Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Unterschiede Bernina Activa zur Bernina 215


Jule2012

Empfohlene Beiträge

Hallo, mich interessieren die Unterschiede zwischen den Bernina Activa (130,140,220,230,240) und der Bernina 215.
In den Bedienungsanleitungen, die es noch direkt bei Bernina gibt, erschließt sich das mir nicht.

Datenblätter der Maschinen zum direkten Vergleich habe ich nicht gefunden, gibt es auch bei Bernina und bei den großen Händlern nicht mehr.

Vielleicht kann jemand von Euch etwas dazu sagen.

 

Schöne Grüße

Jule
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jule2012

    5

  • nowak

    3

  • Stoffsuchti

    3

  • charliebrown

    2

Hallo Jule,

 

wenn du es nicht eilig hast, kann ich gerne nachsehen. (Hab hier eine Activa 220 aus Nachlass verpackt im Schrank stehen)

Die 220er ist vergleichbar mit der B215. Die Activa hat aber z. B. kein LED Licht und keinen Kniehebel. Damals hätte man einen Kniehebel mit der kompletten Mechanik dazu nachrüsten können. (Im/am Gehäuse ist nur die Schutzkappe dafür angebracht) Schon die Activa 220 hat viel mehr Stiche als die 215. Das hab ich schonmal verglichen. Welche das genau sind, weiß ich aber nicht mehr. 
Die 230 u 240 haben dann jeweils aufsteigend noch mehr Stiche, mehrere Knopflocharten ,verstellbaren Nähfußdruck glaub ich. Den hat die 220er auch nicht. So wie auch die 215 nicht. 
Vielleicht hilft dir das ja weiter

 

Gruß menuet 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule, ich habe eine activa 140 seit ca. 1999.

Ich bin mit ihr immer noch recht zufrieden.
Sie war in der Zeit 2mal zur Inspektion. Ich nähe gern, aber langsam bzw. wenig. Überwiegend Änderungen und auch mal Taschen und ab und zu was für mich.

 

Ab und an denke ich über eine Neue nach, um den Gedanken dann schnell wieder zu verwerfen.;)

 

Was ist dein Anlass, dass du die Unterschiede so „genau“ wissen möchtest?

 

In meinem „Nähkranzerl“ gibt es jemand mit der B215, aber wir treffen uns erst Mitte Januar wieder.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für Eure Antworten!

Ich möchte mir eine der "kleinen" Berninas fürs Nähtreffen kaufen. Darum möchte ich die Unterschiede wissen, damit ich vielleicht gezielt suchen kann.

Schöne Grüße und schöne Weihnachten

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Bernina Zubehör Katalog gibt es auf Seite 2 eine Übersicht mit den Maschinenklassen

https://www.bernina.com/Bernina/media/products/Zubehör/Zubehörkatalog/2019/0338795_70A_01_Bernina_Zubehoerkatalog_DE.pdf

 

Demnach gehören die Activa Modelle und die B215 in Klasse B und können Nähfüsse austauschen.

 

Die Activa Serie wurde wohl 1996 eingeführt, die haben einen Nadeleinfädler und daher war eine Änderung der Nähfüße nötig

siehe https://blog.bernina.com/de/2020/10/buehne-frei-fuer-die-hoehenverstellbaren-naehfuesse-in-der-heritage-version/

 

Ich hab eine Bernina Gazette (Werbeblättchen von 2001)

Activa 135, 30 Stichprogramme, 3 Knopflöcher, Freihandsystem 1598,- DM

Activa 145, 50 Stichprogramme, 3 Knopflöcher, 1 Nähalphabet, Spiegelbildfunktion, Freihandsystem 1798,- DM

 

Bernina 215, 11 Stiche, 1 Knopfloch
https://www.bernina.com/de-DE/Maschinen-DE/Serien-Ubersicht/BERNINA-2er-Serie/BERNINA-215#!features

 

Greifersystem ist bei denen allen Bernina CB Greifer

Stichbreite max 5,5mm

Stichlänge max 5mm

ggf. gibt es eine Heftfunktion die nur alle N Stiche näht und dazwischen nur transportiert

 

Für eine gebrauchte würde ich da persönlich nur auf möglichst vollständiges Zubehör achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Activa 135s, das s wahrscheinlich dafür als Sondermodel, weil sie einen halbautomatschen Fadeneinfädler hat. Ein Kniehebel ist nicht dabei nur die Schutzkappe, aber ob da eine Vorrichtung drin ist oder nicht, habe ich nie reingeschaut. Nehme an, eher nicht. Die ist jetzt im Keller und ich komme gerade nicht hin um zu schauen. Vielleicht später. Sie hat auch noch das normaler Licht, kein LED.  Schönen Feiertag noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Kniehebel im Original nicht dabei war, dann benötigt die Maschine ein

Nachrüstset für Freihandsystem

https://www.bernina.com/de-DE/Zubehor-DE/Zubehor-fur-Nahmaschinen/Unterstutzendes-Nahzubehor-de/Nachrustset-fur-Freihandsystem-FHS

Das sollte dann "normalerweise" ein Nähmaschinenmechaniker einbauen können

braucht etwas Zeit

 

Den Kniehebel falls die Buchse zum Einstecken vorhanden ist und nur der fehlt bekommt man einzeln

https://www.bernina.com/de-DE/Zubehor-DE/Zubehor-fur-Nahmaschinen/Unterstutzendes-Nahzubehor-de/Kniehebel-Freihandsystem-FHS

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir nur von der Activa 210 berichten, dem Vorgänger der 215.

Für mich war das damals nach dem Neukauf (2007) ein Quanten-Sprung, verglichen mit einer mechanischen Singer aus den späten 70er, die ich vorher hatte.

Nadeleinfädler, Knopfloch, schönes Stichbild, elektronisches Display.

Die vorhandenen Stiche reichten mir für das Schneidern von Kleidung in Webware. Jersey habe ich damals nur bedingt genäht, aber die 210 dafür parallel zu einer Overlock verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2021 um 19:24 schrieb Jule2012:

Hallo, mich interessieren die Unterschiede zwischen den Bernina Activa (130,140,220,230,240) und der Bernina 215.
In den Bedienungsanleitungen, die es noch direkt bei Bernina gibt, erschließt sich das mir nicht.

 

Bernina Activa 130 140 sind eine andere Bauart, haben also technisch recht massive Unterschiede zu den Nachfolgern. 

Sie sind sicherlich das servicefreundlichste, was jemals an Maschinen gebaut wurde, allerdings brauchen sie trotz der Einfachheit eine sehr große Menge Erfahrung in der mechanischen Einstellung, die nicht immer zwingend aus dem Servicemanual hervorgeht.

Gut erhalten und eingestellt sind das Top-Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist keine schlechte Entscheidung. Ich hatte eine Activa 135. Mit ihr war ich auch beim Nähkurs. Ich habe sie nie gewogen, aber ich habe sie "bleischwer" in Erinnerung. Bestimmt nicht unter 10 Kilo (Die B215 steht mit 8kg im Prospekt). Ausserdem hatte sie eine Glühlampe als Nählicht, kein beleuchtetes Display und keinen Einfädler. Man gewöhnt sich an sowas ....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.12.2021 um 22:08 schrieb Berninafan:

Ich denke, das ist keine schlechte Entscheidung. Ich hatte eine Activa 135. Mit ihr war ich auch beim Nähkurs. Ich habe sie nie gewogen, aber ich habe sie "bleischwer" in Erinnerung. Bestimmt nicht unter 10 Kilo (Die B215 steht mit 8kg im Prospekt). Ausserdem hatte sie eine Glühlampe als Nählicht, kein beleuchtetes Display und keinen Einfädler. Man gewöhnt sich an sowas ....
 

Gut zu wissen wie die Aktivas in etwa bestückt sind. Wenn ich mal wieder etwas in der Range zu beschaffen habe, weiss ich diesbezüglich Bescheid. Der Funktionsumfang ist sehr überschaubar demfall. (Hab ja Ende letztes Jahr ne Virtuosa beschafft für ne Verwandte). Die Virtuosa hat eine. Überraschend guten Funktionsumfang. Wenn ichs richtig im Kopf habe, ist di aber vor der Activa auf dem Markt gewesen?.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich glaube die Virtuosa gab es schon länger, lag aber in der Klasse deutlich über der Activa. Die Activa war die günstigere Serie drunter. Wobei ich nicht garantieren will, dass es die nicht auch schon gab.

 

Wobei es von der Virtuosa auch verschiedenen Versionen gab, die wurde zwischendrin auch immer mal überarbeitet.

 

Ich hatte 1998 eine Virtuosa 160 gekauft, das war die "zweithöchste" Klasse bei Bernina. Und die "höchste" ohne Stickmodul. Damals lagen die artistas noch "drüber" (ich setzte das immer in Anführungszeichen, weil ich das mit dem "mehr" oder "weniger" immer etwas doof finde, weil muß halt das können, was man grad braucht), die gab es dann auch mit Stickmodul.

 

Damals war das auch  nach den Zahlen klar, Activas bis 140 oder so, Virtuosa 150 und 160, Artista 170 und 180. Genauso waren dann auch die Preise.

 

Später haben sich die Serien dann unterschiedliche entwickelt.

 

Ich habe seit gut zwei Jahren eine 770QE, aber der Virtuosa geht es immer noch gut. Die gebe ich auch nicht her. Die näht auch noch prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Novak

 

so ne gute Auftstellung habe ich schon lange mal gesucht. Vielen Dank :) 😃. Es könnte irgendwann noch passierten, dass ich meiner Sammlung noch ne Virtuosa hinzufüge, aber das hat noch Zeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Aufstellung srand Ende 1990er... dann gabs aber die virtuosa als 155 und 153er oder so, vohingegen die artista sich zahlenmäßig nach oben entwickelt hat. Ich glaube die artista 200 war dann eine Zeit so ein "mehr geht nicht mehr" Flagschiff zum Preis eines Kleinwagens.  (Oder fast)

 

Die Virtuosas (da möge man mich aber korrigieren, wenn ich falsch liege) fielen dann weg, stattdessen kamen die Auroras, von denen manche sticken konnten, aber nur mit angeschlossenem Computer.

 

Wohingegen die Aktivas noch mal ein bisschen weiter numeriert wurden.

 

Und irgendwann kamen im unteren Preissegment die Bernettes, die dann aber keine richtigen Berninas mehr waren, dafür aber auch mit teilweise großem Funktionsumfang geboten wurden.

 

Znd die anderen Maschinenklassen wurden wieder durchnumeriert mit 3stelligen Zahlen. Was dann so was wie 3er Serie, 7er Serie, 9er Serie ergab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich melde mich jetzt mit einer Bernina 215 zurück. Habe sie mir gebraucht gekauft, sehr schöne Maschine, näht super.

Ich möchte auch noch zu den anderen Maschinen etwas schreiben:

Zuerst hatte ich mir eine Virtuosa 155 gekauft, danach eine Aurora 440. Die Virtuosa ist zu meiner Tochter "gewandert". Beides sind super Maschinen. Ich nähe sehr gerne damit. Alles gebraucht gekauft.

Ich habe auch noch eine Pfaff QE 4.0. Sie hat auch Ihre Vorteile, aber meistens nähe ich mit der Aurora.

Schöne Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Umstieg auf die Aurora hatte ich auch überlegt, aber da war mir der Unterschied dann doch nicht groß genug (und die Virtuosa noch nicht alt genug), um das Geld in die Hand zu nehmen.

 

Aber das sind auch schöne Maschinen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.