Zum Inhalt springen

Partner

Flecken nach Erstwäsche Quilt :(


Heike12487

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Näh-Gemeinde,

 

ich habe ein Problem: einen frisch fertiggestellten Babyquilt gewaschen und kleine braune Flecken auf dem Oberstoff festgestellt, die vorher definitiv nicht da waren. Als Füllung habe ich das Öko-Baumwoll-Vlies von Westfalenstoffe verwendet, welches kleine braune "Teilchen" enthält, da das Vlies ungebleicht ist.

Hat von Euch schon mal jemand solche kleinen braunen Flecken gehabt nach der ersten Wäsche, und kann es sein, dass es von dem Vlies kommt? Ich bin total traurig, weil ich nach der ganzen Arbeit mit den Quilt diesen nur sehr sehr ungern mit den Flecken verschenken würde. 

 

Freue mich über Eure Rückmeldungen und ggf. Tips (außer das an sich wunderbare Vlies nicht wieder zu verwenden bei sehr hellen Stoffen).

Viele Grüße

Heike 

Fleck auf Quilttop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heike12487

    4

  • SiRu

    2

  • Floriane-Lilian

    2

  • Marie-Arlette

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Rost wäre jetzt auch mein erster Verdacht gewesen, tritt auch gerne in Verbindung mit nicht rostfreien Steck- oder Sicherheitsnadeln auf. 

 

Falls der Stoff ein lange gelegenes Bettlaken ist, könnte da auch irgendwas drin gewesen sein, was jetzt mit den Waschmittel reagiert hat. 

 

Gegen viele Flecken unbekannter Art hilft Bleichen: in die pralle Sonne legen und feucht halten, immer wieder mit den Wassersprüher einsprühen (die bunten Flächen abdecken, damit sie nicht ausbleichen) – aber dafür ist gerade nicht ganz die passende Jahreszeit. Falls bei Euch Sonne ist, kannst Du's ja trotzdem versuchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, vielen Dank für Eure Antworten.

 

Hält man den Quilt gegen das Licht, sieht man genau dort, wo die Flecken sind, die braunen Punkte im Vlies. Daher halte ich Rost für unwahrscheinlich. Der Stoff war extra gekaufter Quiltstoff von Moda. Stecknadeln waren beim Waschen nicht drin. 

 

Ich hätte gerne gewusst, ob so etwas schon mal jemand von Euch passiert ist, vielleicht hat ja schon mal jemand das gleiche Problem gehabt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder Du fragst bei Westfalenstoffe an, was das für Flecken sein können und ob die Tipps haben, wie das wieder entfernt werden könnte? Für den Fall, daß die Waschmaschine unschuldig ist...

 

Das tut mir leid, so etwas ist wirklich übel.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Heike12487 Oh das ist ja blöd. Weiß leider auch nicht, was das sein könnte. Pflanzenreste im Öko Vlies? 

 

Aber vielleicht könntest Du über die Flecken kleine Applikationen machen?? Dein Muster ist leider nicht erkennbar, aber wenn es ein Baby-Quilt ist, dann könntest Du so etwas schummeln, ohne dass man es merkt. 

Ein Motiv sollte sich doch finden lassen? Zur Not von Hand aufnähen?

Wäre doch viel zu schade um das schöne Werk aufzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir echt leid. Ist für dich wohl eine enttäuschende Situation.

Frag die Firma nach. Vielleicht wissen die, was gefärbt haben könnte und wie man die Flecken ev. wegkriegt. Fragen schadet ja nie.

 

Kontrolliere auch deinen Wäscheständer, dort hat einmal eine Bettdecke von mir Rostflecken aufgesammelt.

 

Gerade eine Babydecke hat die Gefahr, dass sie früher oder später Flecken kriegt. 

Mit einer Stickmaschine etwas applizieren. Mit einem Stoffilzstift was zeichnen, etwas aufnähen (Blumen, Häschen aus Samt, Plüsch, Frottee...).

Für mich als Babymutter würde zählen, dass die Decke in erster Linie mit Liebe gemacht wurde und dass du als Schenkende so viel Zeit und Mühe investiert hast.

 

Keine Ahnung wie es bei anderen geht. Bin ein Fleckenmagnet, egal wie höllisch ich aufpasse, ein Quilt / Kleidungsstück bis zum Waschen ohne Flecken?

 

Wüsche viel Erfolg, die Flecken zu beseitigen oder wenigstens zündende Ideen sie zu kaschieren.

 

 

Bearbeitet von Marie-Arlette
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, habt vielen Dank für Eure Ideen und den Zuspruch.

 

Und danke auch an SiRu für den berechtigten Hinweis, werde ich beim nächsten Mal beherzigen, obwohl mir gerade der Zuspruch und das Verständnis sehr gut getan haben!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Junipau:

Oder Du fragst bei Westfalenstoffe an, was das für Flecken sein können und ob die Tipps haben, wie das wieder entfernt werden könnte? Für den Fall, daß die Waschmaschine unschuldig ist...

 

Das tut mir leid, so etwas ist wirklich übel.

der Meinung schließe ich mich an!

 

durch Übermalen oder Applizieren die Flecke unsichtbar machen kannst du immer noch machen, die Ursache klären scheint mir wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch auf Rost getippt. Wir hatten das auch mal eine ganze Zeit. Ich weiß nicht, wie lange wir gebraucht haben, um die vergessene Haarklammer zu finden, die aus der Hosentasche der Tochter gerutscht war und sich mittlerweile auf dem Weg ins Flusensieb irgendwo verheddert hatte. Das waren auch kleine braune an Punkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebevollen Zuspruch gibt's hier forenweit.:hug:

Das beschränkt sich glücklicherweise nicht auf die Seelsorge.

 

Ich würd auch mal mit Westfalen Stoffe Kontakt aufnehmen - normalerweise sind auch die Bio-Vliese nicht für "sowas" gut.

Bearbeitet von SiRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal, auf die Stellen weiße Zahnpasta draufzugeben und ne Weile einziehen lassen, das bleicht auf jeden Fall etwas, das mache ich oft mit ähnlichen Problemen. Ansonsten würde ich auch vorschlage, kleine Applis wie z.B. Herzen, Schmetterlinge, Blumen oder so etwas draufzupeppen, würde evtl.  ja auch handgestickt oder gehäkelt dazu passen?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dieses Problem tatsächlich das eine oder andere Mal:

Pflanzenreste im Vlies!

Geholfen hat i.d.R. 2-3 mal waschen, mit hohem Wasserstand.

Das erste Malheur war bei einem weißen riesengroßen Whole Cloth!

 

Baumwollvliese mit Pflanzenresten gibt es immer mal, egal ob „bio“ oder nicht.

Wenn ich leider mal wieder so eins erwische, verarbeite ich es nur in Quilts mit wild gemusterten Stoffen (bunte Batiks, Fassett-Stoffe o.ä.)

 

Es wäre trotzdem interessant zu hören, was Westfalenstoffe dazu sagt.

 

Gutes Gelingen und viel Glück,

Ayva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals lieben Dank an Euch alle - das mit einem Metallteil in der Waschmaschine kann ich natürlich nicht ausschließen - dennoch hat es solche Flecken auf KEINEM einzigen Stoffstück bisher gegeben. Kaschieren mit Applikation finde ich grundsätzlich eine tolle Idee. Das wird in diesem Fall wohl eher schwierig, passt m.E. überhaupt nicht zu dem sehr grafischen und schlichten Muster.

 

Ich bin gespannt, was Westfalenstoffe zu meiner Anfrage sagt und lasse es Euch dann wissen. Einen schönen Abend in die Runde gewünscht :)

 

Viele Grüße

Heike 

Babyquilt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal Zitronensaft probiert? Draufträufeln, einwirken lassen und danach waschen.

Das klappt bei mir gut, wenn es frische Flecken auf der Tischdecke gegeben hat.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja jetzt sehe ich, dass hier Applis nicht passen würden. Das war vorher nicht erkennbar. Ich hoffe, Du kriegst die Flecken irgendwie weg, so ein schöner Quilt!

Liebe Grüße, Ina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, würde ich erstmal so nicht sagen, dass Applikationen nicht passen. Sind die Flecken jetzt auf dem Top oder unten? Du hast Oberstoff geschrieben. Top oder? 

Ministerne aus dem farbigen Stoff? Probier´s mal mit Papiersternchen aufgelegt, wie es aussehen könnte. 

Er würde mir zwar ohne Ministerne auch besser gefallen, aber wer weiß, erstmal wirken lassen, ob es gehen könnte.

Vielleicht sind ein paar dezente Kindermotive (Quietscheente, Blume, Auto) sogar ganz hübsch darauf, könnte auch etwas von der Strenge des Motivs nehmen. Gerade wenn sie ungleichmäßig verteilt wären.

 

Wer bekommt denn den Quilt? Eventuell ist es ja auch gar nicht so schlimm, wenn man erklärt, dass die Flecken beim Waschen entstanden sind? Dass da nämlich ganz viel Liebe drinsteckt sieht man auf Anhieb. Ich hätte ihn sicher auch mit diesen Miniflecken genommen! Verstehe aber auch sehr gut, dass es demjenigen, der es verschenkt nicht recht wäre.  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz Toller Quilt, die Flecken würden mich auch nerven.

 

In solchen Fällen einen Versuch wert:

Einweichen in amerikanischem Spülmittel (Dawn) , da ist irgendwas drin ( resp. Ein ~id Anteil ist so hoch), was gegen Flecken und sogar ausgeblutete Stoffe hilft.  Ich habe das auch für Rueblikotz-Leibchen des Junior benutzt. Die wurden wirklich sauber. 
 Eigentlich habe ich es mir aus USA mitgebracht, weil man damit viel besser Seifenblasen selbst machen kann. Wenn es mir recht ist, habe ich das inzwischen  in einem deutschen ECenter gesehen (ohne sicher zu sein, dass die Europarezeptur die gleiche ist)

13E490C8-BF73-489C-92CF-629AF4867FCF.jpeg

3B27A1AB-1B4D-4147-8F80-49A950A5B9FA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...