Zum Inhalt springen

Partner

Sitzbezug für draussen: Welche Nadel und welcher Stich?


Marie-Arlette

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Bin an einen massgefertigten Kissenanzug für eine Schaukel am Nähen. Der Stoff ist plastifiziert, wetterfest und uv-beständig.

Hab noch nie so einen Stoff bearbeitet und weiss nicht, was für eine Nadel, was für eine Fadenstärke und welcher Stich sich dafür am besten eignen würde.

 

Bin froh um jeden Tipp.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    2

  • Marie-Arlette

    2

  • Capricorna

    1

  • Grüner Faden

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe sowas auch noch nicht gemacht. Aber wenn du sie draussen liegen lassen möchtest wäre ein wasserdichtes Seam Tape aus dem Outdoor Bereich vielleicht eine Idee. Dann ist der Stich zu mindest bezüglich eindringen von Wasser egal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Grüner Faden:

wäre ein wasserdichtes Seam Tape aus dem Outdoor Bereich vielleicht eine Idee. Dann ist der Stich zu mindest bezüglich eindringen von Wasser egal

Dann müsste aber auch ein wasserdichter Spezial-RV verwendet werden. Das Tape kommt ja innen drauf.

 

Wie haben auch eine Gartenschaukelliege dies Jahr erworben. MIt Vorhängen und Kissen. Der Stoff sieht aus wie Cordura-Nylon, fühlt sich aber angenehmer an. Er ist auf der Fäche wasserdicht. Wir nehmen die sicherheitshalber nachts ins Haus.

 

Ich hänge ein Foto an. Das karierte Kissen habe ich zusätzlich genäht aus normalen Webstoff in PES/BW-Mischung.

 

IMG_20210817_122746841.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf das Nahtabdichten mit Tape etc. verzichten. Die Teile nimmt man ja meist sowieso irgendwann mit rein oder schützt sie ein bisschen vor dem schlimmsten Wetter; RVs sind oft nach unten zeigend angebracht. Beim Nahtabdichten von Kleidung geht es ja auch mehr darum, den eigenen Körper vor Nässe zu schützen und die Atmungsaktivität zu erhalten; das ist hier auch kein Thema. Und ich glaube nicht, dass ich je ein Outdoor-Kissen mit wasserdichten Nähten gesehen habe. Bei meinen von Ikea jedenfalls nie… :D Die Arbeit (und das Geld) würde ich mir echt sparen… :nix:

 

Wasserdichte RVs gibt es auch, aber die sind auch schweineteuer. Ich würde mir das wirklich sparen.

 

Als Nadel würde ich erstmal die Universal-Nadel versuchen, in ausreichender Stärke. Je dicker der Stoff und das Garn, desto dicker muss die Nadel. Jetzt wissen wir nicht, wie dick deine Stoff ist, aber so ab 80 aufwärts würde ich mal testen, 90, 100…

 

Wenn das nicht gut aussieht, würde ich Microtex oder Jeans-Nadel versuchen.

 

Als Garn empfiehlt der Shop, bei dem ich neulich meinen Sonnenschirm-Stoff gekauft habe, ein wasserabweisendes, schimmelunempfindliches Garn, das trotzdem ein bisschen Wasser absorbieren kann. (Ich nehme, das aufquellende Garn dichtet dann zusätzlich ab?) Zum Beispiel das Amman Rasant mit der Zusatzausrüstung WR (für das wasserabweisende). (Oder Amman Serabond, aber das hat Dicke 15, ist also für eine Haushaltsmaschine nicht nähbar, denke ich mal.) Mit dem Rasant in Stärke 50 ist meine Pfaff aber neulich noch so eben mit zurecht gekommen. (Normales Nähgarn hat Stärke 100). Das müsstest du auch mal testen mit deiner Maschine. Ansonsten würde ich einen ganz normalen Polyester-Allesnäher verwenden, und dann vielleicht mit Dreifach-Gerad-Stich, um die Naht gut haltbar zu machen. Das hält bei mir bombenfest zB für robuste Taschen, die schwer beladen werden, Hundetragetaschen oder ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ganz herzlichen Dank. Ich werde noch ein Foto vom Stoff schicken.

 

Nein, zu kompliziert werd ich es nicht machen. Im Prinzip Schaumstoff der von Stoff eingenäht wird, ohne RV.

Sollte ein pflegeleichter Stoff sein, der "abwaschbar" ist.

 

Die Schaukel steht draussen und es soll ein Bezug werden, der mal nachts draussen sein kann, wenn er vergessen geht und tagsüber nicht gleich zerbröselt, wenn er der Sonne ausgesetzt ist.

Ist der Ersatz für den ersten Bezug, der nach ein paar Jahren zwar immer noch unbeschädigt, aber ausgebleicht wurde.

Leider wurde der entsorgt, bevor ich Mass nehmen konnte und alles studieren.

 

Mit euren Tipps hinsichtlich Naht, Nadel und Faden mir schon viel geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...