Zum Inhalt springen

Partner

Wie erkenne ich gutes Falzgummi?


ClaudiaKM

Empfohlene Beiträge

Vor etwa anderthalb Jahren habe ich angefangen, mir Schlüppis zu nähen. Am liebsten verwende ich Falzgummi. Jetzt rutschen mir die ersten Buxen bei Bewegung runter. Gut, ich trage meist Jeans, aber blöd ist das trotzdem. Ich habe auch etwas abgenommen, aber das sind nur vier Kilo und so weit ich weiß, macht das nicht mal eine Kleidergröße aus. Deswegen kann es ja nur sein, dass die Qualität des Gummis bescheiden ist. Nur: wie erkenne ich denn gute Qualität bei Falz- und Wäschegummis? Im Laden und auf den Fotos der Internetshops sehen die alle gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ClaudiaKM

    5

  • jadyn

    2

  • Großefüß

    1

  • AndreaS.

    1

@ClaudiaKM Da habe ich gleich ein paar Fragen :D

  1. Wo rutschen die Schlüppis? Übern Po?
  2. Wie alt sind die Schlüppis?
  3. Wie wäscht du die Schlüppis?
  4. Wo hast du abgenommen?

Bei mir habe ich festgestellt, dass ich je älter ich werde, wird mein Po weniger, so dass mir da die Schlüppis unter engen Jeans runterrutschen. Und ich habe nicht abgenommen :lol: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb AndreaS.:

@ClaudiaKM Da habe ich gleich ein paar Fragen :D

  1. Wo rutschen die Schlüppis? Übern Po? Ja
  2. Wie alt sind die Schlüppis? 1 1/2 Jahre
  3. Wie wäscht du die Schlüppis? 40 Grad Normalwäsche
  4. Wo hast du abgenommen? Am Bauch. Gottseidank, ich habe schon ausgesehen, als wäre ich im siebten Monat !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch Gummis deren Spannung nachgelassen hat...ich habe auch schon weggeschmissen, wenn ich das vorher merke...

Manche Gummis haben vielleicht eine minderwertige Qualität, manche liegen vielleicht schon länger beim Händler...manche sind lange Jahre perfekt,andere nicht...,manche weiß, andere vergraut...

Ich weiß nicht, ob man das vorher erkennen kann....im Laden könnte man eine Dehnprobe machen...Ich ärgere mich auch darüber, wenn die Stoffe noch so schön sind...aber die Schlüppis wegen der Gummis aussortiert werden müssen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon überlegt, ob ich nicht diese dritte Technik verwende: „ normales“ Gummi (das wir früher für Gummitwist benutzt haben), rechts am Taillenausschnitt aufzunähen und dann umzuklappen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gummis verschleißen oft schnell.

 

Ich habe festgestellt, dass die Festigkeit von  neuen Gummis unterschiedlich ist. Also schon beim Kauf auf die Festigkeit, fester ist m. E. besser, achten.

 

Das klassische Schlüpfer-Einziehgummi an Slipkanten finde ich nicht toll, hatte ich mal an Beinausschnitten ausprobiert.

 

Für Tailliengummi an Slips nehme ich am liebsten flaches, etwas breiters Gummi. 2 cm oder noch mehr. Hab ich dann bei einen Dessousstoff- und Kurzwarenversand gekauft. Erst eine kleine Menge als Probe und dann nachbestellt.

 

4kg weniger ist schon einiges. Wahrscheinlich kommen bei dir mehrere Faktoren zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann man Qualität nicht feststellen, aber es hilft, wenn man bei einem gut gehenden Shop einkauft. Dort wird der Lagerbestand schneller gedreht. Trotzdem kann man bei selteneren Farben Pech haben und die sind überlagert. In einem Geschäft vor Ort kann man auch ausprobieren, ob der Gummi ordentlich zurückspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage: Wie hast du die gewaschen? Ich schätze, in denen könnte Elasthan oder etwas vergleichbares drin sein, und das darf man nicht über 40 Grad waschen und trocknen. Aber Unterwäsche wird - soll! - ja oft heißer gewaschen werden. Das trägt auch bei zum Ausleiern. (Deswegen verwende ich für die Sportunterwäsche Sagrotan zusätzlich in der WaMa.)

 

Außerdem kommt an der Stelle ja durch die Kleidung darüber auch viel Reibung an, was ebenfalls zur Alterung beiträgt.

 

Also, ja, es gibt bestimmt auch Qualitätsunterschiede. Aber auch andere Faktoren, auf die man mehr oder weniger Einfluss hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb ClaudiaKM:

Ich habe schon überlegt, ob ich nicht diese dritte Technik verwende: „ normales“ Gummi (das wir früher für Gummitwist benutzt haben), rechts am Taillenausschnitt aufzunähen und dann umzuklappen. 

Dann würde ich es links aufnähen und einschlagen, so wie man Badegummi einnäht....Dann ist das Gummi verschwunden...und auf der Haut liegt der Stoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2021 um 16:12 schrieb jadyn:

Dann würde ich es links aufnähen und einschlagen, so wie man Badegummi einnäht....Dann ist das Gummi verschwunden...und auf der Haut liegt der Stoff

Da hast Du natürlich recht. Hätte ich auch allein drauf kommen können 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja auch noch die ganz klassische Methode, den Bund umschlagen und einen Gummi einziehen. Der kann dann auch ausgetauscht werden. Etwas breiterer Gummi kann auch zusätzlich an den Seiten nähen fixiert werden damit er sich nicht verdreht.

Bei angenähten ausgeleierten Gummi geht auch Gummi abschneiden, neuen Bund drannähen, Gummi durch und schon kann die Büx weiter getragen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...