Jump to content
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen

Mitmach-Nähthread für Nautistore Schnitte

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb cadieno:

und Hochzeitstag feiern :zahn:

Herzlichen Glückwunsch und fröhliches Feiern! :bier:

...ich wasch jetzt erstmal den neuen Kuschelsweat und kram die Zutaten für De Jack zusammen....

• Replies 319
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

vor 21 Minuten schrieb cadieno:

Aber erst Weste fertig nähen und Hochzeitstag feiern :zahn:

Herzlichen Glückwunsch zum Hochzeitstag

lg Trizi

Ach ja, ausschneiden muss ich die kopierten Teile ja auch noch :silly:

Der Stoff wandert gleich von der WaMa in den Trockner, die Zutaten sind zusammen gekramt, kann dann losgehen....

(Allerdings sind hier auch grad noch Handwerker zu bespaßen, die vermutlich heute mit ihrem Auftrag nicht fertig werden :classic_ninja:)

vor 58 Minuten schrieb steinmetz:

Ihr habt mich, ich bin dabei mit:

Schietweer und dem Weitblick-Panel...Wenn es denn dann ankommt!

Liebe Grüße,

Iris

:klatsch1:YAY, schön dass Du dabei bist!

Mein Stoff ist gewaschen und frisch geföhnt, die Zutaten sind zusammen gekramt, die Schnittteile sind ausgeschnibbelt, hier ein Foto der Materialien

20210802_173456.jpg

Daraus wird De Jack allerdings ohne Kapuze, aus schlicht schwarzem angerautem Sweat mit etwas Elasthan. 

Mein Reißverschluss ist eh zu lang, also kann ich mich später entscheiden, welche Kragenvariante ich nehme.

Die Taschen werde ich um einen vorderen Taschenbeutel ergänzen, mit dem ich den Eingriff verstürzen werde, weil ich diese durchgesteppen Varianten mit ihrer Industriefertigungsoptik nicht mag :classic_blush:

Bevor ich anfange lese ich aber erstmal die Anleitung durch....

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb steinmetz:

Ihr habt mich, ich bin dabei mit:

Schietweer und dem Weitblick-Panel...Wenn es denn dann ankommt!

Liebe Grüße,

Iris

So war das jetzt aber nicht gemeint, gell Iris :engel:  Abba schön, dass du dabei bist :hug: 

vor 10 Minuten schrieb Nixe28:

Die Taschen werde ich um einen vorderen Taschenbeutel ergänzen, mit dem ich den Eingriff verstürzen werde

Ui, bist du schnell! Verstehe ich dich richtig meine Liebe, dass du statt der Tascheneinfassung den 2. Taschenbeutel nutzt. Das ist ja auch interessant :kratzen: 

Ich bin heute etwas neben der Spur, daher noch langsamer als sonst :p  ... das gehört aber in den Nerv-Thread, wenn überhaupt.

RV habe ich auch. Mal schauen, ob da einer passen könnte, oder ob ich los muss. Bei mir wird es auch keine Kapuze geben. Das soll ja eine innen Jacke werden :D 

Edited by AndreaS.

Oh Mann, ich bin momentan echt nicht ganz frisch im Hirn. Da sehe ich das Foto mit den pinken Reißverschlüssen und denke „wüsste ich nicht, dass es Andreas Post ist, ich hätte das eindeutige der Nixe zugeordnet“ :klatsch: Habe beim Hochscrollen übersehen, dass sich Anja noch vor Andrea gemogelt hat. Na, dann passt ja alles wieder :classic_wink: (außer meinem Kopf…)

vor einer Stunde schrieb achchahai:

Oh Mann, ich bin momentan echt nicht ganz frisch im Hirn. Da sehe ich das Foto mit den pinken Reißverschlüssen und denke „wüsste ich nicht, dass es Andreas Post ist, ich hätte das eindeutige der Nixe zugeordnet“ :klatsch: Habe beim Hochscrollen übersehen, dass sich Anja noch vor Andrea gemogelt hat. Na, dann passt ja alles wieder :classic_wink: (außer meinem Kopf…)

:eek:

Nane, durchschnaufen, langsam machen und das positive sehen, dann klappt es auch wieder mit dem Kopf :)

vor 5 Stunden schrieb AndreaS.:

Verstehe ich dich richtig meine Liebe, dass du statt der Tascheneinfassung den 2. Taschenbeutel nutzt. Das ist ja auch interessant :kratzen: 

Ja, genau so, das hab ich schon öfters so gemacht.

@achchahai oha... so schlimm...!?

Gute Besserung :hug:

Inzwischen habe ich mich mal mit der Anleitung für De Jack beschäftigt... ohhauerhauerha :freak: zum Glück weiss ich, wie Jacke nähen geht, sonst hätte ich davon echt schlechte Laune bekommen...

Z.B. Foto der fertigen Kapuze, Klettverschluss ist dran, der Schritt kommt aber erst ganz zum Schluss.

Dann ist die Rede von der rechten Reißverschluss Seite, das ist für mich die Seite, die rechts ist wenn ich die Jacke an habe. Möööööp. Hier ist genau die andere Seite gemeint...

Es gäbe da jetzt noch so einige Beispiele :silly:

Bin gespannt, was das so gibt aber ich bin wild entschlossen, morgen zuzuschneiden :cool:

vor 19 Stunden schrieb Nixe28:

Ach ja, ausschneiden muss ich die kopierten Teile ja auch noch :silly:

Ähm, ich hab die Teile vor dem Kopieren auseinander geschnitten. Ob das sinnvoll war, werden wir sehen :D 

Die Anleitung habe ich bislang nur überflogen, aber da es sich bei meinem ja um keine Jacke handelt hoffe ich, nicht zuviel Murks zu finden.

@Gypsy-Sun Wir haben den 10.

@cadieno achso, okay, Du hast aber ja auch nicht ganz so viele Teile, oder? 

Ich hab im Nixenhaus auf dem 2x1m Zuschneidetisch kopiert und da hing der Schnittbogen von  De Jack noch ein ordentliches Stück vom Tisch runter. Ich kopiere auf Folie, da wäre das Auseinanderschneiden eher nicht hilfreich gewesen. Ich hab den Schnittbogen für das letzte Drittel andersrum gedreht...

In der Anleitung nicht gefunden habe ich die Erklärungen für die vorhandenen Knopflochmarkierungen. Ich kann mir vorstellen, dass da Kordeln durchgefädelt werden sollen, finde aber nix dazu :nix:

Nö, es sind "nur" 15 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Finde ich für einen Hoodie immer noch reichlich. Das mit dem Runterhängen war bei mir der Grund, warum ich zerschnitten habe. Mein Tisch ist nur 70 breit, da hab ich den Papierbogen immer zerknittert.

Sind die Markierungen denn an einer Kordel-passenden Stelle?

Vielleicht sollte ich mal alles sammeln, was nicht passt und dann segeln wir mal in Greifswald vorbei :D und ich motze bisschen.

vor 48 Minuten schrieb Nixe28:

n der Anleitung nicht gefunden habe ich die Erklärungen für die vorhandenen Knopflochmarkierungen.

Die finde ich auch irritierend :silly:  Da bin ich mir nicht einmal so sicher... Teil 4 Kapuzenstreifen im Bruch. Das sind so viele Knopflöcher!

vor einer Stunde schrieb cadieno:

Sind die Markierungen denn an einer Kordel-passenden Stelle?

Ja, genau im Saumbereich der eingesetzten Seitenteile. Das ließe für mich den Schluss einer Kordel zu, die von der vorderen Kante im Tunnel zum vorderen Seitenteil läuft, da raus kommt, im hinteren Seitenteil wieder nach innen geht und dann im Tunnel bis zum nächsten Seitenteil verläuft :kratzen:

vor 12 Minuten schrieb AndreaS.:

Die finde ich auch irritierend :silly:  Da bin ich mir nicht einmal so sicher... Teil 4 Kapuzenstreifen im Bruch. Das sind so viele Knopflöcher!

Irgendwo im kleinsten Kleingedruckten stand was von Kordel im Kapuzenteil und dazu später mehr. Ob ich das nochmal wieder finde :nix:

20210803_102052.jpg

So siehts grad bei mir aus. Den Untertritt lasse ich weg, das wird mir zu dick und für eine einfache Sweatjacke finde ich das auch entbehrlich....

Wenn ich keinen pinken Reißverschluss hätte, gäbe es einen Untertritt aus pinkem Jersey ;)

Hi

Ich habe mir jetzt doch bei meiner Bestellung ein Schnittmuster mit bestellt und auch wenn ich natürlich die Lieferung noch nicht habe, konnte ich mir die Anleitung runterladen. 

Da ich schon vorher nach Erfahrungswerten suchte, habe ich auch YouTube-Anleitungen gefunden.

Ich glaube da war auch zumindest in einem Schritt gezeigt, wo die Kordel reinkommt und wie.

Schaut mal und gemeinsam schafft Ihr das sicherlich.

Ich glaube der Schwerpunkt bei Nautistore liegt im grundsätzlichen Design und nicht im Bereich der Usability.

Da wird dieser Thread dann für alle hilfreich sein.

LG

Carlista

vor einer Stunde schrieb Carlista:

Ich habe mir jetzt doch bei meiner Bestellung ein Schnittmuster mit bestellt und auch wenn ich natürlich die Lieferung noch nicht habe, konnte ich mir die Anleitung runterladen. 

:klatsch1: au fein, welches Schnittmuster hast Du Dir ausgesucht?

Den Harvst Slappi. Ich fand die Teilungsnähte interessant. 

Fürs Zuschneiden kann es aber passieren, dass ich noch ordentliche Ärmel konstruiere. Das könnte bei meinen Maßen sonst Probleme geben. Da bei den Stoffen längere Lieferzeiten (2-4 Wochen max) angegeben sind,  bin ich eh gespannt wann das Paket ankommt. 

LG

Carlista 

vor 4 Stunden schrieb AndreaS.:

Ich kenne den Schnitt nicht wirklich. Aber könnte es sein, dass die Kapuze angeknöpft wird?

Liebe Grüße 

Nicole 

vor 2 Minuten schrieb sticknicki:

Ich kenne den Schnitt nicht wirklich. Aber könnte es sein, dass die Kapuze angeknöpft wird?

Liebe Grüße 

Nicole 

Nee, die Kapuze wird mit einem RV an die Jacke gezippt.

Die Knopflöcher haben andere Funktionen, sind auch am äußersten Kapuzenteil angezeichnet, also rund ums Gesicht...

Edited by Nixe28