Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Bernina & Sugaridoo Quilt along 2022

Recommended Posts

Guten Morgen

eben erste Infos zum QAL 2022 im Quilt Kit „versteckt“ gefunden, hier mal auf die Schnelle übersetzt: 

Dieses QAL wird sich auf das Quilten konzentrieren.

Lasst uns die Angst vor dem Quilten unserer eigenen Quilts überwinden!

Mit diesem QAL werden wir selbstbewusst genug sein, um mit dem Quilten von Quilttops zu beginnen,

die noch herumliegen und darauf warten, fertiggestellt zu werden.…..

Schaut Euch das Video über den QAL an, in dem wir einen kleinen Einblick  geben, was wir machen werden.

Zuerst werden wir in 8 Wochen ein wunderschönes Quilttop anfertigen.
Dann wird dieses Quilttop als Leinwand verwendet, auf der wir 16 verschiedene Quiltdesigns üben können.

Teilnehmen können Quilterinnen und Quilter aller Niveaus und Nähmaschinen.

Ich werde auf der Bernina Q16 Sit Down Maschine quilten. Ich werde aber auch zeigen,

wie auf der normalen Nähmaschine Freihandquilten und mit dem Lineal gearbeitet wird.

Und ich werde auch Optionen für das Quilten mit geraden Linien zeigen.

Für mich ein idealer QAL, weil ich vor dem Quilten Respekt habe -  jemand ausser mir dabei ?

Edited by Jana
  • Replies 20
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor einer Stunde schrieb Stopfwolle:

Auf dem Bernina-Blog ist (noch) nichts dazu zu finden ... wird das wieder eine "Gemeinschaftsproduktion" ?

Gem. Irenes Beschreibung im Quilt Kit ist das so.
Siehe Screenshot mit grauer Markierung

53DE1877-68B4-4AFA-A9DF-1BD98461135B.jpeg

Edited by Jana

November, och das ist ja noch lang hin ;) :clown: :silly:

aber spannend, ganz spannend

Irene von Sugaridoo hat noch recht frisch eine Q16 SitDown Longarm, die soll ja dann auch mitspielen :D

vor 19 Stunden schrieb akinom017:

Irene von Sugaridoo hat noch recht frisch eine Q16 SitDown Longarm, die soll ja dann auch mitspielen :D

Im quilt along werden aber alle Varianten behandelt, nicht „nur“ longarm

• 3 weeks later...
Am 4.10.2021 um 19:46 schrieb darkbijou:

Manchmal wünschte ich mir, ich hätte nicht soviel englisch vergessen nach 40 Jahren :traenen:

Tipp: Deepl.com

Die mit Abstand beste übersetzungsmaschine.

Am 23.10.2021 um 23:19 schrieb Jana:

Tipp: Deepl.com

Die mit Abstand beste übersetzungsmaschine.

Oh sorry, jetzt erst gesehen. Ja, ich weiß, aber hilft nicht wirklich bei Videos

• 3 weeks later...

Frage an die Rulerworkprofis:
ich will eben das Quiltkit bei Sugaridoo bestellen und da läuft mir ein Rulerkit über den Weg. Wäre ja noch praktisch, wenn ich morgen meine neue Maschine bekomme. Ich weiss aber nicht, welche Option ich nehmen muss: low oder high shank für die Bernina 770QE Plus. Ich weiss, dass einige hier diese Maschine haben und ich bin mir sicher, die ein oder andere hat auch Lineale. Also vertraue ich mal auf die Schwarmintelligenz. Dummerweise hat um diese Zeit mein Berninanhändler zu und beim googeln habe ich keine vertrauenswürdigen Antworten bekommen. Oder ich suche mit den falschen Begriffen.

vor 12 Minuten schrieb akinom017:

Für die Bernina 770 QE immer high shank = dicke Ruler passend zum Rulerfuss 72 oder 72S

Lieben herzlichen Dank, Monika
Ich gehe mich jetzt mal online ausrüsten, die Kreditkarte zappelt schon im Portemonnaie und schreit " Nimm mich "

Hallo Jana,

gerade habe ich deinen Thread entdeckt. 

Ich und meine Schwester sind bei diesem Quilt-Along auch wieder mit dabei. Ich freue mich schon sehr darauf. Das Stoffpaket ist schon bestellt. Wir möchten dieses Mal die Originalstoffe verwenden.

Das Desing gefällt mich schon mal gut. 

Wie wir es mit den Ruler machen, ist noch nicht entschieden. Sie sind nicht gerade billig. Bis dahin ist zum Nachdenken noch Zeit.

Liebe Grüße *Mika*

vor 19 Minuten schrieb *mika*:

Hallo Jana,

gerade habe ich deinen Thread entdeckt. 

Ich und meine Schwester sind bei diesem Quilt-Along auch wieder mit dabei. Ich freue mich schon sehr darauf. Das Stoffpaket ist schon bestellt. Wir möchten dieses Mal die Originalstoffe verwenden.

Das Desing gefällt mich schon mal gut. 

Wie wir es mit den Ruler machen, ist noch nicht entschieden. Sie sind nicht gerade billig. Bis dahin ist zum Nachdenken noch Zeit.

Liebe Grüße *Mika*

Im Video hat Irene erklärt, dass ein gerades und Kreisruler auch reichen, also geht auch use what you have.
Das Problem ist, dass ich bis jetzt nix habe. Also brauche ich eine Grundausstattung - die habe ich jetzt bestellt.
Ich habe die Bäume in den Grüntönen genommen - und Ihr?

vor 11 Minuten schrieb Jana:

Im Video hat Irene erklärt, dass ein gerades und Kreisruler auch reichen, also geht auch use what you have.
Das Problem ist, dass ich bis jetzt nix habe. Also brauche ich eine Grundausstattung - die habe ich jetzt bestellt.
Ich habe die Bäume in den Grüntönen genommen - und Ihr?

Genau, wir haben uns auch für die Grüntöne entschieden. Finden wir natürlicher, doch ich muss ehrlich sagen, dass mir die anderen Farben auch recht gut gefallen. Vor allem wenn man den Quilt an ein Mädchen schenken möchte. Sie mögen die rosa Farben meistens lieber.

Mit den Ruler warte ich noch. Irene möchte alle Varianten für das Quilten vorstellen. Vielleicht, aber nur vielleicht entscheide ich mich für das Quilten "Free Motion" :kratzen: .