Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jacken Schnittmuster mit Unterarm-RV gesucht


Tritzel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

wie im Titel geschrieben suche ich ein Schnittmuster (E-Book oder Papier) für eine Damenjacke mit Unterarmbelüftung. Mit Netz dahinter, denn ich finde, sonst klafft es so auf. Die Jacke sollte so für Herbst/Frühjahr sein. Besondere Ansprüche habe ich sonst nicht unbedingt, außer dass sie eher leger wie schmal sein sollte. Ich wäre zumindest mal froh, wenn ich überhaupt was finde.

 

Habt ihr da zufällig was im Hinterkopf? Da ich zum Kaufen einfach nichts passendes finde, dachte ich, ich versuche es mal mit Nähen.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tritzel

    7

  • lea

    3

  • Topcat

    3

  • Gypsy-Sun

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da kannst Du doch jeden beliebigen Jackenschnitt nehmen, bei dem Seiten- und Ärmelnaht aufeinandertreffen (also keinen mit Zweinahtärmel!).

Der RV wird ja nur in die Naht gesetzt; Du müsstest halt bei einer fertigen Jacke abgucken, wie lang er sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb lea:

(also keinen mit Zweinahtärmel!).

 warum nicht?

 

ich stell mir den Schlitten ~ am Puls zuhaben als unangenehm/unbequem vor bzw mit den offenen Enden des RV überall hängen zu bleiben?

 

Dann doch eher den RV vom Körper weg - so wie hier bei meiner Jeansjacke

 

ob du dann mit oder ohne Manschette arbeiten willst, bleibt ja deinem Geschmack überlassen. Die *Unterlage* für den RV ist ein Dreieck............... ob du das aus Mesh machst oder wie hier aus Jeans................ ist *Jackerl wie Hoserl* :lol:

Bearbeitet von Topcat
link vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlitz muß nicht in der Naht sein, den kann man an beliebiger Stelle einfügen.

 

Entweder die Einschnittkanten paspeln, wenn der RV unsichbar sein soll oder sichtbar als Zierelement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Topcat:

warum nicht?

Weil da die Ärmelnaht nicht auf die Seitennaht trifft. Natürlich kann man auch einen extra Schlitz für den RV machen, aber ihn in eine Naht zu setzen, ist einfacher.

 

vor 17 Minuten schrieb Topcat:

ich stell mir den Schlitten ~ am Puls zuhaben als unangenehm/unbequem vor bzw mit den offenen Enden des RV überall hängen zu bleiben?

Diese RVs gehen nicht bis zum Handgelenk; sie dienen nur zur "Belüftung" der Achselhöhle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb lea:

Diese RVs gehen nicht bis zum Handgelenk; sie dienen nur zur "Belüftung" der Achselhöhle.

vor 2 Stunden schrieb Tritzel:

.....Unterarmbelüftung.

 

ich glaub, du hast das was verwechselt? sonst hätte @Tritzel  zu nowaks und meinem Beitrag geschrieben, daß wir falsch liegen?

Aber jetzt hab ich verstanden was du meinst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb lea:

Diese RVs gehen nicht bis zum Handgelenk; sie dienen nur zur "Belüftung" der Achselhöhle.

 

Ja, genau. Ich gehöre leider zu den Leuten, die schnell schwitzen. Und der schnell zu warm wird. Aber ohne Jacke es zu kalt ist. Ich hatte mal eine Jacke mit Unteramr-RV, allerdings war die Jacke eng geschnitten. Das ist auch nicht förderlich wenn man schnell zu warm hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal eine solche Jacke. Der RV ging nur bis zur Achsel, also nicht noch in den Ärmel. Wäre das vielleicht zu steif? Dafür reichte die Öffnung bis zur Taille.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in dem Fall sollte eine Kombi doch möglich sein

 

Bei der Jeansjacke z.B. läuft die Seiten- in die Ärmelnaht und der RV liegt in der äußeren Ärmelnaht

 

Unter den RV, der unter der Achsel läuft, einfach ein rhombenförmiges Stück *Gitter*, in den unteren RV ein Dreieck -> dann müßtest du deine *Belüftungsjacke* perfekt gelöst haben

Bearbeitet von Topcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tritzel:

Genauso habe ich mir das vorgestellt und kenne es auch so

Bei mir war der Ärmel angesetzt und nicht so wie bei Raglan. Deshalb ging es mit dem RV nur bis zur Achsel gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und warum willst du den RV nicht in die Ärmelansatznaht "einbauen" :kratzen: ?

Da könnte ich ihn mir für diesen Zweck gut vorstellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Devil's Dance:

... und warum willst du den RV nicht in die Ärmelansatznaht "einbauen" :kratzen: ?

Da könnte ich ihn mir für diesen Zweck gut vorstellen ...

Da ich auch mal solch eine Jacke hatte. Und mir ein RV wie der von lea eingestellte Link deutlich mehr "geholfen" hat, nicht so sehr zu schwitzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tritzel

...okay, ist klar ...

Im Reitsportbedarf gab es vor Jahren mal welche mit RV in der Ärmelnaht.

... für bessere Belüftung und mehr Bewegungsfreiheit.

Aber die andere Positionierung leuchtet mir auch ein ...

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur unterm Arm ist denke ich auch besser gegen Nieselregen etc (ich kenn diese Art Reißverschluß eigentlich nur von Regenjacken aus dem Outdoor-Bereich) - man kann dann lüften, ohne dass es gleich reinläuft...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tritzel

 

 

Ich habe hier eine Kaufjacke mit 2 Seitennähten, die ich mit einem 2-Wege-Reißverschluß öffnen kann.

Das finde ich für mich sehr angenehm.

Wäre das evtl auch eine Lösung?

 

P1020850.JPG

 

P1020849.JPG

 

P1020848.JPG

 

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Quälgeist:

@Tritzel

 

 

Ich habe hier eine Kaufjacke mit 2 Seitennähten, die ich mit einem 2-Wege-Reißverschluß öffnen kann.

Das finde ich für mich sehr angenehm.

Wäre das evtl auch eine Lösung?

 

 

 

 

 

 

 

Ja, wäre auch gut, ein 2-Wege-RV.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.