Zum Inhalt springen

Partner

Kann man Fotos aus eigenen Alben löschen?


Quietscheente

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hoffe, ich habe das in die richtige Ecke gepackt. 

 

Kann man Fotos aus dem eigenen Album wieder löschen? Ich hab das bisher noch nicht gefunden. 

 

Danke und Grüße

eure Quietscheente

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Quietscheente

    4

  • nowak

    3

  • Jana

    2

  • Grüner Faden

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ja, das ist gewollt, weil gelöschte Bilder bei den anderen Usern gerne für Verdruss sorgten.

 

Entweder nur, weil man sich einen Ast nach was sucht, was nicht mehr da ist. Manchmal werden aber auch ganze Fragethreads dadurch unbrauchbar, wenn jemand Bilder aus der Galerie zur Erläuterung in einem Thread verlinkt hat.

 

Von daher ist das Absicht, dass die Galerie (wie auch die Texte auf dieser Plattform) quasi ihr eigenes Archiv sind.

 

Wenn es jetzt supergute Gründe gibt (versehentlich Bilder eingestellt, an denen man gar keine Bildrechte hatte, Bild von einem lieben Menschen eingestellt, der verstorben ist und es belastet einen, das Bild ständig wieder zu sehen...) ist eine Löschung möglich. Aber als Normalfall ist es nicht vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Quietscheente:

 Ist das gewollt @nowak @peterle? Wenn ja, fände ich das merkwürdig und schade. 

vor 35 Minuten schrieb nowak:

Von daher ist das Absicht, dass die Galerie (wie auch die Texte auf dieser Plattform) quasi ihr eigenes Archiv sind.

Mit anderen Worten, wenn ich ein Bild in die Galerie hochladen, verabschiede ich mich meinen Bildrechten. Sehr merkwürdig! Das wird mich zukünftig davon abhalten Bilder in die Galerie zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AndreaS.:

Mit anderen Worten, wenn ich ein Bild in die Galerie hochladen, verabschiede ich mich meinen Bildrechten.

 

Nein, die Rechte am Bild bleiben bei dir.

 

Dem Rest hast du bei der Anmeldung hier zugestimmt. Das wäre mit @peterle zu diskutieren.

 

Generell war die Idee der Plattform hier aber, dass sie nützlich für alle User, für die Gemeinschaft sein soll. Und deswegen auch Inhalte nicht einfach weg sein sollen, was, siehe oben, in der Regel andere User traurig macht.

 

Wem es wichtig ist, Bilder nach Gutdünken zeigen und auch den Zusehern wieder entziehen zu können (wobei es natürlich automatisierte Webarchive gibt, über die sie auch später aufrufbar bleiben, weg sind sie also eh nicht), ist hier in der Galerie tatsächlich nicht so gut aufgehoben. Das macht man besser auf seinem eigenen Webspace.

 

Das war hier aber schon immer so... das ist nicht neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Moment, wo ich ein Bild, wie auch immer, online stelle, ist es öffentlich. Das sollte einem Immer klar sein.

Durch nachträgliches Löschen werden Threads oder Kommentare unlesbar bzw. unsinnig. Macht keinen spaß für andere User.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, dass in einem Thread ein Zusammenhang verloren gehen kann. Darum geht es ja bei meiner Frage nicht.

 

Wenn man aber im eigenen Album (losgelöst von aufeinander aufbauenden Postings) ein Bild löschen möchte, weil einem vielleicht nach einem Lernprozess (dank des Forums!) auffällt, dass das gezeigte Nähstück bspw. schlecht sitzt, finde ich sollte man das dürfen. 

 

Dass alles irgendwo in Archiven liegt und das Internet niemals vergisst, ist auch klar, ist aber ein anderes Thema. Es geht ja darum, ob das gezeigte Bild noch Erkenntnisgewinn für jemanden bringt. Oder ob das Bild mich und meinen Nähstil noch so repräsentiert, wie ich das möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Quietscheente:

Es geht ja darum, ob das gezeigte Bild noch Erkenntnisgewinn für jemanden bringt. Oder ob das Bild mich und meinen Nähstil noch so repräsentiert, wie ich das möchte. 

 

Warum sollte es schlecht sein, wenn man erkennen kann, dass sich das Nähniveau gesteigert hat?

Und es steht dir auch frei selber einen Kommentar zu hinterlassen, wie z.B. heute würde ich die Passform/den Stoff/ die Schnittwahl/... so nicht mehr gut finden, aber Erfahrung bekommt man nicht geschenkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal nach „meinen“ Alben gesucht. ( eins habe ich gefunden:classic_ninja:)
Ist es nicht so, dass man Bilder in eigene Alben laden kann, oder in andere „öffentliche“ Kategorien. Beim eigenen Album kann man entscheiden, wer es sehen darf, oder ob es privat ist. ???

 

 

Ich habe ansonsten diverse Sockenbilder eingestellt, in die Kategorie Strickmonate.

 

Schon klar, dass es in der Frage nicht weiterhilft. :classic_unsure:

 

Auf anderen Kanälen ist es anders. Bei insta oder FB kann man löschen, aber das ist eben eine völlig andere Struktur dort. 
 


 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb charliebrown:

Beim eigenen Album kann man entscheiden, wer es sehen darf, oder ob es privat ist. ???

 

Mag sein, aber auch das kann man hinterher nicht mehr selbst ändern, wenn man sich mit etwas unwohl fühlt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Quietscheente:

Schon klar, dass in einem Thread ein Zusammenhang verloren gehen kann. Darum geht es ja bei meiner Frage nicht.

 

Wenn man aber im eigenen Album (losgelöst von aufeinander aufbauenden Postings) ein Bild löschen möchte, weil einem vielleicht nach einem Lernprozess (dank des Forums!) auffällt, dass das gezeigte Nähstück bspw. schlecht sitzt, finde ich sollte man das dürfen. 

 

Dass alles irgendwo in Archiven liegt und das Internet niemals vergisst, ist auch klar, ist aber ein anderes Thema. Es geht ja darum, ob das gezeigte Bild noch Erkenntnisgewinn für jemanden bringt. Oder ob das Bild mich und meinen Nähstil noch so repräsentiert, wie ich das möchte. 

Wenn Du selbst einen Lernprozess durchlaufen hast, dann steht es Dir immer noch frei, das zu kommentieren.
Mein Gefühl sagt mir, dass die ganz alten Teile der Galerie nur noch in den seltensten Fällen betrachtet werden - angesichts der Tatsache, dass dies ein historisch gewachsenes Forum ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb charliebrown:

Ich habe mal nach „meinen“ Alben gesucht. ( eins habe ich gefunden:classic_ninja:)
Ist es nicht so, dass man Bilder in eigene Alben laden kann, oder in andere „öffentliche“ Kategorien. Beim eigenen Album kann man entscheiden, wer es sehen darf, oder ob es privat ist. ???

 

 

Ich habe ansonsten diverse Sockenbilder eingestellt, in die Kategorie Strickmonate.

 

Schon klar, dass es in der Frage nicht weiterhilft. :classic_unsure:

 

Auf anderen Kanälen ist es anders. Bei insta oder FB kann man löschen, aber das ist eben eine völlig andere Struktur dort. 
 


 

 

Der Vergleich hinkt aus meiner Sicht, denn FB/Insta & Co sind kommerzielle Foren mit entsprechenden Ressourcen dahinter, das sollte man auch immer im Hinterkopf behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Quietscheente:

 

Mag sein, aber auch das kann man hinterher nicht mehr selbst ändern, wenn man sich mit etwas unwohl fühlt. 

 

Nein, kann man tatsächlich nicht.

 

Zu sich selber und dem eigenen Entwicklungsprozess stehen hat aber noch nie geschadet. :) Und ob das Bild schon irgendwo verlinkt und genutzt wurde, weiß man ja nicht immer. Im Übrigen heißt das Bild löschen auch, die Kommentare löschen. Das ist denjenigen gegenüber, die sich mal die Mühe gemacht haben, was dazu zu schreiben sehr respektlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...