Zum Inhalt springen

Partner

Welches Schnittmuster für Hose aus Romanit Jersey?


1fädeln

Empfohlene Beiträge

Kennt Ihr dass - eigentlich habt Ihr klare Vorstellungen und dann werft Ihr bei der Planung doch alles über den Haufen?

 

Ich möchte mir eine figurnahe bequeme Hose nähen - eben keine typische Jogginghose.Einen Allrounder für die Stadt und das Sofa :classic_biggrin:. Einen schönen olivgrünen Romanitjersey (uni) habe ich schon.

Ich habe aus der Burda Active Outdoor die Zigarettenhose https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/zigarettenhose-09-2018-106b_2015331022990std ins Auge gefasst - scheint mir nur  jetzt doch sehr eng geschnitten und hat keine Taschen.

Oder vielleicht die "Roxie" von Pattydoo - aus Romanit müsste sie doch vielleicht alltagstauglich aussehen vielleicht mit Galonstreifen?

 

Oder vielleicht ein anderes Schnittmuster? Ich bin noch nicht sooo erfahren und tue mich mich der Auswahl schwer.

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 1fädeln

    4

  • Capricorna

    2

  • elbia

    2

  • Gypsy-Sun

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da bin ich auf die Vorschläge gespannt. Bei mir ist die Roxie zu eng geworden, vielleicht habe ich den Schnitt nicht richtig ausgedruckt. Hab dann die Frau Nelli genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Vorschläge :klatsch1:- beim googeln hatte ich irgendwie nur die hose jenna gefunden, aber die Falten stehen mir nicht ...

 

@Dagmar O.: Du hast geschrieben, dass die Roxie zu eng war - ich dachte die ist gar nicht so eng (verglichen mit der Burda die ich ins Auge gefasst habe :kratzen:?

 

Die Frau Nelli gefällt mir auch oder die Leder-Jersey-Hose. Bei der Burda Leder-Jersey-Hose und der von mir erst angedachten finde ich ja seltsam, dass 22cm Nahtreißverschlüsse eingenäht werden sollen. Im Stoffladen gibt es aber nur 20cm oder 25cm. Eine andere Länge verwenden ist ja nicht so schwierig ab ich dachte immer, dass Burda die "üblichen" Längen verwendet.

 

Ich mag es, wenn die Hosen von der Schnittführung interessant sind oder ein paar Details haben - der Stoff ist ja uni und die Hose wird sonst vielleicht zu "langweilig" ...

 

Ich habe noch gefunden https://www.burdastyle.de/produkt/magazin-schnitt/hose-12-2019-120_2024981020990std.

Die ist ähnlich wie die Hose aus der Active Outdoor - hat aber einen Galonstreifen am Rand.

Die Active Outdoor habe ich - kann man den Schnitt dahingehend abändern - also quasi einfach einen Streifen einsetzen und entsprechend an dem anderen Teil weglassen oder sind die Seitennähte darauf abgestimmt?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 1fädeln:

Bei der Burda Leder-Jersey-Hose und der von mir erst angedachten finde ich ja seltsam, dass 22cm Nahtreißverschlüsse eingenäht werden sollen.

Bei YKK ist 22cm eine normale Länge (und 40 & 60cm). Von anderen "günstigen" Marken gibt es oft andere Masse.

 

Mir ist da noch dieses Schnittmuster eingefallen:

https://konfettipatterns.de/products/charlie

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Ich möchte mir eine figurnahe bequeme Hose nähen - eben keine typische Jogginghose.Einen Allrounder für die Stadt und das Sofa 

Wünschte mir das gleiche und habe die Onion 4029 aus dickem Sweat genäht. Musste viel anpassen  (muss wohl so sein bei körpernahen Schnitten). Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 

Die Jenna hatte ich zuerst genäht,  sie ist durch die Bundfalten in Sweat for meinen Geschmack zu ausladend.

Bearbeitet von Polarigel
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

mein absoluter Favorit : Schnitt Clara aus der Ottobre 5/2010: verlängert wird sie gerade als Homeofficehose genutzt und sieht aus Romanitjersey ebenfalls gut aus, so dass ich bequem angezogen bin und nicht im Schlabberlook die Tür öffnen müsste.  Eine Freundin von mir näht sie sich auch aus elastischen Modestoffen. Das will ich jetzt auch noch angehen.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nahtfeinen RVs von YKK gibt es in 6 verschiedenen Längen, sagt mir ein Online-Shop. :) 

 

(Im Karstadt haben sie davon immer nur zwei Längen, ich glaube, 20 und 60. Ich kürze die längeren immer; das ist bei denen ja sehr einfach.)

 

Und warum sollte Burda Standard-Längen verwenden? Die Länge der Öffnung muss zum Schnitt passen, damit man das gut anziehen kann; nicht andersherum. Und wenn man selber näht, muss man das eh auf den eigenen Körper anpassen… :) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia Ja, das stimmt die Hose habe ich gelobt, aber ich habe sie nicht aus Romanit genäht! Und ich bin mir auch nicht sicher, ob die Hose für Romanit geeignet ist. Das ist auch der Grund warum sie nicht erwähnt habe :) 

Mein Jersey ist nicht ganz so flatterig wie manch Viskosejersey, aber ich würde eher dünneren Viskose, als festeren verwenden. Vllt hat aber noch jemand was zu vermelden. 

 

@Broody Was meinst du denn? Geht die Pamina auch in Romanit?

 

@namibia2003 Du hast doch auch schon Hosen aus Romanit genäht, oder Petra? Hast du einen Tipp für einen Schnitt?

 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pamina aus Romanit genäht, die schmale Version. Dafür habe ich eine schon genähte Hose auseinander genommen, denn Romanit ist nicht so gut für weite Hosen geeignet. Zuerst war es nämlich eine sehr weite Marlenehose von Seamwork. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gypsy-Sun:

Ist das nicht immer figurabhängig

 

Also manchmal kannst du schon merkwürdige Fragen stellen ;)

Meine Güte, klar ist das figurabhängig.

Ich setze eigentlich schon voraus, dass man bei Interesse nachliest, welche Figurbedingungen für die Beurteilung sitzt gut beschrieben wurden. Und sowohl Broody als auch Andrea hatten geschrieben, dass sie eher zur "Gebärfreudiges-Becken-Fraktion" gehören ;)  Ob man sich selbst da auch dazu zählt, muss man selbst beurteilen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, merkwürdige Fragen sind meine Spezialität, @elbia. Mich hatte nur Deine sehr allgemeine Aussage gewundert. "Gebärfreudiges Becken" ist ja doch eher ungenau :kratzen:, oder? Allerdings bin ich recht schmal gebaut, daher kann ich das gar nicht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zur Gruppe  "gebärfreudiges Becken" gehöre ich auch nicht :classic_laugh:. Ich bin insgesamt auch eher schmal gebaut, bis auf die Taille ....

 

Ich glaube die Pamina ist ähnlich wie die Leijara, die es als Freebook gibt. Die habe ich in der schmalen Version schonmal aus Sweat genäht. Der Schnitt ist nicht schlecht, in Uni ist er mir aber zu "schlicht".

Ich schwanke im Moment zwischen der Charlie - also doch eher Chino-ähnlich (trage ich aber auch ganz gerne und in Romanit ja sicher auch sofatauglich) oder einer engeren Hose mit interessanten Schnittdetails wie z. B. die Leder-Jersey-Hose von Burda.

Wenn figurnah dann komme ich mit Schnitten mit Teilungsnähten besser zurecht um es für mich anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. Ich könnte mir die Pamina gut aus einem Romanit vorstellen. Ich selbst habe bis jetzt French Terry und Jeansjersey genommen, wobei ich den Jeansjersey bevorzuge. Diese Hosen trage ich auch außer Haus und kein Mensch merkt, dass das meine "gemütlichen" Hosen sind :lachen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb namibia2003:

Ich habe die Pamina aus Romanit genäht, die schmale Version. Dafür habe ich eine schon genähte Hose auseinander genommen, denn Romanit ist nicht so gut für weite Hosen geeignet. Zuerst war es nämlich eine sehr weite Marlenehose von Seamwork. 

 

vor 37 Minuten schrieb Broody:

@AndreaS. Ich könnte mir die Pamina gut aus einem Romanit vorstellen. Ich selbst habe bis jetzt French Terry und Jeansjersey genommen, wobei ich den Jeansjersey bevorzuge. Diese Hosen trage ich auch außer Haus und kein Mensch merkt, dass das meine "gemütlichen" Hosen sind :lachen:

Vielen Dank ihr beiden :hug: 

 

Naja, gebährfreudiges Becken würde ich jetzt bei mir auch nicht sagen :lol: Reiterhosen sind's eben :clown: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...