Zum Inhalt springen

Partner

Rockgrundschnitt Schnittanpassung nach Hofenbitzer


Gast yennichan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin gerade dabei, mir einen Rockgrundschnitt zu erstellen. Probemodell ist genäht und jetzt kommen die Schnittanpassungen, wo ich doch die Hilfe von erfahrenen Nähengeln brauche...

 

Da ich einen leichten Bauchansatz habe, habe ich bereits etwas mehr Stoff in der Hüfte zugegeben, damit der Rock vorne gerade runterfällt und sich nicht zu den Oberschenkeln hinzieht. Dadurch fällt der Rock von vorne gesehen allerdings zwiebelförmig. Wenn ich den Rock seitlich ziehe, bis die Seitennaht vorne vertikal ist, zeichnet sich wieder der Bauch vorne ab.

1. Frage: Muss die Seitennaht von vorne gesehen gerade runterfallen?

 

2. Problem: Zusätzlich habe ich "hip dips" und durch die Stoffzugabe an der Hüfte ist auch auf der Höhe der hip dips zu viel Stoff. Von hinten sieht man wie der Stoff dort einfällt.

 

Als 3. Problem fällt der Stoff hinten unterm Reißverschluss ein und bildet eine Falte nach innen. Auf den Fotos kommt das nicht ganz so gut zur Geltung. Aber eigentlich sollte der Stoff  auch glatt und ebenmäßig fallen...

 

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich mit den Büchern alleine nicht mehr weiterkomme.

Unten sind ein paar Fotos angehängt. Wenn noch mehr gebraucht wird, einfach Bescheid geben :)

 

 

20211122_162012.jpg

20211122_162023.jpg

20211122_162034.jpg

20211122_162052.jpg

20211122_162203.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • elbia

    1

  • Lehrling

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 25 Minuten schrieb yennichan:

Da ich einen leichten Bauchansatz habe, habe ich bereits etwas mehr Stoff in der Hüfte zugegeben, damit der Rock vorne gerade runterfällt und sich nicht zu den Oberschenkeln hinzieht. Dadurch fällt der Rock von vorne gesehen allerdings zwiebelförmig. Wenn ich den Rock seitlich ziehe, bis die Seitennaht vorne vertikal ist, zeichnet sich wieder der Bauch vorne ab.

 

Der Hüftbogen ist so für dich zu ausgeprägt, darum steht es so "Zwiebelförmig" (netter Ausdruck übrigens :D) ab.

Mach diese Ausbuchtung für die Hüfte wieder weg und mach dafür das ganze VT und RT ein klein wenig breiter und fang die zusätzliche Weite über die Abnäher ein.

Wenn du nur das VT breiter machst, könnte es passieren, dass die Seitennähte leicht nach hinten versetzt sind. Und wenn dir die Mehrweite unten zu viel wird/ist, kannst du die Seitennähte nach unten leicht einstellen - macht eine schöne Silhouette ;)

 

Du könntest auch testen, ob es gefälliger über deinen "vermeintlichen" Bauchansatz fällt, wenn du vorne den Abnäher nicht ausnähst, sondern als Falte legst (Bundfalte sozusagen) - überspielt in der Regel etwas besser. Hierbei kann die Lage dann eine Rolle spielen, also ob sie mehr zur Mitte hin, oder mehr zur Seitennaht hin sitzen. Ich würde mal mit mehr zur Mitte hin testen, weil du genau da gerne die Mehrweite hättest.

 

Ansonsten sieht das doch schon sehr gut aus :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Die Nähte hatte ich zur ersten Probe ausgebügelt, auf den Bildern war der Rock inzwischen wieder leicht geknittert.

 

Den Hüftbogen hatte ich oben tatsächlich schon wieder entfernt und von Taille zur Hüfte gerade runtergezeichnet. Trotzdem ist dort noch der Bogen, obwohl er vorne nicht stört. Nur hinten an der Seite meines Hinterns fällt der Stoff sichtbar ein.

Vorder- und Rückenteil hatte ich für den Bauch schon beide gleich weitgemacht.

 

Ich weiß auch nicht mehr weiter...

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten der Reißverschluß - ist oben das Bündchen geschlossen? wenn du dort etwas anhebst, fällt der Stoff unterm Reißverschluß dann besser?

Zieh den Rock doch mal auf links an und steck dann mal ab, wo du es gern anders hättest.

Da siehst du doch schnell erste Ergebnisse und ob es hilft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe da noch ein Balance-Problem; die hintere Mitte ist tiefer als vorne. Der Bund ist auf den Bildern nicht so gut zu sehen - kann das sein, dass du den ganz gerade zeichnest, dein Körper den aber hinten runterzieht? Dann müsstest du entweder vorne in der Länge zugeben oder hinten kürzen.

 

Das Einfallen hinten am Po - ist das figurbedingt oder kommt das vom Slip? Ich selbst trage aus dem Grund nur noch Panties, die den ganzen Po bedecken, weil das sonst halt immer diese unschöne Quer-Linie über den Po und die Einbuchtung an der Seitennaht ergibt…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Rock am Reißverschluss anhebe, fällt er noch schlechter. Die Falter nach innen unterm Reißverschluss wird noch stärker und daneben jeweils auch die Falten nach außen.

 

Es ist schwer irgendetwas abzustecken, weil ich die zusätzliche Weite für den Bauch drinnen habe. Wenn ich an den Seiten oder irgendwo Stoff wegnehme oder anhebe, dann beeinflusst das den Extra-Stoff unterm Bauch und der Bauch zeichnet sich wieder deutlich ab.

Ich könnte die Seitennaht auch körpernah abstecken, aber dann würden sich alle Unebenheiten zeigen (Dellen, Reiterhose...). Eigentlich soll die Hüftrundung eben nicht alles genau zeigen, sondern "schön" fallen.

 

Der Saum verläuft nicht ganz gerade, weil der Bund nicht ganz so eng geworden ist wie ich ihn bräuchte. Sonst würde der sich auch waagerecht auf der Taille halten und der Saum wäre damit auch gerade.

 

Ich habe es gerade eben ausprobiert mit einer Pantie, aber das Ergebnis bleibt ziemlich dasselbe. Scheint wohl eher figurbedingt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ja, in der Hinsicht muss man dann Kompromisse machen, und die Stoffauswahl und Verarbeitung hat auch einen Einfluss. In einem Wollstoff mit Futter fällt das über die Seiten ein bisschen anders und kaschiert eher als das hier in diesem nicht so weich fallenden Probestoff ohne Futter der Fall ist.

 

Und es hat halt seinen Grund, dass Miederhöschen früher so verbreitet waren... Heute heißt das shapewear. ;)

 

Ein Teil liegt aber auch an der Schnitt-Erstellung: Meine Lieblings-Methode für Röcke geht nicht einfach nur von Taillen- und Hüftweite getrennt aus, sondern man nimmt erst einmal den kompletten Umfang in einem ab, inklusive Po und Bauch. Die Mehrweite zur Taille hin nimmt man dann wieder mit Abnähern weg, und zwar genau dort, wo man sie braucht. Hier wird das auch noch mal ansatzweise erklärt: https://itch-to-stitch.com/youre-wrong-hip-measurements-dont-work/

 

Bei der russischen Methode, die ich dabei befolge, misst man den kompletten Umfang am einfachsten mit einer Rolle Pack- oder Backpapier, das man sich um die Hüften wickelt - darauf achten, dass die Kanten vom Papier lotrecht verlaufen beim Zusammenkleben und Ausmessen! Durch die breitere Papier-Rolle kann man nur den kompletten Umfang "mitnehmen", also hinten Po plus vorne Bauchvortritt. So hat man bei der Schnitt-Erstellung von Anfang an die komplette Weite, die man maximal benötigt, und muss nicht später hier was wegnehmen, dort was zugeben. Ich finde das ziemlich genial und es macht auf Anhieb sehr viel passendere Unterteile. :) 

 

Nachtrag: Beim Googlen für eine Lösung für das "hip dip"-Problem bin ich gerade auf ein Video gestoßen, wo allen Ernstes empfohlen wird, zusammengeklappte T-Shirt-BH-Schalen an der Stelle einzunähen... auch eine Methode... :D

 

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...