Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Patchworkstoffe /Reste aufbewahren

Recommended Posts

Hallo,
wie bewahrt ihr eure Stoffe, vorallem die kelineren Stücke/Reste 5x5cm 10x10cm und so ... ich hatte passende Platiskteile in verschiedenen Größen und die stinken!!!, eigentlich sind es die Deckel aber ohne Deckel kann ich die nicht stabeln.
Wie macht ihr das?

• Replies 40
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ich denke es war die Qualität vom Plastik. Die Deckel habe ich weg geschmissen. Bis auf 1 oder 2.

Ich habe auch 3 kleine Tupperbehälter und sind jetzt nicht angenehm zum Anfassen,  klebrig? Haftenden?

Das ganze ist bei mir im Nähzimmer im Sekretär also geschützt. 

Ich habe eine Deckelkiste aus Pappe von Ikea, darin sammle ich die Reste nach Farben bzw. Größen sortiert. Tlw. noch in TK-Beutelchen, tlw. in simplen Tüten aus Butterbrotpapier. Die muß ich halt beschriften, weil ich nicht auf den ersten Blick sehe, was drin ist, so langsam gewöhne ich mich aber daran😅

Die Reduktion von Plastik im Haushalt läuft hier an allen Enden, das funktioniert in immer mehr Bereichen.

Und stinken tut da nichts 😂

LG Junipau

vor 23 Minuten schrieb Machi:

Ich habe auch 3 kleine Tupperbehälter und sind jetzt nicht angenehm zum Anfassen,  klebrig? Haftenden?

Dazu ein Tipp, insbesondere bei den Gefrierbehältern, die mögen ab und zu eingefroren werden.
Einfach mal leer ein paar Tage im Gefrierschrank lagern, dann spülen, sollte danach wieder weg sein.

Solche Pappschachteln mit Deckel gibt's auch immer mal günstig in Supermärkten, auch in verschiedenen Formaten. Ich hab hier A4-Format für Kurzwaren, es gibt aber definitiv auch größere und kleinere. Und ist auch außerhalb des Schrankes lichtgeschützt.

Ich hatte vor längerer Zeit bei Aldi durchsichtige Aufschnittstapelboxen ausreichend gekauft. Sie sind zwar aus Plastik. Es gab sie in der Version mit 4 hohen Dosen mit Deckel oder 5 flache Dosen mit Deckel. Sie riechen gar nicht und ich kann von außen immer sehen, was drin ist.

vor 45 Minuten schrieb sewingforyourlife:

Ich sammle immer meine Schuhschachteln. Für Stoffreste und Nähzubehör find ich sie ganz gut.

ich gehöre zu den Frauen die Schuhe nur kaufen wenn die einen auseinandergehen :o :classic_ninja:.

Die Boxen vom Aldi habe ich auch, da sinc Fatquarter drin... und ein paar Projekt(chen) bezogen.

Ich würde gern vom Plastik weg oder mindestens nichts neues aus Plastik kaufen.

Mein Nähkoffer sind die Boxen von Prym, 2 flache und 2 höhere :classic_biggrin:. Die Größe fand ich gut...die vom Aldi haben ähnliche Größe.

vor 28 Minuten schrieb Machi:

ich gehöre zu den Frauen die Schuhe nur kaufen wenn die einen auseinandergehen

die Schuhkartons bekommst du im Schuhgeschäft auch ohne Schuhe, wenn du danach fragst. Viele Leute nehmen die Schuhe unverpackt mit, und die Schuhgeschäfte müssen sie dann entsorgen.

Du hast mich auf eine Idee gebracht @Machi

Ich sammele immer die Plastickkästchen von Ferrero, die riechen garantiert nicht.

Das wohnen bei mir schon einige Nähutensielien drin, da sie durchsichtig sind sieht man auf Anhieb wer oder was

drin wohnt.

Hab gestern angefangen zu sortieren.

20210921_005228.jpg

20210921_005310.jpg

Edited by Kiwiblüte
Bild

Gute Idee,  so viele habe ich nicht...ich habe Nadeln und Garne drin .

Ich sehe die Möglichkeit sind unbegrenzt. 

Plastik wollte ich nicht extra kaufen ... sondern nur als Nebenprodukt weiter verwenden.