Zum Inhalt springen

Partner

Lasst uns übers Bügeln reden...


Gallifrey

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gallifrey

    15

  • schnittmonsterkiki

    8

  • AndreaS.

    7

  • Gypsy-Sun

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die professionelle Verarbeitung des Saums erklärt Inge Szoltysik-Sparer sehr schön in einem Video des Bla-Bla Cafés ab 19:22min: 

 

 

Ist der Stoff waschbar? Dann würde ich ihn zuerst mal waschen und dann mit Abstand dämpfen. Auch das in dem verlinkten Video gut erklärt, ich meine ganz am Anfang

 

Edit: Das „Abdampfen“ wird ab 34:03min im Rahmen des Reißverschluss-Einnähens erklärt 

Bearbeitet von achchahai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb elbia:

 

Burda nennt es Hohlsaum. Guck mal :

 

https://www.burdastyle.de/naehtipp-hohlsaum-naehen

 

 

@schnittmonsterkikiJa, genauso meinte ich das:super: Wieso das so  einen großen Unterschied macht, kann ich mir auch nicht erklären, weiß nur aus eigener Erfahrung, dass es so ist.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 11:43 schrieb achchahai:

Die professionelle Verarbeitung des Saums erklärt Inge Szoltysik-Sparer sehr schön in einem Video des Bla-Bla Cafés ab 19:22min: 

 

 

Ist der Stoff waschbar? Dann würde ich ihn zuerst mal waschen und dann mit Abstand dämpfen. Auch das in dem verlinkten Video gut erklärt, ich meine ganz am Anfang

 

Edit: Das „Abdampfen“ wird ab 34:03min im Rahmen des Reißverschluss-Einnähens erklärt 

Jupp, ist waschbar :)

 

Das Video schaue ich mir in Ruhe an; passt ganz gut dazu, dass ich den Inge-Blazer auf der Liste habe...

 

Lieben Dank nochmals an alle - hab viel mitgenommen!

 

Hier das Ergebnis - damit bin ich zufrieden.

 

PXL_20220108_194044476.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Gallifrey:

Lieben Dank nochmals an alle - hab viel mitgenommen!

 

Hier das Ergebnis - damit bin ich zufrieden.

PXL_20220108_194044476.jpg


Was hast du denn nun genau gemacht? Das sieht nämlich wirklich um Welten besser aus :)

Bearbeitet von AndreaS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schnittmonsterkiki:

@AndreaS. Ich dachbt, ganz auf den Beleg verzichtet oder habe ich nicht richtig geguckt?

 

vor 1 Minute schrieb Gallifrey:

Beleg weg, stattdessen Overlock. Dann das mit dem Knick für den Blindstich und mit sehr viel größeren Stichen angenäht.

Manchmal bin ich ja blind wie'n Maulwurf. Danke schön :) 

Hast du zum Bügeln noch eine "Schablone" untergelegt, oder hat das alles gereicht? Sorry, wenn ich so nachfrage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Endes nur den Knick am Saum mit Kontakt gebügelt und den Rest mit Dampf gemacht. Schablone habe ich nicht gebraucht, Saummaß und eine gelegentliche Stecknadel haben gereicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb AndreaS.:

 

Wenn ich dem Thread folge bringt mir das ja gar nix. Wie war das jetzt noch mal mit dem abonnieren?

 

Verstehe ich jetzt nicht :kratzen:  Folgen und abonnieren ist doch das gleiche :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb elbia:

 

Verstehe ich jetzt nicht :kratzen:  Folgen und abonnieren ist doch das gleiche :nix:

Hab ich jetzt auch herausgefunden :D Und dabei auch meine Abos aus alter Zeit wieder gefunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach welchem Schnitt ist der Rock genäht? Oder hab' ich diese Angabe überlesen?

 

 

 

Bearbeitet von Gypsy-Sun
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gallifrey Der Rock ist wirklich super schön geworden! Da hat sich das Auftrennen und Ändern wirklich gelohnt.:super:

 

Würdest du mir noch was zum Stoff verraten? Du schreibst, das ist Wolle? So einen Wollstoff hab ich noch nie gesehen, wie nennt man den?

 

Danke an alle für die tollen Links, da hab ich gleich wieder eine Menge gelernt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Quietscheente:

Würdest du mir noch was zum Stoff verraten? Du schreibst, das ist Wolle? So einen Wollstoff hab ich noch nie gesehen, wie nennt man den?

Tja, wie nennt man den?

Ich probiere es mal mit "hochwertig, um die 45 €/m, gekauft in Berlin mit der Info, dass es Wolle aus Italien ist". 

Mehr weiß ich auch nicht.:nix:

Sieht aus wie ne Köperbindung und hat einen gewissen Glanz rechts, Farbe ist schwer zu fotografieren, es ist mehr Petrol als Taubenblaugrau. Gewicht eher Mantel als Hose aber auch nicht zuu schwer. Das war ein Rest von einer Winterjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah! Danke. Ich finde nämlich gerade den leichten Glanz sehr ungewöhnlich für Wolle. Allerdings habe ich auch keine Ahnung von Wollstoffen. :classic_ninja: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Oberfläche auf Glanz trimmen geht auch bei Wolle.

Braucht natürlich eine erstklassige Wolle. Aber dann lässt sich ein seidiger Schimmer wie hier durchaus ausrüsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...