Zum Inhalt springen

Partner

Getrenntes Kaufshirt wie vergrößern?


Filzi14

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

einer der Lieblingspullis passt nicht mehr und ich würde ihn gerne nachnähen bzw. einen Schnitt dafür anfertigen und vergrößern.

Das Auftrennen und auf Schnittmusterpapier übertragen ist kein Problem. Der Pulli dürfte allerdings 1-2 Größen größer sein. Wie soll ich am besten vorgehen? Einfach rundherum um 1-2 cm vergrößern?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Ich hab die Suchfunktion schon benutzt, bin aber leider nicht fündig geworden.

 

Danke schon mal.

 

Herzl. Gruß

Filzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • laquelle

    2

  • Filzi14

    2

  • lea

    1

  • rotschopf5

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Schau mal auf der Seite von Burda, da gibt es solche Dinge (glaube ich).

Ansonsten vergrößert man, indem man den Papierschnitt auseinanderschneidet und die Teile etwas auseinanderschiebt, ca. 1cm.

Beim Shirt musst du in Höhe des Armausschnittes quer durchschneiden, dann im unteren Teil noch zweimal. Längs ist es vielleicht mit 1x durchschneiden getan, von einer Größe auf die andere brauchst du 4cm mehr Weite, bei zwei Größen dann 8cm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn an diesem Shirt- oder Pulloverschnitt so besonders, dass es unbedingt dieser sein muss?

 

Gerade bei getragen Sachen aus Strickstoff oder Jersey ist es oft schwierig, den Schnitt abzunehmen, weil das Material sich evtl. an verschiedenen Stellen unterschiedlich viel ausgedehnt hat. Vielleicht ist das bei Deinem Stück aber auch nicht der Fall - was für ein Stoff ist es denn?

Dein neues Material muss übrigens eine ähnliche Dehnbarkeit aufweisen, sonst kommt das ganz anders raus.

vor 12 Minuten schrieb Filzi14:

Einfach rundherum um 1-2 cm vergrößern?

Das auf keinen Fall; dabei werden z.B. die Armausschnitte kleiner...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad lese ich noch, dass man den Papierschnitt, der soweit passt, einfach im Copyshop um einen gewissen Prozentsatz vergrößern lassen kann. Die wissen in der Regel schon, welche Vergrößerung man nehmen muss, damit z.B. die Oberweite um 8cm größer wird, also eine Vorderteilhälfte (bzw. Rückenteilhälfte) um 2cm. Bei Oberteilen richtet man sich nach der Oberweite. Die Copyshop-Version ist wahrscheinlich die komfortabelste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es auch wichtig, darauf zu achten, an welchen Stellen das T-Shirt zu knapp geworden ist. Wenn es nur der Oberkörper und nicht die Arme sind, würde ich an den Stoffbruch die fehlenden Zentimeter mit einem Streifen Papier ankleben und den Ausschnitt dadurch verkleinern, indem ich die zusätzlichen Zentimeter in der Mitte auch am Ausschnitt/Schulternaht wieder anfüge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle für die guten Tipps. Einer davon wird schon zum Erfolg führen, ich versuche es einfach mal.

 

Schönen Abend noch.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filzi,

 

ich habe mit der skizzierten Methode gute Erfahrungen gemacht. 

Auf diese Art wird der Pullover rundherum 6 cm weiter, der Ärmel etwa 2 cm. Wenn Schulter und Brust gut sitzen kann man die Änderungen am Armloch und an der Armkugel auch weglassen und. Dann muss der Ärmel aber auch 1,5 cm statt 1 cm weiter werden.

 

20211011_194306.jpg

 

LG

Adam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb laquelle:

Grad lese ich noch, dass man den Papierschnitt, der soweit passt, einfach im Copyshop um einen gewissen Prozentsatz vergrößern lassen kann. Die wissen in der Regel schon, welche Vergrößerung man nehmen muss, damit z.B. die Oberweite um 8cm größer wird, also eine Vorderteilhälfte (bzw. Rückenteilhälfte) um 2cm. Bei Oberteilen richtet man sich nach der Oberweite. Die Copyshop-Version ist wahrscheinlich die komfortabelste.


Davon würde ich eher abraten, denn dann wird alles prozentual vergrößert, dh die Proportionen verändern sich. Soll das zB am Halsausschnitt passieren? Soll der Pulli länger werden? Die Zeichnung von @sewing Adam zeigt recht deutlich, dass beim Gradieren ja nicht alle Strecken betroffen sind. Zudem ändert sich die Armkugel, das kann man bei Mehrgrößenschnitten schön sehen

 

2EA902AB-A475-4CCA-AB85-B82ED85F6FCE.jpeg

Bearbeitet von achchahai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...