Zum Inhalt springen

Partner

Bouqlee(Rock) nach Fadenlauf oder quer zuschneiden?


haifa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben, ich überlege gerade einen Rock zuschneiden. Mein Stoff ist Wolle, in Breite steif  in der Länge  zieht sich . Ich trage Größe 42 . Sagt bitte,  soll ich es nach Fadenlauf auslegen, oder einen Rock in  quere ausrichten?

Danke sehr 

16407136708013461631529073746659.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    5

  • Capricorna

    2

  • achchahai

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hierzu gibt es eine schöne Erklärung von Beswingtes Allerlei. Bei Bouclé würde ich mir allerdings das Stoffstück vorher quer gegen den Fadenlauf aufhängen und auch mich wirken lassen, denn das macht optisch einen Unterschied. Und bitte den Stoff vor dem Zuschnitt abdämpfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Tolle Seite hast du geschickt,  liebe achhahai  Erklärung,  ich meinte schnitt  für einen geraden ,oder A linie Röckchen ,für  den Winter wenn's nichts dagegen spricht um den Stoff quer zu Fadenlauf zu schneiden . 

Danke sehr und die Größenfuß auch für eure gutes Rat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schnitt für einen nicht-dehnbaren Stoff gemacht ist, ist es eigentlich egal, in welche Richtung der Stoff sich etwas dehnt, denn die Dehnbarkeit aus dem Stoff wird dann ja nicht wirklich benötigt.

 

Da ist es dann eher Geschmackssache, ob man längs oder quer zuschneidet. Bequemer fühlt es sich natürlich an, wenn die Dehnbarkeit quer ist, da würde ich Großefüß zustimmen, falls der gerade Rock eng geschnitten ist. Bei A-Linie ist das noch weniger wichtig; der hat über der Hüfte ja noch mehr Weite als ein gerader.

 

Der Stoff sieht für mich übrigens nicht nach Bouclé aus. Das scheint mir ein Stoff in Köperbindung zu sein (ähnlich wie Jeans von der Webart her). Bouclé wäre einfache Leinwandbindung, meine ich; bzw. Rips, sagt Google, was eine Variation der Leinwandbindung ist.

 

Da würde ich achchahai zustimmen, und schauen, wie dir der Fall des Stoffes am besten gefällt. Wickel dir den Stoff einmal längs und einmal quer um den Körper und achte darauf, wie die Falten fallen und welche Version dir am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Capricorna, ich dachte mir, das man  nicht auswählen kann, ob man quer zu Fadenlauf schneiden darf oder doch nach den Fadenlauf.

Ich habe schon einige Röcke geschnitten, die nicht quer, sondern diagonal ausgedacht sind. 

Und wie orientiert mann zu die quere? Einfach doppelt auslegen und schneiden, und wenn's etwas nicht genau gerade liegt und etwas verziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man „darf“ alles beim Nähen - es gibt ja keine Mode-Polizei :D

 

Die Frage ist nur, ob etwas technisch Sinn ergibt, also ob es funktioniert, und ob es das von mir persönlich gewünschte Ergebnis erzielt.

 

Und rein technisch dürfte das hier kein Problem sein, den Stoff quer zuzuschneiden. Ob der Fall des Stoffes dir dann gefällt, musst Du aber selbst entscheiden. Ich habe noch nie Köper quer zugeschnitten, glaube ich; daher weiß ich in dem Fall auch nicht, wie das aussehen würde; das musst du vor dem Spiegel entscheiden. :)

 

Diagonal, im Schrägschnitt, zuschneiden, hat auch Auswirkungen auf den Fall des Stoffes. Auch nicht-dehnbare Stoffe werden dadurch leicht dehnbar. Nimm dir mal ein einfaches, gewebtes Stoff-Taschentuch und zieh einmal längs und einmal quer am Stoff. Das wird sich nicht dehnen. Wenn du aber den Stoff schräg ziehst, an zwei schräg gegenüberliegenden Ecken, wird er auf einmal leicht dehnbar sein.

Die Falten fallen auch anders, wenn man schräg zuschneidet; die Mehrweite verteilt sich anders.

Und der Stoff liegt näher am Körper an; er passt sich der Figur mehr an.

 

 

Zum Zuschnitt: Wenn du längs zuschneidest, legst du den Stoff für alle Teile, die im Bruch zugeschnitten werden, ja längs, also parallel zum Fadenlauf, doppelt.

 

Wenn du aber quer zuschneidest, faltest du den Stoff nicht längs, sondern quer in den Bruch und nimmst das als Bruchkante. Bei allen Teilen, die doppelt oder einfach zugeschnitten werden, die also nicht an einer Bruchkante anliegen, legst du die Schnitt-Teile so auf, dass der eingezeichnete Fadenlauf ebenfalls quer zum Fadenlauf des Stoffes liegt. Du drehst also alle Teile um 90 Grad im Vergleich zu dem originalen Auflage-Plan.

 

Hier ist nochmal ein Artikel dazu, der vielleicht auch noch hilfreich ist:

https://www.beswingtesallerlei.de/2017/04/Fadenlauf-Fall-von-Kleidung.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...