Zum Inhalt springen

Partner

Socktober 2021 - kuschlige Socken…


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Da ist man für 12 tage im urlaub und hier entstehen wunderschöne socken :classic_love:

Meine socken sind dafür auch fertig geworden

 

IMG_20211023_082907579.jpg

 

4er hundertwasserwolle, 3er nadelspiel, 52 maschen, von der spitze gestrickt und bumerangferse mit zwickel für größe 42

In dem farbgewurschtel der wolle versuche ich zumindest den gleichen farbanfang wieder zu finden...

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 583
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Krause

    98

  • AndreaS.

    60

  • Marieken

    47

  • charliebrown

    40

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Meine Socken sind fertig, tschakka!

Die Methode mit dem Socken wenden war noch immer kompliziert, da brauche ich noch ganz viel Übung...allerdings habe ich keine Sockenwolle mehr und werde deshalb an meinem Tuch weiterstricken.

20211028_182015.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wende meine Socken nicht, sondern kette die auf rechts ab.

DSCI0001 (4).JPG

Ihr habt alle so schöne bunte Socken, ich hänge derzeit in der Farbpalette hellgrau bis schwarz. Ist beliebt und wird getragen, also strick ich's auch.

 

@schau bei deinen Socken scheinen Farbringel und Strickmuster sich gegenseitig zu verstärken, toller Effekt :super:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer braucht perfekt ? tragbar ist wichtig, hast du gut gemacht :super:

 

und das Lob gilt für alle hier, die ihre Sockenstrickfähigkeit erprobt und erweitert haben :klatsch1:

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird @schnittmonsterkiki

 

meine Socke ist natürlich nicht gewachsen. Ich bin dankbar für jeden Moment, in dem mein Hirn mal nix machen muss, sondern einfach nur schauen darf, oder den Gedanken nachhängen, die gerade kommen, und wieder gehen :) 

 

Aaber die Weihnachtsglitzerwolle ist angekommen. Heidiwitzka ist die glitzerig! :clown:  Das hatte ich nicht erwartet, aber da muss ich jetzt durch. Evtl. gibt es auch ein paar fürs Patenkind zu Weihnachten :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mich nochmal herzlich bei allen bedanken, die sich mit mir über mein erstes selbstgemachte Sockenpaar gefreut haben :hug:!!! Das hat mich nämlich sehr gefreut :D, war nur die Tage immer sehr spät mit dem Job, da reichte es nur fürs Lesen.

 

@schnittmonsterkiki Super :super:! Dann schaffst du den Rest auch! Die Spitze ist leichter als die Ferse.

 

Und @AndreaS. : so wird Weihnachten besonders „strahlend“ :D

 

Kann übrigens sein, dass ich bald mal mit einer ziemlich doofen Frage um die Ecke komme. Aber erstmal versuche ich, es selbst herauszufinden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling @AndreaS. @Marieken Danke für die Ermutigung. Es geht hier ja nur um die für mich neue Bumerangferse.

Socken habe ich vermutlich schon ca. 50 bis 80  Paar gestrickt. Ich weiss es nicht genau.

@Andrea: Ich finde den Glitzer inzwischen  richtig toll. du gewöhnst dich daran.:D

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im SZ-Magazin las ich von einer Schublade die kaum mehr zu geht. Man sinniert über das ausmisten und kommt am Ende zum Schluss, dass die vielen wunderschönen „gestrickten“ (von Tanten, Freundinnen, Mutter und Frau) bleiben dürfen, weil hinter allen Paaren eine Erinnerungsgeschichte steht, die nicht entsorgt werden darf. 
Jetzt dreht er die Heizung runter und trägt seine „Wollsocken“…

Der Artikel heißt >das Wollsocken-Dilemma<
 

😊

Meine „ Dickies „ sind zu groß… ich trenne also und die Fertigstellung ist im Oktober nicht mehr zu schaffen, schade…

und morgen kommt endlich ein Foto, wenn die Socken getrocknet sind;)
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown Das ist aber schade, dass deine Socken zu groß geworden sind :classic_huh:! Auf das Foto freue ich mich trotzdem.
 

Und deine Sockengeschichte ist schön. Da weiß es jemand zu schätzen, was ein Paar selbstgestrickt Socken bedeutet. Für mich aber (wie auch beim Thema Nähen) wieder ein Hinweis darauf, dass ich eher nur auf Wunsch etwas anfertige. Zu leicht trifft es nicht den Bedarf oder Geschmack :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Marieken:

Für mich aber (wie auch beim Thema Nähen) wieder ein Hinweis darauf, dass ich eher nur auf Wunsch etwas anfertige. Zu leicht trifft es nicht den Bedarf oder Geschmack :clown:

 

So bin ich zum sockenstricken gekommen :classic_biggrin: Meine kleine (heißt auch marie) fand die kaufsocken immer unangenehm. Also hab ich mit sockenstricken angefangen. Das stricken selbst war nicht das problem, in meinen jungen jahren habe ich richtig viel gestrickt - bis ich auf die wollsachen negativ reagierte. Da hab ich dann mehr genäht...

Mit tochterkind also sockenstricken. Um die ferse erstmal zu umgehen, hab ich mit spiralsocken angefangen. Die gingen super, waren aber schnell langweilig - ist eben nur hochstricken. Also habe ich die fersen mal intensiver studiert und fand für mich die bumerangferse am besten.

Und meine kleine war begeistert und wünscht sich auch jetzt noch nachschub an gestrickten socken :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun meine versprochenen Fotos. 
 

Die Wolle (Yak) ist sehr weich und angenehm zu tragen.

In dieser Farbkombination ist gerade nichts mehr in der Schublade, weil ich einige sehr alte und schon nicht mehr ganz intakte aussortiert habe. 

Die dicken werde ich auftrennen weil sie auch meinem Mann noch zu weit sind.

64445B2F-D17C-433F-BF19-3A7B86000F64.jpeg

5B9D1D76-C7A0-49B8-A8E5-39FD4AA8F975.jpeg

C7DB172F-B6CD-459B-A606-40B45E0741F0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@charliebrown Deine Socken sind sehr schön geworden :classic_love: Ich geh mal auf die Suche nach Sockenwolle Yak :D wobei ich mit der Nord von Drops auch echt glücklich bin, aber es gibt sie nur in uni.

 

Getsern Abend habe ich tatsächlich den 1. Musterraport der 2. Socke geschafft. Yeah! Heute Abend, oder vllt auch früher :D , geht es weiter.

 

Die 2021er Socken kommen als nächstes aus der Christmaswolle dran. erstmal für mich, für mit Fehler testen :clown: und dann für das Patenkind.

 

Und ich möchte mich an dieser Stelle für den unglaublichen Motivationsschub bei euch bedanken! Ganz besonders bei @charliebrown :hug:  :bussi: 
 

Beim nächsten Socktober bin ich gan6 bestimmt wieder dabei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb AndreaS.:

Ganz besonders bei @charliebrown :hug:  :bussi: 

Dem schließ ich mich an, auch wenn ich eher still vor mich hin genadelt und mich hier nicht wirklich wortreich beteiligt habe (der Oktober ist für mich immer ein sehr schwerer Monat :traenen:).

 

Eure Socken sind allesamt sehr schön geworden oder werden es noch :classic_love:

 

Ich habe tatsächlich das eine Paar fertig

20211030_122219.jpg

und vom zweiten die erste Socke schon weit hochgestrickt und dann endete der schöne Farbverlauf abrupt in einem Knoten aber ging danach passenderweise mit der Farbe der ersten Spitze weiter. Also habe ich gleich die zweite Socke mustergleich angeschlagen (ja, ich bin so krüsch :classic_blush:)

So sehen die jetzt aus

20211030_122201.jpg

Mal sehen, wie ich das mit der Länge mache, möglicherweise reicht die Wolle noch für ein zweites Paar :kratzen:

Einen Tag hat der Socktober ja noch...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es toll, dass ihr hier so wunderbare  Sockenpaare gezeigt habt und weiterhin motiviert seid, die Socken-Strickereien zu vollenden. :klatschen:


Es hat mir viel Spaß gemacht, ein Thema mit hoher Beteiligung  zu begleiten. 
 


@ Nixe28 deine gewählten Farben sind sehr hübsch. 
Du magst lange Socken, 😉meine sind selten so lang. 
vielleicht muss ich mal Toe-up stricken 😊

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles so schön bunt hier ... :classic_love:

 

Noch ist ja Oktober und der 1. Socken für Oma hat schon die Ferse passiert. Ich hab mich dann doch für eine bunte Wolle entschieden. Das Altrosa ist recht dunkel und fand ich zu trist für meine fröhliche Oma. Hoffentlich gefallen sie ihr dann auch. Ich habe das Muster in den Wendepunkten etwas abgeändert, dass es eher Wellen und weniger Zacken sind und die Ferse noch etwas optimiert.

 

Aktueller Zwischenstand:

Socktober_2021_3.jpg

 

Ich werde also nicht mehr rechtzeitig mit dem Oktoberende fertig, aber hoffentlich in 1-2 Wochen. Dann schicke ich sie ihr zusammen mit einem kleinen Engel. Sie lebt nämlich immer noch ohne Zentralheizung mit nur einem kleinen Kachelofen und hat jetzt kalte Füsse, nicht erst an Weihnachten.

 

Von der Wolle wird 1 Knäuel überbleiben. Den kombiniere ich mit einem blauen Rest so, dass die Hebemaschen immer in 1 Farbe oben drüber laufen. Die bekommt dann Mama.

 

Darf man hier noch im November Socken im Socktobermuster zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb schau:

Alles so schön bunt hier ... :classic_love:

……

Darf man hier noch im November Socken im Socktobermuster zeigen?

@schau du bist eine Klasse Enkelin:klatschen:

 

Klar der Thread bleibt erstmal offen. 
Nur zu,

die Socktober-Socks 2021 (Start im Oktober 2021 bzw. Muster Socktober21) sollten hier zu bewundern sein. :cool:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine auch pünktlich am Freitag fertig bekommen. Inzwischen hat es auch für ein Foto gereicht😅

 

Das nächste Paar ist immerhin bei Socke 1 beim Beginn der Ferse, das wird aber mal wieder im Kaffeebohnen-Muster.

 

LG Junipau

IMG_20211031_131638~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...