Zum Inhalt springen

Partner

Die "Designer-Challenge" - der Thread zum quatschen und diskutieren


sewing Adam

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähende ;) 

 

Gerade habe ich einen alten Beitrag in @nowak Blogarchiv entdeckt. Challenge-Zeiten aus Stolberg damals. Hatten wir öfter. Wie sieht es denn aus? Gibt es Leute die mal wieder Lust auf eine Challenge hätten? Mit viel Zeit natürlich :D (ich dachte so an Ostern...)

 

Wir hatten verschiedene, zum Beispiel die Design-Challenge bei der wir alle den gleichen Stoff als Basis hatten (ich hab mein Modell nie fertig bekommen :lol:). Einmal gings um Technik, wir haben Stoffe getauscht... Schöne Sache ;) 

 

Ich hatte ja schon immer mal eine Couture-Challenge im Hinterkopf, jeder versucht ein Couture-Modell seiner Wahl für sich umzusetzen. Aber das ist nur eine Idee. Ich freue mich über Interesse und Vorschläge.

 

Bedingung wäre für mich aber das JEDE*R sein Werk an der Person hier im Forum zeigt - gerne ohne Kopf.

 

Wichtiger ist aber: Besteht denn generelles Interesse?

 

Hier noch ein bisschen Inspiration:

Recycling Challenge Stolberg 2009

 

Design Challenge 2005

 

Paris goes Aachen 2007

 

Freue mich auf Rückmeldungen!

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 366
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing Adam

    41

  • Rumpelstilz

    40

  • Capricorna

    25

  • Devil's Dance

    24

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach wie toll! Als eine der älteren Mitglieder habe ich die Challenges immer bewundernd verfolgt, aber auch jetzt werde ich aus Zeit- und Ideenmangel höchstens wieder laut klatschend im Publikum sitzen.

Was waren das früher immr für tolle Callenges mit großartigen Ergebnissen. Gab es nicht auch mal eine "Berlin"-challenge , bei der die Kleidungsstücke von Architektur inspieriert waren? Und sew und sushi als "Königin Luise und Schwester" einen großartigen Auftritt hatten?

Ich sitze gespannt in der ersten Reihe.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adam,

was für eine wunderbare Idee.:klatschen: Ich wäre dabei.

Das Thema Courture gefällt mir auch sehr gut. Ich bin gespannt wer noch alles mitmachen würde.

Ich war ja 2009 das erste Mal in Stolberg, da hatte ich noch den Namen lillybeth.

Dass ich damals den ersten Preis gewonnen habe, hat mich wirklich vom Hocker gehauen.:lol: So ein Couture Teil ist da schon eine ganz andere Herausforderung (deswegen ja auch Challenge;)). 

Ich würde mich freuen, wenn es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was verstehst Du denn genau unter Couture? Ich hätte ja noch mein Kleid zu nähen:o Aber wahrscheinlich scheitert es bei mir schon daran, dass ich mich nicht traue, Fotos  ins Internet zu stellen:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Couture würde ich für mich so interpretieren, ein Kleid oder einen Stil inspiriert von einer berühmten Designern, berühmten Designer, nachzunähen. Allerdings nicht komplett von Hand... dann wäre ich nächstes Jahr Weihnachten noch nicht fertig :lol:

 

Eine Idee dafür hätte ich auch schon... *schielt auf das 60er Jahre-Heft von Burda*. Bei der letzten Challenge, die mit den identischen Stoffen, bin ich nur so halb-fertig geworden und hab mich irgendwie auch nicht getraut, zu präsentieren. Aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, mal ungewöhnliche Sachen und neue Techniken auszuprobieren. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Luthien:

Was verstehst Du denn genau unter Couture? Ich hätte ja noch mein Kleid zu nähen:o Aber wahrscheinlich scheitert es bei mir schon daran, dass ich mich nicht traue, Fotos  ins Internet zu stellen:rolleyes:

 

Du musst ja nicht drin stecken... Wäre ein Foto nur vom Kleid auf einem Bügel denn denkbar für dich? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, ich habe ja noch den Couture Blazer von Claire Schaeffer, den ich unbedingt mal nähen wollte, aber bei meiner knappen Zeit gerade… Stoff habe ich auch noch keinen… wahrscheinlich eher nicht, auch wenn ich die Idee seher reizvoll finde 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh ja, ein French Jacket aka Chanel-Jacke hab ich eigentlich schon lange auf der Agenda, mehrere geeignete Stoffe und fast alle nötigen Zutaten (incl. Reinseidenorganza und Kette als Saumbeschwerer) sind vorhanden ...
Da wäre ich ggf. dabei - wenn das "giltet" ;) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Challenge klingt spannend. Mal gucken wie das Thema bzw. Regeln(?) definiert werden, dann kann ich auch sagen, ob ich auch dabei bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Devil's Dance:

... oh ja, ein French Jacket aka Chanel-Jacke hab ich eigentlich schon lange auf der Agenda, mehrere geeignete Stoffe und fast alle nötigen Zutaten (incl. Reinseidenorganza und Kette als Saumbeschwerer) sind vorhanden ...
Da wäre ich ggf. dabei - wenn das "giltet" ;) ...

Oh, yeah, diese Zutaten habe ich! och Männo. Ich muss mal in mich gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich hab Rosshaareinlage, reicht das, um sich zur Teilnahme zu qualifizieren?

Aber von Couture hab ich echt keine Ahnung, Vivian Westwood find ich ziemlich genial, mal sehen, was ihr Euch ausdenkt, vielleicht kann ich mitmachen.

Immerhin schreckt mich Handnähen nicht ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte es auch so machen das alle ein gleiches Stoffmuster ( Streifen, Karos etc.) Oder Stoffart oder alle die gleiche Farbfamilie? 

Im Prinzip könnte man das Thema für eine Challenge eher offen gestalten, sodass viele dabei sein können, ob das dann noch unter Challenge fällt weiß ich jetzt nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2021 um 21:45 schrieb sewing Adam: Ich freue mich über Interesse und Vorschläge.

…Bedingung wäre für mich aber das JEDE*R sein Werk an der Person hier im Forum zeigt - gerne ohne Kopf.

 

Wichtiger ist aber: Besteht denn generelles Interesse?…

Sollte eine Näh-Challenge starten, bin ich gerne Leser des entsprechenden Threads.

Teilnehmen möchte ich für mich ausschließen. 


Nicht wegen eines kopflosen Tragefotos, sondern weil bei mir die vorhandenen persönlichen Aufgaben schon ausreichend Beschäftigung bieten. :cool:

 

Die Idee ist aber sehr gut.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuen Stoff kaufen würde ich auch gerne vermeiden… :D

 

Die Challenge mit den identischen Stoffen damals war zwar super interessant, aber da hat nowak doch einiges an Zeit, Arbeit und Hirnschmalz reinstecken müssen, denke ich, weil sie ja zentral die Stoffe für alle besorgt und dann verschickt hat, iirc. Wenn dazu jemand Lust hat, gerne, aber von mir aus möchte ich das gerade niemandem aufbürden. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja nur so ein Gedankenblitz mit den identischen Stoffen, weil ich die Ergebnisse so faszinierend fand. Ich bin auch für andere Dinge offen, wenn es für mich umsetzbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

Wenn Couture auch für Accessoires gilt, dann ja. Z.b. ein Hut,  eine Tasche....

 

Bei meinen starken Gewichtsschwankungen wäre Bekleidung momentan nicht so meines. 

 

LG Ulrike 

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

 

Ich melde mich mal kurz aus der Bahn.

Tragefoto bedeutet für mich am Körper, ich finde es wirkt sonst nicht. 

 

Quilt Challenge finde ich eine schöne Idee, würde aber das Thema sprengen, das sollte separat laufen.

 

Couture würde für mich bedeuten:

Ich sehe im Bildband, auf dem Runway oder in einer Zeitschrift ein Couture Teil das mich inspiriert und versuche das für mich umzusetzen. 

Mir wäre die Optik wichtiger als die Verarbeitung aber wir können gerne die neue Verarbeitungstechnik mit reinnehmen. Eine Chaneljacke würde für mich darunter fallen.

Gleichzeitig würde das für mich den gleichen Stoff ausschließen es sei denn wir wollen alle ein  Nesselteil nähen  😉

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Ulrike1969:

Interessant!

Wenn Couture auch für Accessoires gilt, dann ja. Z.b. ein Hut,  eine Tasche....

 

Hut würde ich gelten lassen  😀 

 

LG

Adam 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb schau:

Ich folge mal unauffällig... 👻

Bei Stoffkauf bin ich allerdings auch raus.

 

Ich zitiere jetzt einfach mal, für mich gilt das gleiche.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...