Zum Inhalt springen

Partner

Hightex CB105 oder Hightex 227R oder Pfaff 335 rebuild kaufen?


Kersidorf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mit meinen Altertümchen am Ende angelangt bin, von dem was sie nähen können, es mir aber riesen Spaß macht und ich noch eine stärkere Maschine suche, brauche ich mal eure Einschätzung, welche Maschine Hightex CB105 oder Hightex 227R oder Pfaff 335 rebuild für mein Vorhaben am besten geeignet wäre.

 

Also nähen möchte ich Leder bis zu 5-7mm aufeinander oder 10mm Wollfilz mit 1mm Leder bestücken oder Biothane Superflex aufeinander nähen, was 3mm dicke ergeben würde.

 

Welche Maschine wäre da am besten geeignet? Auch bezüglich welche Nadeln besser zu bekommen sind und Nähfüße, da bräuchte ich einen "normalen" und so ein Rad wäre auch klasse.

 

Kennt ihr die Maschinen und könnt mir dazu Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kersidorf

    8

  • det

    3

  • Moonlightie

    1

Jetzt war ich bei 2 Händlern vor Ort. (Siek noch nicht) Den ersten hab ich kaum verstanden, aber er hatte nicht das, was ich wollte/brauchte/suchte. Mein Leder konnte er nur mit Mühe nähen, aber beide Stücke aufeinander wurde erst gar nicht getestet, er schimpfte schon bei einem Stück mit der Maschine, die er mir verkaufen wollte. Er trat aufs Gaspedal und es tat sich nichts. :classic_laugh: Obwohl ich keine Ahnung habe, war mir sofort klar, dass es keine Maschine für meine Zwecke ist.

 

Der zweite Händler gleich bei mir um die Ecke (warum findet man die so schwer?) meinte, ich brauche keine Freiarm und die Namen, die ich noch im Kopf hatte, ebenfalls nicht, er hat da was besseres. Eine Flachbett Marke? Sieht wie ein Juki XX keine Ahnung Nachbau aus. Leider konnte ich mir den Namen nicht merken. Sie hat jedenfalls 3fach Transport und nähte durch meine beiden Leder Stücken mit ges. 8mm wie durch Butter. Er zeigte mir dann noch, wie er ein Feuerwehrschlauchstück zusammen nähte. Sie näht auch in Zeitlupe oder auch schneller und hat ein Tischgestell und Servo und ist mega leise und nagelneu und kostet unter 1T. Die wird jetzt mein. Am Donnerstag wird sie abgeholt. :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche gerade im Inet nach Infos zu der Maschine bzl. Nadeln usw. Ihr Name lautet Bruce 6390B. Die gibt es auch als Schnellnäher Version Bruce RA. Er hatte da auch eine Juki 7000 stehen und eine Adler 261, die fast genauso aussahen, wie die Bruce 6390B. Die Adler hatte das Display nur woanders und größer und es waren schnell näher Industriemaschinen. Er meinte die Bruce 6390B ist für Polsterer und Sattler und hat leider keinen Fadenabschneider. Ich wüsste eh nicht, wie ich einen Fadenabschneider benutzen muß und hatte noch nie einen in einer Nähma. Aber Füßchenlüftung per Knie hat sie und eine Taste für einen einzelnen Stich. Auch bleibt die Nadel beim Anhalten immer unten im Nähgut und nicht nur der Fuß wandert, sondern auch die Nadel.

 

Hat jemand Infos zur Bruce 6390B? Welcher Nachbau das sein könnte? Habe gerade gesehen, dass die Sattler Maschine auch als Bruce 6390 E bezeichnet wird.

Bearbeitet von Kersidorf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, das Modell kannte ich noch nicht. Wobei das nicht viel zu sagen hat, da ich die Gewerbe- und Industriemaschinen eh kaum kenne außer ein paar alten schwarzen.

Den Unterschied zwischen der 6390B und der 6390E habe ich auch noch nicht verstanden. Steht das "E" für (mehr) Elektronik und das "B" für Basismodell?

 

Hier sind die Varianten aufgeführt. Welche Unterklasse hast du? CZ, CZST, CZXB ... ?

 

Nadelsystem DPx17 wird auch als 135x17 oder SY3355 geführt, falls du mal Ersatz brauchst.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kersidorf:

und nicht nur der Fuß wandert, sondern auch die Nadel.

Kannst du das nochmal überprüfen, ob die Nadel wirklich mitwandert? 

Laut PDF (s.o.) und Videos auf youtube hat sie Ober- und Untertransport, also Walking Foot, aber keinen Nadeltransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb det:

Den Unterschied zwischen der 6390B und der 6390E habe ich auch noch nicht verstanden.

 

Kapier ich auch nicht. Hab eben mal YT Videos geschaut und die E sieht genauso aus, wie meine B. Sie hat laut Verkäufer 3-fach Transport und Grandeur (der Name sagt Euch wahrscheinlich nicht viel, die stellen schweineteure Satteldecken her) nähen ihr Zeug mit dieser Maschine. Als der durch meine beiden 8mm Fettlederschichten genäht hat, als wäre das Butter, war ich echt platt. Ich hatte gedacht, das packt so leicht keine Maschine, nachdem die Erste bei dem anderen Verkäufer schon kläglich versagt hatte.

Toll finde ich auch, dass sie total leise näht. Hab mich ja so sehr an das motorlose Nähen gewöhnt und die erste Maschine, die er mit gezeigt hatte, war sowas von laut, da mußte man schon laut sprechen, um sich gegenseitig noch hören zu können.

Mehr sagen kann ich heute Abend, da wird sie nämlich abgeholt. :classic_biggrin: Brauchte erst Jemanden, der mir hilft, weil die Maschine 40kg wiegt und der Tisch ja auch noch dabei ist.

Was für ein Klon könnte es sein? Er hatte noch eine Juki dort stehen, die vom äußerlichen Haar genauso aussah, allerdings eine Schnellnäherin war und nix Sattler-/Polsterer Maschine. Bin schon gespannt, auf heute Abend. :classic_laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich die genaue Bezeichnung. BRC-6390B-CZ also nur "normales" Material. Wenn ich mein dickes Leder anschaue, ist es für mich auch nur normales Material. :classic_laugh: Was ist dann starkes Material? Holz? :nix:

Die Nadel bewegt sich doch nicht mit, dass täuscht, weil die beiden Füßchen so hin und her wandern. Leider kann ich sie heute auch nicht mehr anschließen, denn durch den Frost draußen, war sie in meiner Wohnung dann feucht, also vorerst keinen Strom bis morgen. Ich hab noch Garnrollen und 50 Nadeln (die guten von Schmetz) dazu bekommen. Sie läßt sich auch programmieren,  wo die Nadel anhalten soll usw. Aber der Verkäufer hat sie so eingestellt, dass die Nadel immer unten ist, sobald ich stoppe. Höchstgeschwindigkeit kann man programmieren, ist aber auch auf gemächlich eingestellt, er wußte ja, was ich damit machen will.

Der Kniefußheber ist gut und das Pedal gibt vorwärts gedrückt Gas und Rückwärts gedrückt hebt er die Nadel hoch. Eine große Flasche Öl war dabei, denn unten in die Wanne muß Öl rein, wie beim Auto. Da sind Zeichen mit low und high. Die Schmiert sich dann selber. Die Anleitung ist Chinesisch und Englisch und auf dem Karton steht, das sie irgendwo aus China oder so kommt. Denke schon, dass es ein Nachbau ist, weil sie war zwar nicht gerade günstig, aber auch nicht viel teurer, als die gebrauchten Markenmaschinen, die ich mir vorher angeschaut hatte. Echt ein tolles Ding. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin,

 

ich bin gerade über diesen Beitrag hier gestolpert und muss mal ein paar blöde Fragen stellen. Ich habe mir letztes Jahr auch die Bruce 6390B gekauft, hab sie aber bislang kaum benutzt, weil ich mit der Maschine gelinde gesagt etwas überfordert bin. Lag deiner Maschine eine Bedienungsanleitung bei? Mehr als die Aufbauanleitung habe ich leider nicht und Google war leider auch keine Hilfe; alles was ich finde ist auf russisch :classic_wacko:. Öl ist drin, Maschine näht, aber wie ich ggf. mal die Fadenspannung änder erschliesst sich mir nicht. Oder was ich rechts am Display ggf. änder kann - außer der Geschwindigkeit :nix:. Und wie wartet man die Maschine? Was für Öl muss da rein? (Da lag was bei, aber was kaufe ich nach?) Gott - ich bin so hoffnungslos überfordert mit dem Ding :classic_sad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Moonlightie

Hallo,

sorry, hab deinen Post erst jetzt gesehen. Ja, bei mir lag eine Anleitung bei, allerdings steige ich da auch nicht großartig durch. Sie ist auf chinesisch und englisch und das englisch wurde, glaube ich, per Übersetzer vom chinesischen hergenommen. Aber ich nähe fast täglich mit ihr.

 

Der Nähmaschinen-Mann, wo ich sie vor Ort gekauft habe, hat mir soweit alles erklärt, was ich brauche und meinte, ich soll ja nichts an der Programmierung ändern (Display Knöpfe), weil er die extra auf meine Bedürfnisse eingestellt hat. Die Fadenspannung kannst du an dem grauen Einstellrad einstellen, das Rad, was gleich neben den beiden roten Knöpfen ist. Wenn du das Einstellrad rein drehst (Uhrzeigersinn), wird die Spannung höher, beim raus drehen, geringer. Was anderes brauchte ich bisher auch nicht an der Maschine verstellen, bis auf die Nähgeschwindigkeit, aber da weißt du ja schon, wo das geht.

 

Auf meiner Ölflasche steht leider auch nichts drauf, aber das Öl ist sehr viskos und farblos, ich denke, da kann man einfach Öl für Industrienähmaschinen nach kaufen. Sie Wartet sich damit ja selber. Bzw. habe ich notfalls den Techniker vor Ort, wo ich sie gekauft habe.

 

Ich kann die Bedienungsanleitung gerne Fotografieren und hier anhängen, allerdings nicht heute, da dass einiges an Zeit braucht, weil es ein riesen Blatt ist, wo jeder Abschnitt in Postkartengröße, einmal auf Chinesisch und einmal auf Englisch steht. Ich muß also jedes Kästchen einzeln abfotografieren und es sind dann zig einzelne Fotos. Vielleicht steigst du oder jemand hier aus dem Forum eher durch die Bedienungsanleitung, wenn ich sie hoch geladen habe.

 

Hast du sonst noch irgendwelche Fragen zu der Maschine? Dann kann ich es dir auch so erklären, sofern ich es weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...