Zum Inhalt springen

Partner

Saumlinie T-Shirt


Stoffea

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab mal wieder eine Frage:

Mein Problem ist die Saumkante. In der angehängten Datei sieht man unten die vorgegeben Saumkante. Die senkrechten Linien sind von links nach rechts VM - Seitennaht - HM.

Ich muß das Shirt um etwa 7 cm kürzen und würde gerne die Rundungen an der Seitennaht entfernen. Könnte ich da einfach an der grünen Linie abschneiden oder sollte die untere Kante gerundet, wie auch immer, sein?

Danke fürs Lesen und für Hinweise

Saum.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    4

  • Stoffea

    4

  • Gypsy-Sun

    2

  • SiRu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kannst Du grundsätzlich gerade abschneiden. (Also grüne Linie...)

 

Je nach Figur kann die untere Kante an einem T-Shirt, wenn es vor Dir auf dem Tisch liegt, aber gerundet sein müssen, damit es im getragen Zustand dann unten überall gleichlang ist.

Das auf Deiner Skizze sieht aber nach Design aus, nicht nach figurangepasster Saumlinie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seitennaht kürzer zu haben kann ein Design-element sein, es kann aber auch einen praktischen Nutzen haben: Besserer Zugriff auf Hosentaschen oder mehr Bewegungsfreiheit.

 

Abhängig von der Länge des Shirts.

 

Wenn du es kürzen willst, weil du so viel kleiner bist, als die Länge, für die der Schnitt gedacht ist, dann müßstes du darauf achten.

 

Wenn du es kürzen willst, weil es dir kürzer einfach besser gefällt, dann fällt das nicht ins gewicht, weil dein Saum auf alle Fälle kürzer ist als die sonst kürzeste Stelle des Saums an der Seitennaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stilistisch gesehen verlängert so eine leicht hochgezogene Saumlinie optisch die Beine und verhindert einen quadratischen Kastenlook, sondern macht es ein wenig femininer. Gerade, wenn man kleiner ist, finde ich das eine Überlegung wert. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffea Hast du das Shirt schon zugeschnitten/fertig genäht, oder bist du noch in der Planung? Grundsätzlich finde ich einen leicht gebogenen Saum auch besser, weil er am Körper "gerade" hängt. Da ich das bei meinen ersten Shirts nicht wusste, habe ich alle Säume gerade gearbeitet. So wie du das machen willst. Im Laufe der Zeit wurden meine Schnitte aber immer mehr angepasst, bis ich jetzt in etwa bei der Saumkurve bin, wie von dir gezeigt.

 

Du kannst übrigens ein Bild auch direkt hier reinziehen/reinkopieren. Ich habe ein Programm mit dem ich vom Bildschirm einen Ausschnitt ausschneiden kann. Das ist dann in der Zwischenablage. Mit Strg+V kann ich das Bild dann einfügen :)

image.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal Dank an alle!

Das Shirt fertig bis auf den Saum, der deutlich kürzer muß. Für den Bogen spricht dann vielleicht tatsächlich die angenehmere Optik. Wie man den Saum dann im Bereich der Seitennaht umnäht, ist mir auch nicht so wirklich klar.

Ich werde es mir nochmal genau ansehen :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Rundung so schwach ist, kann man das meist tatsächlich noch ohne Probleme nähen und den Saum dazu sogar wie gewohnt zweimal umklappen. Markieren und dann sorgfältig bügeln… :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Capricorna:

und den Saum dazu sogar wie gewohnt zweimal umklappen.

Schlägst Du bei T-Shirts zweimal ein? Ich nur einmal und steppe dann mit schmaler Zwillingsnadel ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Zusatzfrage: Wenn die Rundung an den Seitennähten deutlich stärker wäre, näht man dann erst den Saum und schließt anschließend die Seitennaht???

ist einfacher - man muß aber sehr genau arbeiten (Das letzte Stück der Rundung vor der Seitennhat in einem rechten Winkel zeichnen).

Und zweimal umschlagen bei Rundungen-  würde ich jetzt nicht. Guck doch, wie es ursprünglich war.

lg

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

Schlägst Du bei T-Shirts zweimal ein? Ich nur einmal und steppe dann mit schmaler Zwillingsnadel ab.

 

Bei T-Shirts schlage ich inzwischen oft nur einmal ein, stimmt, aber dann nähe ich mit der Cover drüber. Mit der Zwili bin ich nie so recht warmgeworden.

 

Bei dünnen Blusenstoffen aber zweimal, wie gehabt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens schlage ich nur einmal um und nehme Zwillingsnadel oder auch Zickzack. Jetzt habe ich aber einen sehr dünnen Viskosejersey, den schlage ich zweimal um und ich habe vor dann mit der Hand zu nähen :-)  Cover hab ich nicht.

Was Stofftante mit dem rechten Winkel schreibt, leuchtet mir ein. Das werde ich demnächst mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...