Zum Inhalt springen

Partner

Socken: Ferse mit verkürzten Reihen sitzt nicht richtig


Capricorna

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

vielleicht könnt ihr mir bei der Anpassung einer Sockenferse helfen?

 

Ich habe schon ein paar mal die Fish Lips Kiss-Ferse gestrickt, eine Form der Ferse mit verkürzten Reihen.

 

Zuerst war ich von dieser Machart sehr begeistert, aber dann zeigte sich beim Tragen immer das gleiche Phänomen, dass die Ferse irgendwie unter dem Fuß quasi  „weg gezogen“ wird und dann übersteht. Die Länge der Socke insgesamt ist aber richtig; es ist nicht zu eng und ich habe dieses Problem auch, wenn ich den Fuß länger oder lockerer stricke als im hier gezeigten Beispiel.

 

Es ist schon der zweite Anlauf mit der Ferse bei dieser Socke. Beim ersten Versuch habe ich die Ferse wie üblich mit der Hälfte der Maschen gestrickt; die Ferse schob sich dann quasi nach hinten raus:

 

960FFDB7-6E83-4826-BA8F-736862F0403D.jpeg

 

Den zweiten Versuch habe ich dann auf Anraten im Ravelry-Forum mit weniger Maschen, ca 40 % für die Ferse gemacht; jetzt sieht es so aus. Besser, aber das eigentliche Problem ist nicht so richtig behoben:

 

E0B1ED6E-D925-4E50-9AB7-06BA3B821D12.jpeg

 

Ich bin überfragt, was genau das Problem ist, und wie ich das ändern kann. Meine Ferse ist schmaler als mein Vorfuß; es kann also nicht daran liegen, dass die Sockenferse zu schmal wäre, meine ich.

 

Bei der normalen Käppchenferse habe ich dieses Problem nicht, aber ich würde wirklich gerne eine brauchbare Version der verkürzten Reihen-Ferse für mich herausfinden, weil die so schön mit jedem beliebigen Muster zu arbeiten sind.

 

Brauche ich vielleicht einen Zwickel? Oder was sonst könnte ich noch ausprobieren… jemand eine zündende Idee? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    5

  • chittka

    1

  • StinaEinzelstück

    1

  • Mama näht

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ha, manchmal hilft es doch, wenn man einfach drüber redet… Ich habe mir gerade noch mal meinen Fuß genauer angeschaut und bin auf die glorreiche Idee gekommen, mal auszumessen:

 

Umfang Ballen und Umfang Knöchel sind fast identisch mit 21 und 20,5

 

Aber wenn ich den Umfang schräg von der Ferse hinten unten vorne zum Knöchel, wo der „Knick“ ist, messe, komme ich auf 29. Meine Socke hat dort aber auch nur 21 cm Umfang. Also brauche ich wohl einen Zwickel, schätze ich mal? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es beim Bild so aus, als ob du einen hohen Rist hast und es an der Stelle, trotz deiner schmalen Ferse, die Socke zu eng ist.

 

Genau, das meinte ich, dein Rist ist zu hoch

 

LG Brita

Bearbeitet von Mama näht
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Rist war das Wort, das ich suchte, danke! Ja, genau das wird das Problem sein, denke ich inzwischen: Schmale Ferse, aber hoher Rist. Körper können so verwirrend sein… :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir passt auch keine Ferse mit verkürzten Reihen ... ich benötige auch einen Zwickel und stricke am liebsten die Herzchenferse für mich.

Deshalb wundert mich auch immer, dass in den letzten Jahren immer so unhinterfragt die Bumerangferse propagiert wird ... Füße sind genauso unterschiedlich und haben einen eigenen Anspruch an Passform, wie der restliche Körper :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, diese starke Ferse hatte ich neulich schon mal irgendwo gesehen; die werde ich auf jeden Fall auch mal probieren! :)

 

Die Bumerangfersen sind halt super schnell und einfach gemacht. Dass man keine Maschen aufnehmen muss, ist, glaube ich, vielen Strickerinnen sympathisch. Es gibt ja so gewisse Ängste vor der Ferse bei manchen… :)

 

Ich habe auch das Buch Der geniale Sockenworkshop; da wird das Thema der unterschiedlichen Passformen der verschiedenen Fersentypen sogar angesprochen und Empfehlungen gegeben. Allerdings ohne Anleitung, um herauszufinden, zu welchem Typ man denn jetzt gehört. Und so ganz ohne Vergleichsdaten kann ich ja gar nicht wissen, ob meine Ferse oder mein Rist höher oder flacher ist als normal/Standard etc. :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich, aus unerfindlichen Gründen :classic_blush:, die Käppchenferse garnicht mag, habe ich die Bumerangferse ausprobiert. Die Standardvariante passt bei mir auch nicht.

 

Was aber gut funktioniert: bei den ersten fünf verkürzten Reihen je eine Hin- und Rückreihe ohne Verkürzen stricken. Bei diesen Reihen muss man bei den zwei Reihen, die in der Mitte der Ferse über alle Nadeln gestrickt werden, je eine Masche aufnehmen. In der zweiten Hälfte geht es ganz normal weiter.

 

Vielleicht passt das ja bei Dir auch.

 

Grüssle,

eufrosyne

Bearbeitet von eufrosyne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Sockenworkshop" ist doch die Hybrid-Ferse - kurzes Käppchen  + Bumerang. (ja, die hat dann auch sowas wie'n Zwickel)

Dieses Käppchen wird zwar standardmäßig angegeben, aber man kann da schön  mit der zusätzlichen Höhe - und damit der Weite über den Rist - spielen.

 

Ach, die Bumerangferse sieht halt so schön industriell gestrickt aus. Nur das so maschinengestrickte Socken viel mehr Reihen und Maschen haben. Und oft noch einen Elasthananteil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei deinem zweiten Foto ist - für mich - ganz deutlich zu sehen, dass die Socke zu wenig Raum für den Spann hat. Vorschläge hast du einige bekommen, bin gespannt, was am besten passt.

 

Die Bumerangferse finde ich auch schöner als die Käppchenferse. Aber die Käppchenferse kann auch angepasst werden, die Maschen- und Reihenanzahl dieser Ferse ist nicht in Stein gemeißelt.

 

 @akinom017  hat bestimmt auch noch Tipps für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele maschen läßt du an der ferse unten dann ohne die verkürzten reihen? Blöd zu beschreiben, hier mal ein bild einer meiner socken:

 

IMG_20210804_085716429 - Kopie.jpg

 

In dem bereich sind insgesamt 12 maschen nicht in die verkürzten reihen mit einbezogen, dadurch entsteht diese komische "ecke" nicht, würde ich jetzt mal schätzen.

 

p.s. Übrigens: ich stricke meine socken mit zwickel und bumerangferse :classic_wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stricke Toe up und bei mir passt die Bumerangferse auch noch besser.

 

Aber ein "Minizwickel" (Im ganzen nur vier Maschen, also zwei Zunahmen) macht es noch mal besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb nowak:

Ich stricke Toe up und bei mir passt die Bumerangferse auch noch besser.

 

Aber ein "Minizwickel" (Im ganzen nur vier Maschen, also zwei Zunahmen) macht es noch mal besser.

Genau so handhabe ich das auch, die Passform finde ich gut so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 21:09 schrieb gabi die erste:

Wie viele maschen läßt du an der ferse unten dann ohne die verkürzten reihen?

 

 

Das kommt immer drauf an, was ich gerade stricke, also wie dick das Garn ist und welche Nadeln. Derzeit habe ich ein 3fädiges Sockengarn und ich habe meine Socken gerne dicht, deswegen arbeite ich mit 2er Nadeln und 64 Maschen. Schuhgröße ist so in etwa 38.

 

Die Ferse stricke ich jetzt nicht mit der Hälfte der Maschen, also 32, wie es Standard wäre, sondern für meine schmalere Ferse nur über 24 Maschen, also je 8 Maschen seitlich als Wendemaschen und mittig acht „normale“.

 

Für den Zwickel habe ich jetzt direkt mal 6 Maschen insgesamt zugenommen, 3 an jedem Ende der Sohlenmaschen. Die erste Anprobe 8 Runden nach Fertigstellung der Ferse machte schon mal einen guten Eindruck, aber so richtig werde ich das erst wissen, wenn sie fertig ist… :) 

 

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...