Zum Inhalt springen

Partner

Buchrezension? Ich muss jetzt doch nochmal fragen.


Hummelbrummel

Empfohlene Beiträge

Wahrscheinlich klingt  die Frage dumm, aber irgendwie blick ich nicht durch und inzwischen bin ich ganz konfus. 

Und deshalb frag ich jetzt einfach nochmal:

Das Thema ploppte ja mit mehreren Posts und einigem Hin- und Hergeschreibe  in dem "Gastbeiträge-Thread" auf, gehört da aber vermutlich nicht (mehr) hin, deswegen hier ausgelagert: 

 

Kurz zum Stand der Dinge:

Dass ich mein (von mir verfasstes) Buch "Meine Stickmaschine von A-Z" hier selbst vorstelle, ist nicht vorgesehen. 

Nowak (Marion) erklärte sich bereit, eine Rezension über ein Rezensionsexemplar vom Verlag zu schreiben, wenn sie es erhalten hat und irgendwann Zeit dazu findet. 

 

Inzwischen hatte sich aber auch KaraLulu breit erklärt, das Buch zu rezensieren. 

Am 17.9.2021 um 07:30 schrieb KyaraLulu:


mich würde mich eventuell auch anbieten ein Buch übers Stocken zu rezensieren. Ich habe zwar seit ein paar Jahren schon eine Stickmaschine aber sie bisher vielleicht 5 mal benutzt. 
 

Also, falls Bedarf besteht, sehr gerne :) 

 

Da ich in dem Thread ja ein Exemplar in Aussicht gestellt hatte, möchte ich ihren Beitrag nicht einfach ignorieren, sondern ihr darauf eine Antwort schreiben, die dann auch mit den Forumsregeln hier konform geht (über die ich diesbezüglich jedoch nichts "Handfestes" gefunden habe.) 

 

Kann ich ihr ein Exemplar aus meinem Bestand schicken und sie kann es dann einfach nach Ihrem Gutdünken auch beschreiben? 

Oder muss das vorher mit der Redaktion abgesprochen werden und wenn ja, in welcher Form? 

Oder war das einfach ein blöde Idee, die ich da aus Unwissenheit in den Ring geworfen habe? DannSchluss damit und Ende dieser Diskussion.

 

Eigentlich hatte ich mir ursprünglich auch vorgestellt, an der ein oder anderen Stelle einige Bücher zu verlosen, wenn mein Buch herausgekommen ist und für dieses Forum zwei Exemplare vorgesehen.

Aber nach dem das mit der Vorstellung des Buches nicht geht, ist das mit der Verlosung dann vermutlich noch schwieriger? 

 

Natürlich hat das auch einen Werbeaspekt, aber nicht nur. Ich fühle mich als Teil der Community hier und habe auch manches gelernt, was für mein Buch wertvoll war. (Und ich denke, es haben hier auch schon Leute von meinen Beiträgen profitiert, z.B. über die Janome 230, die ich meinerseits bei einer Verlosung gewonnen hatte ... .) Es ist doch eigentlich immer ein wechselseitiges Geben und Nehmen, was das Miteinander ausmacht?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Hummelbrummel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Also zunächst mal darf jeder hier Bücher vorstellen und rezensieren, die er sich gekauft hat.

 

Da haben wir glaube ich auch schon welche, teilweise auch im redaktionellen Teil.

 

Wenn es im redaktionellen Teil sein soll, läuft das auch über die Redaktion. Entweder hat sich jemand ein Buch gekauft, dass er für interessant hält, so dass er es auf der Startseite vorstellen kann, dann kann er die Redaktion kontaktieren und wenn die das auch passend für die Webseite findet, dann kann das als Gastbeitrag auf die Startseite.

 

Oder die Redaktion fordert über den Verlag ein Exemplar an. Entweder macht es ein Redakteur, gelegentlich werden Bücher auch mal an Gastautoren weiter gegeben. Wobei das im Moment mehr oder weniger ruht, weil wir auch nicht die Kapazität haben, das jeweils weiterzuverfolgen. Weil zwar der gute Wille bei den Gastautoren da ist, aber auch nicht alles gut darin einzuschätzen, ob ihr Zeitbudget auch reicht.

 

Dann erscheint die Besprechung auch auf der Startseite.

 

Direkt vom Autor ist theoretisch auch möglich, für die Startseite aber deutlich komplizierter, weil wir ja z.B. für das Coverbild eine Rechtefreigabe vom Verlag brauchen, das funktioniert besser, wenn der Kontakt über den Verlag läuft. Und wenn der Verlag nicht mal ein Rezensionsexemplar hinbekommt, sagt die Erfahrung, ist es dann den Rest auch nicht wert. Also nicht unbedingt das Buch, aber die Mühen, die verbunden sind, bis man es tatsächlich auf die Startseite bringen kann.

 

(In dem konkreten Fall hier, habe ich bereits beim Verlag ein Exemplar angefordert. Und Peters Angestellter im Laden, wo so was dann normalerweise eintrifft, noch mal explizit Bescheid gesagt. Dass das zu mir muß. :rolleyes:)

 

Eine Verlosung zusammen mit einer Vorstellung im redaktionellen Teil ist durchaus möglich.

 

Was hingegen Werbung ist und somit hier nicht gewünscht ist, "Ich als Autor verschenke mein Buch an jemanden, der das dann hier vorstellt."

Auch wenn das hier in dem Fall höchstwahrscheinlich nicht so ist... das öffnet Tür und Tor für Gefälligkeitsrezensionen AKA "Jubelrezensionen", wie man sie für allerlei Artikel in diversen Influencer-Kanälen so findet. (So eine Regel muß dann ja für alle anderen auch gelten.)

 

Und was eben Werbung ist.

 

Und nicht unser Metier auf dieser Plattform.

 

Was hingegen Leute auf ihren eigenen Social Media Kanälen tun... das ist nicht unser Bier.

 

Gleiches gilt für "private" Verlosungen in Eigenregie, da ist der werbliche Charakter zu deutlich. So was entweder auf dem eigenen Social Media Kanal oder in Absprache mit der Redaktion oder Peter. (Früher hatten wir so was auch im Adventskalender. Aber da waren wir ja wieder von ab.)

 

Für die Leute, die als Forenmitglieder dann auch  noch gewerblich im weitensten Sinne (also in irgendeiner Form eine zum Thema gehörende Dienstleistung oder ein Produkt verkaufen) ist das natürlich immer etwas schwierig.

 

Die sehen sich in erster Linie als Forenmitglied, was hier auch schon oft was beigetragen hat, und wo man so aus dem Bauch raus sagen würde... ist ja nicht so schlimm, wenn die ihre eigene Sachen hier auch mal vorstellen.

 

Aber abgesehen von der rechtlichen Seite (was bei Werbung zu beachten ist), ist diese Plattform interessant genug für allerhand Onlinemarketing, wo man dann eben ausschließlich postet, um zu werben und das nervt dann wieder alle. (Hatten wir ja früher, bevor wir die strikten Regeln eingeführt haben.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...