Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 141 holt Unterfaden nicht mehr hoch.


Unjoja

Empfohlene Beiträge

Hallo :)
Nun holt meine Pffaf nach einmal Unterfaden wechseln, da alle, den Unterfaden nicht mehr hoch. 
ich kanns mir nicht erklären, alles ist weitesgehend  gesäubert, die Nadel die selbe wie vorher, der Faden sitzt eigentlich richtig in der Spule und die Spule richtig in der Spulenkapsel. Oberfaden ist auch nach gebrauchsanweisung eingefädelt und hat vorher ohne Probleme genäht.
Ich hab mal ein Video angehängt.WhatsApp Image 2021-08-13 at 12.24.36.jpeg Es ist eine Paff 141-6B  Industrie mit Starkstrom (falls das wichtig ist). Ih bin über jede Hilfe dankbar, ich zerbreche mir seit tagen den Kopf. 

WhatsApp Image 2021-08-13 at 12.24.36 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-08-13 at 12.24.36.jpeg

WhatsApp Image 2021-08-13 at 12.24.35 (1).jpeg

WhatsApp Image 2021-08-13 at 12.24.35.jpeg

WhatsApp Image 2021-08-13 at 12.33.00.jpeg

Bearbeitet von Unjoja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Unjoja änderte den Titel in Pfaff 141 holt Unterfaden nicht mehr hoch.
Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Unjoja

    4

  • Ulrike1969

    2

  • det

    2

  • jettaweg

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nein, natürlich nicht. Deswegen wird der Unterfaden ja nicht hochgeholt ;-)

 

@Unjoja: Was passiert, wenn du den Oberfaden statt nach hinten mal nach rechts wegziehst?

 

Ansonsten Greifertiming kontrollieren: Nadel in den unteren Tiefpunkt bringen, dann Handrad ein bisschen drehen, damit die Nadel 2 mm nach oben wandert. Jetzt sollte die Greiferspitze ziemlich genau hinter der Nadel stehen.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Hilfsangebote! 
Den Greifer habe ich jetzt wieder angepasst, sodass der Unterfaden wieder hochgeholt wird. Klasse, dankeschön! 

Nun hab ich leider ein weiteres Problem. Und zwar reißt mir ständig der Oberfaden... Fadenspannung hab ich schon versucht, andere Garnrolle und dickere Ledernadel auch, geölt ist sie auch. Vorher hat alles monatelang problemlos genauso geklappt... Habt ihr eventuell noch eine Idee? 
Liebe Grüße 
Undine 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef Derzeit ist eine Schmetz für Pfaff 134LR Nm110 drin. 
Hatte vorhin auch eine Schmetz Nm 140, sizen 22 drin 134-35 LR, allerdings gleiches Problem. Der Faden reißt oder ribbelt auf.. Am Greifer lags nicht, die Höhe hatte ich angepasst. 

Bearbeitet von Unjoja
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich wurde beim Einstellen des Greifers der Schlingenhub zu gering eingestellt oder findet garnicht statt,

das wäre symptomatisch fürs Reissen des Oberfadens...

Pi mal Daumen sollte dieser (in der dem Greifer am nächsten Position, falls sie einen Zickzackstich hat) 1-1,5 mm sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jettaweg ich habe den Greifer so eingestellt, dass die greiferspitze auf Höhe der einkerbung an der Nadel auf diese trifft. 
schlingenhub höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal, so viel Ahnung habe ich leider nicht… stellt man diesen noch gesondert ein? 


ich mache morgen gerne nochmal

ein video, wie und wo die Greiferspitze auf die Nadel trifft. 
Lieben Gruß 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Unjoja:

@josef Derzeit ist eine Schmetz für Pfaff 134LR Nm110 drin. 
Hatte vorhin auch eine Schmetz Nm 140, sizen 22 drin 134-35 LR,  

134er und 134-35er Nadeln sind unterschiedlich lang.
Wenn man zwischen beiden Nadelsystem wechselt dann stellt man nicht den Greifer ein sondern ändert die Nadelstangenhöhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Schlingenhub ist der Weg, um den sich die Nadel bzw. die Nadelstange -VOR dem Vorbeifahren des Greifers- vom UT wieder aufwärtsbewegt, bis der Greifer eben diese dadurch gebildete Schlinge sicher fangen kann

...und dadurch ausserdem beide Fadenspannungen in der Balance sind...

bei Null Schlingenhub dürfte der Oberfaden viel eher zum Reissen neigen:classic_blink: ,weil dann dieser Weg fehlt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...