Zum Inhalt springen

Partner

Hallo aus FFM - mit ein bisschen Pfaff-Historie^^


Iblis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
 

Eigentlich bin ich nicht mehr neu - Anfang 2020 hatte ich schon einmal Hilfe zur Reparatur einer alten Pfaff gesucht (und gefunden). Trotzdem mal eine kleine Vorstellung 😉
 

Also: Johannes aus der Nähe von FFM, als Jugendlicher in den 90ern hatte ich eine Zeit lang Lenkdrachen aus Nylonstoff genäht (glitschiges Zeugs). Mit kleinen Sohn und einem erweiterten Fokus auf das Thema "Minimalismus" ist Nähen/Nähmaschine wieder aktuell geworden. Daher freue ich mich über all die tollen Tipps, die ich hier schon gelesen habe.


Ein bisschen zu meiner Nähmaschinen-Historie:

Meine Freundin brachte eine gurkige Singer-Nähmaschine mit, die wir zunächst für die erste Kleidung unseres Sohnes ausprobierten. Absolutes Desaster, klappte gar nicht, keine Einstellung konnte ein zufriedenstellendes Näherlebnis und -ergebnis erzeugen.
 

Nachfragen bei einer ambitionierten Näherin im Freundeskreis ergab: Ein Pfaff-Eisenschwein sollte her, also Kategorie 26x/36x/... Nach etwas Markt-Recherche erstand ich über Kleinanzeigen günstig eine Pfaff 360, die allerdings ein Problem mit der Fadenspannung hatte, weshalb ich Anfang 2020 meinen ersten Post hier absetzte. Das konnte ich schließlich erfolgreich reparieren, inzwischen stellte ich aber fest, dass es noch die Pfaff 362 Automatik gibt. Gelegenheit macht Diebe - also zog rasch eine solche zu einem guten Kurs hier ein, und die reparierte 360 durfte gehen. Äußerlich und innerlich ist die 362 in einem top Zustand - viel gelaufen ist die in den letzten 50 Jahren nicht. Dafür war die Automatik verharzt. Mit viel Liebe, Geduld und Lösungsmittel schnurrt sie nun wieder einwandfrei (und auch die Fadenspannung passt).

 

Inzwischen hatte die Familie mitbekommen, dass ich mich gerade mit Nähmaschinen beschäftige, und ich konnte die "gute alte Pfaff" aus Omas Keller übernehmen. Das ist immerhin eine Tipmatic 1037, also ein einfacheres Modell aus den 80ern, leider ohne IDT und im Vergleich zu den Eisenschweinen eher ein Plastikbomber. Sie war von Oma auch gut gebraucht gewesen, einige Gehäuseteile sind abgebrochen, und die Gehäuseschrauben ziemlich durchgenudelt. Aus irgendeinem Grund hat meine Freundin an dieser einen Narren gefressen, so dass sie direkt zum Pfaff-Service ist, der für ~120€ die Maschine gecheckt hat - immerhin mehr als der Gebrauchtkurs der 1037. Ergebnis: Die Maschine schnurrt wie eine 1, und meine Freundin liebt sie heiß und innig. Seitdem sind damit viele Kinder- und Erwachsenenkleider entstanden, der Wartungs- und Einstellungsaufwand ist minimal, und die Ergebnisse mit der Maschine stehen in starkem Kontrast zu ihrem schmuddeligen Äußeren 😀

 

Da mich selbst die Technik interessiert, mein Fokus zukünftig auf "schwierigen" Stoffen (Nylon für Outdoor-Sachen etc) liegen soll und die Gelegenheit günstig war, sind im Winter noch eine Pfaff 1222e und eine Pfaff 1229 mit IDT hier eingetroffen. Beide machten zunächst einen feinen Eindruck, doch bei beiden steckte der Teufel im Detail:


1222e: Hier schien alles prima. Mit Pfaff-Elektronik, funktionierender Stopmatik, guten Testnähten und from-scratch guter Einstellung sah ich mich schon am Ende meiner Nähmaschinen-Suche. Doch ein etwas "rauer" Lauf ließ mich die Maschine näher untersuchen, und ich identifizierte ein Problem mit dem Motor: Bei abgekoppelten Zahnriemen hatte er in die eine Richtung einen etwas ruckeligen Lauf, und der Leerlauftest erzeugte nach kurzer Zeit deutlichen Funkenflug an den Kohlen. Bevor ich das näher untersuchen konnte, ging dort der Kontakt komplett verloren, der Motor tut keinen Mucks mehr, und ich befürchte, ich muss mir Motor/Kohlen mal genauer ankucken. Die Anleitung aus dem Drachenwiki kenne ich schon, habe aber noch etwas Respekt davor ...

 

1229: Hier dachte ich schnell, ich hätte eine komplette Gurke erwischt, obwohl die Maschine aus Erstbesitz wenig genutzt und komplett unverbastelt aussieht. Stopmatic funktioniert nicht, Zickzack-Mechanik ist behäbig und das Pedal kennt nur "langsam" und "schnell" ohne Übergang (abhängig natürlich von der Einstellung am Gehäuse). Allerdings hat das auch mein Bastlerherz herausgefordert:

- Die Zickzack-Mechanik war das einfache. Hier war die Seitwärtsführung der Nadelstange etwas verharzt. Ein bisschen WD40 löste das Problem im wahrsten Sinne des Wortes.

- Für die Stopmatic musste ich in der Fehlersuche Stück für Stück vorangehen. Schließlich öffnete ich den Stopmatic-Schalterkasten - und siehe da, eines der Kabel war an der Lötstelle abgebrochen. Das Beheben war gar nicht so einfach, es war kaum Spielraum und ich musste das Kabel  fast innerhalb der Maschine durch Anlöten verlängern, dass ich es wieder am Schalter befestigen konnte. Hat aber geklappt, und die Stopmatic funktioniert wieder astrein.

- Das Pedal ist ja auch hübsch fummelig. Allein schon die Kupferfeder mit dem Kohlestift ... Naja, hier stellte sich dann heraus, dass ein Stück der Leiterbahn der Widerstandsbahn herausgebrochen war. Also vorhin eine neue bestellt - hoffentlich funktioniert das dann wieder, noch weiß ich es nicht^^

 

Fazit:

Bei mir steht das Basteln an den Maschinen aktuell noch deutlich im Vordergrund, meine Freundin nutzt dagegen die 1037 sehr produktiv 😉

Aktuell wird die wiedergenesene 1229 wohl "meine" Maschine mit IDT, da werde ich mich demnächst hoffentlich an die ersten Projekte setzen können. Wobei ich die 1051/1071 auch sehr interessant finde, vielleicht probiere ich so eine noch aus^^

Und je nach Bastelvirus haben ja auch noch andere Hersteller schöne Maschinen - habt ihr Tipps?

 

VG Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Iblis

    2

  • Großefüß

    1

  • AndreaS.

    1

  • Andrietta

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

willkommen im Forum. Schön, dass du dich vorstellst und über

deine Maschinen berichtest.

 

Wegen anderer Maschinenmarken: Da gibt es unterschiedliche Vorlieben. Schaue da doch durch die Berichte in den einzelnen Forenbereichen bzgl  Maschinenmarken.

 

Ich wünsche dir weiter viel Freude am Maschinenbasteln und am Nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen, Johannes!

Da habt ihr ja schon einen ziemlichen Fuhrpark zuhause. Ich finde es faszinierend, von solchen Reparaturen zu lesen, das liest sich nach einem tollen Hobby im Hobby. Viel Spaß mit den Gerätschaften und viel Spaß hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcome, welcome, welcome aus Bockenheim :winke: 
 

Die älteren Singer dürften auch interessant sein, allerdings ohne IDT ;)  GsD hat mich der Bastelvirus verschont. Mir reichen die anderen Viren, die ich mir hier regelmäßig einfange :D

 

Viel Spaß im Forum! Man liest sich :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

an die 12xx Serie habe ich mich noch nicht herangetraut (sie sind auch selten zu Bastlerpreisen zubekommen), aber die Tipptastenmodelle wie die 1037 sind besser als das Plastik auf den ersten Blick erwarten lässt.

 

Viel Spaß hier im Forum

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nette Begrüßung! Ja, das Reparieren macht derzeit richtig Spaß, eben habe ich die Widerstandsbahn erfolgreich im Pedal der 1229 angelötet (sie schnurrt nun wieder in jeder Geschwindigkeit und ist im Pedal fein dosierbar), und den Einfädler richtig eingestellt. Nun ist die 1229 quasi wieder perfekt :)

Bearbeitet von Iblis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Falls Dich Technik interessiert: Singer 421 oder noch besser die 431 mit Kettenstich. Die haben 7 Kurvenscheiben und zwei Abtaster. Jeder der Abtaster tastet eine der 7 frei wählbaren Schablonen ab und werden dann mit einem Schiebehebel zusammen gemischt. Wie ein DJ Mixer.

 

Aber aus Sicht des Nähkomforts und des Nähergebnisses kommt kaum eine Nähmaschine an die 1229 heran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...