Zum Inhalt springen

Partner

Mini-Bügeleisen- Unterlage


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir ein Mini-Bügeleisen zulegen, damit ich kleine Sachen wie Nähte ausbügeln o-ä. an Ort und Stelle neben der Näma machen kann.

Bis jetzt muss ich dafür immer zum Bügelbrett ins SZ und das ist immer Rennerei.

Worauf bügel ich denn, bzw. auf welcher  Unterlage ? Ich meine jetzt nicht die Silikonmatten zum Abstellen des Bügeleisens. Das Eisen wird ja heiß, bzw. hat Dampf.

Wie macht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gypsy-Sun

    4

  • Stoffmaus

    3

  • Kiwiblüte

    3

  • rotschopf5

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir dafür von Omnigrid eine "Fold-Away" Bügelmatte und Schneidematte in ca. A4 gekauft. Okay, kaufen und mitbringen lassen :D Passt prima auf den Nähtisch.

 

Man muss nur aufpassen wo man das Mini-Bügeleisen stehen lässt. Die Schneidematte ist nicht der richtige Platz :silly: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim schwedischen Möbelhaus gibt es ein kleines Bügelbrett mit Klappfüßen und Kleiderhaken. Zusammengeklappt passt es zB an die Kleiderstange im Schrank (kostete glaube ich unter 10 €).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 1fädeln:

Beim schwedischen Möbelhaus gibt es ein kleines Bügelbrett mit Klappfüßen und Kleiderhaken. Zusammengeklappt passt es zB an die Kleiderstange im Schrank (kostete glaube ich unter 10 €).


Das habe ich auch und die allermeisten Sachen bügle ich darauf oder auf einem Ärmelbügelbrett. Wenn überhaupt, nä :D. Ich meine, es kostet 6,- €.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mein kleines Applikationen-Bügeleisen, das ich manchmal auch für das schnelle Ausbügeln nebenbei nutze, habe ich mir eine Art extra großen Topflappen genäht (ca  30*40 cm). Zwei Schichten Thermolam zwischen Baumwollstoff gefaßt, mit ein paar Nähten zusammengesteppt und mit Schrägband eingefaßt. Liegt neben der Maschine auf dem Tisch, und wenn es nicht benutzt wird, verschwindet es gefaltet in der Ecke.

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Junipau:

Für mein kleines Applikationen-Bügeleisen, das ich manchmal auch für das schnelle Ausbügeln nebenbei nutze, habe ich mir eine Art extra großen Topflappen genäht (ca  30*40 cm). Zwei Schichten Thermolam zwischen Baumwollstoff gefaßt, mit ein paar Nähten zusammengesteppt und mit Schrägband eingefaßt. Liegt neben der Maschine auf dem Tisch, und wenn es nicht benutzt wird, verschwindet es gefaltet in der Ecke.

LG Junipau

 

Das finde ich eine gute Idee, die behalte ich im Kopf.

 

Mit dem kleinen Ikea-Bügelbrett habe ich keine guten Erfahrungen. Bei mir hinterlassen die schwarzen Plastikmöppel an den Füßen inzwischen überall schwarze Spuren. 

 

Ich habe mir zu dem Zweck ein kleine Platte etwas gepolstert und mit festem Stoff bezogen. Auf die andere Seite hatte ich eine kleine Schneidematte geklebt, das war für kleinere Patchworkzuschnitte ganz praktisch, die hat sich inzwischen allerdings gelöst. Vielleicht wegen des Dampfes. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Trulla242:

Auf die andere Seite hatte ich eine kleine Schneidematte geklebt, das war für kleinere Patchworkzuschnitte ganz praktisch, die hat sich inzwischen allerdings gelöst. Vielleicht wegen des Dampfes.

Wahrscheinlicher wegen der Hitze vom Bügeleisen. Sie macht jedem Standardklebstoff den Garaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Kleine vom Schweden und liebe es.

Allerdings habe ich von einem Bügelbrettbezug ( lag noch im Schrank) einen zusätzlichen Bezug für das Kleine genäht, denn der Bezug ist doch sehr dünn.

Schwarze Abdrücke oder Spuren habe ich keine. Ist jetzt ca 5 Jahre alt.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.

@junipau: tolle Idee mit dem "Topflappen":).  Thermolam habe ich, dann müsste es eigentlich fix gemacht sein.

 

Das Ärmelbrett ist auch eine gute Idee, hätte ich auch drauf kommen können.;)

Hat denn jemand von Euch die Silikon- Bügeleisenablage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... zufällig hatte ich gerade vorgestern in meiner "persönlich auf mich zugeschnittenen Werbung" :rolleyes:  einen Link zu einem Anbieter von Bügelmatten aus Wollfilz.

Die größten in diesem Angebot sind 30 x 45 cm oder 34 x 42 cm und 1,3 cm dick.
Ich hab mal eine bestellt  - mal schauen, ob die meinen Tisch hinreichend schützt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch das vom Schweden, das ist mir zu groß  und wackelig für das Bügeleisen.

Hab mir die NäMa-Unterlage von Prym geleistet. Es könnte für das Minibügeleisen kleiner sein, hatte ich aber vorher schon.

 

 

16312653447353825141472145831744.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gypsy-Sun Habe meinen Beitrag gerade korrigiert.

 

Aber ich habe ein Prym Minibügeleisen und Clovereisen mit einem Stiel. Ich bügel auf einer Unterlage von June Tailor, Quilters Cut'n Press II, auf der einen Seite eine dicke Bügelunterlage mit Raster, auf der anderen Seite eine Schneide"matte". Und meine NäMa steht auf einer Bügelunterlage, wo vorne direkt Taschen, Müllbeutel und Nadelkissen drangearbeitet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bügeleisen von Prym oder ein günstigeres von Sichler Hausgeräte (Amazon) in der engen Wahl. Da das letztgenannte auch viele gute Bewertungen hat, werde ich das wohl nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gypsy-Sun:

@Kiwiblüte @rotschopf5  Über welches Minibügeleisen berichtet Ihr?

Ich hab das von Clover. Das hatte Nancy Ziemann mal empfohlen,  ich benutze es für kleine Teile beim Patchen. 

Die Ablage war mir zu wackelig, deshalb halb ich die Aufbewahrungsbox dazu gekauft.

 

 

16312985119074518525967268868343.jpg

163129876045529512646642766776.jpg

Bearbeitet von Kiwiblüte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...