigkeiten, dass die Maschine läuft.

Mittlerweile wurde der Moto getauscht und jetzt scheint sie zu gehen.

Den Fußhub zu verstellen ist eher schlecht. Ja, es geht, dass beide Füße auf der gleichen Höhe sind und damit das Nähgut besser zu drehen ist. Allerdings steht dann beim Neubeginn die Nadel unten raus und das ist eher schlecht.

Ich habe schon einiges probiert und sie näht absolut super.

Fotos kommen noch, geht derzeit nicht, da mein Handy jetzt kaputt ist.

 

Und mit dem Garn muss ich auch noch schauen.

Für die dicken Sachen( z.B. Leder) nehme ich Serafil 30iger bzw Gütermann Mara 30. Das Serafil ist sehr glatt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea59 Das hört sich doch toll an. Ich muß mich für meine Schustermaschine auch noch nach geeignetem Garn umschauen und habe von Scherzkeks auch schon Tips bekommen. Viel Spaß mit der Maschine. Ach, wenn Du nur nicht so weit weg wohnen würdest :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich war schon seit Samstag nicht mehr hier, deswegen sehe ich erst heute deine PN.

Das 30iger von Serafil finde ich toll, ist aber sehr rutschig und auch teuer. Was mir ebenso gut gefällt ist das Gütermann Mara. Das ist nicht so glatt und günstiger. Allerdings sind da immer nur 300m drauf. Beide sehen an der Hundehalsbändern super aus.

Für die Hundemäntel wollte ich aber 80 oder 90 iger nehmen. Das gibt es nicht von Gütermann Mara und Serafil, ich weiß nicht wirklich.

Habe ich etwas verpasst?, welche Schustermaschine?, davon weiß ich nichts.

 

Oder du wohnst zu weit weg, je nachdem wie man es nimmt :D

 

Ich hoffe, ich habe bald wieder mehr Zeit fürs Forum und auch das Nähen.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea59 Ich habe mir ein alte Adler 30/7 geleistet. Das ist eine Freiarmmaschine mit 360° Nähfuß und ganz langem Freiarm Die hat keinen Untertransport, sonder einen (alternierenden?) Nadeltransport und Füßchentransport. So brauchst das Nähgut nicht drehen, sondern nur den Nähfuß.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich in der kleinen Bucht gefunden. Ist sogar eine mit großer Spule. Da kann man auch mal eine ganze Tasche nähen. Das es da Unterschiede gibt, hat mir Peterle verraten. Mit den kleinen Spulen und dickem Garn kommst Du nicht so weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf5 die ist ja mega genial und wunderschön :klatsch1:

Dass die schwer ist sieht man schon auf dem Foto und sehr klein ist sie auch:classic_rolleyes:

 

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich die richtige Maschine habe. Ich werde später einen Beitrag eröffnen und hoffe dann auf Hilfe vom Forum.

Allerdings muss ich auch sagen, dass eine Freiarm für Leder super teuer ist und ich deswegen schauen muss, wie ich mein Problem gelöst bekomme.

 

Vom Nähen ist meine Adler super, es geht so schön leicht, ohne verrutschen und ohne, dass ich Angst haben muss die Maschine quält sich und es geht etwas kaputt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb rotschopf5:

Hier das versprochene Foto

 

20220323_123817.jpg

20220323_123742.jpg

Das ist ja eine riesen Maschine......ich war am Wochenende beim Schuster, da bei einem Schuh die Naht an der Zunge aufgegangen ist, und da steht die gleiche Maschine und die Frau hat das kurzerhand ruckzuck genäht. Ich wünsche dir viel Spasß beim ausprobieren und nähen mit der Maschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea59 Da ich zwischendurch fertige Filztaschen besticke, muß ich zwei Seitennähte auftrennen, da der Filz so steif ist. Als ich die erste wieder zunähen wollte, scheiterte ich natürlich daran, dieses störrische Ding unter den Nähfuß zu bekommen, weil der Filz so dick, ist, daß ich ihn nicht knicken konnte. Und bis in die untere Ecke ging es sowieso nicht.

 

Einzig und allein dem Quertransport der B830 war es zu verdanken, daß ich die Nähte schließen konnte. Aber das war schon eine Quälerei für die Maschine, die ich ihr nur einmal zumuten wollte. Dann dachte ich an eine Säulennähmaschine. Hätte meine Probleme aber auch nicht wirklich gelöst und wurde zufällig auf eine chinesische Maschine mit diesem 360°-Fuß aufmerksam. Bin dann von einem Forenmitglied auf diese Maschine aufmerksam gemacht worden. Gefunden habe ich sie in den Kleinanzeigen.

 

Sie wurde von einem Schuster, der Automechaniker gelernt hatte, verkauft. Er sucht gezielt solche alten Schätzchen, weil er sie vor dem Schrott retten möchte. Da er in seinem Laden zwischendurch Leerlauf hat, nimmt er sie in der Zeit komplett auseinander, reinigt und ölt sie, setzt sie wieder zusammen, repariert ein paar mal Schuhe damit und verkauft sie dann.

 

Da sie aber keine Auflagefläche hat und ich die Tasche die ganze Zeit mit der Hand festhalten muß, geht es schon manchmal in die Arme. Dafür will ich einen Bekannten fragen, ob er mir einen Holzanschiebetisch schreinern kann.

 

Deine Maschine ist bestimmt eine tolle Maschine, aber ich kann mir schon vorstellen, bei dem was Du nähst, daß Dir der Freiarm fehlt. Mir ist letztens eine recht neue Pfaff 335 mit 3-fach-Transport und Freiarm aus der Orthopädie für 650 Euro durch die Lappen gegangen. Ich hatte dem Verkäufer schon fest zugesagt und um ein Telefongespräch zwecks Einzelheiten gebeten. Da er sich nicht meldete, schrieb ich ihn am nächsten Tag nochmals an und bekam zu hören, daß er sie anderweitig verkauft hätte, da er dort mehr Geld geboten bekommen hätte und sie sofort abgeholt worden war.

 

@MOC Mit dem Ruckzuck klappt es bei mir noch nicht :razz:. Ich muß mir erst noch einen höheren Stuhl besorgen, da ich zu tief sitze. Ich sehe die Naht nicht und dadurch wird es erst recht krumm und schief. Und eine Klemmleuchte brauche ich auch dringend, da es mit meiner Beleuchtung echt hapert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rotschopf5 genau das mit der Auflagefläche halte ich für ein Problem, denn wenn ich meine Arme immer "tragen" muss, geht mir das sicherlich in den Nacken. Und ob ich dann gerade Nähte hin bekomme ist fraglich.

Du wirst das schaffen :classic_biggrin:

Das mit der Pfaff ist natürlich sehr ärgerlich, aber jetzt hast du ein wirkliches Traumschnäppchen gemacht. Habe ja keine Ahnung, was so etwas kostet?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...