Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe: Fadenspannung ändert sich je nach Nadelposition


Panisha

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon viel Erfahrung mit Nähmaschinen und allerlei Einstellungen mit Fadenspannung und Co. aber diese eine Maschine treibt mich in den Wahnsinn...

Eine alte Privileg Super Nutzstich 5005.

 

Folgendes Problem: die Unterfadenspannung ändert sich je nach Nadelposition. Heißt, wenn die Nadel in der Mitte oder links ist, näht sie passable gerade Nähte. Sobald ich die Nadel nach rechts stelle bilden sich unten Schlaufen und ich kann die Fäden der Naht einfach wieder rausziehen.

Wirklich blöd ist das beim Zickzack-Stich: die linke Seite der Zacken sitzt gut - die rechte hat Schlaufen unterm Stoff und hält nicht.

 

Garne und Nadeln sind gute Qualität und neu.

Die Maschine war auch schon in der Wartung - Der Reparateur meinte aber, da wäre nichts kaputt. Ich habe die Vermutung, dass er es nicht richtig ausprobiert hat...

Gereinigt und geölt ist sie aber...

 

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt und vielleicht eine Idee?

 

Vielen Dank vorab.

LG Panisha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Panisha

    3

  • det

    1

  • Technikus

    1

  • Gentilhomme

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

bist du sicher, dass sich die Fadenspannung ändert?

Für mich klingt das nach Fehlstichen auf der rechten Seite.

Wahrscheinlich muss die Nadelstangenhöhe korrekt eingestellt werden.

Hat der Reparateur denn eine Probenaht mit breitestem Zickzack gemacht?

War die Naht ok?

 

Gruß

Detlef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Panisha,

 

Ich hatte auch mal das gleiche Problem.

Bei war die Ursache eine Scharte im Loch der Stichplatte, an der der Faden bei der Stichbildung auf einer Seite hängen blieb, was die Spannung durcheinander brachte.