Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff Performance


Sina1988

Empfohlene Beiträge

Ich habe früher viel mehr (und schneller) über Ebay / KA ge- und verkauft. Inzwischen überlege ich mir 3 x, ob es die Mühe, Zeit und manchmal den Ärger wert ist, meine gebrauchten Sachen bei Ebay (KA) einzustellen. Ich miste z.B. gerade meine gesamte Wohnung aus und stehe ganz oft vor der Frage "verkaufen, verschenken, vernichten?". Habe nun Sperrmüll bestellt (in der Hoffnung, dass sich jemand ein paar Sachen vor der Tür mitnimmt) u/o Lagerplatz für meine "wertigen Gebrauchten" geschaffen.  Freunde und Familie profitieren auch von meiner Räumaktion.

Bearbeitet von ickemixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sina1988

    25

  • det

    9

  • nowak

    4

  • ickemixe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das "Problem" ist halt, für den Käufer ist es eine gebrauchte Maschine ohne Gewährleistung und als Käufer kann ich nicht sehen, wie viel die Maschine genäht hat und wie stark sie beansprucht wurde. Ob sie ab und an Öl bekam oder nur im Notfall geputzt...

 

Außerdem schaue ich als Käufer nicht, was die Maschine mal gekostet hat, sondern welches Geld ich aktuell für die gleichen Funktionen ausgeben muss. Selbst wenn ich die üblichen "Gemüsehobel" vom Discounter außen vor lasse... ist nach ein paar Jahren halt viel von dem, was mal teuren Maschinen vorbehalten war in das Standardsegment gewandert.

 

Ich habe mir jetzt mal kurz im Netz die Anleitung zu deiner Maschine angeguckt und wenn ich jetzt so z.B. bei Elna drüber gucke, sehe ich eine 560 mit 100 Stichen und 7 unterschiedlichen Knopflöchern und eine 570 mit 200 Stichen und 12 Knopflöchern. In der aktuellen Eintauschaktion (wofür jede defekte Nähmaschine taugt, die man für 10 € bei ebay kaufen kann) liege ich da bei 750€ bzw. 850€.

Neu und mit zwei Jahren Gewährleistung.

 

Aus Käufersicht sage ich dann, okay, die alten mag zwar gut behandelt sein, aber wenn sie morgen die Grätsche macht oder ich eine 300€ Reparatur bezahlen muss, dann trage ich das Risiko. Also zahle ich für die gebrauchte Maschine höchstens die Hälfte von dem, was ich für die gleichen Funktionen in neu ausgebe. Womit wir dann im 300-400€ Segment sind. (Was gerade von Nähanfängern auch meist für eine hohe Summe gehalten wird.)

 

Der Rest ist dann Glückssache. Etwa wenn jemand vorbei kommt, der genau eine Pfaff sucht oder genau das Modell und bereit ist, dafür einen "Liebhaberaufschlag" zu zahlen. Oder genau das Modell wieder möchte, weil er es schon hatte, die eigene Maschine kaputt ging, man aber das Zubehör weiter nutzen möchte.

 

Von daher ggf. geduldig weiter inserieren. Gerade bei ebay Kleinanzeigen kostet das ja nichts. Es muß halt der richtige Käufer vorbei kommen.

 

Dass man einen Preis erlöst, der auch nur annähernd mit dem Kaufpreis was zu tun hat, das sollte man sich allerdings abschminken. (Ab und an gibt es Maschinen, die gerade "beliebt" sind und die dann überraschend hohe Preise erzielen. Auch in gebraucht. Aber das ist Glückssache. Und selten.) Oder die Maschine behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak ich verstehe diese Ansichten. Jedoch ist es eine Maschine mit Motor etc. wie ein Auto. Und da gibt's ja auch immer noch einen bestimmten Restwert. 

 

Wie der Käufer sich dann entscheidet, liegt wohl an mehreren Faktoren. 

 

Ich habe mir nur gesagt, dass ich sie unter einem noch geringeren Preis nicht verkaufe, sondern sie dann lieber behalte. 

 

Ich danke dir für deine Anmerkungen🙏🏻🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann das gut verstehen, wenn man was dann lieber behält.

 

(So habe ich das mit alten Photoequippement auch gehalten, bis ich das loswerden wollte, hätte es kein Geld mehr gegeben. Die meisten Sachen gingen über die Jahre dann doch, verschenkt an liebe Menschen oder auch als Dauerleihgabe an junge Menschen für erste Gehversuche mit der Materie.)

 

Und auch beim Auto kann der Restwert sehr unterschiedlich sein. (Der von meinem letzten Golf lag bei 50€... :silly: nach knapp 20 Jahren.) Und es gibt regionale Unterschiede. Dazu kommt, beim Auto hat man ggf. Werkstattrechnungen, die belegen, was an Wartungs- und Reparaturarbeiten gemacht wurde (Zahnriemen schon gewechselt oder ist demnächst zu erwarten und solche Sachen) und man hat einen Kilometerzähler, der zumindest Hinweise darauf gibt, wie viel das Auto genutzt wurde.

 

Wenn du einen 10 Jahre alten Golf mit 10000 km auf dem Kilometerzähler verkaufst, hat der einen ganz anderen Preis als das gleiche Modell mit 300000 km auf dem Zähler.

 

Auch ob das Autp noch TÜV hat und wie lange noch wirkt sich entscheidend auf den Preis aus.

 

Und ich kann ein Auto in eine Werkstatt bringen und vor dem Kauf angucken lassen, wie der technische Zustand so ist.

 

Wenn du für deine Nähmaschine eine lückenlose Händlerwartung über die gesamte Lebensdauer nachweisen kannst und sie vielleicht vor dem Verkauf noch frisch hast in der Fachwerkstatt auf Vordermann bringen lassen, sind die Chancen auf einen guten Preis besser, als wenn du nur deine Selbstaussage zu bieten hast, dass du der Meinung bist, die Maschine wäre gut beieinander. Das ist der Verkäufer ja so gut wie immer...

 

Ansonsten kann man schon auch mal Sachen "mit seinem guten Namen" verkaufen. Ich habe hier im Forum auch schon erlebt, dass Sachen einen besseren Preis erzielen, wenn der Verkäufer hier schon sehr lange aktiv ist und mit sachkundigen Beiträgen aufgefallen. Weil der Käufer dann selber ein Bild davon hat, was und wie viel der Verkäufer so näht. (Oder andersherum, wenn klar ist, auf der zu verkaufenden Haushaltsnähmaschine wurden jetzt 15 Jahre lang viele, viele Hundegeschirre aus dickem Leder genäht... :silly: aber das kommt dann doch nicht so oft vor.)

 

Das funktioniert natürlich nur auf einer Plattform, wo man bekannt ist.

 

Ebay Kleinanzeigen eher nicht.

 

Aber du hast deinen Preis und es spricht nichts dagegen, sie einmal im Monat neu zu dem Preis anzubieten. Kostet ja nichts, wenn sie keiner kauft, dann hast du nichts verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun habe ich doch mal nach Deiner Anzeige auf den Ebay-Kleinanzeigen geschaut. 

Falls ich die richtige gesehen habe. Darf ich Dir meine ehrliche Meinung dazu schreiben? 

 

Wenn ich ein Gerät, wie eine Nähmaschine, suche, dann möchte lesen und sehen, dass das Zubehör komplett ist (falls es so ist). 

Ein einziges Bild, das keine Anleitung und kein Fußpedal zeigt, stattdessen die fleckige, ziemlich oll wirkende Kofferhaube, dazu noch der Hinweis auf die defekte Lampe. 

Bei dieser Kombi würde ich es für sehr wahrscheinlich halten, dass hier absichtlich etwas verschweigen wird und Teile fehlen. 

 

Dann eine Beschreibung, die mir zwar sagt, was die Maschine theoretisch kann, mir aber nicht verrät, ob sie funktionstüchtig ist  - in solchen Fällen wittere ich aus Erfahrung einen Grund für das Verschweigen - vermutlich funktioniert sie entweder nicht, oder der Verkäufer weiß es nicht. 

 

Das ganze in Kombi mit dem Abholungssatz wirkt auf mich sehr lieblos.

Ich würde denken, da will wer möglichst ohne irgendwelche Mühe mal eben nebenbei sein G'raffel loswerden, das ihm im Weg rumsteht und von dem er keine Ahnung hat (vielleicht von der Oma geerbt), und denkt, irgendein Depp zahlt auch noch einen Batzen Geld dafür.

(Auch wenn 700 € vielleicht ein guter Preis für genau die Maschine sein mögen, es ist doch mehr Geld, als die meisten mal eben so nebenbei ausgeben können oder wollen. Wenn man so viel Geld ausgibt, dann möchte man schon auch das Gefühl haben, sich was wirklich Schönes zu gönnen oder etwas Gescheites dafür zu bekommen, sich darauf und daran freuen ...) 

 

Ich würde bei dieser Anzeige keinen zweiten Blick investieren, selbst wenn ich in diese Richtung suchen würde.  

 

Bitte nimm mir nicht übel, dass ich das so offen schreibe. 

Ich habe ja nun oben gelesen, dass das alles nicht so ist, wie es in der Anzeige wirkt.

Aber der "normale Leser" Deiner Anzeige sieht ja nur das, was er da sehen und lesen kann und zieht daraus seine Schlüsse. 

 

Abholung/Versand: 

Auch ich sehe es problematisch, eine Maschine ohne Originalverpackung zu versenden. 

 

Trotzdem gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten dazwischen (z.B. habe ich neulich hier im Forum eine gebrauchte Maschine gekauft und in diesem Fall klappte der Transport über die Mitfahrzentrale gut, finde ich.)

In einer etwas netter formulierten Anzeige könnte man zumindest die Kooperationsbereitschaft für alternative Lösungen signalisieren.

Du schreibst oben, Du würdest sie bis 4 Autostunden ausfahren (was für eine gigantische Distanz!), Du könntest ja auch in der Anzeige schreiben, dass Du sie in 1 Autostunde oder im Umkreis von 100km (oder wie auch immer) auch bringen würdest. 

Im Zusammenhang mit "nur Abholung" klingt es für mich immer vertrauenserweckend, wenn hier erwähnt wird, dass man die Maschine selbstverständlich vor Ort (bei Dir) ausprobieren und probenähen kann (falls dem so ist).

 

Jedenfalls wünsche Dir beim Verkauf Deiner Maschine viel Erfolg, denn wahrscheinlich ist es wirklich eine sehr schöne Maschine! 

 

LG Hummelbrummel 

 

 

 

 

Bearbeitet von Hummelbrummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde in der Anzeige auch noch mindestens zwei Bilder hinzufügen, z.B. aufgeklappter Deckel mit Stichübersicht und noch eine andere Ansicht der Maschine oder Fußpedal.

LG Jule

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt hat mich doch das Interesse an diesem Beitrag gepackt. Ich habe selber jahrelang eine Pfaff Performance 2056 besessen und geschätzt. Aber meine hat laut der Originalrechnung von 2005 insgesamt nur € 1599,00 gekostet.

Meine Maschine wurde bei mehreren Gelegenheiten von Nähkursleiterinnen als sehr gut und zuverlässig bewundert. Trotzdem habe ich mir vor 3 Jahren eine Bernina B 740 geleistet, allerdings meine Performance weiter in Reserve behalten. Es kommt ja nicht oft vor, aber gelegentlich nimmt man das Maschinchen mal zu einem Nähtreffen mit...

 

Wer die Performance noch kennt, wird ihre Zuverlässigkeit hoch bewerten - das müssen die im Beitrag erwähnten Alternativmodelle erst unter Beweis stellen.  Das Birnchen mußte ich auch einmal wechseln, das war aber nicht besonders schwierig. 

Ich würde also unbedingt die Maschine in einen vorführbereiten Zustand bringen - dazu gehört das Licht - und dann auch besonders das Angebot zum Probenähen machen - bei Dir zu Hause oder bei einem potentiellen Kunden. Erst dann kann man die Maschine einschätzen.

Viel Erfolg

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da muss ich mich den Vorschreiberinnen leider anschließen.

 

Aber immerhin hast du eine gute Bewertung bei ebay-Kleinanzeigen:
 Zufriedenheit: TOP
 Sehr freundlich
 Zuverlässig

 

Das ist schon mal vorteilhaft.

Neben weiteren Bildern würde ich den Tippfehler in der Anzeige korrigieren  (-f +s).

OK, die Hälfte der Leute sieht es ja nicht mal, aber die andere Hälfte stört sich daran.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hummelbrummel 🤣🤣🤣🤣tut mir leid das ich lachen muss, aber oll wirkende Kofferhaube? Es tut mir leid, aber in dem Haushalt meiner Eltern wurde geraucht. Man sieht auf dem Bild deutlich dass die Maschine selbst keine Verfärbungen zeigt. 

 

Dazu muss ich auch sagen, dass die Maschine schon ein Alter hat, inklusive Koffer und ich finde das kann man auch ruhig sehen. Die Maschine selbst sieht fast wie neu aus. Außerdem ist sie "noch" indem Zustand wie ich sie benutzt habe, und der ist sehr gut. Ich halte nichts davon, zu wirken nach dem Motto " außen hui und innen pfui".

 

Das mit der Lampe kann ich nachvollziehen, auch vielleicht noch mehr Bilder zu machen, aber ehrlich gesagt, kann man mich auch anschreiben und danach fragen. Ich würde ebenfalls ein Video anbieten, um die Maschine hören zu können und beim nähen die Stiche sehen zu können. 

 

Und nach alternative Lösungen kann man mich auch fragen. 

 

Für mich dient eine Anzeige in ebay etc. als erster Eindruck und nicht dazu, direkt einen 2 A4 Text zu schreiben. Wenn ich das falsch verstehe, dann ist das wohl meine Schuld. 

 

Ich bin kritigfähig und danke dir für deine Meinung hierzu. Ich finde es sehr interessant, wie Menschen immer erst nach der äußeren Erscheinung gehen und Dinge dadurch schnell unterschätzen.

Auf den Foto ist anhand des Farbunterschiedes zu sehen, wie gut die Maschine noch aussieht. 

 

Das Auge ist mit, das weiß ich, indem Fall finde ich es jedoch etwas übertrieben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jule2012 Das mit den Fotos leuchtet mir ein, danke🙏🏻

 

Ja, ein Kniepedal hat sie auch noch, ich werde einfach noch ein paar Bilder die nächsten Tage hochladen. 

 

Danke dir🙏🏻🙏🏻🙏🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Schildkrötina Hallo Ulrike, das habe ich leider noch nicht gehört, dass diese Maschine unter 2000 Euro (je nach Händler) zu bekommen ist. Hast du mit einer anderen Maschine vielleicht angezahlt?

 

Den Nachtrag mit dem Probanden etc. werde ich noch machen :-).

 

Ich danke dir🙏🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Sina1988:

habe ihn nicht entdeckt

 Professor, professionell

 

vor 44 Minuten schrieb Sina1988:

Das Auge ist mit, das weiß ich, indem Fall finde ich es jedoch etwas übertrieben...

 

Ja, das Auge isst mit. Und im Eingangspost wolltest du die Gründe wissen, warum du scheinbar mit deiner Anzeige kein Interesse wecken kannst. Und nun willst du nicht "hören" wie deine Anzeige bei manchen eventuell ankommt ?

Es will dir hier sicher niemand etwas böses, sondern nur helfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elbia doch, habe ich ja auch geschrieben, dass ich Wert auf eure Meinungen und Erfahrungen lege. 

 

Jedoch kann ich mir auch meine Meinung über diese Beiträge bilden und den einen finde ich ganz persönlich übertrieben 🤷🏻‍♀️

 

Davon ab, hattest du ihn ja nicht geschrieben🤷🏻‍♀️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sina1988:

Für mich dient eine Anzeige in ebay etc. als erster Eindruck

 

Ja und deswegen muss der sehr gut sein.

 

Wenn der "Appetizer" schon doof aussieht, komme ich ja gar nicht bis zum Menue, weil ich schon umdrehe.

 

Natürlich sollte man nicht lügen, aber der erste Eindruck sollte so sein, dass er Lust macht, sich für die Maschine zu interessieren.

 

Nicht "solala" mit einem Premium Preis. ;-)

 

Sonst habe ich als Käufer schon gar keine Lust, vielleicht wo hinzufahren und eine Maschine anzugucken. Das kostet ja auch Zeit und Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak wenn man Fehler finden möchte, findet man sie. 

 

Wenn ich gesagt bekomme, die Wohung ist sauber, kann ich mich auch hinstellen, dass Taschentuch an das Schlüsselloch halten und durch pusten... je nach Schüsselloch natürlich. 

 

Und Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters ;-)

 

Was für den einen signifikant an etwas ästhetischem sein mag, ist es für den anderen evtl. nicht, vielleicht aber dafür authentisch ;-)

 

Hierbei gibt es ja keine Regeln und die Hülle sieht nun mal so aus. 

 

Die andere Maschine 2056 die für 1399 Euro in ebay angeboten wird, zeigt akkurat gelegte Zubehör-Teile... aber keinen Kniehebel... was auch nicht in der Beschreibung erwähnt wird. 

 

Hierbei geht der Käufer davon aus, alles dazugehörige zu haben, was nicht so ist. Aber suggeriert wird es. 

 

Und die Aufrufe meiner Anzeige machen mir deutlich, dass ich es gar nicht sooooooo falsch mache :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Sina1988:

Und die Aufrufe meiner Anzeige machen mir deutlich, dass ich es gar nicht sooooooo falsch mache :-)

 

Wenn du die Maschine zum Wunschpreis verkaufst, hast du alles richtig gemacht.

 

Wenn Leute eine Anzeige anklicken, aber nicht aktiv werden, dann ist das allerdings ein schlechtes Zeichen. Weil das heißt, was sie gesehen haben, gefällt ihnen nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@nowak ich habe hier gelesen, dass es auch eine Gedultsfrage ist und jemand sogar erst nach mehreren Monaten seine Maschine verkaufen konnte...

 

Meine Anzeige ist seit 14 Tagen drinnen...

 

Zu sagen, dass ALLEN die es aufrufen nicht gefällt, ist schon sehr einseitig gedacht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,
niemand will dir was. Ganz im Gegenteil: alle Poster&innen wollen dir helfen, deine Pfaff schnell und zu einem guten Preis zu verkaufen - und dabei hilft halt eine sehr gute Verkaufsanzeige.

 

Alle geäußerte Kritik war konstruktiv und du kannst für dich entscheiden, welche der genannten Punkte du umsetzen willst oder nicht.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...