Zum Inhalt springen

Partner

Ich brauche Hilfe beim Lesen einer Strickschrift


moka

Empfohlene Beiträge

Eigentlich bin ich eine ziemlich versierte Strickerin, aber ich habe gerade einen Knoten im Hirn, den ich alleine nicht lösen kann;

Ich möchte folgendes Muster stricken, stoplere aber in der Strickschrift auf einen (meiner Meinung nach) Widerspruch:

es geht schon mit der zweiten Reihe los; die soll, wie die Beschreibung sagt, von links nach rechts gelesen werden (ist auch so numeriert); das Symbol für die beiden letzten Maschen der ersten Reihe sagt, (wie auf dem zweiten Foto ersichtlich),  Hinreihe li, Rückreihe re.

Die Rückreihe ist aber (so verstehe ich das jedenfalls) die zweite Reihe der Schrift und die  zeigt das gleiche Symbol, was meiner Meinung nach aber der Erklärung (Rückreihe re) widerspricht.

Ich frage mich also: was gilt?

Ich hoffe, ich konnte mein Problem klar genug beschreiben. Wer weiß Rat?

IMG_20210929_113456928.jpg

IMG_20210929_113600651.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moka

    4

  • Junipau

    4

  • froggy

    2

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Strickschrift zeigt Dir wie das Strickmuster von der Vorderseite aussieht.

In den Rückreihen mußt Du dann die entgegengesetzte Masche stricken.

 

Wenn es Hin und Rückreihen so zeigen würde wie sie zu stricken wären, wäre das Bild unklar.

Wenn es Dir hilft schreib Dir die Rückreihe auf wie sie zu lesen ist.

 

Reihe 2 ist dann 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, usw.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, der typische Satz "In den Rückreihen die Maschen stricken, wie sie erscheinen" passt hier. In diesem Muster sind die Verzopfungen nur in den Hinreihen zu stricken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schönes Muster😍 Sieht so aus, als ginge das recht flott, wenn man es einmal kapiert hat (und mit Strickschriften habe ich mich auch schon dumm gegrübelt, manche sind einfach eindeutig aus einer ganz anderen Denkweise als meiner heraus geschrieben...).

Ich hoffe, der Knoten platzt jetzt ganz bald!:hug:

 

Was ist das für ein Buch, in dem Du das gefunden hast?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb froggy:

Ja genau, der typische Satz "In den Rückreihen die Maschen stricken, wie sie erscheinen" passt hier. 

Manchmal ist es wirklich einfacher das so zu schreiben :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ihr Lieben, Ihr habt mir sehr geholfen; normalerweise strickt man ja schon in den Rückreihen die Maschen so, wie sie erscheinen, mich hat nur irritiert, dass die zweite Reihe explizit in der Strickschrift so eingezeichnet ist, als wäre sie eine eigene, neue Reihe. Die Erklärung von @akinom017, dass die Strickschrift zeigt, wie die Maschen dann auf der rechten Seite erscheinen, scheint mir sehr plausibel. (Es wäre schön, wenn das irgendwo in diesem Buch auch mal so erwähnt worden wäre. Aber ich probiere das jetzt so.

@Junipau Das Buch heißt "Das große Strickmusterbuch", ist aus dem  Frech Verlag (Reihe Topp) und zeigt 300 (!) sehr schöne Muster, sortiert nach Zugmaschen-, Zopf-, Loch-, Jacquard-, Intarsienmuster und Muster mit Noppen und Blättern und - wirklich eine tolle Sammlung aller erdenklichen Muster, sodass man sich oft garnicht entscheiden kann, welches man ausprobieren soll.

 

Nochmal danke an die hilfsbereiten Mitdenkerinnen.

moka:)

Bearbeitet von moka
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@junipau

 

Lieb, dass du nachfragst. Das Kleidchen ist schon eine Weile fertig, hatte es nur noch nicht geschafft, ein schönes Foto zu machen.

Die Strickschrift hatte ich dank eurer Hilfe geknackt. Leider hat sich das Muster als ziemlich kompliziert herausgestellt, d.h. so entspann vor mich hinstricken beim Fernsehen ging nicht. Deshalb habe ich Originalmuster wieder genommen (ich hatte das Kleidchen ja schon einmal gestrickt) und so hat es dann auch etwas entspannter funktioniert. Das Ergebnis siehst du auf den Fotos. Die Rückseite habe ich fotografiert, weil ich so glücklich über die exakt passenden Knöpfe bin.

116;jsessionid=99DA675BE71C97D37C07B4F27EC5F8DF-n4.jpg

116;jsessionid=C25D5019ECC334C064BAEB4D3CC2D838-n3.jpg

Bearbeitet von moka
Foto falsch plaziert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ein richtiges kleines Kunstwerk! Sehr hübsch 😍. Nur schade, daß das mit dem Muster nicht so funktioniert hat, wie Du es Dir erhofft hattest. Aber für blind vor sich hinstricken scheint es mir auch wirklich ein bißchen kompliziert. Wobei das ja alles relativ ist, je nachdem, was man gerne macht und gut kann. Ich staune z.B. immer, welche Muster meine Schwester als "völlig einfach" bezeichnet 😅 

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moka  sehr hübsch ist das Kleidchen geworden! Manchmal möchte die Wolle ein Muster nicht, ist wie beim Nähen, da sind die Stoffe ja auch nicht mit jedem Schnitt einverstanden ;)

 

Im ersten Moment fand ich die Knöpfe im Rücken unpraktisch......bis mir wieder einfiel, daß das kleine Mädchen ja nicht mehr liegt, sondern längst mobil ist......wie schnell doch die Zeit vergeht:nix:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...