Zum Inhalt springen

Partner

GESCHLOSSEN - Ersatzleuchtstoffröhre für Ottlite Arial 2 - in 1 Lampe- 1


Kiwiblüte

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kiwiblüte

    15

  • Großefüß

    5

  • akinom017

    4

  • nowak

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 9 Stunden schrieb Kiwiblüte:

eine Idee wo ich eine Leuchtstoffröhre für o.g.

Lampe her bekomme .

Das www bietet eine Menge Möglichkeiten. Such mal mit der Bezeichnung von der Rückseite, oberhalb von "Made in China".

 

Wenn du hier genaue Bezugsquelle suchst, du weißt ja, bei den Kleinanzeigen ffragen ;)

Bearbeitet von Großefüß
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Großefüß:

Das www bietet eine Menge Möglichkeiten. Such mal mit der Bezeichnung von der Rückseite, oberhalb von "Made in China".

 

Wenn du hier genaue Bezugsquelle suchst, du weißt ja, bei den Kleinanzeigen ffragen ;)

Ich hab  bereits alles Mögliche abgefragt. Die wurden über Babylock vertrieben, die haben den Vertrieb eingestellt.

Ich bin doch hier in den Kleinanzeigen unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Großefüß:

@Kiwiblüte Ich habe mal rumgesucht. Scheint derzeit überall nicht vorrätig zu sein, auch ausländische Seiten. Tut mir leid für dich.

Ja das ist unschön, die neuen Lampen haben LED, nach 50.000

Stunden wird man die entsorgen können, weil das Leuchtmittel nicht ausgewechselt werden kann.

Sehr nachhaltig das Ganze.

vor 29 Minuten schrieb nowak:

Ich habe es mal in die Kleinanzeigen verschoben, die Fragestellung ist ja recht eindeutig.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kiwiblüte:

die neuen Lampen haben LED, nach 50.000

Stunden wird man die entsorgen können, weil das Leuchtmittel nicht ausgewechselt werden kann.

Na ja - Deine kannst Du auch entsorgen, wenn sie eine spezielle Röhre benötigt, die es nicht mehr gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb lea:

Na ja - Deine kannst Du auch entsorgen, wenn sie eine spezielle Röhre benötigt, die es nicht mehr gibt.

Da hast Du Recht und das ärgert mich schon bei dem Preis.

Es war ein Geburtstagsgeschenk von meinem Mann für mein Nähzimmer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Großefüß:

Und LED zieht deutlich weniger Strom als Leuchtstoffröhren.

Sooo groß ist die Energieeinsparung der LED gegenüber einer klassischen Leuchtstoffröhre gar nicht.

Beim Starten braucht eine "Neonröhre" sehr viel Strom, aber wenn sie einmal leuchtet, dann ist sie relativ sparsam.

Ich hatte mir mal eine LED-Röhre gekauft und mit der alten Röhre verglichen und war erstaunt, wie effizient die alte Röhre mit Strom umgeht, ist ja immerhin über 100 Jahre alte Technik.

 

Laut Osram-Webseite

120 cm Leuchtstoffröhre: 90 Lumen/Watt

LED-Röhre: 120 bis 165 Lumen/Watt bei deutlich höheren Anschaffungskosten.

Zum Vergleich: Eine 42W Halogenleuchte wird mit 15 Lumen/Watt angegeben, eine Glüh"birne" dürfte bei ca. 10 Lumen/Watt liegen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das zeigt wieder mal das etwas Neues nicht gleich sparsammer ist als das Alte. Ich habe mich für unsere Esstischlampe mit den alten Glühbirnen  reichlich eingedeckt da es mit der LED Lampe nich geklappt hatte. Lg Hedi

Bearbeitet von Engelmann Hedi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Völlig OT, aber ich hab meine Küchenarbeitsplattenröhren gerade getauscht: Die LED-Röhren brauchen exakt 4 Watt weniger je Röhre. Gleiche Lichtausbeute & Farbe.

Aber: Das, was Leuchtstoffröhren tötet, sind die Einschaltungen - da sind die LEDs tatsächlich robuster. Und über meinen Arbeitsflächen die Leuchten werden oft geschaltet und auch oft nur sehr kurz ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiwiblüte  Eine Möglichkeit sehe ich noch: Such dir die Telefonnummern von Babylockhändlern-Geschäften raus und telefoniere herum. Vielleicht hat noch jemand eine herumliegen und sendet sie per Paket.

 

Oder du fragst einen Elektriker, ob er die Leuchte auf LED umbauen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch diese Röhre hat nicht viel mehr als eine LED gebraucht, sie ist für naturales Daylight und wird nicht so heiss wie  eine normale  Röhre.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Großefüß:

@Kiwiblüte  Eine Möglichkeit sehe ich noch: Such dir die Telefonnummern von Babylockhändlern-Geschäften raus und telefoniere herum. Vielleicht hat noch jemand eine herumliegen und sendet sie per Paket.

 

Oder du fragst einen Elektriker, ob er die Leuchte auf LED umbauen kann.

Danke, das hab ich alles schon gemacht. Geärgert habe ich mich über Babylock, ein Händler hier Vorort will den Vertreter nochmal darauf ansprechen.

Ich hab jetzt eine Seite gefunden in UK mit Katalog,  da ist sie nicht enthalten. Könnte OttLite ja direkt anschreiben, wenn die Lampe auch älter ist , vielleicht gibt es einen Weg.

Hatte ja eine Ersatzröhre dabei,  zwei Röhren in 11 Jahren ist doch nachhaltig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist an der Röhre jetzt so, daß man sie nicht tauschen kann?

 

Keine in passender Länge oder warum?

 

(Es gibt auch Umrüstsätze von Halogen auf LED, da muß nur der Starter überbrückt werden)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nowak:

Was ist an der Röhre jetzt so, daß man sie nicht tauschen kann?

 

Keine in passender Länge oder warum?

 

(Es gibt auch Umrüstsätze von Halogen auf LED, da muß nur der Starter überbrückt werden)

 

Es ist ein anderes System verbaut.

Ich hab bei meiner Elektrofirma nach einer anderen Ersatzröhre gefragt, sie sagte, das ich die Originale  dafür brauche eben aus den Grund.

Da werden mit dem Licht die Farben nicht verfälscht und man hat Tageslicht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Großefüß:

@Kiwiblüte  Ich fühle mich jetzt doof. Jedesmal kam die Antwort ... das hab ich schon versucht ...  Bitte schreib ein anderes Mal dazu,  was nicht erfolgreich versucht wurde.

 

vor 13 Stunden schrieb Kiwiblüte:

Ich hab  bereits alles Mögliche abgefragt. Die wurden über Babylock vertrieben, die haben den Vertrieb eingestellt.

Ich bin doch hier in den Kleinanzeigen unterwegs.

Tut mir leid :hug:ich hätte es in den Titel schreiben sollen, aber ich hatte es in der Antwort geschrieben. Da hier im Forum ja auch etliche bestimmt spezielle Lampen zum Nähen haben, hab ich hier angefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb SiRu:

Tageslicht gibt es auch von anderen Herstellern, das hat OttLite nicht exklusiv.

 

Auf LED gehen geht nur, wenn der Starter ein Extra austauschbares Teilchen ist.

Ja das stimmt aber hier ist mit LED nichts zumachen und ich möchte sie behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kiwiblüte:

Danke, bei der ersten hab ich den Katalog durch. Ich suche mal.

Nicht alles ist immer im Katalog/Online, wenn Du es nicht findest per Kontaktformular Anfragen

Dann hilft es bestimmt möglichst genau die Angaben aus der Lampe und auf der Röhre, sowie Durchmesser und Länge derselben mit anzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb akinom017:

Nicht alles ist immer im Katalog/Online, wenn Du es nicht findest per Kontaktformular Anfragen

Dann hilft es bestimmt möglichst genau die Angaben aus der Lampe und auf der Röhre, sowie Durchmesser und Länge derselben mit anzugeben.

Da hast Du recht. Ich versuche mein Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...