Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Die "Designer-Challenge" - der Thread zum quatschen und diskutieren


Recommended Posts

Hallo liebe Nähende ;) 

 

Gerade habe ich einen alten Beitrag in @nowak Blogarchiv entdeckt. Challenge-Zeiten aus Stolberg damals. Hatten wir öfter. Wie sieht es denn aus? Gibt es Leute die mal wieder Lust auf eine Challenge hätten? Mit viel Zeit natürlich :D (ich dachte so an Ostern...)

 

Wir hatten verschiedene, zum Beispiel die Design-Challenge bei der wir alle den gleichen Stoff als Basis hatten (ich hab mein Modell nie fertig bekommen :lol:). Einmal gings um Technik, wir haben Stoffe getauscht... Schöne Sache ;) 

 

Ich hatte ja schon immer mal eine Couture-Challenge im Hinterkopf, jeder versucht ein Couture-Modell seiner Wahl für sich umzusetzen. Aber das ist nur eine Idee. Ich freue mich über Interesse und Vorschläge.

 

Bedingung wäre für mich aber das JEDE*R sein Werk an der Person hier im Forum zeigt - gerne ohne Kopf.

 

Wichtiger ist aber: Besteht denn generelles Interesse?

 

Hier noch ein bisschen Inspiration:

Recycling Challenge Stolberg 2009

 

Design Challenge 2005

 

Paris goes Aachen 2007

 

Freue mich auf Rückmeldungen!

 

LG

Adam

Link to post
Share on other sites
  • Replies 261
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ach wie toll! Als eine der älteren Mitglieder habe ich die Challenges immer bewundernd verfolgt, aber auch jetzt werde ich aus Zeit- und Ideenmangel höchstens wieder laut klatschend im Publikum sitzen.

Was waren das früher immr für tolle Callenges mit großartigen Ergebnissen. Gab es nicht auch mal eine "Berlin"-challenge , bei der die Kleidungsstücke von Architektur inspieriert waren? Und sew und sushi als "Königin Luise und Schwester" einen großartigen Auftritt hatten?

Ich sitze gespannt in der ersten Reihe.

Gruß von Karin

Link to post
Share on other sites

Hallo Adam,

was für eine wunderbare Idee.:klatschen: Ich wäre dabei.

Das Thema Courture gefällt mir auch sehr gut. Ich bin gespannt wer noch alles mitmachen würde.

Ich war ja 2009 das erste Mal in Stolberg, da hatte ich noch den Namen lillybeth.

Dass ich damals den ersten Preis gewonnen habe, hat mich wirklich vom Hocker gehauen.:lol: So ein Couture Teil ist da schon eine ganz andere Herausforderung (deswegen ja auch Challenge;)). 

Ich würde mich freuen, wenn es klappt.

Link to post
Share on other sites

Was verstehst Du denn genau unter Couture? Ich hätte ja noch mein Kleid zu nähen:o Aber wahrscheinlich scheitert es bei mir schon daran, dass ich mich nicht traue, Fotos  ins Internet zu stellen:rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Couture würde ich für mich so interpretieren, ein Kleid oder einen Stil inspiriert von einer berühmten Designern, berühmten Designer, nachzunähen. Allerdings nicht komplett von Hand... dann wäre ich nächstes Jahr Weihnachten noch nicht fertig :lol:

 

Eine Idee dafür hätte ich auch schon... *schielt auf das 60er Jahre-Heft von Burda*. Bei der letzten Challenge, die mit den identischen Stoffen, bin ich nur so halb-fertig geworden und hab mich irgendwie auch nicht getraut, zu präsentieren. Aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht, mal ungewöhnliche Sachen und neue Techniken auszuprobieren. :) 

Link to post
Share on other sites
vor 12 Minuten schrieb Luthien:

Was verstehst Du denn genau unter Couture? Ich hätte ja noch mein Kleid zu nähen:o Aber wahrscheinlich scheitert es bei mir schon daran, dass ich mich nicht traue, Fotos  ins Internet zu stellen:rolleyes:

 

Du musst ja nicht drin stecken... Wäre ein Foto nur vom Kleid auf einem Bügel denn denkbar für dich? :)

 

Link to post
Share on other sites

Oha, ich habe ja noch den Couture Blazer von Claire Schaeffer, den ich unbedingt mal nähen wollte, aber bei meiner knappen Zeit gerade… Stoff habe ich auch noch keinen… wahrscheinlich eher nicht, auch wenn ich die Idee seher reizvoll finde 😊

Link to post
Share on other sites

... oh ja, ein French Jacket aka Chanel-Jacke hab ich eigentlich schon lange auf der Agenda, mehrere geeignete Stoffe und fast alle nötigen Zutaten (incl. Reinseidenorganza und Kette als Saumbeschwerer) sind vorhanden ...
Da wäre ich ggf. dabei - wenn das "giltet" ;) ...

Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb Devil's Dance:

... oh ja, ein French Jacket aka Chanel-Jacke hab ich eigentlich schon lange auf der Agenda, mehrere geeignete Stoffe und fast alle nötigen Zutaten (incl. Reinseidenorganza und Kette als Saumbeschwerer) sind vorhanden ...
Da wäre ich ggf. dabei - wenn das "giltet" ;) ...

Oh, yeah, diese Zutaten habe ich! och Männo. Ich muss mal in mich gehen.

Link to post
Share on other sites

...ich hab Rosshaareinlage, reicht das, um sich zur Teilnahme zu qualifizieren?

Aber von Couture hab ich echt keine Ahnung, Vivian Westwood find ich ziemlich genial, mal sehen, was ihr Euch ausdenkt, vielleicht kann ich mitmachen.

Immerhin schreckt mich Handnähen nicht ab.

Link to post
Share on other sites

Man könnte es auch so machen das alle ein gleiches Stoffmuster ( Streifen, Karos etc.) Oder Stoffart oder alle die gleiche Farbfamilie? 

Im Prinzip könnte man das Thema für eine Challenge eher offen gestalten, sodass viele dabei sein können, ob das dann noch unter Challenge fällt weiß ich jetzt nicht.

 

 

Link to post
Share on other sites
Am 21.10.2021 um 21:45 schrieb sewing Adam: Ich freue mich über Interesse und Vorschläge.

…Bedingung wäre für mich aber das JEDE*R sein Werk an der Person hier im Forum zeigt - gerne ohne Kopf.

 

Wichtiger ist aber: Besteht denn generelles Interesse?…

Sollte eine Näh-Challenge starten, bin ich gerne Leser des entsprechenden Threads.

Teilnehmen möchte ich für mich ausschließen. 


Nicht wegen eines kopflosen Tragefotos, sondern weil bei mir die vorhandenen persönlichen Aufgaben schon ausreichend Beschäftigung bieten. :cool:

 

Die Idee ist aber sehr gut.

 

 

 

 

Link to post
Share on other sites

Neuen Stoff kaufen würde ich auch gerne vermeiden… :D

 

Die Challenge mit den identischen Stoffen damals war zwar super interessant, aber da hat nowak doch einiges an Zeit, Arbeit und Hirnschmalz reinstecken müssen, denke ich, weil sie ja zentral die Stoffe für alle besorgt und dann verschickt hat, iirc. Wenn dazu jemand Lust hat, gerne, aber von mir aus möchte ich das gerade niemandem aufbürden. :o

Link to post
Share on other sites

Interessant!

Wenn Couture auch für Accessoires gilt, dann ja. Z.b. ein Hut,  eine Tasche....

 

Bei meinen starken Gewichtsschwankungen wäre Bekleidung momentan nicht so meines. 

 

LG Ulrike 

Edited by Ulrike1969
Link to post
Share on other sites

Hallo Zusammen, 

 

Ich melde mich mal kurz aus der Bahn.

Tragefoto bedeutet für mich am Körper, ich finde es wirkt sonst nicht. 

 

Quilt Challenge finde ich eine schöne Idee, würde aber das Thema sprengen, das sollte separat laufen.

 

Couture würde für mich bedeuten:

Ich sehe im Bildband, auf dem Runway oder in einer Zeitschrift ein Couture Teil das mich inspiriert und versuche das für mich umzusetzen. 

Mir wäre die Optik wichtiger als die Verarbeitung aber wir können gerne die neue Verarbeitungstechnik mit reinnehmen. Eine Chaneljacke würde für mich darunter fallen.

Gleichzeitig würde das für mich den gleichen Stoff ausschließen es sei denn wir wollen alle ein  Nesselteil nähen  😉

 

LG

Adam

Link to post
Share on other sites
vor 4 Minuten schrieb Ulrike1969:

Interessant!

Wenn Couture auch für Accessoires gilt, dann ja. Z.b. ein Hut,  eine Tasche....

 

Hut würde ich gelten lassen  😀 

 

LG

Adam 

Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb schau:

Ich folge mal unauffällig... 👻

Bei Stoffkauf bin ich allerdings auch raus.

 

Ich zitiere jetzt einfach mal, für mich gilt das gleiche.

 

LG

 

flocke1972

Link to post
Share on other sites
  • elbia changed the title to Die "Designer-Challenge" - der Thread zum quatschen und diskutieren

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.