Zum Inhalt springen

Partner

Chanel lässt grüßen....


schnittmonsterkiki

Empfohlene Beiträge

Lange, lange bin ich um das Thema herumgeschlichen. Schon 2016 habe ich auf dem Stoffmarkt Stoff und Seidenfutter für ein Jäckchen im Chanel Style erstanden ( AndreaS. da hatte ich auch meine ausgeprägte Blauphase, ich glaube der Stoff ist der gleiche wie deiner). Die Umsetzung habe ich dann aber immer wieder verschoben, weil zu schwer, zu langwierig, kann ich nicht, keine Lust und, und, und. Eigentlich dacht ich, dass Thema sei durch, bis ich vor ein paar Tagen in einem anderen Zusammenhang durch @ AndreaS. auf das Buch von Claire B. Shaeffer aufmerksam gemacht wurde. Da mein Englisch nicht so gut ist, kommt das Buch für mich aber nicht in Frage. Aber das Thema lies mich nicht los, also habe ich an den Feiertagen im Netz gesucht und gelesen, was es so in Deutsch zum Thema gibt und bin auch fündig geworden,. Es gibt sogar einen Schnitt von Claire Schaeffer dazu mit deutschsprachiger Anleitung. Den habe ich bestellt und er wurde nun geliefert. 

nachdem ich im letzten Jahr viel Patchwork und Deko genäht habe, möchte ich jetzt mal wieder "richtig" nähen und habe mich entschieden, dass Projekt anzugehen. Es wird sicher sehr lange dauern, denn 

1. habe ich Null Ahnung von Couture-Verarbeitung

2. macht mir die Anleitung beim Überfliegen schon Angst (und es ist eine dürftige Übersetzung) So vermute ich mal, mit "wattieren der Linien von seitl. Oberteil und Futter" ist das quilten gemeint

3. Ich brauche manchmal eine Pause

4. ich bin Vollzeit berufstätig und Mann, Haus und Garten wollen auch noch beachtet werden.

 

Aber: Wenn ich es nicht probieren, weiß ich nicht, ob ich es hinkriege. Daher werde ich Morgen starten, mit dem Vorbereiten bzw. kopieren und ausschneiden des Schnittmusters.

Vorab gibt es natürlich ein Nesselteil.

Ach ja, und ich werde noch ein paar Tage überlegen, ob ich tatsächlich den Stoff verwende oder doch einen anderen besorge. Dieser löst gefühlt nämlich schon vom anschauen auf.:D

Hier mal das geplante Material: Der Oberstoff vermutlich ein Woll-/Baumwoll/Polygemisch, das Futter Dupionseide.

 

IMG_20220105_120458.jpg

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 90
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittmonsterkiki

    34

  • AndreaS.

    12

  • elbia

    8

  • Junipau

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oh, da schaue ich aber auch gerne zu. Vor allem, wenn ich hier schon mehrfach erwähnt werde :)

 

Fast könnte ich ja meinen, dass du mich ermunterst mitzumachen :clown: Natürlich wäre das eine interessante Idee, aber ich weiß derzeit nicht, ob ich das zeitlich hinbekommen werde. Auf der anderen Seite schreibst du ja auch, dass zeitliche Pausen vorgesehen sind. Hmmm ... ich lass das noch mal ein bisschen sacken, und kau derweil drauf rum. Falls ich mich doch entscheide mitzumachen, kann ich ja auch später noch einsteigen, oder?

 

Ich habe übrigens einen anderen Schnitt und den dazugehörigen Craftsy Kurs "The Iconic Tweed Jacket"

image.png

 

Und, da ich ja diese Idee schon länger mit mir herumtrage, hier sind ein paar tolle Links zu dem Thema:

  • Sew'n' Sushi - - Chanelismus - Evtl. musst du auf Nähkästchen klicken, dort findest  du dann den Link zu dem PDF (Eine Jacke nach Coco Chanel)
  • Das Chanel Projekt Teil 1 und Teil 2
  • Noch ein Chanel Projekt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreaS. oh ja, das wäre echt klasse, wenn wir das zusammen angehen.:classic_love: Ganz ruhig und langsam und gegenseitig motivierend. Komm einfach dazu, wann du magst. Und danke für die Links. Ich kannte nur einen davon.😉😊

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnittmonsterkiki Sorry! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Immerhin bin ich jetzt beruhigt :clown: Nur... Diese Bouclé-Stoffe lösen sich alle alleine vom Anschauen an, ich fürchte, da wird ein anderer Stoff keine Abhilfe schaffen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnittmonsterkiki und @AndreaS.  Das finde ich prima, daß Ihr Euch an die Jacken wagt! Ein Stoff, der sich schon beim Anschauen auflöst, klingt danach, daß es der richtige Stoff für das Projekt ist🤣 Das trägt sich dafür dann auch entsprechend gemütlich.

 

Ich habe das Abenteuer ja schon vor einigen Jahren durchgezogen, nach dem Buch von Claire Shaffer. Insgesamt braucht es zwar viel Geduld, aber es war durchaus nicht unmöglich zu bewältigen, nachdem das Material erstmal zusammen war. Mit der Verstarkung für die Säume hatte ich viel Zeit zum Suchen verbracht (am Ende habe ich Seidenorganza in doppelt genommen, wenn ich mich richtig erinnere), das obligatorische Kettchen habe ich schließlich im Baumarkt erobert.

 

Schwierig fand ich nur gegen Ende, die richtige Weite der Futterärmel zu bestimmen. Die entsteht ja erst durch das Schließen der Futterteile durch Handnähte, und da habe ich tlw.  zu fest gezogen und mußte das mehrfach ändern. Ordentlich Heften hilft, ich war zu eilig...

 

Wenn ich helfen kann, meldet Euch.

 

LG Junipau

 

Edit: Ach so, den fransenden Stoff kann man direkt nach dem Zuschnitt mit Hand umstechen (für Puristen, ansonsten geht das bestimmt auch mit Zickzack), meiner hat so bis zum Ende überlebt😇. Ist gleich eine mediative Einstimmung auf die vielen weiteren Handnähte.

Bearbeitet von Junipau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau Vielen lieben Dank, dass du deine Erfahrung teilst. Ich denke, ich werde bestimmt auf den Wissen zurück kommen.

Ich habe jetzt den Kurs von Inge Szoltysik-Sparrer bei Markerist entdeckt und überlege, ob ich den kaufe und mit dem Schnittmuster noch einmal umschwenke.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau Und gleich eine Frage: Meinst du, ich kann die Zuschnittteile gegen das ausfransen durch die Ovi schicken (nur dieses eine mal):clown:

Danach kommt keine Ovi mehr an die Jacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich über das Projekt.

Ich habe sowohl das von @Junipau angesprochene Buch wie auch entsprechende Stoffe im Haus.

 

Vielleicht lasse ich mich von Euch zu diesem Langzeitprojekt motivieren. :)

 

Ach ja, selbstverständlich habe ich mir das Thema als Bookmark gesetzt

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnittmonsterkiki natürlich kannst du das mit der Ovi machen. Dann machst du aber kein Couture mehr :p 

 

Dafür steht irgendwo, dass erst gequiltet, und dann zugeschnitten wird. Glaub ich jedenfalls.

 

@Quälgeist Ich würde mich sehr freuen, wenn du auch mitmachst :hug: 

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem vorher quilten schaue ich noch einmal in die Anleitung.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb schnittmonsterkiki:

@Junipau Und gleich eine Frage: Meinst du, ich kann die Zuschnittteile gegen das ausfransen durch die Ovi schicken (nur dieses eine mal):clown:

Danach kommt keine Ovi mehr an die Jacke.

Hmpf. Das ist dann ganz sicher keine Haute Couture 😳

Erstmal werden die Teile ja nur grob ausgeschnitten, die exakte Schnittführung kommt erst nach dem Quilten von allen drei Schichten gemeinsam. Die Nahtlinien hatte ich nach dem Quilten mit Reihgarn durchgeschlagen, dadurch verschiebt es sich dann auch am Rand nicht so... Und bis dahin bröselt es also gar nicht so sehr, daß es stören würde.

Wenn Du das Versäubern nach deem endgültigen Zuschnitt nicht auf der Hand machen magst, würde ich es eher mit Zickzack machen. Die Overlocknähte würden mir zuviel auftragen und zu hart.

Aber Probieren geht über Studieren, und umgekehrt 😅 Vielleicht stört es Dich ja nicht so sehr.

LG Junipau

 

P.S. Neben Arbeit, Haushalt, Kindern und sonstigem Leben habe ich damals mehrere Monate an dem Ding gewerkelt... Ich wollte es halt einfach genau wissen, was hinter dem Konzept Haute Couture steckt. Aber ich brauchte die Jacke nicht dringend und hatte auch sonst keinen Nähbedarf, der mich zur Eile angetrieben hätte. Der rote Bouclé, der hier noch für eine weitere Jacke liegt, wartet deshalb schon recht lange - für nochmals Couture habe ich momentan einfach keine Zeit, ob ich ihn nach normalen Techniken nähen will, weiß ich nicht - also liegt er. Dem Ergebnis sieht man die viele Arbeit nur bedingt an, da muß man schon genau schauen und wissen, worauf man achten muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Junipau:

Hmpf. Das ist dann ganz sicher keine Haute Couture 😳

Erstmal werden die Teile ja nur grob ausgeschnitten, die exakte Schnittführung kommt erst nach dem Quilten von allen drei Schichten gemeinsam. Die Nahtlinien hatte ich nach dem Quilten mit Reihgarn durchgeschlagen, dadurch verschiebt es sich dann auch am Rand nicht so... Und bis dahin bröselt es also gar nicht so sehr, daß es stören würde.

Wenn Du das Versäubern nach deem endgültigen Zuschnitt nicht auf der Hand machen magst, würde ich es eher mit Zickzack machen. Die Overlocknähte würden mir zuviel auftragen und zu hart.

Aber Probieren geht über Studieren, und umgekehrt 😅 Vielleicht stört es Dich ja nicht so sehr.

LG Junipau

 

P.S. Neben Arbeit, Haushalt, Kindern und sonstigem Leben habe ich damals mehrere Monate an dem Ding gewerkelt... Ich wollte es halt einfach genau wissen, was hinter dem Konzept Haute Couture steckt. Aber ich brauchte die Jacke nicht dringend und hatte auch sonst keinen Nähbedarf, der mich zur Eile angetrieben hätte. Der rote Bouclé, der hier noch für eine weitere Jacke liegt, wartet deshalb schon recht lange - für nochmals Couture habe ich momentan einfach keine Zeit, ob ich ihn nach normalen Techniken nähen will, weiß ich nicht - also liegt er. Dem Ergebnis sieht man die viele Arbeit nur bedingt an, da muß man schon genau schauen und wissen, worauf man achten muß.

Das hattest Du damals im UWYH gezeigt, korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Junipau okay, keine Ovi. Von Hand versäubern   hat ja auch etwas mediatives. Warum also nicht.

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch einmal meinen Stoff Betrachter. Er ist so fludderig, dass ich überlege, ihn mit einer ganz dünnen Einlage zu gebügelten. Das würde auch gegen das ausfransen helfen. Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann auch keine Couture mehr. Hab ich nämlich damals auch überlegt und wurde mir abgeraten. Ich habs mit RSO vernäht. (Aber ich hab die Schnittteile mit der Overlock versäubert, weil ich kein reines Couture-Projekt draus machen wollte :engel:)

 

viele Grüße, haniah

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schnittmonsterkiki:

@haniah Danke Katja für den Hinweis. Aber was ist RSO?

Langsam zweifle ich ob ich das machen soll. Ich habe wirklich null Ahnung.:classic_unsure:

RSO = Rein SeidenOrganza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...