Zum Inhalt springen

Partner

Rund um Dirndlsocken/Trachtensocken (gerne auch Strickmuster!)


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

@charliebrown die Bücher konnte ich neulich gebraucht auftreiben, ich bin sehr froh über meinen Fang

Aufwendig ja, aber schön :classic_love:
Kniestrümpfe brauchen eh Zeit und wenn mich dann das Muster dabei unterhält :) macht es mehr Spaß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewingforyourlife

    10

  • nowak

    9

  • Gundel Gaukeley

    9

  • charliebrown

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor 2 Stunden schrieb nowak:

@sewingforyourlife Waren die Habsburger nicht mit den Wittelsbachern verwandt? Dann haben sie sich das vermutlich gegenseotig abgeguckt.

Die waren doch irgendwie mit allen verwandt...:lol:

 

@charliebrown omg, das letzte Muster gefällt mir wirklich sehr gut. Aber wenn ich sowas anfangen würde bräuchte ich ,bei meinem Tempo, mein restliches Leben lang...haha

 

@Gundel Gaukeley hier hab ich noch ein Strickmuster mit viel Rüsche gefunden.
https://fido-knit.de/2016/06/19/339/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha, danke! Die Kinder hatten gerade visuellen Zugriff auf den Bildschirm und wollen jetzt unbedingt solche Socken! :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Gundel Gaukeley:

Oha, danke! Die Kinder hatten gerade visuellen Zugriff auf den Bildschirm und wollen jetzt unbedingt solche Socken! :classic_biggrin:

Kann ich verstehen. Ich will die Socken auch, obwohl ich schon aus dem Alter, wo man sowas noch tragen kann, weit heraus bin...haha. Aber wurscht und wenn ich sie nur zuhause tragen werde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Gundel Gaukeley:

@charliebrown Kniestrümpfe - da habe ich mich noch nie drangewagt …

 

 

Wobei bei Kindern die Chancen gut sind, dass du mit längeren Socken davon kommst (so lange das Muster auch nur ein bisschen rippig ist). Da sind die Waden oft noch nicht so ausgeformt, dass man das berücksichtigen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sewingforyourlife:

Ich will die Socken auch, obwohl ich schon aus dem Alter, wo man sowas noch tragen kann, weit heraus bin...haha. Aber wurscht und wenn ich sie nur zuhause tragen werde...

Tröste Dich, in 20 Jahren kratzt es Dich überhaupt nicht mehr, ob Rüschen an Erwachsenen von der Modepolizei verboten werden, oder nicht :lol:

 

Danke für die tollen links, ich liiiiiieeeeebe Rüschen :classic_love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Nixe28:

Tröste Dich, in 20 Jahren kratzt es Dich überhaupt nicht mehr, ob Rüschen an Erwachsenen von der Modepolizei verboten werden, oder nicht :lol:

 

Danke für die tollen links, ich liiiiiieeeeebe Rüschen :classic_love:

Hört sich ja nach einem Update an :lol:. Aber 20 Jahre sind verdammt lange...kann man das jetzt schon irgendwo "herunterladen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb sewingforyourlife:

Hört sich ja nach einem Update an :lol:. Aber 20 Jahre sind verdammt lange...kann man das jetzt schon irgendwo "herunterladen".

Naja, wahlweise kannst Du auch jetzt gleich alle Skrupel über Bord werfen und machen, was Dir gefällt...

(Das hab ich mit zwanzig gemacht, da hab ich im Theater gearbeitet und da fiel das gar nicht weiter auf :classic_ninja:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Nixe28:

Naja, wahlweise kannst Du auch jetzt gleich alle Skrupel über Bord werfen und machen, was Dir gefällt...

(Das hab ich mit zwanzig gemacht, da hab ich im Theater gearbeitet und da fiel das gar nicht weiter auf :classic_ninja:)

Im Prinzip bin ich hier sowieso schon der bunteste Vogel der so rumläuft. (am Land auch nicht schwer). Aber bei gewissen Sachen bin ich mir einfach nicht sicher, ob sie überhaupt zu mir passen. Rüschen find ich immer genial, aber wenn ich dann ein Teil mit Rüschen anhabe, denk ich mir auch..."hmmm".

Tracht gehört da teilweise auch dazu, da mag ich (an mir) auch nur die unauffälligen Stoffe und Schnitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den umfangreichen Input hier! 

Schade, dass ich mein Strickzeug zu Hause gelassen habe, wobei ich ohnehin dünne helle Wolle bräuchte. Leider gibt es aber offensichtlich hier direkt kein Wollgeschäft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Gundel Gaukeley:

Danke für den umfangreichen Input hier! 

Schade, dass ich mein Strickzeug zu Hause gelassen habe, wobei ich ohnehin dünne helle Wolle bräuchte. Leider gibt es aber offensichtlich hier direkt kein Wollgeschäft. 

Im "Dirndl-Land" und kein Wollgeschäft in der Nähe. Das ist ja eine Seltenheit...obwohl bei uns gibt es auch keine direktes Wollgeschäft. Wolle, Handarbeitssachen und Nähutensilien werden im Haushaltswarenladen verkauft. (Oder im Krimms-Kramms-Geschäft, wenn es eines gibt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich hier jetzt wohne, im Vier- und Marschland bei Hamburg, trugen die Männer früher rote oder blaue Strümpfe zur Tracht. Über Muster steht allerdings auf den wenigen Websites, wo die erwähnt werden, nichts. :D - Ich schätze mal, das hing auch einfach von Lust und Laune und Können der jeweiligen Strickerinnen ab? :kratzen:

 

Leider sitzt der einzige Verein, der sich noch um diese Kleidung kümmert, auf dem Wissen drauf, so dass man als Nicht-Vereinsmensch keine Chance hat, überhaupt irgendwie an Schnitte etc. ranzukommen. Tja, auch eine Methode das Wissen sterben zu lassen, wenn man es fest unter Verschluss hält… :rolleyes:

 

Wenn ich google nach Trachtenstrümpfe Strickmuster oder ähnlich, bekomme ich übrigens recht viele Treffer, die ganz gut aussehen. Vielleicht ist es eine Frage der Wortwahl? Ein Socken ist für mich etwas kurzes, das nur den Knöchel und etwas mehr bedeckt, während ein Strumpf für mich immer ein Kniestrumpf ist. Und zu den Trachten kenne ich eigentlich nur lange Kniestrümpfe.

 

(Ob die Stulpen auch historisch verbürgt sind oder was neumodisches, weiß ich nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Strumpf war eigentlich mal lang... also Oberschenkel.

 

Der Kniestrumpf dann der Strumpf, der nur bis zum Knie ging.

 

Nur gibt es heute kaum noch lange Strümpfe, deswegen hat man die nicht mehr so im Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb nowak:

Nur gibt es heute kaum noch lange Strümpfe, deswegen hat man die nicht mehr so im Blick.

Sind von der Strumpfhose abgelöst worden, nicht? Für lange Strümpfe, für Kniestrümpfe auch, waren Strapse notwendig. Gab keinen Gummiabschluss. Heute trägt man sowas ja nur noch selten :classic_biggrin:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overknees sind kürzer als Strümpfe. Und natürlich werden "anständige" Strümpfe eh so getragen, daß man nicht sieht, wo der Strumpf aufhört.

 

Bei Perlonstrümpfen (und Seidenstrümpfen) gibt es aber auch noch Fans. Nicht nur der Erotik wegen. Sind auch leichter passend zu bekommen, wenn die Proportionen von Beinlänge, Beinumfang, Hüfte, Pobreite, Taillenhöhe,... nicht dem Standard entsprechen. Strapsgürtel kann man noch kaufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gundel Gaukeley:

Es ist ja nicht so, dass ich keine Strickmuster für lange Overknee-Strümpfe gefunden hätte. Nur konnte ich mir nicht vorstellen, dass das wirklich getragen wird. Das sieht für mich wiederum sehr Lolita-haft aus …

 

Ich schätze, das war mal ganz normale Alltagskleidung, bevor sie, wie so vieles andere, in der Neuzeit sexualisiert wurde… :nix: :o

 

Zu Zeiten, wo die meisten Menschen gar keine Unterhosen getragen haben oder die extrem weiten, unten offenen, und die meisten (armen) Menschen, sowohl Männer wie Frauen, eher Kittel und Strumpf getragen haben als das, was wir heute als lange, schmale Hosen ganz normal finden, waren solche langen Strümpfe wohl einfach das, was am einfachsten zu machen war, vermute ich. Praktisch und warm, weiter nix. Das wir das heute nur noch als Lolita-Look kennen, zeigt nur, wie weit wir uns davon entfernt haben (und wie männlich sexualisiert unser aller Blicke geworden sind). Aber ich schweife wieder mal ab… :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Capricorna:

Ich schätze, das war mal ganz normale Alltagskleidung,

Definitiv. Mein Vater hat diese Sockenhalter als Kind getragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...