Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe beim Kauf einer neuen Nähmaschine


hoyohoo

Empfohlene Beiträge

Hi Leute, ich bin Andreas und möchte meiner Mutter eine (sehr) gute Nähmaschine kaufen. Sie ist eigentlich gelernte Schneiderin, doch hat sie sich nie eine wirklich gute Maschine gekauft, sondern immer nur günstiges vor allem aus dem Discounter.

 

So, nun habe ich mir ein Budget von ca. 250-300€ angedacht und bin mal auf Amazon gegangen, krasse Auswahl. Am liebsten würde ich ihr ja was von Pfaff kaufen, diese scheinen aber unverhältnismäßig teuer zu sein. Also denke ich, es wird eine Maschine von brother oder W6 Wertarbeit (die scheinen zumindest grundsolides zu bauen).

 

Jetzt kommt das Problem: Soooo sehr weiß ich nicht, was sie alles nähen würde. Ich weiß, dass die Maschine eine 1-Schritt Knopflochautomatik haben sollte, eine Einfädelhilfe (wenn geht auch automatisch). Dann weiß ich, dass sie gerne Stretch-Stoff näht und auch Jeans. Aber auch normale Baumwolle. Also braucht die Maschine auch bisschen mehr Kraft denke ich, bei Jeans könnte es doch sonst probleme geben oder?

 

Jedenfalls wäre das so alles an Infos, was mir gerade einfällt. Falls noch Fragen offen sind und ich was vergessen habe, gerne fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hoyohoo

    13

  • nowak

    4

  • SiRu

    4

  • StinaEinzelstück

    3

250 bis 300 € sind ein sehr knappes Budget für eine (sehr) gute NäMa ...

 

Pfaff ist eine gute Traditionsmarke (inzwischen auch in Fernost hergestellt) - aber es gibt Leute, die sie gar nicht mögen (ich z.B.), weil sie doch ein etwas anderes Bedienkonzept als die meisten anderen Marken haben.

 

Ich kann mir vorstellen, dass du Mama gerne überraschen möchtest und finde das auch toll, aber es birgt eine Menge Risiken (stell dir vor, Mama kauft dir ein Fahrrad oder eine Bohrmaschine, ohne genau zu wissen, was du dir wünscht).

Mein Tipp:

Such noch ein paar "Mitschenker", um das Budget aufzustocken und mach dann mit ihr einen schönen Ausflug zum nächsten Fachhändler.

Gerade weil sie vom Fach ist, hat sie bestimmt ein Vorstellung davon, was für sie eine gute Maschine wäre.
Mit Pfaff könntest du genau richtig liegen - aber auch meilenweit daneben ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… und eine nicht gerne gehörte, aber ehrliche Ansage.

 

Für 250 - 300 Euro bekommst Du leider keine „sehr“ gute (neue) Maschine … dafür solltest Du gedanklich mindestens noch mal 150 Euro drauf legen … und dann sind wir auch noch nicht bei sehr gut, sondern bei nett.

 

 Ich weiß, einige werden mir jetzt widersprechen, aber für längeren und abwechslungsreichen Gebrauch ist dies meine Überzeugung.

 

 

 

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir hier schon in reichlich Berichten festgestellt haben, ist gerade dass im Internet bestellen von Nähmaschinen nicht einfach. Die dann doch im Handel Maschinen ausprobiert haben, haben doch häufig eine andere als zunächst priorisiert genommen.

 

Ich bin ja nur langjährige Hobbyschneiderin, aber ich würde mir sehr verbitten, dass mir mein Mann oder sonst wer die neue Nähmschine aussucht. Meine Maschine ist aber deutlich höherpreisig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Ich wusste nicht, dass das ein zu geringes Budget ist. Dann würde ich noch eins, zwei Monate mehr was zur Seite legen, passt auch mit ihrem Geburtstag besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb StinaEinzelstück:

@hoyohoo viele Maschinen kosten das 10fache von Deinem Budget 😉

 

 

Ja das ist mir klar, aber doch nicht für den Hobbybereich XD

Ich hoffe es zumindest :classic_biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, vielen Dank erst mal an alle, ich denke, ich versuche dann ein Geschäft zu finden, wo wir auch mal Maschinen testen können.

Wie genau würde so ein Fachgeschäft eigentlich heißen?? XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb hoyohoo:

möchte meiner Mutter eine (sehr) gute Nähmaschine kaufen. Sie ist eigentlich gelernte Schneiderin, doch hat sie sich nie eine wirklich gute Maschine gekauft, sondern immer nur günstiges vor allem aus dem Discounter.

 

So, nun habe ich mir ein Budget von ca. 250-300€ angedacht

 

Tja... verdrei- bis vervierfach Dein Budget und wir kommen in's Gespräch...

 

Das, was eine Nähmaschine hochwertig macht - und eben auch immer noch gutes Geld kostet! - ist die robuste und präzise Feinmechanik im Gehäuse.

Die drölfzig (Zier-)Stiche, die sind nur nettes Beiwerk, und kosten praktisch nix.

 

Und jede Maschinenmarke baut ihre Maschinen in den Bedienelementen etwas anders auf - was für Deine Mutter dann die blindbedienbare Maschine ist: kann nur sie selber austesten.

Deshalb: Muttern mitnehmen.

 

vor 1 Minute schrieb hoyohoo:

Wie genau würde so ein Fachgeschäft eigentlich heißen??

 

Nähmaschinen Heinrich, z.B. (*scnr*)

 

Nähmaschinencenter und sowas wär auch möglich...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb hoyohoo:

Wie genau würde so ein Fachgeschäft eigentlich heißen?? XD

Nähmaschinenhändler oder Nähmaschinenfachgeschäft oder so ähnlich. Gib das mal in die Suchmaschine ein für deine Stadt oder Umgebung, da sollte es hoffentlich was geben. Und damit Muttern ausprobieren kann, lohnt es sich auch 100 km zu fahren ( wenn sie die für sich  passende Maschine hat, wird sie vermutlich nur sehr selten mal zum Händler müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe meinen Vorrednerrinnen in allen Punkten recht.

1. Qualität hat einfach ihren Preis.

2. Jede Näherin hat ihre Bedienvorlieben. Der einen liegt Pfaff, der anderen Bernina (das ist aber auch schon eine Preisklasse für sich), der nächsten Brother.

3. Auch wir im Hobbybereich arbeiten gerne mit zuverlässiger Qualität. Wer z. B. gerne fotografiert, hat meistens auch keine Tickitacki-Knipsmaschine, sondern schaut sich bei Nikon oder Canon o. ä. um.

4. Mache einen Termin bei einem Händler und lade Deine Mutter z. B. zu einem netten Kaffe ein und begleite sie dann zum Händler.

 

Viel Spaß bei der Umsetzung. Ich finde es immer schön, wenn sich jemand Gedanken über ein Geschenk macht, woran der Beschenkte auch Spaß findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja @rotschopf5, ich verstehe das. Ich habe selbst einiges für meine Hobbykamera (Canon Spiegelreflex) ausgegeben. Und wie oft kauft man schon eine Nähmaschine. Ich kann also gerne das Budget auf 500€ oder so erhöhen, im Endeffekt stört mich das nicht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grins*

Dreh die Überlegung mal um.

Jemand will Dir 'ne Freude machen und eine Kamera schenken.

Wieviel Kamera kriegst Du für 500 €?

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, um ehrlich zu sein, meine Kamera hat knapp 500€ gekostet 😅

 

Aber dann nur das Body. Mit Objektiven, Speicherkarte, Stativ und Tasche kommt man schon mal schnell in Richtung 1000€.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie viel wird die Maschine voraussichtlich genutzt werden?

Eher eine Stunde im Monat oder mehrere am Tag?

 

Wenn Einfädler und Ein-Stufen-Knopfloch gesetzt sind, dann sind 300,- sowieso zu wenig, aber das hast du ja inzwischen selbst festgestellt.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Absicht für deine Mutter etwas  für dich  so teures zu schenken, ist schön.

 

Auch ich schliesse mich an, ev. kannst im Familien- und Freundeskreis andere für diese Idee begeistern.

Wenn ihre jetzige Nähmaschine noch läuft, dann kannst z.B. Weihnachten anvisieren und vielleicht findest vorher ein Black Friday Schnäppchen, wenn du genau weisst, was sie sich wünscht.

 

Sie ist gelernte Schneiderin, da kennt sie verschiedene Maschinen.

Kann sein, dass sie vielleicht gern eine Industriemaschine z.B. eine von Juki träumt, die hat zwar weniger Funktionen, dafür näht sie blitzschnell.

Möglicherweise träumt deine Mutter von einer Stickmaschine, wenn sie wählen könnte oder von einer Overlockmaschine... 

 

Hat sie nähbegeisterte Freundinnen, frag die, ob sie was wissen, gar ahnen, welche Marke sie gern hätte.

Falls sie in ein Nähatelier geht, frag dort nach.

Damit du eine Ahnung kriegst in welche Richtung.

 

Zu wissen, was sie gern näht ist gut und hilft dir für den Ausflug ins Fachgeschäft oder mehrere.

Er gibt dir auf alle Fälle einen ersten Überblick, auch auf die Preise.

Achte nicht auf die Zierstichanzahl, das ist Petersilie auf Pommes.

 

Was die Nähmaschine deiner Mutter haben muss?

Da deine Mutter gern Jersey näht, soll sie Overlockstiche haben.

Eine Grad- und eine Zierstichplatte.

Einen Obertransport

Einen Kniehebel

...

 

Du hast Pfaff erwähnt, wenn du weisst, das ist ihre Traummarke, dann such dir Geschäfte aus, die diese Marke führen.

Wirf die Suchmaschine an, geh zu Pfaff und guck im Storefinder nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hoyohoo:

aber doch nicht für den Hobbybereich

 

Äh... doch.

 

Industriemaschinen sind eine völlig andere Klasse.

 

Der Bereich 250-300 € ist bei den meisten Marken die unterste Einstiegsklasse, gedacht für Leute, die nicht viel nähen. Ab und an Gardinen Nähen, mal was Flicken oder kürzer machen, der gelegentliche Kissenbezug und ab und an mal Kleidung.

 

W6 kann ich leider gar nichts dazu sagen, soweit ich weiß, gibt es die Maschinen auch nicht wirklich im Fachhandel, sondern nur beim Markeninhaber und wohl auch einem Nähmaschinengeschäft, das dem gleichen Besitzer gehört. Mit den einfachen mechanischen Maschinen sind hier aber einige zufrieden, die scheinen so weit okay zu sein. (Als einfach Maschinen.)

 

Bei den billigen Brothermaschinen gab es über die Jahrzehnte immer mal welche, die auch etliche Jahre gut genäht haben, generell ist die Philosophie der Marke aber eher so, dass man für wenig Geld mehr Features bietet als viele andere Marken, aber eher davon ausgeht, dass die User ihre Maschine nicht unbedingt 20 Jahre benutzen wollen. Das muß nicht schlecht sein... aber wenn die Maschine dann doch kaputt geht, ist mit Ersatzteilen tendentiell etwas schneller Ende, auch weil die Produkte schneller durchwechseln. 

 

Ansonsten ist man so ab 500€ in der "einfacher Allrounder"-Klasse" dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hoyohoo:

Aber dann nur das Body. Mit Objektiven, Speicherkarte, Stativ und Tasche kommt man schon mal schnell in Richtung 1000€.

 

Ich formuliere es mal so... mein Canonbody und die Objektive und das Zubehör haben einiges mehr als 1000€ gekostet (allerdings nicht auf einmal ausgegeben, ich habe da noch Objektive aus der Analogzeit rübergerettet). Und das ist auch noch nicht die "Endausbaustufe, schätze ich. Stativ könnte ich mal ein besseres brauche. Etc.

 

Meine aktuelle Nähmaschine hatte trotzdem einen deutlich höheren Listenpreis. Der näherte sich schon eher meinem Auto. :o

(Was dann die Variante mit Stickmodul ist und definitiv keine Maschine, die man noch mit "brauchen" rechtfertigen kann. Andererseits kann man Objektive, Filter und sonstiges Zubehör auch endlios rechtfertigen...)

 

Wenn Geld nicht das ernsthaften Problem ist würde ich die 500-700 € Preisklasse für was Solides anpeilen.

 

Oder noch gut drei Wochen warten und mit deiner Mutter nach Dortmund auf die Creativa fahren. Da waren sonst vielen Marken (teilweise Hersteller direkt) vertreten, so dass man ggf. auch "parallel" Probenähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...