Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Adventskalenderinhalt - Ideen gesucht

ciege

Recommended Posts

Für meine 20jährige Tochter, die nun zum Studium 600 km weg wohnt, suche ich nach neuen Ideen für die Adventskalendertürchen.

Es muss in eine Minisocke passen.... 

Sie ist sehr kreativ, hat aber auch schon alles...und arbeitet zudem in einem Kreativgeschäft. 

Vielleicht habt ihr ein paar Ideen, die ich noch nicht hatte....

Vielen lieben Dank.

• Replies 17
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

• ciege

7

• unusual1984

2

• Giftzwergin

1

• rotschopf5

1

Guten Morgen,

willst du nur selbstgemachtes hineintun oder auch gekauftes für das kreative Hobby?

Bei selbstgemachten fallen mir in solch einer Größenordnung weihnachtliche Anhänger ein. Die lassen sich ja in tausendybzig verschiedenen Macharten fertigen:

Häkeln

nähen

aus Salzteig

aus Kaltporzellan

aus Fimo

Liebe Grüße

Deine unu

eigentlich nichts selbstgemachts und eigentlich nix fürs Hobby.... weil da hat sie bereits alles. 

eher in Richtung, was braucht eine Studentin in einer fremden Stadt

Hallo,

ich habe meiner Tochter in dem Alter mal einen Kalender mit Socken und "Schlüppis" gemacht, da man ja in dem Alter und während der Ausbildung im allgemeinen kein Geld dafür hat.

Außerdem hatte sie mal eine bestimmt Buchreihe "verschlungen" und da habe ich ihr den nächsten Teil "zerschnitten" und blockweise in den Kalender gepackt (die Buchliebhaber mögen mir verzeihen - war aber "nix hochwertiges":classic_cool:.

Später dann haben wir ein großes Puzzle mit Schnappschüssen des Jahres gemacht und "portionsweise" in die Türchen gepackt.

LG Marle

Lustige Haftnotizen, Büroklammern in Tierform, leckeren Tee, einzelverpackte Pralinen, USB-Stick, Magnete, Lipgloss/balm, Nagellack... würde mir spontan einfallen.

@ciege Das hört sich an,als suchst du auch für meine Tochter,die studiert nur nicht ganz so weit weg.Im letzten Jahr hatten wir 

Teeproben,kleine Marmeladengläschen,kleine Gewürzgläschen (selbst abgefüllt und den Rest selbst genutzt,kleine Saftfläschchen ,fehlende Kochlöffel und dazwischen Schoko oder Müsliriegel,Weihnachtssocken (einen pro Säckchen)

Rezeptideen gingen bei uns auch noch

Ich bin mal gespannt,was noch so kommt,mir fehlt auch noch alles 

LG Ursula 

vor 12 Minuten schrieb marlemio:

Hallo,

ich habe meiner Tochter in dem Alter mal einen Kalender mit Socken und "Schlüppis" gemacht, da man ja in dem Alter und während der Ausbildung im allgemeinen kein Geld dafür hat.

Außerdem hatte sie mal eine bestimmt Buchreihe "verschlungen" und da habe ich ihr den nächsten Teil "zerschnitten" und blockweise in den Kalender gepackt (die Buchliebhaber mögen mir verzeihen - war aber "nix hochwertiges":classic_cool:.

Später dann haben wir ein großes Puzzle mit Schnappschüssen des Jahres gemacht und "portionsweise" in die Türchen gepackt.

LG Marle

Schlüppi ist eine Superidee..... ich glaube, da hat sie sicher Bedarf

vor 9 Minuten schrieb Andrietta:

Lustige Haftnotizen, Büroklammern in Tierform, leckeren Tee, einzelverpackte Pralinen, USB-Stick, Magnete, Lipgloss/balm, Nagellack... würde mir spontan einfallen.

Ja, das sind Dinge, die ihr gefallen und deshalb hat sie dies schon reichlich.

vor 1 Minute schrieb ciege:

Schlüppi ist eine Superidee..... ich glaube, da hat sie sicher Bedarf

................und in dem alter sind die Modelle noch so klein und passen in eine Socke:D

vor 9 Minuten schrieb Akelei:

@ciege Das hört sich an,als suchst du auch für meine Tochter,die studiert nur nicht ganz so weit weg.Im letzten Jahr hatten wir 

Teeproben,kleine Marmeladengläschen,kleine Gewürzgläschen (selbst abgefüllt und den Rest selbst genutzt,kleine Saftfläschchen ,fehlende Kochlöffel und dazwischen Schoko oder Müsliriegel,Weihnachtssocken (einen pro Säckchen)

Rezeptideen gingen bei uns auch noch

Ich bin mal gespannt,was noch so kommt,mir fehlt auch noch alles 

LG Ursula 

Rezeptideen .... das ist eine Superidee. Also Gewürz und Rezept

Vielleicht etwas, das sie an Zuhause erinnert. Also von dir selbstgemachte Marmelade, spezielles Gebäck (für die "frühen" Türchen), etwas, das bei euch im Advent Tradition war und das du ihr nun zum neuen Wohnort schicken kannst.

Ansonsten etwas, das sie für ihr Studium brauchen kann oder das sie im Alltag verbrauchen kann, und das ihr Geld spart, weil sie es dann nicht selbst kaufen muss, wie Pesto, Puddingpulver, Buschetta-Mix, Gewürzmischungen, (selbstgemachte) Backmischungen.

Also praktisches für Studium bzw. neues Heim fernab von Zuhause:

Textmarker

Lesezeichen

Gravierter Kugelschreiber oder Füller

Tassensuppen

Halsbonbons

Kandissticks für Tee

Ein gutes, aber nicht so teures kleines Küchenmesser

Fensterdekoration

Eine aufgeschriebene Erinnerung aus der Zeit als sie noch klein war, was in die Weihnachtszeit passt.

Das ist mir jetzt noch so eingefallen...

Meine kinder mögen auch weit weg von zuhause einen weihnachtskalender... So habe ich (auch hier im forum) ideen gesucht und gefunden: alles, was sich im alltag verbrauchen läßt, und was man sowieso immer wieder braucht. Also neben den schon genannten noch: spüllappen, zahnpasta, taschentücher, stifte, lippenpflege, zahnbürsten, handcreme, und was sonst noch so zu den verbrauchsartikeln gehört.

Anfänglich war ich auch skeptisch, aber die kinder haben sich wirklich darüber gefreut, es nimmt doch ein wenig die einkaufssorgen ab (zumindest in der kalenderzeit).

• 4 weeks later...

Ach wir tun uns da auch jedes Jahr schwer, aber inzwischen schauen wir was es so gibt und kaufen einen, wo wir glauben, es könnte der richtige sein. Auf https://www.vergleich.org/adventskalender/ sieht man einige auf einen Haufen und kaufen kann man die bei einem Händler des Vertrauens. Manchmal findet man auch kurz vor dem 01.12. einen passenden Kalender und kauft ihn dann super günstiger, weil die Händler ihn loswerden wollen. :D